Glaukomtag am 03.11.2012 in Dortmund

  • Liebe Mitglieder!

    Am 03.11.2012 findet der 5. Dortmunder Glaukomtag statt.

    Beim Glaukomtag wird es sehr interessante Vorträge, Workshops
    und auch Infostände geben.

    Schaut selbst in den Programmflyer und für Euch bei Interesse,
    der Anmeldebogen.


    Euer Team

  • Hallo!

    Ich überlege auch, zu kommen. Bei dem Anmeldeformular blicke ich nicht ganz durch - kann man sich für mehrere Workshops/Punkte eintragen? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch. ?( Dass ich mich schnell anmelden muss weiß ich...

    Trefft Ihr Euch irgendwo an einem festen Punkt? Dann würde ich Euch ja gerne kennen lernen.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy,
    hallo Gudrun.

    Du kannst Dich für mehrere Workshops eintragen, Deine Favoriten ggf. in Reihenfolge vermerken. Also z. B.
    1. Wirbelsäulenscan (Dauer: 15-20 Min., Einteilung in der
    Zeit zwischen 11 und 17 Uhr) und 2. Tropfschulung (Dauer 1 Std., in der Zeit von 15-16 Uhr).
    Du kannst deshalb einen bis zwei Workshops als Ersatz kennzeichnen: z. B. ggf. Ganzkörperscreening (zwischen 14 und 17 Uhr) und Entspannungstherapie (14-15 Uhr).

    Da aus Zeit- und Beleggründen nicht jeder bei jedem Workshop seiner 1. Wahl teilnehmen kann, wird nach Anmeldedatum und freien Kapazitäten bei den Ersatzkursen eingeteilt. Wenn dann der Workshop (z.B. wie im Beispiel Wirbelsäulenscan) belegt ist, rückt der Ersatzkurs (Ganzkörperscreening) nach.

    Auch gibt es freie Angebote wie HRT, psychologische Beratung, Ernährungsberatung u.a., die zusätzlich jeder selbst anlaufen kann sowie natürlich den Erfahrungsaustausch mit anderen.

    Da im augenoptischen Bereich für die Testscreenings (Farb- und Kontrastsehen, Gesichtsfeld, Augendruckmessung, ggf. Papillenfotographie) ca. 20 Berater zur Seite stehen, gibt es hier größeren Spielraum.

    Wer aus dem Forum als Forumsmitglied „ersichtlich“ sein möchte, kann uns dies mitteilen und erhält im Eingangsbereich ein Namensschildchen mit dem Pseudonym, z. B. „Mandy“ / Forumsmitglied.
    Auch die Gruppenleiter haben zwecks Erkennung Namensschildchen (wie Sabine).

    Bei Fragen einfach eine Mail senden (info@bundesverband-glaukom.de) oder anrufen: 0231 – 97 10 00 34 – ggf. auf AB sprechen. Es wird zurückgerufen.
    Also flux anmelden für Ganzkörperscreening oder Wirbelsäulenscan. Bei den Kursen Entspannungstherapie und Tropfschulung kann ggf. auf jeweils 2 Kurse erweitert werden.

    Ich freue mich, Euch zu sehen.
    Viele Grüße,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo, Helga!

    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich werde mich anmelden und freue mich dann auch, Euch kennen zu lernen. :blume:

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    wir erwarten sehr sehr viele Besucher zum Glaukomtag.
    Hörsaal und Mittagstischbereich sind ausgelastet.
    Die kleine Glaukommesse steht den nicht angemeldeten oder unerwarteten Besuchern zwar noch offen, aber auch die Workshopangebote und anderen Aktionen haben keine Kapazitäten mehr frei.

    Wir freuen uns, viele von Euch zu sehen und werden nach dem Glaukomtag berichten.

    Bis dahin herzlichen Gruß
    von Helga und Team

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Wir freuen uns, viele von Euch zu sehen und werden nach dem Glaukomtag berichten.

