Nahrungsergänzungsmittel bei Glaukom

  • Hallo Sternchen !

    Meine Sorgsamkeitspflicht nehme ich schon sehr ernst. Ich danke allen für die konstruktive Diskussion.

    Was macht eigentlich Dein grenzwertiger Krea ?

    Gruß, Micha

    Ist gerade vor zwei Wochen getestet worden immernoch grenzwertig aber leicht gesunken, was mich positiv stimmt (von 1,07 auf 0,96 mg/dl) - nehme es ernst weil familiär vorbelastet.

    Neuer Termin beim Nephrologen Anfang nächsten Jahres mit 24 Std. Sammelurin drauf bin ich gespannt.

    Danke der Nachfrage!

    Viele Grüße

  • Wie sind den die Normalwerte in diesem Labor , bis 1,0 ?

    Das kann auch eine labortechnische Schwankung sein mit 1,07 und das Krea unterliegt vielen Störgrößen.

    Was tust Du um die Nieren zu "schützen" ?

    Gruß, Micha !

    @ Minerva : sehr guter Artikel von Dir !

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (1. November 2017 um 19:20)

  • Referenzwert ist 0,95 die letzten Werte waren immer über 1 mg/dl.

    Schützen nun ja nehme seit einem Jahr Ramipril, weil Blutdruck am Tag zu hoch in der Nacht aber zu niedrig (Extrem Dipper), seit der Tabletten nun noch niedriger was wiederum meinem NDG nicht förderlich ist. Laut Augenklinik sind Dippings unter 60 diastolisch möglichst zu vermeiden - um gerade mal den Bogen zum Glaukom zu spannen (das Problem haben hier einige) - Kardiologe freut sich über den BD der Augenarzt nicht. Blöde Sache, bin da noch beim Feintuning.

    Ansonsten "nur" das Übliche: Gesunder Lebensstil (Ausdauersport, vernünftige Ernährung, nicht rauchen...)

    Diese ganzen Dinge sind auch erst mit der Glaukomdiagnose ans Licht gekommen, früher hat mich der Arzt ehrlichgesagt nicht oft gesehen :oD

  • Aufgrund der intensiven Diskussion und der weiteren Beschäftigung mit dem Thema überwiegen die positiven Eigenschaften von K2, muss wegen der Dosierung noch weiter nachforschen , werde Euch berichten. Bei Menschen mit Anti- Gerinnungstherapie erscheint es mir zur Zeit weiterhin sehr schwierig, mache mir aber auch hier Gedanken.

    Gruß, Micha

  • werde Euch berichten

    Darf ich? Leicht nölig werden hier auch in diesem Thread und echt (un)überlegt. Aber ich halt :grinsgrün:

    Ich hier stehe mit so einem leichten "Dong" vorm Kopf. Wir sind ja hier ein Patientenforum, das ist bekannt. Ich wiederhole nicht noch einmal, dass immer die ärztliche Beratung gewünscht ist, von den vor Ort behandelnden Ärzten.

    Ich wiederhole auch, dass ich von Vitaminen namens D,K, hau mich weg, nur oberflächliches Wissen habe. Ich muss nicht Alles wissen. Ich bin aber auch nicht blöd. Ich kann sehr gut unterscheiden, welche(r) UserIn dieses Forums über so was was weiß. Die wissen eben auch, dass ich ihnen eine Augen-OP erklären kann, zur Not.

    Das war ne schwache Nummer Micha. Sorry. Ich bin wirklich leicht empört, nicht über dich als Arzt, geht mich nix an, interessiert mich auch nicht.

    Wer mit Studien schmeisst, vor allem mit deinem von dir öffentlich gemachten Hintergrund, sollte sie vorher gelesen haben.

    Trotzdem auch dir Danke für diese wirklich aufschlussreiche Diskussion.

  • Sorry, erstmal bin ich ein Mensch und Patient, genau wie alle hier, das was ich beruflich mache erschwert die Sache eher.

    Etwas Nachdenken würde nicht schaden, bevor Du in aller Öffentlichkeit den Vorschlaghammer rausholst.

