Blutdruck nachts 80/43 (und nun ??)

  • Hallo,
    nachdem in jedem zweiten Beitrag zum Normaldruckglaukom zu einem 24h-Blutdruckprofil geraten wird, hab ich das artig machen lassen.
    Ergebnis: Blutdruck gegen morgen 80 / 43 (Puls 43).

    So, und dann steht man da mit seiner Auswertung. Denn helfen kann keiner.
    Mein AA war gespannt, wie mein Internist reagiert.
    Der sagt: "Toller Blutdruck , da können Sie 100 Jahre alt werden" (nutzt mir nur nix, wenn ich 40 Jahre davon blind bin).
    Dann bin ich zu meinem Hausarzt, der auch nicht so wußte, und "eigentlich ist der Blutdruck doch toll
    und ich hab auch immer so einen niedrigen". (Glückwunsch ! Ich hab aber zusätzlich noch ein Glaukom).

    Ich könnte heulen !!
    Augenärztlich wird mir zwar gut geholfen, aber das war es auch.
    Mittlerweile schlaf ich schon so unruhig, weil ich meine, ich müsste auch nachts Blutdruck messen, was mir aber auch nicht wirklich hilft. :keineAhnung:
    Also trinke ich 3 Liter am Tag, nehme Magnesium und Vitamin-B-Komplex, in der Hoffnung,
    mein Glaukom findet das prima. :huepfen:

    Am besten, ich stehe jetzt immer um 3 Uhr auf, und geh um 4 Uhr ins Büro. Das wäre vielleicht noch eine Idee. Dann könnte ich die niedrigen Morgenwerte umschippern ;(

    Könnt Ihr mir weiterhelfen. Was habt Ihr für Tipps vom Internisten bekommen, um den Blutdruck zu erhöhen ?????????

    Schönes Wochende
    Finchen

    Einmal editiert, zuletzt von Finchen (15. September 2012 um 16:11)

  • Oh Finchen, da geht's dir wie mir. 79/45 war mein niedrigster Wert, auch nachts gegen vier Uhr. Mein Hausarzt war so nett, mich zum Kardiologen zu überweisen. Mein Mann nahm sie einen halben Tag frei, um mich hinzufahren, weil ich wegen meiner Gesichtsfeldausfälle keine weiten Strecken mehr fahre. Der Kardiologe meinte: "Hätten Sie einen hohen Blutdruck, könnte ich Ihnen helfen." Tja, er schickte mich wieder nach Hause, ohne Medikamente, ohne Tipps, ohne irgendwas. X( :keineAhnung:
    Ich trinke jetzt auch viel, salze stark, nehme abends Salztabletten und Korodin-Tropfen und hoffe, dass die Werte so wenigstens ein bisschen hochgehen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Finchen!

    Zuerst einmal bin ich der Meinung, dass Du auf alle Fälle Deinen Schlaf brauchst. Wenn Du Dich
    da noch zusätzlich nun unter Stress setzt, dann ist das nicht das, was Dein Körper braucht. Auch, wenn
    ich natürlich Deine Reaktion auf den Befund irgendwo verstehen kann.

    Nun, ich denke, Du kannst tun, was allgemein dafür empfohlen wird. Viel trinken, salzhaltiges Essen, gerade eben
    abends, Magnesium bis spätestens 15 Uhr einnehmen, und den Vitamin B-Komplex mag Dein Glaukom vermutlich.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Finchen,

    wie liegst Du denn im Bett? Wenn Du auf Federkissen verzichtest, also flach schläfst und evtl. den Fußteil vom Lattenrost erhöhst, dann wird der Blutdruckabfall kompensiert!

  • Guten Morgen,
    vorneweg vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Das hilft schon ein wenig.
    Man fühlt sich so einsam, wenn noch nicht einmal die Ärzte Rat wissen.
    Beim Normaldruckglaukom scheint es ganz schlimm zu sein. Das kennt irgendwie keiner.

    Gestern hab ich noch ein altes Thema "reaktiviert", in dem es um Ginkgo ging, in der Hoffnung, daß ich Reaktionen auf meine Frage bekomme, wie es den anderen zwischenzeitlich mit ihrer Ginkgo-Therapie ergangen ist.
    Auch Vertigoheel soll die Kopfdurchblutung verbessern, vielleicht hilft das. Da könnte ich den Apotheker fragen.

    DieDa: Aha, der Kardiologe ist auch nicht der perfekte Ansprechpartner. Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht.
    Warst Du schon in einer Augenklinik, die direkt dort mit einem Internisten zusammen arbeitet. Die Uniklinik Münster hat das auf ihrer Homepage stehen.
    Das wäre vielleicht noch was für uns. Ich frag mal meinen AA, ob er eine Überweisung rausrücken würde.