    Bis dahin herzlichen Gruß
    von Helga und Team


    Hallo liebe Helga,
    ich werde aus privaten Gründen erst ab Mittag zu euch kommen, leider. :traurig:

    LG
    Lolle

  • Hallo zusammen,
    möchte allen guten Geistern, die diesen informativen Tag mit seinen vielfältigen Angeboten einschl. der guten Verpflegung auf die Beine gestellt haben, ganz herzlich für ihren Einsatz danken. Ich konnte einige Anregungen mitnehmen, habe bei der Tropfschulung noch etwas dazugelernt und sehr interessante Begegnungen gehabt.
    Grüsse an alle
    Apollonia

  • Hallo!

    Auch ich möchte mich bei allen Veranstaltern und Veranstalterinnen des Glaukomtages ganz herzlich bedanken! :blume:

    Die Vorträge und Veranstaltungen gaben mir einige neue Erkentnisse. Ich habe unter anderem gelernt, wie ich eine Entspannungsübung auch auf die Augen übertragen kann, und das Ganzkörperscreening war für moch sehr aufschlussreich. Die Möglichkeit, sich die Augen im Kleinen checken zu lassen (inklusive Druckmessung :zwinkern: ) fand ich auch sehr gut.

    An den Ständen konnte ich viele Informationen mitnehmen.

    Nicht zu vergessen sind die Begegnungen und der Austausch mit "Leidensgenossen".

    Also, nochmals ein großes Lob an die Organisatoren und Organisatorinnen.

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo Mandy und lolle und Apollonia!

    Es war schön, Euch kennenzulernen, bzw. wieder zu treffen. :blume:

    Es waren viele, viele Menschen da und ich glaube man kann wirklich sagen,
    dass diese Veranstaltung ein Erfolg war.

    Das Lob für die Organisation geht voll an Helga, die das alles gemanagt hat!


    Viele Infos konnte man bei den vielfältigen Ständen bekommen... da waren einige
    neue, sehr interessante Sachen dabei.

    Nach dem Glaukomtag ist vor dem Glaukomtag... in 2 Jahren wieder.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo an Helga, Sabine und Mandy, die ich alle noch getroffen habe !

    Leider war mir ja nur 1/2 Tag vergönnt . Aber das alles reichte um euch - Helga und Sabine - und allen Helfern ein großes Lob auszusprechen !!
    Sabines Tropfschulung war profihaft ! Und ich staunte, wieviele Betroffene noch immer sehr uninformiert sind- leider.

    Wie immer klasse organisiert. :lachen:

    Ich habe in der Wartezone beim Screening auch Mitglieder der SHG Do. kennengelernt und mich gut unterhalten. Leider war von der SHG Hagen niemand zu sehen ?

    Liebe Grüße
    Lolle

    Mandy : Zug noch geschafft ?

    Ich habe es noch kurz vor Ende des BVB-Spiel´s (leider 0 : 0 ) :trösten noch in die Innenstadt ohne Stau geschafft.

  • Hallo,

    Was die Tropfschulung anbelangt - wie lange soll man eigentlich die Tränenpünktchen zudrücken? Mein Arzt meint, eine Minute genügt. Man liest aber auch, dass man mindestens 5 Minuten oder sogar 15 Minuten die Tränenpünktchen zuhalten soll. Wurde dazu etwas auf dem Glaukomtag gesagt?


    Viele Grüße, Christa

  • Hallo lolle!

    Oh, danke :peinlich .... freut mich, dass das rüberkam, was rüberkommen sollte.

    Diese Mängel, die Du ansprichst, erleben wir bei solchen Schulungen leider immer wieder.
    Da ist das völlig normal, dass eben auch mal solche Fragen kommen. Aber sie kommen, man
    kann Antworten geben und dann ist das doch schon der richtige Weg. :)

    Liebe Grüße

    Sabine


    Christa:

    1 Minute ist ausreichend. Hier im Forum haben wir den 5, bzw. 15 Minuten immer widersprochen!
    Wer so lange drücken möchte kann es ja tun, aber einen tieferen Zweck erfüllt man damit wohl nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Mal ein Hallo hier anbringe....hab so mitgelesen.
    Bzgl. des Zudrückens sagte mein AA letzte Woche, das wäre nicht notwendig.
    Weiß nicht ob das hier her passt ?....

