IOD Berechnung nach Pachymetrie

  • Hallo Sabine,
    hier kommt wie gewünscht die Berechnungsformel nach einer Pachymetrie (Hornhautdicke-Messung).

    Die Goldmann Applanationstonometrie führt zu korrekten Werten nur bei normalen Hornhäuten und einer einer HH-Dicke von 520um. Die durchschnittliche Hornhautdicke beträgt jedoch 537-554 um und variert zusätzlich im Tagesverlauf mit einer durchschnittlichen Tagesvariationsbreite von ca 7%. Als grober Anhalt sollte nach Shah folgende Faustregel angewandt werden bei der Abschätzung des tatsächlichen Augeninnendrucks. Die Minderung des Augendrucks bei verdickter Hornhaut beträgt:
    0,5 mmHg/ 10 um Hornhautdicke ausgehend von der mittleren Hornhautdicke von 550um
    Mit Hilfe der Formel (1) und mit Abbildung 1 kann man den korrigierten Augeninnendruck errechnen.
    Formel (1)
    IOPkorrigiert =IOPapplanationstonometer-{Hornhautdicke[um]-550[um]}/10x 0,5mmHg
    Schritte 1-4 zur Berechnung des korrigierten Augeninnendrucks:

    1) Messung des Augeninnendrucks mittels Goldmann-Applanationstonometrie ergibt: IOP  
    2) Messung der Hornhautdicke mittels Pachymeter oder Orbscan ergibt: Hornhautdicke  
    3) Abbildung 1 ergibt für gemessene Hornhautdicke: Delta IOP
    ******* Abbildung 1 bitte hier klicken *******

    4) Berechnung des korrigierten Augeninnendrucks erfolgt mit Formel (2) und ergibt : IOPkorrigiert
    Formel (2): IOPkorrigiert =IOPapplanationstonometer- Delta IOP [mmHg]

    mfG, alberto

  • Hallo Alberto!

    Ja, vielen Dank für Deine Mühe.

    .... jetzt weiss ich auch, warum ich in Mathe nie als talentiert galt.....

    Aber ich werde mir das mal in aller Ruhe reinziehen und nachrechnen.

    Danke noch mal und Gruß
    Sabine

  • Hallo, Sabine und Alberto,

    toll, alberto, was Du alles so interessantes "ausgräbst" - für mich, Sabine, sind diese Formeln ein Graus. Das überlasse ich lieber anderen. Es ist mal ganz interessant zu wissen, wie so eine Berechnung erfolgt. Gut das es eine Tabelle gibt, an der die aufzurechnenden oder abzuziehenden Werte abzulesen sind. Die Hornhautdickenuntersuchung sollte generell bei jedem Menschen 1 x im Leben durchgeführt werden. In seltenen Fällen kann sie auch nach einigen Jahren mal wiederholt werden, da sich die Hornhautdicke mit dem Alter verändert. Morgendlich ist wegen des vorangegangenen Schlafes und der geschlossenen Augen eine Hornhautquellung normal, doch sollte deshalb eine Messung nicht frühmorgens vorgenommen werden.

    Wenn ich überlege, dass ich Werte zwischen 30 und 50 hatte bei normaler Hornhautdicke, so ist es piepegal, ob ich 2 oder 10 mm Hg abziehen würde, zu hoch bleibt zu hoch.

    Jedoch für die weitere Abklärung sicher eine wertvolle Hilfe.

    Ich wünsche Euch einen schönen Abend,

    viele Grüße,

    Helga

    Ach ja, wollte Euch noch einen Super-Link vom BVA, Leitlinien für Augenärzte, geben:
    http://www.augeninfo.de/leit/leit15a.htm

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,
    der Link zum BVA ist recht interessant. Leider waren in dem Artikel des BVA sehr viele Abkürzungen. Einige konnte ich leider nicht zuordnen. Nach ähnlichen statistischen Erhebungen der Häufigkeit des Auftretens eines Glaukoms in Abhängigkeit des Alters haben bestimmt auch die Kassen entschieden, wir zahlen lieber die wenigen Erblindungren durch Glaukomschäden als für alle die
    Druckmessung.
    Wie üblich im Medizinsektor, gibt es verschlossene Bereiche dieser Internetseiten für "Normalbürger".
    Bemerkenswert finde ich auf der BVA Webseite den Eingang, der Ärzten vorbehalten ist. Dort steht :
    "Der Zugang zu Forum und Separée ist nur für Mitglieder des BVA möglich."
    Was es da wohl zu bestaunen gibt:-).
    -----------------------------------------
    Nachtrag: alle Leitlinien des BVA.

    mfG, alberto

  • Hallo!

    Also, Alberto- versteh´s jetzt nicht falsch.... aber Helga, hast Du so eine Tabelle, die Du angesprochen hast, wo man den Druck mit der gemessenen Pachymetrie ablesen kann, irgendwo zur Verfügung??

    Alberto, wirklich, Du hast große Mühe gehabt, bis Du die ganzen Formeln hier reingehauen hast, aber ich sagte ja schon, Mathe war nie mein Lieblingsfach....

    Danke und Gruß
    Sabine