Hallo liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich mache mich ziemlich verrückt wegen der Sache.
Ich nehme bei Dunkelheit um helle Lichtquellen farbige Ringe war. So zum Beispiel, wenn ich leicht schräg in Halogenlampen blicke oder wenn mir bei Nacht Autos entgegenkommen. Auch um weiße Straßenlaternen sehe ich diese regenbogenfarbigen Ringe.
Ich muss dazu sagen, dass ich diese Ringe auf beiden Augen wahrnehme, ansonsten keinerlei Symptome wie Augen- oder Kopfschmerzen und auch keine neblige Sicht habe. Die Ringe sehe ich immer, morgens, mittags und abends.
Ich habe einen leicht erhöhten Augeninnendruck, den ich 1 x täglich mit Latanoprost Tropfen behandle. Die Druckerhöhung wurde vor ca. 1/2 Jahr festgestellt, damals lagen die Werte bei 25 links und 23 rechts.
Mit Tropfen lagen sie bei der letzten Messung bei 23 links und 20 rechts. Nicht gerade eine gute Drucksenkung, davor habe ich 2 x täglich Tim Ophtal 0,5 getropft, die Drucksenkung war dort aber auch nicht besser.
Ich bin 22 Jahre alt, mein Vater tropft auch schon seit vielen Jahren Xalathan und aktuell Latanoprost (günstiger).
Wir haben beide (noch) kein Glaukom, Sehnerv und Gesichtsfeld sind laut HRT und Gesichtsfelduntersuchung ohne Auffälligkeiten. (okuläre Hypertension)
Jetzt liest man aber überall, dass die Farbringe nur bei sehr hohen Druckwerten bzw. bei Glaukomschäden auftreten. Mein Vater sieht diese Ringe nicht, sagt er. Nur die nadelförmigen Halos um Lichtquellen.
Wir sind beide leicht kurzsichtig, ich mit -1,0 und -0,75 dpt. Mein Augenarzt kann sich die Farbringe nicht wirklich erklären, zu hohe Druckwerte schließt er aber eigentlich aus, da ich noch nie höher als 25 war und seit ich tropfe meistens leicht über 20 liege. Die Farbringe würden normalerweise durch eine Flüssigkeitsansammlung in der Hornhaut entstehen, die erst bei Werten ab ca. 35mmHg auftritt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen, weil sonst niemand diese Ringe sieht.
Kann es noch andere Ursachen für diese Farbringe geben? Ich meine, dass ich diese Ringe früher nicht gesehen habe. Oder ich bin einfach panisch, seit ich von meiner okulären Hypertension weiß.
Vielen Dank im Voraus!
Mfg Axel