Ein herzliches Hallo in die Runde..
Ich bräuchte da mal den ein oder anderen Rat von euch. Ich versuch es auch nicht all zu lang zu machen.
Zu meiner Geschichte, ich bin 25 Jahre alt und zwar war ich vor gut einem 3/4 Jahr beim Augenarzt, eigentlich weil ich ein Brennen und ein leichtes Druckgefühl auf den Augen verspürte. Der Arzt ging von einer allergischen Reaktion aus. Er schaute sich meine Augen an und meinte, es würde sonst auch alles soweit gut aussehen. Da ich sonst nie wirklich bei einem Augenarzt war, ließ er den Augeninnendruck noch messen (per Luftstoß).
Es wurde dann nochmal vom Doktor nachgemessen. Dabei kam heraus, dass der Augeninnendruck leicht erhöht war und lag bei 20 /21. Ich sollte dann in einem halben Jahr wieder kommen zur Kontrolle. Ohne jede weitere Information wurde ich dann nach Hause geschickt.
Bis dahin wusste ich gar nicht was das alles zu bedeuten hat. Zu hause schmiss ich dann das Internet an und da wurde mir dann erstmal klar, zu was das führen kann.
Da ich ziemlich verunsichert war ließ ich mir einen Termin bei einem anderen Arzt geben. Diese maß einen Wert von 22/24. Eine Gesichtsfelduntersuchung wurde auch gemacht. Da wäre laut Ärztin, aber alles okay. Sie riet mir eine GDX machen zu lassen und maß auch noch meine Hornhautdicke. Die ist wohl ein bisschen dicker und somit konnte man 2 mmHg abziehen. Das ist jetzt ungefähr 5 Monate her. Auch bei dem GDX wäre bis jetzt nichts gravierendes festzustellen. Der Druck war zwischenzeitlich auch schon mal normal und lag bei 18/19. Was mich auch wirklich gefreut hat. Doch die gestrige Kontrolle ergab einen Wert von 22
Jetzt muss ich Mai eine Tagesdruckmessung machen lassen und eine weitere Gesichtsfelduntersuchung.
Irgendwie schwankt der Druck ein bissl sehr. Oder was meint ihr? Ich kenn mich damit jetzt auch nicht so super aus.
Ich weiß das alles nicht richtig einzuschätzen, wenn ich ehrlich bin. Ich werde zwar gut untersucht aber wenig aufgeklärt.
Ich bin jedesmal wie gelähmt vor den Untersuchungen und steiger mich auch mittlerweile da echt rein. Ich male mir in Gedanken immer schon das schlimmste aus.
Vielleicht noch ein paar Infos: Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol. Habe sonst keine weiteren Krankheiten, außer einem Tinnitus auf dem linken Ohr. Familiär kann ich es leider nicht ganz ausschließen da ich nur eine Seite kenne.
Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Habe ich noch ein bisschen Hoffnung?
Kann sich der Druck eventuell wieder normalisieren?
ganz liebe Grüße und Danke fürs durchlesen!!
Elli