  • Hallo Gisa,
    die Tränenpünktchen am Auge sollten schon zugedrückt werden (wobei ich auch nur das mit ca. einer Minute kenne), einfach damit so wenig wie möglich der Tropfensubstanzen (z.B. Konservierungsmittel) in den Körper gelangen. Manche Nebenwirkungen können so ein wenig vermieden werden. Es hat aber eher keine Auswirkung auf die drucksenkende Wirkung der Tropfen.

    Schön zu lesen, dass es wohl ein erfolgreicher Glaukomtag war. Vielleicht trifft man sich ja dann mal in 2 Jahren in Dortmund - ich hatte noch überlegt, da Dortmund für mich ja nicht soo weit ist, hab es dann aber besser sein lassen, war mir für mich zur Zeit zu anstrengend. Viuelleicht klappt es ja beim nächsten Mal :lachen:

  • Gibt es solche Veranstaltungen eigentlich auch mal im Süden oder ist Dortmund in dieser Hinsicht die einzige "Glaukom-Metropole"?

  • Hallo Bravestarr,

    da hier viele User aus NRW kommen, werden auch von dort viele Beiträge erscheinen. Bestimmt gibt es in Deiner Nähe auch so eine Veranstaltung. Hier in Hessen war vor einiger Zeit in Gießen so etwas, ich war auch da und habe interessante Neuigkeiten erfahren.
    An der Uni-Klinik Mainz gibt es eine Augenabteilung, da würde ich an Deiner Stelle mal nachfragen, bzw. googeln nach Vorträgen.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo, liebe Forumsmitglieder!

    Der Glaukomtag fand bisher alle 2 Jahre statt, seit 2005 bisher immer in Dortmund. Wie Sabine schon schrieb.

    Den Glaukomtag des BvGS kann man nicht vergleichen mit einem Vortragsprogramm für nur an Glaukom Interessierte oder um lediglich die Öffentlichkeit aufzuklären, sondern er wird in erster Linie organisiert, um bereits diagnostizierte Glaukompatienten weitreichend aufzuklären und fortzubilden mit Vorträgen, Schulungen, Aktionen wie Workshops zu relevanten Themen z. B. Begleittherapie, zum Erfahrungsaustausch untereinander, zum näheren Arztkontakt.

    So schnell und häufig, wie solche Tage bundesweit immer wieder gewünscht werden, ist das Organisieren eines solchen Tages mit ehrenamtlichen Mitarbeitern gar nicht möglich, wenn man keinen Qualitätsverlust erleiden und die Kosten niedrig halten möchte. Allein am vergangenen Samstag waren fast 20 ehrenamtliche Helfer dabei. Diese finden sich in der Regel auch nicht so schnell, es sei denn, man hat solch einen bemerkenswerten Zusammenhalt wie z. B. in der Gruppe Dortmund und bei den bundesweit im Bundesverband vertretenen Gruppen.

    Allerdings wird der Bundesverband im Frühjahr mit einer Glaukomveranstaltung in Frankfurt oder Offenbach sein, was den einen oder anderen von Euch dann freuen wird.
    Auch steht der Kinder-Glaukomtag im Mai in Marburg an und noch das eine oder andere, über das wir zu gegebener Zeit berichten.

    Wir freuen uns aber auf jede Anregung, schreibt doch einfach, in welchem Raum Ihr gern einen Glaukomtag wünscht. Auch, ob Ihr aktiv an der Gestaltung teilhaben möchtet.

    Näheres zum Glaukomtag vom vergangenen Samstag folgt.
    Viele Grüße
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund