• Hallo,

    kaum glaubt man alles ist wunderbar .... schon gibt es wieder eine Überraschung: meine AÄ stellte einen Nachstar fest, der ambulant in der Praxis entfernt werden kann. Die beiden TE-OPs und die Katarakt-OPs wurden in der Uniklinik durchgeführt. Was ratet Ihr mir? Soll ich zum Nachstarentfernen auch in die Uniklinik gehen oder kann ich das bedenkenlos hier beim AA machen lassen?

    Blanka

  • Hallo Blanka,

    tja, nach meinen Erfahrungen würde ich jedem zu einer Zweitmeinung raten. Bei mir war es nämlich umgekehrt, der AA sah keinen Nachstar und in der Augenklinik bei einer anderen Untersuchung wollte man den Nachstar lasern. Als ich dann wieder woanders zur Kontrolle war und speziell nach diesem Nachstar gefragt habe, wurde mir gesagt, das wäre zwar ein beginnender Nachstar, aber im Moment würde man dort nichts machen, das wäre noch zu gering.

    Hast Du denn Einschränkungen beim Sehen?

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Blanka und Reni,

    das interessiert mich auch. Einerseits las ich bereits, dass ein Nachstar entstehen kann (bei 50 % aller Kat-OP) und einfach mit Laser zu behandeln ist. Andererseits ist meine Mutter gerade jetzt betroffen (Kat-OP etwa 2009), aber ihr wurde gesagt, dass es noch nicht soweit ist und man noch warten MUSS, um jetzt nicht anderes zu schädigen (mit dem Laser?). Ich hatte ihr herausgesucht, dass es die Kapsel ist, die sich eintrübt. Und man merkt es deutlich.

    Blanka, merkst Du schon deutlich etwas? Und ja, zum Lasern würde ich wieder in die UniKlinik, also nicht beim AA.

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo Ihr Lieben,

    der Nachstar wurde ziemlich schnell nach der Katarakt-OP (2010) festgestellt. Letzte Woche habe ich sehr schlecht gesehen, deshalb hat die AÄ wohl den Lasereingriff vorgeschlagen. Der Augendruck war nur 8 beidseitig. Bei den letzten AA-Terminen war er zwischen 9 und 11. Die Frage, ob ich schlechter sehe, ist sehr schwierig zu beantworten. Es hängt vom Augendruck, vom Blutdruck, vom Wetter, von den Lichtverhältnissen usw. ab.

    Ich möchte das noch vor mir herschieben, weil ich nicht sicher bin, ob ich das hier machen lassen kann.

    Herzl. Gruß

    Blanka

  • Liebe Blanka, ich würde eine Zweitmeinung in der Augenklinik einholen und auch dort den Eingriff machen lassen- weil du ja auch dort alles hast machen lassen. Alles Liebe für dich!
    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich will meine AÄ nicht verärgern, weil ich sie so oft brauche - so wie heute. Das ist auch der Grund, dass ich so lange nicht im Internet war.

    Bei der letzten Kontrolle wurde eine Weitstellung gemacht. Seitdem leide ich unter Kratzen, Jucken, Brennen, mal die Schleimhäute rot, mal der Augapfel. Die AÄ sieht keine Entzündung und nach einer Allergie sehe es auch nicht aus. Die Symptome deuten auf trockene Augen. Entsprechende Tropfen und Heilcreme haben nicht geholfen. Jetzt hat sie mir Cortison gegeben, das hat eine leichte Besserung heute gebracht nach der ersten Anwendung. Die Traumlösung ist es nicht gerade.

    Herzl. Gruß

    Blanka

  • Hallo Blanka,
    möchte Deinen Zeilen folgen können, verstehe aber nicht so recht, wie man nach einer Katarakt-OP (heißt für mich neue Kunstlinse eingebracht) einen NACHSTAR bekommen kann?

    Gruß!

  • @ caro,
    Dank für den Hinweis - man lernt nie aus :-))

    Da muss ich mich mittelfristig um Details kümmern, denn ich hatte ja diesen Sommer Katarakt-OP am RA, links wird wohl 2013 folgen.
    Oder hast Du ein LINK, wo man sich informieren kann?

    Gruß!