    Sabine: Ja, ich weiß, daß ich meinen Schlaf brauche. Blutdruckmessen in der Nacht findet so 1-2x statt, wie ich halt wach werde, schlafe danach direkt weiter.
    Und die Idee mit dem Büro kam mir augenzwinkernd in einem Moment der Verzweiflung. Das läßt sich als Fußgänger bei dem düsteren Weg auch nicht in die Tat umsetzen :thumbdown:

    rudi: Ich habe ein kleines flaches Kopfkissen, schlafe also nicht hoch. Ganz ohne Kissen kann ich nicht. Ist aber ein guter Tipp. DANKE !!

    So, dann will ich weiter, um nachzusehen, ob im Ginkgo-Forum Antworten eingegangen sind.
    Sollte ich Vertigoheel-Empfehlungen vom Apotheker erhalten, melde ich mich.

    EInen schönen Sonntag
    Finchen

  • Hallo ,

    ich mache derzeit auch einen Versuch zum niedrigen Blutdruck und mit Ersatzmagensium (Schüssler Salz Nr. 7), wenn die nächste Messung da ist, melde ich mich.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich dachte auch immer, ich sollte nachts mit dem Kopf tief und den Beinen hoch schlafen. Merkwürdigerweise finde ich in letzter Zeit im Internet immer Hinweise, man solle den Oberkörper hoch legen, mit zwei Kopfkissen. :huh: Oder schreiben nur alle den Käse voneinander ab? Mehrmals finde ich den Satz:

    Zitat

    Ein aufgerichteter Oberkörper im Schlaf, etwa durch mehr Kissen,
    verhindert nächtlichen Bluthochdruck und Schwindelanfälle am morgen.

    Das steht dann aber bei niedrigem Blutdruck. Hä? ?(

    An anderen Stellen steht aber wiederum:

    Zitat

    Um einen starken Blutdruckabfall bei Nacht zu vermeiden, kann es
    hilfreich sein, den Oberkörper durch mehrere Kissen etwas hochzulagern.

    Habe ich mir deshalb auch angewöhnt, obwohl ich besser flach schlafe (mit einem sehr kleinen Kissen).

    Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann gilt das mit dem Beinehochlagern nur bei schlimmen Schwindelanfällen und Kreislaufkollaps (hatte ich zum Glück schon seit Jahren nicht mehr).

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo,

    niedriger Blutdruck ist ja auch mein Problem. Besonders bei Hitze fällt er immer mehr. Hatte letztens am Tag 83/48.

    Auf meine Fragen, ob ein Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und erhöhtem AID besteht, bekam ich folgende Aussagen

    1. "Nein, nur starke Schwankungen sind nicht gut" (MHH)
    2. "Ja, da besteht ein Zusammenhang" (AA) und sonst weiter nichts, hätte wenigstens noch einen Rat erwartet
    3. "Ja, da besteht ein Zusammenhang. Dann müssen sie Sport treiben" (Uniklinik Göttingen, operiender Arzt)

    4. Ganz allgemein habe ich schon immer bei allen Ärzten, einschließl. meiner HÄ, gehört, der Blutdruck ist gut, auch wenn er unter 100 war :(

    Zum Sport nochmal: Diese Aussage bringt mich immer in Zorn. Einmal habe ich noch andere Baustellen u. a. 2 Autoimmunerkrankungen, durch die ich immer so k. o. bin, dass ich kaum meine Hausarbeit schaffe, geschweige denn noch Sport. Zum anderen glaube ich, dass dieser Spruch nur von Leuten kommen kann, die noch nie einen Blutdruck unter 100 hatten. In dem Zustand bin ich nicht in der Lage, auch noch Sport zu treiben, weg. Übelkeit, Schwindel, Schlappheit evtl. noch Kopfschmerz. Möchte mal hören, wenn man jemanden mit normalen Blutdruck, der das nicht kennt in solch einem Zustand zum Sport raten würde. Habe meinen Mann schon einige Male erlebt, wie er ganz still auch dem Sofa lag und auf meine Frage nach dem Befinden sagte, ich fühle mich nicht gut, mir ist so schwindelig. Mein Blutdruck ist so niedrig, nur 110. Ein Wert, über den ich immer schon richtig froh bin. Er meint auch, ich müsste mich mehr bewegen und Sport treiben. Ich habe ihm diesen Vorschlag noch nie zugemutet, wenn er mal so elend da lag :zwinkern: . Von den Ärzten (und nicht nur von denen) wird ja oft so getan, als ob es mangelnder Antrieb oder mangelnder Wille ist, der einen von Sport abhält. Möchte denen gern mal meine Mokkasins leihen.

    Gestern dachte ich mit Hof- und Gossefegen könnte ich durch Bewegung ein paar Punkte holen. Hatte dann 98/69 und einen Puls von 119. :( Ging mir schon oft so.

    Versucht es denn hier jemand von den Niedrig-Blutdruck-Patienten über die Bewegungsschiene?

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    ich sehe schon, wir scheinen eine große unverstandene Truppe zu sein :haarezuberge: .

    DieDa,
    Du mußt bei Niedrigblutdruck flach schlafen und ggf. die Beine etwas höher.
    MIt erhöhtem Oberteil gilt für Bluthochdruckpatienten. Mein Mann hatte nämlich mal einen Schwindelanfall, bei dem ich ihm dann die Beine hochgelagert hab, und der Arzt, der dann kam, hat mir gesagt, bei Bluthochdruck müßte der Oberkörper höher, damit das Blut wieder zurück fließen kann.
    Heißt also, Du kannst es Dir im Bett wieder bequem machen :zwinkern: .

    memory
    Es ist so, wie Du sagst, für Sport sind wir viel zu schlapp.
    Trotzdem versuche ich z.B. auf dem Nachhauseweg vom Büro so schnell wie möglich zu gehen, damit mein Puls höher kommt.
    So Kleinigkeiten halt, die sich inden Tagesverlauf einbauen lassen. Aber abends noch ins Fitnessstudio o.ä. mach ich nicht.

    Finchen

  • Bin ein Oldie und sportlich war ich eher nicht. Ich fahre gern Fahrrad, manchmal kurz ein paar KM, bekommt mir gut (mit Gehen oder gar Laufen schlecht, weil lumbale Probleme).

    Morgens trinke ich reichlich Grünen Tee, dann ab späten Vormittag bis abends ca. 1 L milden Kaffee mit Milch u. etwas Süßstoff. Wenn ich z.B. nicht gleich nach dem Mittagsschläfchen einen Kaffee habe, dann komme ich überhaupt nicht so brauchbar wieder ingang :-)))

    LG - Senator

  • Hallo,

    Puls ist bei mir eher recht hoch. Habe oft höher als 100 ohne Anstrengung. Der Puls ist häufig sogar höher als der obere Blutdruckwert.
    Ich habe ja mehrere Baustellen, darum gehört Kaffee bei mir eher zu den zwar nicht ganz verbotenen Sachen, aber mehr als ein-zwei Tassen am Tag sollten es nicht werden. Auch der ist dann koffeinfrei, nicht stark und mit viel Milch.
    Rad fahren finde ich auch ganz gut, bin aber nie lange Strecken gefahren. Fühle mich aber mit meiner eingeschränkten Sehkraft unsicher im Verkehr. Darum fahre ich nur sehr selten.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Merkwürdigerweise habe ich im Internet häufiger gefunden, dass man den Oberkörper nachts durch Kissen höherlegen soll.

    Ich treibe recht viel Sport und wenn ich das weglasse, klappt mein Blutdruck komplett zusammen. Zwei Mal pro Woche ist bei mir das Minimum. Mein Puls ist normal, geht bei Bewegung auch nicht allzu viel nach oben. Bei der 24-h-Blutdruckmessung lag er im Schnitt bei 75.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • @ memory,

    ja, mit dem Rad im Straßenverkehr ist das auch bei mir schlecht -, möchte ergänzend/einschränkend dazu sagen, daß ich nahe beim Haus auf "Grüner-Plan-Wege" oder radmögliche Waldpisten komme.

    Radfahren ab Dämmerung ist ohnehin tabu, da sehe ich schnell nicht mehr genug, muss dann "sehen", daß ich heim komme ;-((

    LG - Senator

  • Ja, so ging es mir auch.

    Ich habe mich auch überall informiert. Aus der Augenklinik bekam ich eindeutig den Hinweis schriftlich, dass der diastolische Wert nicht unter 60 gehen sollte.
    Sobald ich eingeschlafen bin, war er bei 60 und tiefer. Also damit zum Hausarzt, der a) sagte, er wolle mein Leben nicht verkürzen, indem er meinen Blutdruck erhöhe.. b) niedrigen Blutdruck toll finde, c) aggressiv reagierte auf das Wort Durchblutungsstörung. Ich fühlte mich regelrecht zusammengefaltet, als er mir an der Anmeldung im anklagenden Tonfall erklärte, dass es Schwachsinn sei, in meinem Alter auf eine Durchblutungsproblematik zu schließen, nach dem Motto, ich rede es mir ein. Zudem hat er deutlich die Stimme dabei erhoben; es wirkte echt, als ob er mich damit anklagen würde. Und 1,5 m neben mir saßen die anderen Patienten, danke für die Diskretion. Ich hab ihm noch erklärt, dass ichs auch Schwachsinn finde, in meinem Alter nen NDG zu haben und es doch schon vom Chefarzt so diagnostiziert sei. Nach dem Motto "er Chefarzt, du Wald- und Wiesenarzt im Dorf". Dann bin ich gegangen und nie wieder dorthin zurück. Das mit dem niedrigen Blutdruck ist nun tatsächlich so als Ursache festgehalten.

    Alle anderen Ärzte konnten auch nichts dagegen machen. Ich selbst trinke nun viel, nehme Magnesium (habe, wenn ich Mg nehme, auch tatsächlich Durst. Sonst nicht.) Ich vermeide Stress und gehe dem, von dem ich weiß, dass es unnötig ist (Prüfungen trete ich natürlich an) und mich belastet, aus dem Weg. Ich achte da besonders auf mich und nehme mich wichtig und nicht das, was andere von mir verlangen.
    Versuche, die Füße warmzuhalten, meide kaltes Wasser.. Bediene mich immer besonders am Salz :D Und ganz wichtig- Sport, Sport, Sport. Momentan 1 Mal/Woche Badminton und 1 Mal/Woche schwimmen. Besonders, wenn ich in der Woche beim Sport war, fühle ich mich die Tage danach nach dem dem Aufwachen besonders frisch und auch ausgeglichen. Meine Ernährung ist umgestellt und ich habe knapp 20kg abgenommen.
    Die letzten beiden Male war mein Blutdruck auch beim 24h/Profil okay. Irgendwas davon hat also geholfen. Mein Gefühl sagt, es ist der Sport. Der trägt auf jeden Fall bei mir wesentlich dazu bei- seit der Abnahme bin ich viel aktiver.

    Liebe Grüße!
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hey Finchen,

    mir wurden in der Klinik 3 Mal 100 mg (in Summe 300mg) täglich verordnet. Die Kapseln, die ich mit einem Glas Wasser trinke, sind jedoch nicht in 100mg-Portionen erhältlich.. Daher nehme ich nun 2 Mal 150mg (morgens und nachmittags), was dann auch besser ist, weil man sie ab nachmittags nicht mehr nehmen soll, damit der Blutdruck nachts nicht gesenkt wird.

    Zum 24-Stunden Blutdruckprofil war ich schon länger nicht mehr. Die Diagnose habe ich seit 3 Jahren und hatte deswegen in den ersten beiden Jahren 4 Termine zur Messung. Das hing auch damit zusammen, dass ich zwischendurch Clonid-Ophtal bekam, was den Blutdruck senken kann. Das wurde nach 4-wöchiger Einnahme geprüft, dann die AT für 3 Wochen abgesetzt und dann wurde eine Vergleichsmessung angesetzt, deren Werte eindeutig besser und sogar im normalen Bereich waren.

    Seitdem hatte ich keine Messung mehr. Ich merkte früher eindeutig daran, dass ich morgens ziemlich erschöpft war, dass der BD nachts zu niedrig ist. Momentan bin ich nach dem Aufstehen topfit. Von daher gehe ich davon aus, dass die Werte nachts in Ordnung sind. Einzelne Messungen tagsüber waren auch immer im Bereich 120/80.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo Kers,

    ich hab auch 150er-Kapseln Magnesium, nehme aber momentan nur morgens eine, um meinen Darm daran zu gewöhnen, weil der findet Magnesium richtig blöd.
    Aber scheinbar kann ich mich auch an die zweite 150er-Kapsel am Nachmittag ranwagen.

    Und bei Vertigoheel für die Kopfdurchblutung ist die Frage, ob es da reicht, nur am Abend zu dosieren, da ja die nächtliche Wirkung wichtig ist. Da muß ich aber noch den Apotheker fragen.

    Liebe Grüße
    Finchen

  • Hallo Ihr Lieben,

    es ist zum verrückt werden. Zwischen 19.00 und max. 01.00 Uhr nachts ist mein Blutdruck extrem niedrig. Sollte ich den Wunsch haben zu schlafen, dann kann es gut 84 / 53 sein. Dann trinke ich etwas, fahre im Bett Rad, der Blutdruck geht kurz hoch um dann nach ca. 10 Minuten wieder "runter" zu fallen.

    Nach ca. 1.00 Uhr passt es dann. 110/76 oder ähnliches. Im Rest vom Tag wird es ein bisserl höher, aber immer noch im Normalbereich.

