hoher Augeninnendruck....habe Angst und bin verunsichert

• Ein herzliches Hallo in die Runde.. :lachen:

Ich bräuchte da mal den ein oder anderen Rat von euch. Ich versuch es auch nicht all zu lang zu machen.

Zu meiner Geschichte, ich bin 25 Jahre alt und zwar war ich vor gut einem 3/4 Jahr beim Augenarzt, eigentlich weil ich ein Brennen und ein leichtes Druckgefühl auf den Augen verspürte. Der Arzt ging von einer allergischen Reaktion aus. Er schaute sich meine Augen an und meinte, es würde sonst auch alles soweit gut aussehen. Da ich sonst nie wirklich bei einem Augenarzt war, ließ er den Augeninnendruck noch messen (per Luftstoß).
    Es wurde dann nochmal vom Doktor nachgemessen. Dabei kam heraus, dass der Augeninnendruck leicht erhöht war und lag bei 20 /21. Ich sollte dann in einem halben Jahr wieder kommen zur Kontrolle. Ohne jede weitere Information wurde ich dann nach Hause geschickt.
    Bis dahin wusste ich gar nicht was das alles zu bedeuten hat. Zu hause schmiss ich dann das Internet an und da wurde mir dann erstmal klar, zu was das führen kann.
    Da ich ziemlich verunsichert war ließ ich mir einen Termin bei einem anderen Arzt geben. Diese maß einen Wert von 22/24. Eine Gesichtsfelduntersuchung wurde auch gemacht. Da wäre laut Ärztin, aber alles okay. Sie riet mir eine GDX machen zu lassen und maß auch noch meine Hornhautdicke. Die ist wohl ein bisschen dicker und somit konnte man 2 mmHg abziehen. Das ist jetzt ungefähr 5 Monate her. Auch bei dem GDX wäre bis jetzt nichts gravierendes festzustellen. Der Druck war zwischenzeitlich auch schon mal normal und lag bei 18/19. Was mich auch wirklich gefreut hat. Doch die gestrige Kontrolle ergab einen Wert von 22  :(
    Jetzt muss ich Mai eine Tagesdruckmessung machen lassen und eine weitere Gesichtsfelduntersuchung.
    Irgendwie schwankt der Druck ein bissl sehr. Oder was meint ihr? Ich kenn mich damit jetzt auch nicht so super aus. :S

Ich weiß das alles nicht richtig einzuschätzen, wenn ich ehrlich bin. Ich werde zwar gut untersucht aber wenig aufgeklärt.
    Ich bin jedesmal wie gelähmt vor den Untersuchungen und steiger mich auch mittlerweile da echt rein. Ich male mir in Gedanken immer schon das schlimmste aus.

Vielleicht noch ein paar Infos: Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol. Habe sonst keine weiteren Krankheiten, außer einem Tinnitus auf dem linken Ohr. Familiär kann ich es leider nicht ganz ausschließen da ich nur eine Seite kenne.

Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Habe ich noch ein bisschen Hoffnung?
    Kann sich der Druck eventuell wieder normalisieren?

ganz liebe Grüße und Danke fürs durchlesen!!

Elli  :lachen:

• Wie würdet ihr die Situation einschätzen? Habe ich noch ein bisschen Hoffnung?
    Kann sich der Druck eventuell wieder normalisieren?

Hi Elli,

ich denke du kannst viel viel mehr als nur "ein bißchen Hoffnung" haben. :zwinkern:

Dein Druck ist zwar etwas zu hoch aber nicht so extrem.
    Da dein Gesichtsfeld und GDX keine Auffälligkeiten zeigen, ist das schon mal
    ein sehr gutes Zeichen!

Druckschwankungen sind nichts Aussergewöhnliches. Deshalb macht es auch
    Sinn ein Tagesdruckprofil zu erstellen.

Ob der Druck sich von alleine wieder normalisiert, weiss ich ich nicht.
    In den meisten Fällen sinkt er aber nicht einfach so von alleine wieder.

Es könnte sein, dass du irgendwann mal Augentropfen verschrieben bekommst.
    Das muss dann immer der Augenarzt entscheiden.

Du brauchst dich aber erstmal nicht zu sehr verrückt zu machen.
    Ich weiss, wenn man nach Glaukom googelt, taucht oft das Wort "Erblindung" auf aber
    davon bist du Welten entfernt, denke ich.

Gruß B.

• Hallo Elli!

Herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn ich das so lese, dann hast Du schon eine wirklich gewissenhafte Augenärztin (AÄ). Sie veranlasst die nötige Diagnostik,
    wie Tagesdruckprofil (TDP) und Hornhautdicke (HH)-Messung. Prima!

Ein TDP wird erstellt, um die Schwankungen herauszukriegen... zumindest die, die es tagsüber gibt.

Du hast bisher ein gering erhöhter Augeninnendruck (AID). Klar muss das diagnostisch abgeklärt werden,
    aber in Panik musst Du so erstmal nicht verfallen.
    Ein Gesichtsfeldausfall kann man übrigens in der Gesichtsfeld (GF)-Messung erst feststellen, wenn schon
    30-40% der Sehnervenfasern geschädigt sind. Von daher ist da erstmal zur Diagnostik die bildgebende
    Diagnostik wichtig, heißt GDx, HRT... sind prima.

Ist die Durchblutungssituation wegen dem Tinnitus abgeklärt? Doppler-Ultraschall gemacht? Wenn da Beeinträchtigungen
    sind, dann könnte das auch Auswirkungen auf das Auge haben.

Das mit der Hoffnung sehe ich so wie Senator... klar hast Du die.

So ein Druck normalisiert sich wahrscheinlich eher nicht mehr von alleine. Aber es gibt ein paar Dinge, die
    Du fragen solltest:

Welche Glaukomform hast Du? Also, wenn man schon von Glaukom sprechen kann.
    Dann die Ursache für den erhöhten Druck? Wurde evtl. der Kammerwinkel mal gespiegelt? ( keine Sorge, tut nicht weh!)
    Die HH-Dicke weißt Du ja schon.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Elli!

Ich habe lange überlegt, ob ich Dir hier schreiben soll....... - weil ich nicht möchte, dass Du in Panik verfällst, falls Du mein Profil liest. Ich war in etwa im gleichen Alter, als es bei mir anfing.
    Zuerst einmal gebe ich allen Vorrednern recht: Es ist kein Grund, Angst zu haben, denn Deine Ärztin agiert sehr umsichtig und forscht gemeinsam mit Dir nach den Ursachen.
    Mit Deinen Werten hast Du einen leicht erhöhten Augeninnendruck und mit den richtigen Medikamenten wirst Du den sicher auch im Griff halten können.

Vor 20 Jahren war die Zahl der jungen Patienten, die Probleme mit dem Augeninnendruck hatten, noch sehr gering..... Grüner Star war eher eine Sache des Alters, basta!
    Lange Zeit haben die Forschungsinstitute es überhaupt nicht für möglich gehalten, was heute bewiesen ist: viele jüngere Menschen erkranken an einem Glaukom ohne erblich vorbelastet zu sein, ohne körperliche Ursache zu finden und ohne jemals einen Unfall gehabt zu haben (mitunter löst auch ein Sturz auf Kopf solche Druckschübe aus).

Mit der Krankheit konfrontiert zu sein, belastet jeden - zumal in den meisten Arztpraxen ja auch die wunderhübschen Horrormärchen über Grüner Star / Glaukom zu finden sind!
    Und hier fühlen sich mitunter alle Patienten über einen Kamm geschert: Ich habe ein Glaukom, ich werde blind! Dabei würde ich bei Deinem Druck derzeit nicht unbedingt von einem Glaukom sprechen, eher ein erhöhter Augeninnendruck!

Der Doppler-Ultraschall und die Untersuchung des Kammerwinkels ist m.E. sehr wichtig, um die möglichen Ursachen einzugrenzen, alle anderen Untersuchungen hat ja bereits Dein Arzt veranlasst / durchgeführt!

Was ich ganz wichtig finde ist, dass Du für Dich selbst auch eventuelle Stressfaktoren ausschliesst, denen Du Dich tagtäglich aussetzt wie z.B. im Beruf!
    Mitunter ist ein erhöhter Augeninnendruck oft ein Signal seelischen Ursprungs, eine Art Alarmsignal Deines Körpers, dass irgendwas nicht stimmt.
    Mitunter nehmen wir es gar nicht wahr, dass wir uns täglich zu sehr verausgaben oder über unsere Ziele hinausgeschossen sind im oftmals ehrgeizigen Kampf um Anerkennung und berufliuchen Status!

