Patientenveranstaltung 26.2.2013 Augenärztliche Akademie

  • Hallo zusammen!

    Am Dienstag, dem 26. Febr. von 9 - 11 Uhr findet die diesjährige Patientenveranstaltung Glaukom anlässlich der Augenärztlichen Akademie Deutschlands im Congresscenter Düsseldorf statt.
    Das Programm seht Ihr hier:
    http://aad-kongress.de/kongress/progr…&zeigen=PV1#PV1

    Die Pressemitteilung dazu findet Ihr beim Berufsverband der Augenärzte:
    http://cms.augeninfo.de/hauptmenu/pres…nheilkunde.html

    Wäre schön, den einen oder anderen von Euch zu treffen. :sunshine:

    Gruß
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Kongress in Düsseldorf 2013

    Hier war bereits die Ankündigung.

    Ich war dort 2011 oder 12. Prof Pillunat mit der Salztheorie war interessant, er ist aber diesmal nicht dabei. Der Vortrag von Prof Grehn ist mit Sicherheit gut.

    Man muss sich aber auch auf einen sehr unwirschen, sehr arroganten Redner einstellen, der bei der Anwesenheit von Patienten mit weißem Stock noch eine Folienpräsentation darbietet, die das Fortschreiten des Glaukoms zeigt und dann es als Heldentat eines Arztes darstellt, wenn er kurz vor der Blindheit die richtige Therapie findet.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir das Programm angesehen und wollte mich gleich anmelden. Ich habe es zwar noch geschafft, die Veranstaltung meinem persönlichen Programm hinzuzufügen, das war's dann aber auch. Die Teilnehmerkathegorie "Patient" ist gar nicht vorgesehen. Fahrt ihr ohne Anmeldung dort hin oder habt ihr die Website überlistet?
    Freundliche Grüsse
    Apollonia

  • Hallo Zusammen,

    ich habe den Hinweis auf die Veranstaltung entdeckt und überlege spontan nach Düsseldorf zu fahren. Bei dem Link zum Programm steht allerdings was von maximal 100 Zuhörern...Hat jemand Erfahrungen, ob es passieren kann, dass es zu voll wird und man dann nicht mehr reinkommt? Fährt ein anderer Pigmentglaukomi ebenfalls hin und würde sich zwecks Erfahrungsaustausch im Anschluß an die Veranstaltung kurz treffen wollen?

    VG
    Peter

  • Keine Sorge - es hätte sich jeder der Teilnehmer als ich da war 'gemütlich' auf die Stuhlreihen quer hinlegen können. Die Veranstaltung wird nicht so stark beworben.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Peter!
    Zur Besucherzahl s. Beitrag vor. Du findest sicher einen Platz.
    Ja, es gibt einen Pigmentglaukomie dort. Sprich meinen Stellvertreter an, Bernhard Jürgens, der den Bundesverband Glaukom dort vertritt. Dürfte ein Namensschildchen tragen bzw. dort im Vorfeld vorgestellt werden. Sonst ggf. während der Fragerunde bitten, dass er Dir vorgestellt wird.

    Gruß Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo zusammen,

    gerade bin ich informiert worden, dass die Patientenveranstaltung Glaukom am kommenden Diensag, 26. März in Düsseldorf anlässlich der AAD leider kurzfristig ausfallen muss.

    Peter: Wenn Du Kontakt, z. B. tel. zu einem Pigment-Patienten möchtest, sende mir bitte eine Mail oder PN mit Deiner Tel.Nr., ich würde einen Anruf vermitteln oder Dir eine Tel.Nr. nennen.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo zusammen,
    schade, die Patientenveranstaltung heute in Düsseldorf wurde ja kurzfristig abgesagt. Mich hätte ganz besonders der Vortrag von Hern Prof. Dr. Krieglstein interessiert. Außerdem hatte ich in unserer SHG zugesagt, über alle Vorträge zu berichten.
    Gibt es eine Datenbank, in der man das Glaukom betreffende Vorträge und sonstige Publikationen einsehen kann? Stellen die Vortragenden bei solchen Veranstaltungen vielleicht auch ein Script zur Verfügung/ins Netz? Über "google" komme ich leider nicht weiter.
    Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Freundliche Grüße
    Apollonia

  • Hallo Apollonia,

    das ist äußerst schwierig, da an Artikel über diese Patientenveranstaltungen heranzukommen. Wenig Flexibilität von Arztseite.
    Hier findest Du aktuelle Artikel: http://www.idw-online.de/de/

    Linke Spalte: Kostenlose Angebote: Suche im idw-archiv anklicken, nach Glaukom suchen. Diese werden zum Teil auch auf unserer Webseite hochgeladen.

    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund