Mein Pigmentdispersionsglaukom und ich sagen Hallo!

  • Hallo Martin,

    Hatte TEs, mit Lokalnarkose ging es bei mir gut, wurde während der OP auch angesprochen "...wir sind bald fertig" oder so, gefiel mir -.

    das ist echt super. Bei meiner Augenklinik machen sie es nur in Vollnarkose. Mal sehen was kommt...

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Meine Trabekulotomie (nicht TE, aber immerhin auch größere Augen-OP) habe ich auch nur mit örtlicher Betäubung machen lassen. Ich vermeide auch Vollnarkose, wann immer es geht. Ich musste eine dreiviertel Stunde lang absolut still liegen, fand es aber super, dass ich alles mitbekommen habe.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • ja das ist schon das Problem. Mein Vater ist bei einem Routine Eingriff ins Koma gefallen und nach einer Woche wurden wegen Hirntod die Geräte abgeschaltet. Da war er ungefähr so alt wie ich heute und ich war 15 Jahre alt. Die Ärzte sagen dass es kein Problem war das mich heute betrifft aber es war halt traumatisch

    Hallo Martin!

    Hm, ok... verstehe, dass daher die Angst kommt. Was für ein Trauma!

    Da würde ich auch sagen, dass Du das Gespräch suchen solltest. Mehr als nein sagen geht nicht. Aber wenn Du's nicht ansprichst, wirst Du auch nicht erfahren, ob's vielleicht doch möglich ist.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Ja, das wird wohl das Beste sein! Danke an Alle!!!!!!!!!!!!!!

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Miteinander !

    Ich bin aktuell in der Augenklinik Ulm. Und wieder bin ich sehr zufrieden.

    Kurz der aktuelle Stand vor dem Klinikbesuch:

    Pigmentdispersionsglaukom

    Gesichtsfeldausfälle rechts unten. Links keine Ausfälle.

    CDR rechts 0,9 links 0,4

    Tropfentherapie:

    Alles was geht:

    2 x Alphagan

    2x Azaarga

    1x Lumigan zur Nacht

    Druckwerte bei meiner AÄ: 21/21

    Deshalb auch der Termin zum Tagesdruckprofil

    Was wurde nun gemacht:

    Eingangsuntersuchung

    Druck bei 18/20

    Gesichtsfeld

    OCT

    Fotos vom Sehnerv

    Hoffentlich hab ich nichts vergessen

    Dann 1 Tag Werte sammeln: die waren rechts zwischen 17 und 18

    Links zwischen 17 und 19

    Vergleich mit allen Befunden seit 2009. Keine Verschlechterungen, weder beim Gesichtsfeld noch bei den Sehnerven, noch bei sonstwas. Ab da gings mir schon etwas besser!!!!

    Einer der Oberärzte brachten dann die Vorschläge entweder SLT an beiden Augen oder Cypass, oder gar nichts machen. Da die Drucksituation nicht so schlecht und die Befunde stabil sind hat man sich für SLT entschieden . Cypass und andere Eingriffe dann später mal.

    TE kommt rechts auch in Frage. Da war ich aber wegen der Vernarbung nicht so begeistert. Also das dann auch später mal. Mein Arzt meinte, das läuft uns nicht weg.

    Gestern dann SLT rechts und heute links. Bis jetzt alles gut. Die Wirkung dauert ja bis sie einsetzt eine Weile. Vorhin war der Druck 17/18.

    Schade ist jetzt dabei nur, dass ich so viel weiter Tropfen muss. Es wäre schön auf ein oder 2 Fläschchen verzichten zu können. Aber das ist schon fast ein Luxusproblem.

    Wenn jetzt keine Entzündungen oder Druckanstiege kommen werde ich morgen entlassen.

    Insgesamt wieder ein sehr guter Aufenthalt in meiner Augenklinik.

    Hausaufgabe ist ein 24h Blutdruck Profil machen zu lassen um zu sehen ob mein Blutdruck nachts abfällt. Das aber einfach mal nur damit es mal gemacht wurde.

    Ich habe mir im Vorfeld ja tagelang den Kopf heiß laufen lassen vor lauter Angst und Sorge was mich wieder erwartet. Meine Psyche war die letzten 6 Wochen am Ende. Nervenbündel... - Ich hab für mich jetzt entschieden zusätzlich zu den 3monatlichen Kontrollen bei meiner AÄ 1x im Jahr zum TDP stationär zu gehen. Ich hoffe meine AÄ spielt da mit, aber ich denke schon. Dann wäre ich quasi immer auf aktuellem Stand der umfangreichen Verlaufskontrolle und man könnte jeweils direkt handeln.


    Gruß Martin

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Martin!

    Stabilität ist ja schon mal erstmal wirklich toll! :blume: Das ist doch unser Ziel.

    Du hast nun 3 AT mit 4 Wirkstoffen. Das ist natürlich ne ganze Menge. Und der Wunsch nach einer Reduzierung

    ist da schon kein Luxusproblem, ich kann das nachvollziehen.

    Durch die SLT's könnte schon noch eine Reduzierung möglich werden. Es kann bis zu 3 Monate dauern,

    bis da erkennbar wird, wo der Druck landen wird.

    Dann hoffe ich für Dich, dass du tatsächlich morgen entlassen werden kannst.

    Weißt Du, wer im Bedarfsfall über Ostern Notdienst hat oder kannst Du ggf. in die Klinik kommen?

    Einmal jährlich die Klinikkontrolle sollte doch klappen :thumbup:.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Martin,

    liest sich doch soweit sehr gut, auch vom Druck - ein stabiler Befund über die Jahre ist super :hops:

    Ich finde das von dir beschriebene Vorgehen jetzt in deiner Klinik absolut schlüssig, nachvollziehbar und sinnvoll. Daumen sind natürlich gedrückt, dass die SLT etwas mehr anschlägt, braucht halt leider mal wieder Geduld. Dass deine Nerven die Wochen jetzt blank lagen, ist doch auch absolut zu verstehen!

    Jährlich diese Kontrolle in der Klinik zu machen finde ich eine sehr gute Idee - bin ich sowieso immer dafür :thumbup:

    Was mir wegen deiner doch mengenmäßig hohen Tropferei noch einfällt: Man könnte bis auf Alphagan die Tropfen umstellen auf konservierungsfrei. Vielleicht eine Entlastung auch für die Augen. Wäre dann:

    - Lumigan 0,3 in Einzeldosen

    - DorzoComp Vision sine (wäre dann Dorzolamid + Betablocker Timolol anstelle von Brinzolamid im Azarga, beides Carboanhydrasehemmer)

    Das aber nur nebenbei als Anregung, ich bzw. meine Augen mögen keine Konservierungsmittel.

    Ansonsten dir noch schöne und entspannte Ostertage :Ostersmilie:

  • Guten Morgen!

    15/15 - so darf der Tag starten. ?

    Vielen Dank Sabine für den Zuspruch und die Antwort!!!!!!!!!

    Auch Danke, liebe Silli . Hast du eigentlich schon mal daran gedacht zu promovieren? =)

    Ich werde das mit der Tropfenumstellung ansprechen und wieder berichten !!!

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Martin,

    das ist doch ein Ostergeschenk, was sich sehen lassen kann.

    Stabilität!

    SLT abwarten, die Wirkung kommt mit der Zeit und wenn nciht, eventuell wiederholen, siehe Friedl. Dort läuft es mit SLT gut seit Jahren. Wenn so wenigstens ein Medikament weg käme, wäre schon etwas erreicht.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Stationär wollten sie erst mal abwarten wohin sich der Druck entwickelt. Und meine AÄ vor Ort meinte auch, wir reden beim Juli Termin nochmal über eine Umstellung. Lets wait.

    Der Druck war gestern 18/18. Da darf noch was passieren. Naja abwarten... ?