Krankheiten haben körperliche Ursachen..... - so sagte man mir damals bei mehreren TDP in den 90er Jahren. Aber was, wenn es keine körperlichen Ursachen gibt?
    Heute belegen es die Zahlen wie auch die Sachbücher von Prof. Dr. med. Ilse Strempel, dass das Glaukom weit mehr als ein Augenleiden ist.

Daher mach Dich bitte jetzt nicht verrückt, ignoriere die tollen Plakate in den Arztpraxen, vertraue dem Rat Deiner Ärztin und hör tief in Dich selbst hinein.

Viele Grüße, J.

Glücklich sein ist nicht der Zweck unseres Lebens, sondern das Ergebnis unserer Lebensweise

• Hallo,

zum Schlußsatz von jakarta an Elli kam mir spontan eine Passage aus einem Gedicht in den Sinn:

---ich möchte sein nur Horchen
    tief in mich hinein,
    nach der Gedanken wandern
    von einem hin zum andern,
    stumm
    und klar
    und wahr.

Das hat mir in meinem (langen) Leben schon manchmal die ersehnte Ruhe gebracht.

Leider weiß ich den Titel des Gedichtes nicht mehr resp. wer der Verfasser/-in war.
    Vielleicht hat das jemand parat? Würde mich freuen einen Hinweis zu bekommen! :)

• Hallo!

Bravestarr

Danke erst mal für die aufmunterten Worte!  :lachen: Das tut gut!

Ohje, der Druck kann sich wirklich nicht normalisieren? Das heißt, er bleibt wohl immer in diesem
    Rahmen?

Verschreibt der Arzt denn auch Tropfen, wenn es sich „nur“ um eine okuläre Hypertension handelt? Quasi, zur Vorbeugung?
    Sorry für die dummen Fragen..aber ich bin da echt noch ein Laie, was das Thema betrifft.  :lachen: Ja, das ist richtig. Man liest es
    wirklich überall..und dann kriecht die Panik in einem auf.

Danke fürs Willkommen heißen und für eure ausführliche Antworten!

Ja, das ist richtig. Dort in der Praxis wird wirklich gründlich untersucht. Nur würde ich mir auch ein wenig mehr Aufklärung wünschen. Man wird auch ziemlich schnell dann
    raus geworfen und man hat das Gefühl, dass Fragen wenig erwünscht sind  :zwinkern: Aber ich werde dann beim nächsten mal etwas aufdringlicher werden müssen.

Nein, ein Doppler-Ultraschall wurde nicht gemacht. Der Ohrenarzt verschrieb mir damals zwar etwas für die Durchblutung aber da es nichts an dem Tinni geändert hat,
    brauchte ich es dann auch nicht mehr nehmen. Und danach war ich auf mich allein gestellt. ;) Das ist jetzt etwa 5 Jahre her.

Okay, ich werde beim nächsten Augenarzttermin meine AÄ darauf ansprechen.

@ jakarta

Danke für deinen Beitrag! Es tut mir leid, dass du die Diagnose schon so früh bekommen hast. Und ich freue mich über jede Antwort, die ich hier bekomme.  :zwinkern:
    Ja, das ist schon so eine Sache mit der Angst. Auch wenn ich weiß, dass dort alles gemacht wird, habe ich dennoch Angst vor der Diagnose Glaukom. Ich steigere mich da
    rein..und das ist momentan der größte Stressfaktor, den ich habe. Der Gedanke daran zu Erblinden löst einen riesen Stress in mir aus.

Das ist richtig. Die meisten Menschen denken sofort an eine typische „Altenkrankheit“.

Das ist sehr interessant, davon wusste ich noch gar nichts. Mich würde nur mal interessieren warum das so ist.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Das ist auch das Problem. Man liest viel Schlimmes. Wer kann da noch Abends beruhigt schlafen? Ich denke Niemand!

Okay, das werde ich dann auf jeden Fall noch mal in Angriff nehmen.

Wie gesagt, der einzige Stressfaktor ist momentan die Angst vor der Diagnose. Sonst kann ich schon behaupten, dass ich sehr zufrieden bin.
    Aber wenn seelische Faktoren eine Rolle spielen, und den AID ansteigen lassen, warum fährt er dann von alleine nicht wieder herunter? Sprich, wenn ich mit der Welt wieder im Reinen bin?

Trotzdem kann ich mir auch vorstellen, dass da mehr dran ist als man vielleicht denkt.