    M.

  • P.S. : Man kann nicht alle Studien kennen, die zum Teil auch konträre Ergebnisse liefern , ich bin Kliniker und kein Forscher !

    Sonst werde ich mich hier in diesem Rahmen nicht weiter äußern und rechtfertigen.

    Gruß, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Yuma (3. November 2017 um 17:57)

  • Hallo,

    ich finde die Beiträge von Micha interessant, da es neue Aspekte in die Diskussion bringt.

    @ Micha: bitte weiter mitdiskutieren.

    Ich selbst nehme regelmäßig Vitamin D, und wegen Wadenkrämpfen Magnesium.

    Zu K2 konnte ich mich bisher nicht durchringen. Mir ist bislang die Datenlage zu unklar (meine Hausärztin wusste gar nicht, was das ist, fällt als Info-Quelle also auch aus). Hier lerne ich gerne weiter dazu.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Rheinland =)

    Rheinländerin

  • Hallo Rheinländerin,

    ich finde die Beiträge von Micha interessant, da es neue Aspekte in die Diskussion bringt.

    o.k.. Vermutlich habe ich ihn verscheucht. Was noch nicht einmal meine Absicht war - man kennt mich hier, ich bin direkt, ich schäume auch schon mal.

    Du schreibst von neuen Aspekten? Eklärst du das näher? Oder meinst du die Aspekte, die andere User hier eingebracht haben?

    Edit: Und wenn es ganz doof kommt mach ich mir nen Arzt-Account. Ich dachte immer, ich wäre naiv ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (4. November 2017 um 11:55)

  • Schade, ich hätte es gerne erklärt gehabt. Diese Bereitschaft scheint ja nicht da zu sein, auch von "anderen" nicht.

    Der Thread bzw. Ich sind gemeldet natürlich an die Moderation.

  • Hallo Silli,

    üblicherweise hat man ja nur eigene Erfahrungen oder aus dem engeren Umfeld.

    Ich kenne jetzt z. B. ein paar wenige Vitamin-D-Blutwerte von mir, und was ich im Forum so gelesen habe. Und natürlich neige auch ich dazu, die eigenen Erfahrungen zu verallgemeinern.

    Micha hat Erfahrung mit einer Reihe von Patienten, und dadurch einen anderen Blickwinkel. Das finde ich interessant.

    Aber es kann ja jede/jeder etwas anderes interessant finden.

    Noch einen schönen Sonntagabend

    Rheinländerin

  • Sooo, ich mache mal das PEACE-Zeichen. =)

    Dieser Thread ist wichtig, Jeder Teilnehmer kann ihn weiter bringen:

    durch spezifische (!) Darstellung der eigenen Situation, der eigenen Erfahrung, der eigenen Entscheidungsfindung.

    durch Internetfundstücke ... dann m. E. bitte zum nachlesen mit näheren Angaben, Quellen, Verlinkung ...

    Warum dies? Weil es eben kein allgemeingültiges Rezept gibt und es da hilfreicher ist, dem Suchenden die Information zur Selbstrecherche zur Verfügung zu stellen. Derjenige kennt nunmal seine individuelle Situation am besten.

    Nebenbei sind in diesem Thread schon viele fundierte Angaben. Dies weiter zu führen lohnt sich ... auch für Suchende von außerhalb des Forums.

    Eine Diskussion lebt auch von konträren Ansichten oder Hinweisen.

    Manchmal hilft auf dieser virtuellen Basis eher der Hinweis: "ich muss mal darùber nachdenken, melde mich aber noch" ... 'Schmollecke' mag persönlich legitim sein, aber ob es dem 'Glaukom-Team' hilft, wage ich zu bezweifeln.

    Wir alle haben diverse Nebenbaustellen zu bewältigen und sind manchmal "drübber".

    Wenn man das berücksichtigt (nicht nur für sich selbst, sondern auch Anderen zugesteht), sich auf sachdienliche (!) Infos besinnt, dann sollte einer weiteren erfolgreichen Diskussion nichts im Wege stehen.

