Verschlechterung im HRT bei niedrigem Druck - und nun?

  • Ein liebes Hallo in die Runde,

    ich habe unter dem Namen "Duffy", nach einer erschreckenden vermeindlichen Glaukom-Diagnose und dem Rat zur sofortigen OP, 2010 viel Rat und Zuspruch hier gefunden. Nun, nach 2 1/2 Jahren ohne Tropfen, ohne OP und jährlichem HRT hat sich das linke Auge verschlechtert. Vorher sagte man mir, solange sich nichts verschlechtert, kann es sich um einen angeborenen Defekt handeln, muss kein Glaukom sein. Nun lautet die Diagnose des AA für das linke Auge:

    "Diskrete, aber statistisch signifikante Zunahme der Exkavation, bei normotoner Tensiolage"

    Ob ich nun mit den Tropfen beginne, überließ er mir. Mein Druck war statt bei normalerweise 17/18 bei 14/15 (je +3), was er auf die Anwendung eines aus dem Wirkstoff Bimatoprost hergestellten Wimpern-Wachstums-Serums zurückführt (eigenes Thema).
    Sein Rat: in einem halben Jahr wieder GF und Druckmessung und in 12 Monaten wieder HRT. Also bin ich erstmal fröhlich aus der Praxis raus spaziert, ohne Tropfen, schien ja alles halb so wild.

    Ich bin nun aber doch verunsichert. Jetzt wo alles sacken konnte.
    Also habe ich nachgehakt, ob das nicht weiterer Abklärung bedürfe. Mein AA tut dies aber ab, da man bei einer schlechten Durchblutung (des Sehnervs) eh nichts machen könne. Ein GdX könnte man ja in 6 Monaten mal machen, aber in Düsseldorf und nicht, wie von mir gewünscht, in Köln oder Dortmund.
    Hatte das Gefühl, ich würde überreagieren mit meinem Wunsch nach einer erneuten Überweisung in eine Glaukom-Ambulanz...

    Dazu kommt, dass ich nun beim Optiker war und das "schlechte" linke Auge nun von -2,0 auf -3,25 Dioptrien rauf gegangen ist. Irgendwie doch alles mal wieder etwas beunruhigend. ?(

    Hat jemand ähnliches erlebt? Wie seid ihr mit der ersten Verschlechterung des HRTs umgegangen? Wie oft geht ihr nun zur Druckkontrolle? (Ist alle 6 Monate nicht ziemlich wenig, wenn sich das HRT verschlechtert hat?!?)
    Würde ungern wieder einen unnötigen Ärztemarathon starten und vielleicht bin ich ja wirklich zu ängstlich...?

    Ganz liebe Grüße
    Jenny

  • Hallo Duffy!

    Wieso hast Du denn Deinen alten Account nicht mehr benutzt? Den gibt's doch noch... ;) .

    Also, die Aussage von Deinem AA ist ... ja, ich nenne es mal... eigen.

    Natürlich ist eine weiterführende Abklärung nötig und natürlich kann man auch was tun,
    wenn die Durchblutung schlecht ist. Zwar begrenzt, aber dass man gar nichts tun kann
    stimmt so schlicht und einfach nicht!

    Und wenn die Schädigung fortschreitet, dann ist einfach Gefahr in Verzug und man muss
    handeln. Was am Sehnerv zerstört ist, ist zerstört und kann nicht mehr repariert werden!
    Von daher ist Deine Reaktion mit dem Wunsch nach einer Überweisung in eine
    Glaukomsprechstunde absolut verständlich und gut!

    Weiterhin sollte die Durchblutung abgeklärt werden mit einem 24-h- Blutdruckprofil.
    Wichtig ist zu wissen, wie der Blutdruck nachts absinkt!

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Duffy,

    es fängt gerade ein neues Quartal an und da würde ich an Deiner Stelle nach einem anderen AA suchen. Wenn der "Neue" das gleiche sagt, kannst Du ja immer noch zum "Alten" gehen.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Duffy,

    gibt es bei dir einen Zieldruck?
    Ich habe noch keine Gesichtsfeldausfälle und meine korrigierten Werte sollten 18 nicht überschreiten. Unkorrigiert 15 (+3). Vielleicht muss dein Druck dennoch runter? Dass er dir die Wahl lässt, ob du wieder tropfen sollst, halte ich auch für grenzwertig.

    Also, ich würde eine Überweisung in eine Augenklinik nach DO einfordern, das darf man dir nicht verweigern. Selbst ohne Progression stelle ich mich dort alle 1,5 Jahre vor.
    Wenn die Aussage deines Arztes stimmen würde, würde er dir (im schlimmsten Fall) untätig beim Erblinden zusehen. Das ist doch :haarezuberge:
    Ich habe mit ein paar Umstellungen meinen niedrigen Blutdruck in den Griff bekommen- es ist machbar!
    300mg Magnesium auf den Tag aufgeteilt, viel trinken, viel Sport und habe mein Gewicht deutlich reduziert. Also es ist möglich. Bleibt nur die Frage, was bei dir notwendig ist. Das kann man dir am besten in der Klinik mitteilen- dein Arzt hat davon anscheinend keine Ahnung, also sollte er dich zu einem fähigeren Kollegen schicken.

    Kannst du dir einen anderen Arzt suchen? Vielleicht hast du am Quartalsanfang gute Chancen?

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Vielen Dank für eure Antworten - ihr habt mich wirklich bestärkt! Man kommt sich ja wirklich oft unbeholfen und hysterisch vor... :traurig:

    @ Kers: Nein, einen Zieldruck hat niemand festgelegt. Magnesium nehme ich nun aber auch und beim Sport achte ich darauf, Übungen kopfüber zu vermeiden.


    Ich habe nun einen Termin bei Herrn Dr. Storms in Essen für Mitte November bekommen. Er wurde mir empfohlen und hat die entsprechenden Geräte für GDx, OCT usw. in der Praxis.

    Nach dem Termin werde ich mal berichten.

    Sollte ich mir den Tag irgendwie frei schaufeln können, werde ich auch versuchen, am 3. November in Dortmund dabei zu sein!

    Ganz liebe Grüße an euch alle!! :lachen:

  • Kennt er sich denn auch mit Vasospasmen aus?
    Nur das bringt dir was gegen die Progression bei gutem Druck.

    Warum gehst du nicht direkt nach DO in die Klinik? Essen ist doch nicht so weit weg.
    Musst du in Essen bezahlen? In DO nicht.

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Duffy,

    neben Dr. Storms ist in der Praxis Ulrike Schad, sie lernt Akupunktur und chinesische Diagnostik bei Dr. Sigrun Scharf-Mayweg in Hagen. Damit kann sie Unverträglichkeiten von Tropfen oder anderen Dingen aufspüren und zwar schneller als mit schulmedizinischen Möglichkeiten und Akupunktur kann die Durchblutung fördern. Du bist dort somit absolut richtig, wenn meine Erinnerung mich nicht im Stich lässt.

    Viel Erfolg, vielleicht kommst Du zu Frau Schad, soweit mir bekannt ist sie nur am Vormittag da.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo an Alle,

    heute war ich also bei Dr. Storms in Essen. Insgesamt habe ich einen sehr guten Eindruck von der Praxis und dem Arzt. Er nahm sich sehr viel Zeit für mich, obwohl ich Kassenpatientin bin. Insgesamt war ich eine Stunde dort.
    Zuerst dachte auch er eher an eine angeborene Aushöhlung der Sehnerven. Dann machten wir aber ein GDx und der Befund ist wohl so grenzwertig oder ungewöhnlich, dass er sich erst mit den Kollegen in der Praxis beraten möchte, bevor er sich weiter äußert. Er hat ihn mir kurz gezeigt und ein wenig die Auffälligkeiten erläutert. Da ich aber bisher keine Erfahrung mit dem GDx habe, sagte mir das recht wenig und ich habe nicht auf NFI-Werte o.ä. geachtet. Das TSNIT-Profil ist stark abgeflacht, beidseitig an der unteren Grenze, sehr unregelmäßig/holprig und beim linken Auge stellenweise unterhalb der unteren Grenzen. Wird wohl doch auf die Einleitung einer Tropftherapie hinaus laufen. Aber hauptsache, wir gehen die Sache an.

    Es macht auf mich einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck, dass er den Befund noch einmal mit allen Kollegen bespricht. Jetzt heißt es allerdings bis morgen warten - dann kommt der Anruf aus der Praxis und dann sehen wir weiter. Werde wohl nicht viel schlafen heute Nacht..... :traurig:

    @kers: Für die Klinik in DO brauche ich eine Überweisung vom AA, die mein bisheriger mir nicht geben wollte. Ich weiß, er müsste, aber da mir Dr. Storms wärmstens empfohlen wurde und er alle Geräte selbst vor Ort hat (es ist auch eine Tagesklinik angeschlossen), dachte ich, ich versuche einfach mal hier mein Glück. Hab schon genug mit dem Team meines alten AA diskutiert.... :keineAhnung:

    jenat: Vielen Dank für den Hinweis! Werde die Akupunktur bei meinem nächsten Termin dort mal ansprechen! :lachen:

    Ganz liebe Grüße!!