Wie schnell ist Verschlimmerung möglich?

  • Hallo,

    bin noch ganz neu hier, mich bedrückt aber dennoch schon eine Frage:

    Bei mir wurde vor ca. 1,5 Jahren beidseitiges Glaukom diagnostiziert. Der Augeninnendruck beider Augen war zu hoch. Nachdem mein Arzt dann noch die Hornhautdicke ausgemessen hatte, bekam ich die Diagnose: Glaukom!! Seitdem tropfe ich 2 mal täglich Timolol und hatt bisher auch keine besonderen Probleme.

    Anfang diesen Jahres wurde dann zum ersten Mal mein Gesichtsfeld gemessen - auch das war (Gott sei Dank) in Ordnung. Nun war ich vor einem Monat das letzte Mal beim Arzt. Er sagte, dass mein Sehnerv schon geschädigt ist und will im Januar ein Laser-Bild meiner Augen machen. Seitdem ist es mir jetzt schon 2 mal passiert, dass ich Auto gefahren bin und ein Auto, dass fast neben mir fuhr überhaupt nicht gesehen habe!!! Das war nicht in meinem "normalen" blinden Fleck und es lag auch nicht an der Spiegeleinstellung. Habe natürlich einen Riesenschreck bekommen und nun Angst davor, wenn ich zukünftig wieder mit dem Auto zur Arbeit fahre.

    Kann es denn sein, dass sich mein Auge innerhalb dieses Jahres bereits so verschlechtert hat? Und das obwohl mein Augendruck, der quartalsweise gemessen wird, immer in Ordnung war (so um die 18 ).

    Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Danke im Voraus.

    Bine

  • Hallo, Bine,

    willkommen bei uns im Forum.

    Es ist sicher erforderlich, dass Dein Augenarzt als Zusatzdiagnostik ein GDx oder auch HRT macht, um eine weitere Entscheidungshilfe zu haben, was jetzt eigentlich los ist mit dem Sehnerven bzw. der Nervenfaserschichtdicke.

    Vielleicht ist auch der Druck von 18 mm Hg für Deine Augen noch zu hoch. Es gibt viele Patienten, für die diese Werte zu hoch sind, für andere wiederum sind sie normal. Ich kann gut verstehen, dass Du nun beängstigt bist. Wenn Du bis Januar zum nächsten Arzttermin nicht mehr warten willst, suche Deinen Augenarzt einfach noch einmal auf und berichte von den Erfahrungen beim Autofahren. Momentan wirst Du sicher Ruhe bewahren müssen, das ist schwer. Evtl. hilft es Dir, eine Zweitmeinung einzuholen oder Dir eine Einweisung zur ambulanten Untersuchung in einem spezialisierten Krankenhaus geben lassen. Mehr kannst Du zurzeit wohl nicht tun und wenn es Dir möglich ist, lass das Auto stehen bis Du sicherer bist.

    Ich wünsche Dir Glück, melde Dich wieder und berichte.

    Viele Grüße, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Bine,
    Helga hat Dir ja schon die meisten Tips gegeben. Mir fiel zusätzlich noch auf, hat Dein AA denn vor einem Monat das Gesichtsfeld wieder gemessen oder nicht ?. Nach Deiner Schilderung mit dem übersehenen Auto, ist Dein Gesichtsfeld anscheinend schon etwas eingeschränkt. Da Du ja Auto fährst, ist eine schnelle Abklärung besonders wichtig. Helgas Tip mit einem ambulanten Besuch einer Augenklinik würde ich an Deiner Stelle unbedingt in Erwägung ziehen. Vielleicht kannst Du ja auch Deinen AA zu einer weiteren Untersuchung noch in diesem Jahr bewegen.
    Ich würde in Deinem Fall nicht unbedingt bis in den Jänner nächsten Jahres darauf warten. Bei unserer Krankheit ist immer Eile geboten, da sich ein Glaukom ohne sofortige richtige Behandlung leider nur verschlechtern wird. Mit der richtigen Behandlung lässt sich ein Glaukom zwar nicht heilen, jedoch meistens eine Verschlechterung verhindern.

    mfG, alberto

  • Hallo Helga und Alberto,

    vielen Dank für eure Antworten. Ich werde eurem Rat folgen und meinen Arzt anrufen um vor Januar schon eine Gesichtsfeldmessung durchführen lassen zu können.

    Bin heute das 2. mal nach dem erschreckenden Erlebnis wieder Auto gefahren -aber ziemlich langsam und vorsichtig. Denn die Angst fährt mit...

    alberto:
    Mein AA hat bisher nur einmal eine Gesichtsfeldmessung vorgenommen und die ist nun schon ca. ein Jahr her. Damals war mein Gesichtsfeld noch nicht eingeschränkt.

    Danke nochmal und viele Grüße
    Bine

  • Hallo nochmal,

    war heute nachmittag nun nochmal bei meinem Augenarzt. Das waren die Ergebnisse meines Termines:

    - Augendruck 16 und 17
    - Augen sind zu trocken. Das liegt angeblich an den Timolol-Tropfen
    - Augen reagieren auf irgendwas allergisch und sind daher geschwollen, brennen, etc.

    Soll jetzt trotzdem die Timolol weiter verwenden. Habe nur zusätzlich Augentropfen gegen Allergie bekommen. Ich hatte den AA noch gefragt, ob die Allergie dann nicht auch mit den Tropfen zusammenhängen kann (was ich glaube) aber er wollte sich darauf gar nicht einlassen. Und eine Gesichtsfelmessung wurde auch nicht gemacht.

    Bin ziemlich unzufrieden mit dem Ergebnis des Termines heute. Hat mir ja nicht wirklich viel gebracht. Oder was meint ihr zu seinen Kommentaren?

    Werde versuchen einen Termin bei einem anderen AA zu bekommen. Kennt jemand von euch zufällig einen guten Arzt in D'dorf? Oder wie müsste man vorgehen, wenn man das in der Augenklinik direkt abklären möchte? Stellt einem der Hausarzt dafür eine Überweisung aus?

    Danke euch schonmal im Voraus.

    LG
    Bine