    Ich verstehe viele persönliche Befindlichkeiten (was mir manchmal das eigene Leben schwer macht), aber hier geht es um die Sache und das 'Team Glaukom' ...

    Und eigentlich habe ich keine 'Legitimation', hier was zu schreiben ... habe kein NDG.

    Allerdings fehlte mir bei der Diskussion zuletzt ein primärer Teil, ich selbst war eben zufällig auf Infos gestossen - wollte ich nicht vorenthalten.

    Ich habe es auf meine Art versucht (und mich hier leider wiederholen müssen, sorry). Silli hat es auf ihre Art getan. Jeweils im Sinne der Wissenssammlung und -erweiterung.

    Sollte sich jetzt Jemand angemiept fühlen oder nähere Klärung wollen ... bitte per PN an mich... IM Thread findet das Sachthema statt.

    Ich halte mich im weiteren sowieso raus.

    Danke und schönen Sonntagabend!

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich hab ein bisschen aufgeräumt. Die Beiträge mit überschäumendem Temperament hab ich rausgenommen.

    Ansonsten danke ich Allen für Ihre Beiträge.

    Aufgrund der intensiven Diskussion und der weiteren Beschäftigung mit dem Thema überwiegen die positiven Eigenschaften von K2, muss wegen der Dosierung noch weiter nachforschen , werde Euch berichten. Bei Menschen mit Anti- Gerinnungstherapie erscheint es mir zur Zeit weiterhin sehr schwierig, mache mir aber auch hier Gedanken.

    Gruß, Micha

    Micha, das ist schön, dass Du Dich da weiter reinkniest.

    Bei Menschen mit Antikoagulanzien ist immer alles ein bisschen anders zu betrachten. Angefangen bei ASS-Einnahme, bis hin zur Ginkgo-Therapie. Alles bei Antikoagulanzien kein Thema!

    Welche Erkenntnisse hast Du weiterhin gefunden? Mich würde das wirklich interessieren.

    Zum Lesen der Studien bin ich leider noch nicht gekommen, da ich die letzten 3 Tage für die Selbsthilfe unterwegs war.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ich habe am 31.10.#137 einen Hilferuf an Dich geschrieben. Und Dich darum gebeten mich zu beraten.

    Das K2 - MK7 habe ich vorsorglich abgesetzt .

    Vielen Dank

    Viele Grüße

    Weislaker

  • Hallo Weislaker,

    da Sabine nicht mehr online ist und du es eilig hast ...antworte ich mal interimistisch.

    Wie du aus vorangegangenen und deiner Nachricht nachfolgenden posts entnehmen konntest: zum MK-7 gibt es keine allgemeingültige Aussage.

    (Weder von Studien, noch von Micha.)

    Erst recht nicht bei Einnahme von Blutverdünnungsmitteln. Gibt ja auch mehr als ein Mittel.

    Die Substitution ist mit deinen behandelnden Ärzten abzusprechen ... diese kennen nunmal deine individuellen Erkrankungen, Medikation und Werte.

    Darauf wurde wiederholt hingewiesen ... ebenso auf eigenverantwortlichen Umgang mit den bisherigen Informationen und Denkansätzen.

    Was sollte dir Sabine denn dazu sagen?! :schulterzuck: Sie hatte dir lediglich auf dein Drängen Empfehlungen und Infos weitergeleitet.

    Das enthebt dich doch nicht deiner Eigenverantwortung als Mensch und Patient. :augenreib:

    Sabine ist admin fùr das Glaukom-Forum und opfert ihre Freizeit in bewunderungswürdiger Weise, meist im Stillen, für uns und unsere diffizilen gesundheitlichen Probleme.

    Sie kann Erstaunliches zu verschiedensten Sachthemen leisten, bei Organisatorischem, bei menschlichen Interaktionen jeglicher Art.

    Sie leitet Informationen weiter und bündelt diese.

    Sabine ist aber nicht verantwortlich für individuelle Entscheidungen!

    Du warst immer wieder online und hast die Diskussion um MK-7 trotz deiner Anfrage nicht weiter verfolgt??? Deine Frage wurde bereits mehrfach beantwortet, soweit überhaupt möglich.

    Du erwartest stattdessen von Sabine eine dezidierte Aussage zu deinen individuellen + überwiegend unbekannten gesundheitlichenWerten inkl. Voraussagen?! ?!

    Ich halte außerordentlich viel von Sabine. Aber lastest du ihr nicht absolut Unmögliches auf, in dem du ihr die Verantwortung für dein eigenes Tun auflastest?!

    Du hattest geschrieben, dass Termin bei AA (November ist ja nu) und "Vit D-Spiegel" ansteht.

    Rede mit dem Arzt, der die ASS verschrieben hat. Hattest du das vor Beginn der Substitution etwa nicht?

    Vielen Dank für eventuelles Lesen und Verstehen! Antwort an mich nicht zwingend notwendig, da alles mehrfach ausgeführt.

    Deine Ansprechpartner sollten jetzt deine Ärzte sein.

    Alles Gute!

    Und nicht aufregen: ich melde selbst meine unaufgeforderte Meinungsäußerung an die admin ...

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Herr Weislaker,

    Er ist so:

    Bei Vitamin D gibt es einfach niemals Dringlichkeit.

    Bei einem Notfall wählt man 112.

    Ende

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich fand heute meinen Doc lustig. Der arme Kerl lief über seine Flure und sagte mir im vorbei winken "Herr, schmeiß mir einen freien Rechner runter".

    Es war früh, noch nicht Alles hoch gefahren - Situationskomik halt :grinsgrün:

  • Klar ist 34 noch im Rahmen, aber am unteren Rand. Ich persönlich würde substituieren.

    Zuerst den Bedarf ausrechnen mit dem Melz-Rechner


    http://www.melz.eu/index.php/f…/vitamin-d-substituierung


    Dann noch Vitamin K2 in Form MK7 dazu und ggf. Calcium, wenn Du da zu wenig über die Nahrung aufnimmst. Magnesium dazu.


    Das wäre jetzt mein persönlicher Plan.

    Bitte sei so gut und lies Dich in das Thema ein und entscheide dann, was Du machen möchtest.


    Einige Infos gibt es hier:

    Vitamin D (kein direkter Bezug zu Glaukom)

    Und hier handelt es sich nicht einfach um Vitamin K, sondern im Vitamin K2 in der Form MK7!

    Ich habe schon recherchiert, dass Problem ist bei mir ich habe Herzrythmusstörungen und um die Risiken zu minimieren hat mir meine HÄ - ASS 100 verordnet und da geht halt MK7 nicht.

    das geht so nicht mit dem Vitamin D Rechner, Du musst schneller auffüllen und dann erhalten.


    Später mehr.


    Viel Magnesium, auch Brohler Mineralwasser hat viel Magnesium.

    Hier mal eine Info für Dich zu Vitamin K und Vitamin K2 MK7.


    http://www.vitamind.net/vitamin-k/


    Vitamin K2 hat nix mit der Gerinnung zu tun!

    Wie ich Dir schon mitteilte möchte ich meinen V-D Spiegel erhöhen.


    Ich habe jetzt soviel gelesen,dass ichtotal verunsichert bin wieviel ich jetzt tatsächlich tägl. benötigte.


    Mit dem Rechner bin ich auf tägl. 2000 I.E.

    gekommen, das erscheint mir echt sehr wenig.


    Jetzt rufe ich wieder bei Dir um Hilfe.

    Hallo Senator,


    dein Vitamin - D Spiegel ist sehr "bescheiden " - ausreichend beginnt bei 30 ng/ml. Nachdem Du ja garteln tust musst Du jetzt viel Sonne "tanken ".


    Das mit den 1000 I.E. ist viel zu wenig und das noch mit Vigantoletten.

    Davon geht nochmal 50% im Körper " verloren ". Wenn Dein HA selbst substituiert, dann hat er wenig Ahnung.


