Haarausfall durch Taflotan sine?

  • Hallo Forumsmitglieder,

    ich nehme seit knapp einem Jahr einmal täglich am Abend Taflotan Sine Tropfen.

    Der Augendruck hat sich stabilisiert. ABER: Seit dem Tropfen mit Taflotan kämpfe ich mit Haarausfall.

    Hormonwerte, Eisen, Vitamine habe ich überprüfen lassen ... ist alles in Ordnung ... so langsam habe ich also wirklich Tropfen im Verdacht.

    Mein AA sagt dazu, könne sein, müsse aber nicht ...

    Über andere Tropfen denke ich nach, vertrage Taflotan aber sonst sehr gut ..... so daß ich bisher noch kein Wechsel vorgenommen habe.

    Hat jemand dazu schon selbst Erfahrungen gemacht? Oder etwas von anderen gehört?

    DANKE schonmal für Eure Rückmeldungen :)

    Grüße

    Sonne

  • Hallo Sonne,

    eigentlich fördern Prostaglandin-Analoga das Haarwachstum.

    http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Tafluprost

    Prostaglandin-Analoga greifen aber somit in den Hormonhaushalt, der für Haarwachstum zuständig ist, ein. Hinsichtlich der Drucksenkung ist es so, dass bei zweimal täglicher Anwendung (was man tunlichst nicht machen soll!!!) sich die Wirkung umkehrt, also der Druck sich erhöht. Somit kann ich mir durchaus vorstellen, dass es bei Dir warum auch immer in die andere Richtung geht. Vielleicht melden sich hierzu noch user mit identischen Erfahrungen.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich hatte auch verstärktes Wimpernwachstum durch Taflotan sine. Haarausfall würde mich überraschen, bin ja aber kein Arzt ...

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    Dem Bundesverband haben schon Patienten von Haarausfall bei Clonid und bei Ganfort erzählt.

    Bei mir hatten Prostaglandine in den Hormonhaushalt eingegriffen.
    Allerdings in dieser Form, dass mir Haare wuchsen. Zuerst nur die Wimpern (damit hätte ich ja leben können),
    dann aber auch Haare an der Kieferkante und dann im Dekollete und dann auch am Busen. Und das
    war dann der Punkt für mich, wo ich als Frau damit nicht mehr leben konnte.
    Einem Mann würde das niemals auffallen.

    Ob das bei Dir die Ursache ist?
    Hm, das wirst Du wohl nur herausfinden, wenn Du die Tropfen wechselst und dann nach4-6 Wochen der Haarausfall abnimmt.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Lieben Dank für eure Meldungen. :)

    Ich habe Mitte April wieder einen Augenarzttermin. Werde das Thema Haarausfall dann auch nochmals ansprechen und es dann doch evtl mal mit anderen Tropfen versuchen. Nur mit Wechsel werde ich es wohl rausfinden ....

    Viele Grüße :lachen:

  • Hallo,

    ich habe lange Zeit Xalatan, dann Xalacom , jetzt nehm ich im Moment Travatan zur Probe das gleiche Problem wie Sabine das mir an sämtlichen Stellen wo keine Haare hin gehören Haare wachsen. Hab es bis jetzt in Kauf genommen solang der Druck ok war. Aber jeder reagiert ja auch anders.


    LG Duchesse

  • Hallo Forumsmitglieder!

    Ich möchte euch ein Update zum Thema Taflotan sine und Haarausfall geben.
    Nach Absetzen von Taflotan hat der Haarausfall wirklich aufgehört. Nicht unmittelbar direkt paar Tage später, aber so etwa drei Monate später.
    Ob der Auslöser wirklich Taflotan war, wird man nie abschließend klären können, weil es ja auch viele andere Dinge sein können. Ich bin in jedem Fall froh, dass zwar nicht das Thema Augendruck aber wenigstens der Haarausfall gelöst ist.

    Viele Grüße
    Bettina

  • Hi Sonne,

    was nimmst du jetzt an Augentropfen ? I
    Ich habe das Gefühl, dass ich auch zum Gegenteil tendiere, irgendwie krieg ich mehr Haare im Gesicht. Wimpern auch und ist ja okay. Aber.....
    Sabine, wie lange dauerte es bei dir, bis es von den Wimpern weiter nach unten ging ? Kann ja auch andere Ursachen haben, die den Hormonhaushalt verändern.

    Grüße, Gisa

  • Hallo Gisa!

    Bei mir waren es immer 3 Monate.

    3 Monate nach Beginn, wo dann der Haarwuchs anfing
    und noch etwa 3 Monate, bis ich dann bei dem
    Haarwuchs im Dekolete angekommen war.
    Dann 3 Monate nach Absetzen, bis sich das wieder
    normalisiert hatte.
    Das war bei mir bei Travatan und bei Xalatan so.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Gisa,
    Ich nehme nun Timocomod 0,5%. Morgens und abends. Wirkung ja, aber leider nicht genug.

    Davor einige Wochen Clonid-ophtal. Diese Tropfen habe ich jedoch gar nicht vertragen. Haben gebrannt wie Feuer.

    Grüße
    Sonne

  • Hallo Sonne,
    Timolol nehm ich auch (ist im Azarga mit dabei, aber nicht nur!). Mir würde Timolol allein trotz einiger Ops nicht genügen, ich tropfe abends noch Lumigan. Und du hast mit dem Timo comod über 30 Druck ?

    Sabine,
    dann ist das was anderes bei mir, denn Lumigan topfe ich schon lange.

    Grüße, Gisa

  • Hallo Bettina!

    Wenn Timolol für Dich nicht ausreicht, um zum Zieldruck zu kommen,
    besprich Dich bitte noch mal mit Deinem AA.

    Diese Seite hier dürfte für Dich interessant sein:

    http://www.embryotox.de/glaukom.html

    Und trotzdem ist unbedingt eine gute Zusammenarbeit zwischen
    Haus-AA und Gynäkologen nötig, wenn Du eine Tropftherapie
    brauchst und einen Kinderwunsch hast.

    Gisa:

    Auch ein langes Tropfen ist nicht unbedingt ein Argument, um nicht auch
    dann noch Nebenwirkungen zu bekommen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Gisa
    Ja momentan ist der Druck auch mit Tropfen ü 30 ... Meistens zumindest ...

    Hallo Sabine
    Danke für den Link.

    Momentan bespreche ich mich viel mit meinen Ärzten. Aktuelle Empfehlung ist die Zyklofotokoagulation.
    Ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, weshalb ich nochmals in die Augenklinik zu Beratung gehen werde.

    Grüße

  • Hallo,

    aber ein Druck über 30 ist doch kein Dauerzustand ? Kriegst du noch Glaupax oder Diamox zum Drucksenken ? Oder sehen die AÄs das so locker mit dem Druck ?

    Hattest du noch keinerlei Ops ?

    Gruß, Gisa