Ja, das werde ich. Oder sagen wir mal, ich versuche es  :zwinkern:

Liebe Grüße

Elli

• Hallo Elli!

Leider ist die Erklärungsbereitschaft nicht so gut, weil sie einfach auch+
    Zeit kostet. Dafür gibt's ja die Selbsthilfe.

Deine Angst ist völlig nachvollziehbar. Lass Dir die Zeit, die Du brauchst, um das
    alles zu verdauen. Du informierst Dich, was ich gut finde. So kannst Du lernen die
    Krankheit zu verstehen und das Ganze dann einzuordnen.

Und ein Druck kann immer auch mal ansteigen. Nur runtergehen tut er in den seltensten Fällen wieder von
    alleine.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo! :lachen:

Ja, das kann ich ja auch irgendwo nachvollziehen. Aber ich finde, die Ärzte können einen doch nicht doof sterben lassen.  :keineAhnung:
    Es muss ja nicht bis ins kleinste Detail erklärt werden, aber zumindest dass man weiß was man da überhaupt für eine
    Krankheit hat und für weitere Möglichkeiten.

Ja, das werde ich. Vielleicht weiß ich ja bei meinem nächsten Termin im Mai mehr.

Aber wie kann es dann sein, dass er 2 mal bei mir morgens um die 18/19 lag? Ich versteh das irgendwie nicht.  :S

Lieben Gruß, Elli

• Hallo Elli,

bei Prof. Ilse Strempel - Glaukom mehr als ein Augenleiden (Buch nur noch über Bibiotheken erhältlich, da ausverkauft) steht eindeutig ein Zusammenhang zwischen Tinitus und Glaukom beschrieben. ES ist die mangelnde Durchblutung im Kopf.

Im Einzelnen:

Das Glaukom ist häufig nicht nur durch den Augenarzt zu behandeln, sondern in Zusammenarbeit mit einem Internisten. Das gestaltet sich für Patienten häufig schwierig, aber dafür sind wir da und manövrieren Dich da durch.

Du gehst bitte zum Internisten mit Deiner AA Diagnose und erklärst, dass Du ein sogenanntes 24-Stunden Blutdruckprofil brauchst. Mit der gedruckten Auswertung marschierst Du dann zum AA. Der Internist alleine wertet das bitte nicht aus. Internisten lernen nichts im Studium über Glaukom. Wenn es Dir gelingt, dass die beiden sich absprechen, hättest Du 6 richtige im Lotto. Normalerweise bleibt es separat und jeder wurschtelt für sich.

Der Augeninnendruck schwankt am Tage auch bei jedem gesunden Menschen. Daher gibt es unterschiedliche Werte.

Wegen des mangelnden Durchblutungsverdachts (erzähle dem AA dringend von Deinem Tinitus) sollte eine Untersuchung der Halsschlagader stattfinden.

Weiteres könnte die Antwort auf folgende Frage bringen: Frierst Du sehr oft, auch wenn andere Leute nicht frieren? Hast Du oft kalte Hände und Füße?

LG

Jenat

Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

• Hallo! :lachen:

Ja, das kann ich ja auch irgendwo nachvollziehen. Aber ich finde, die Ärzte können einen doch nicht doof sterben lassen.:keineAhnung:
    Es muss ja nicht bis ins kleinste Detail erklärt werden, aber zumindest dass man weiß was man da überhaupt für eine
    Krankheit hat und für weitere Möglichkeiten.

Ja, das werde ich. Vielleicht weiß ich ja bei meinem nächsten Termin im Mai mehr.

Aber wie kann es dann sein, dass er 2 mal bei mir morgens um die 18/19 lag? Ich versteh das irgendwie nicht.Lieben Gruß, Elli

Hallo Elli!

Jenat hat Dir schon viel dazu erklärt.
    Leider ist die Erklärungsbereitschaft eben derzeit nicht gerade groß. Man kann Fragen stellen... klar.. manchmal kriegt
    man dennoch keine Antwort.

Der Augeninnendruck (AID) schwankt, wie ein Blutdruck auch.

Vielleicht wäre es gut, Du würdest Dir einen Zettel machen mit all Deinen Fragen drauf, die Du dann
    Deinem AA das nächste Mal stellen kannst.

Viele Grüße

Sabine

Letzte Beiträge

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Grüner Star bei CDR 0,7 und 0,6 4

• joe93
      • 9. Februar 2025 um 18:19
    2. Antworten
      4
      Zugriffe