    Klopf mal bei Sabine an.Die kennt sich sehr gut aus. Die sagt Dir was " Sache" ist.

    Nur Zitate der ersten 2 Seiten dieses Thread. Die sollten jetzt auch allumfüllend reichen. Da steht viel drin.

    Und ich bin eh raus.

    Deswegen fand ich das mit dem "Rechner" irgendwie witzig...

    3 Mal editiert, zuletzt von Silli (7. November 2017 um 15:56) aus folgendem Grund: Doppelzitate gelöscht, sorry

  • Einen noch, weil meine Hutschnur für so einen Kappes wirklich nicht mehr reicht.

    Bei meinen nächsten Blähungen wegen meiner Medikamente frage ich weder Sabine noch jenat - noch nicht einmal Minerva und Senator. Ich pupse einfach.

    Edit: Genannte Personen mögen die Nase weg drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (7. November 2017 um 16:14)

  • Danke an Silli für die Vorwarnung ... ich prüfe die Windrichtung ab jetzt viertelstündlich ?

    Peps isses wahrscheinlich gewohnt...

    Für Mitleser: wir sind so ernsthaft beim Sachthema (neben dem Ernst des Lebens), dass uns manches Ansinnen von angeblich Informierten nach Erklärungen in Endlosschleife vor und hinter den Kulissen dann doch ermüden ... da hilft manchmal nur noch Selbst-/Ironie.

    Wer wirklich an Substitution in Absprache mit Ärzten und ggf. in Eigenverantwortung interessiert ist: hier im Thread lassen sich zumindest Grundlagen und Verweise finden.

    Diskussionsfähig ist aufgrund der Komplexität und andauernden Forschung noch einiges.

    Aber dann bitte auch 'diskussionsfähig': möglichst genaue Angaben/ akzeptieren, dass Meinungsäußerungen nicht das eigene Denken ersetzt, behandelnde Ärzte einbeziehen ... hier kann niemand das Leben von anderen übernehmen.

    Oje, habe mich mit meinen posts wiederholt wiederholt ... brrr .... muss ja für aufmerksame Leser echt ätzend sein ... sorry =)

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Oje, habe mich mit meinen posts wiederholt wiederholt ... brrr .... muss ja für aufmerksame Leser echt ätzend sein ... sorry

    :knuddeln:

    Edit: Ich bin offiziell sehbehindert bescheinigt, ich darf sowas trotzdem lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (7. November 2017 um 17:55)

  • Danke, Minerva, ich verstehe Deine Motivation hinter Deinem Post sehr gut.


    Hallo Weislaker!

    Du hattest mir am 31.10. geschrieben, ja.

    Ich war aber intensiv damit beschäftigt eine Gruppenleiterfortbildung vorzubereiten. Was das alles umfasste, erspare ich Dir lieber! Dann habe ich einen 70%-Job und Kinder, einen Mann, Haus und Garten. Ab 3.11. war ich bis 5.11. unterwegs und am 6.11. habe ich 7 Stunden und am 7.11., also heute, habe ich weitere 7 Stunden gearbeitet, war mit meinem kranken Kind beim Arzt, musste Mama-Taxi sein, einkaufen, so dass ich von 6.30 bis 18.30 Uhr nonstop unterwegs war.

    Da mein Tag auch nur 24 h hat, ich selbst mehrfach chronisch krank bin, habe ich mir rausgenommen, Dir nicht sofort zu antworten.

    Beraten kann ich nicht, ich kann nur aus Erfahrungen berichten.

    Und was Du dann tust, ist Deine alleinige Entscheidung, so wie Du auch jetzt entschieden hast, das K2-MK7 abzusetzen.

    Was Du nun tun sollst oder willst, kann ich leider nicht entscheiden.

    Sei mir nicht böse, aber ich kann und möchte Deine Entscheidungen nicht treffen.
    Du hast Dich doch eingelesen ins Thema und dann entscheidest Du bitte selbst.

    Viele Grüße

    Sabine