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Danke für den Bericht. Ich bin immer so neugierig, wie es dann weiter geht :zwinkern:

    Gut, das mit den km-freien Tropfen war ja auch nur so ein Gedanke nebenbei und eilt ja nicht. Gerade aber beim Lumigan würde ich da dran bleiben, denn mir persönlich erschließt sich der Sinn hinter dem konservierten Lumigan bis heute nicht so ganz. Das ist ja mittlerweile Lumigan 0,1, hat also weniger Wirkstoff. Früher gab es Lumigan 0,3 konserviert auch. Damit der weniger Wirkstoff im 0,1 aber genauso wirkt, hat es mehr Konservierung. Diese rauht ja die Hornhaut auf und so kann ein Wirkstoff leichter durchdringen.

    Kurz gesagt: Gerade beim Lumigan wäre ich immer für das konservierungsfreie 0,3. Die Wirkung kann da irgendwie nicht so unterschiedlich sein. Bei mir merke ich z.B. keinerlei Unterschied in der Drucksenkung mit oder ohne Konservierung, bei sämtlichen Tropfen.

    Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung (zum Lumigan) bzw. Erfahrung.

    Daumen sind gedrückt, dass sich der Druck noch besser einpendelt!

  • Hallo, liebe Forumsfamilie! ?

    Ich habe lange nichts gepostet, da alles stabil läuft. Die Druckwerte sind bei 18/18. Meine Haus AÄ ist sehr zufrieden.

    Ich hab was gelernt: Einzeldosen Tropfen : Lumigan ist jetzt auf Einzeldosen umgestellt. Das klappt inzwischen gut.

    Alphagan und Azaarga weiterhin im Fläschchen, also mit Konservierung. Die Umstellung von Azaarga auf Dorzo CompVision sine werde ich beim nächsten mal ansprechen.

    Beim nächsten Termin im September wird es aber bestimmt eh um ein stationäres TDP gehen, dann schaut die Klinik nochmal genau hin.

    Ich hoffe bei euch ist auch alles soweit gut. Ich verspreche ich lese die Foren die nächsten Tage quer um auf Stand zu kommen. Grüße Martin

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Martin!

    So scheint ja wirklich alles super zu laufen. Das freut mich total für Dich! :hops:

    Alphagan und Azaarga weiterhin im Fläschchen, also mit Konservierung. Die Umstellung von Azaarga auf Dorzo CompVision sine werde ich beim nächsten mal ansprechen.

    Klar ist mit Konservierung suboptimal und ohne ist immer besser, aber eine Umstellung ja auch immer etwas, was eine Veränderung mit sich bringen kann. Hast Du denn Probleme mit der Konservierung?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, ich habe schon immer rote Augen. Und unter den Augen dort wo manche Leute Tränensäcke haben ist es auch immer gerötet. Es juckt aber nicht.

    Meine AÄ meint, das sei eher vom Lumigan und auch ohne Konservierungsmittel schlecht zu vermeiden.

    Nach meiner Filterkissen OP war ich ja ein paar Monate ohne Tropfen am RA. Da war es dann weg. Ich hatte das Gefühl, dass es beim erneuten Ansetzen von Alphagan mit den Rötungen am meisten begonnen hat. Ich hab das natürlich angesprochen, aber bekam in der Augenklinik immer die Antwort es sei ein Luxusproblem.

    Aber ich frag meine AÄ das nächste mal. Wahrscheinlich müsste man es mal probieren, oder denkst du dass der Eingriff ins System zu heftig ist?

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Lieber Martin,

    Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ja Jenat, da hast du recht. Da bin ich nicht immer der Held ?

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    (Erich Kästner)

  • Hallo Martin!

    Aber ich frag meine AÄ das nächste mal. Wahrscheinlich müsste man es mal probieren, oder denkst du dass der Eingriff ins System zu heftig ist?

    Was heißt zu heftig? Es ist ein Eingriff in die Tropftherapie. Was Dir da hilft, gut tut, bzw. den AID ausreichend senkt, kannst Du nur durch Versuche rausfinden.

    Und wenn ich Deine Probleme mit den Reaktionen/Rötungen lese, dann solltest Du Jenat's Rat befolgen und mit Deiner AÄ sprechen.


    Viele Grüße

    Sabine