    Ich habe noch keinen Weg gefunden diesen zeitweilig sehr niedrigen Blutdruck hoch zu kriegen. Die Würzburger Uniärzte meinten auch den stundenweise niedrigen Blutdruck besser nicht erhöhen, sondern auf Schilddrüsenwerte achten.

    Auf mich wirkt es irrwitzig blutdrucksenkende OP's zu überlegen, während mein Blutdruck so schwach ist, dass vermutlich das Auge nicht durchblutet werden kann und daran meine Probleme liegen könnten. Bei meiner Erblindung rechts, war der Druck damals 46, würde mich schon interessieren, ob die Erblindung nur am Druck oder auch an mangelnder Durchblutung lag. Die Ursachen wurden vom regionalen Augenarzt nicht hinterfragt.

    Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Hallo Katzenstube,

    das hatte ich auch so arg tief.

    Ich habe folgendes gemacht: komplett auf basische Ernährung umgestellt, moderaten Kraftsport, keinen Ausdauersport (nach Ausdauersport sinkt noch mehr) und dann habe ich im Selbstversuch vor lauter verzweifelung rote Beete ausprobiert vor einer 24 Stunden Blutdruckmessung. Rote Beete ist gut untersucht zur Blutdrucksenkung und daher dachte ich immer: oh, je, nein. Dann habe ich mir überlegt: vielleicht ist das nur nicht untersucht und vielleicht reguliert rote Beete. Dann habe ich eigenverantwortlich 2 Wochen vor einer 24 Stunden Blutdruckmessung jeden Tag rote Beete gegessen (egal wie zubereitet) und siehe da: alle Werte diastolisch über 55.

    Mineralien habe ich aufgefüllt mit Min activ, das ist ein Sesampulver, sehr lecker unter Salat, unter Müsli usw.

    Jeden Abend irgendwas mit Salz (Brühe, Tomate, Tomatensaft, Gemüsesaft) Salz bindet Wasser.

    Also. Basische Ernährung, Kraftsport moderat, Wasser, und auch rote Beete

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Auf mich wirkt es irrwitzig blutdrucksenkende OP's zu überlegen, während mein Blutdruck so schwach ist, dass vermutlich das Auge nicht durchblutet werden kann und daran meine Probleme liegen könnten. Bei meiner Erblindung rechts, war der Druck damals 46, würde mich schon interessieren, ob die Erblindung nur am Druck oder auch an mangelnder Durchblutung lag. Die Ursachen wurden vom regionalen Augenarzt nicht hinterfragt.

    Die Durchblutung ist immer ein Punkt. Bei einem Druck von 46 tritt aber der Blutdruck vermutlich in den Hintergrund, weil selbst bei "normalen" Blutdruck-Dips wenig Blut in die Sehnerven kommt. Wenn du natürlich dann permanent einen sehr hohen Blutdruck gehabt hättest, wäre vielleicht der Sehnerv gesünder geblieben (dazu gibt es auch Studien), aber deine Gefäße und dein Herz wären irgendwann dem hohen Blutdruck zum Opfer gefallen. Deswegen gibt es auch noch keine medikamentöse Therapie in dem Sinne, dass der Blutdruck wirklich gesteigert wird, sondern man versucht die vaskuläre Dysfunktion durch bspw. Magnesium zu beheben.

    Die Durchblutung und der Blutdruck spielen je nach Glaukomform möglicherweise auch mal eine übergeordnete und mal eine untergeordnete Rolle. Danach richtet sich zur Zeit auch meist die Therapie. Habe ich Nachts einen AID von 25, dann senke ich eher den AID und schau, ob es was bringt. Habe ich Nachts einen AID von 12, dann werde ich den AID nur schwer medikamentös noch tiefer bekommen, also versuche ich die Durchblutung zu verbessern, weil das Glaukom wohl eher da sein Problem hat. Schlussendlich spielt aber nach herrschender Lehrmeinung (soweit ersichtlich) beides eine entscheidende Rolle.

  • Ja, Ihr Lieben,

    genau da liegt der Punkt oder die Punkte, die mich sehr viel Nerven gekostet haben, seit ich vor 1 1/2 Jahren auf einem Auge erblindete. Ich war der Meinung, es gäbe klares Wissen über Glaukom und was ich am Besten tun oder lassen kann.

    Dabei habe ich nicht beachtet dass es ganz viele Möglichkeiten gibt und bei jedem Menschen andere Punkte entscheidend sein können. Die regionale Augenarztpraxis ist schon von Anfang an überfordert gewesen, die Ärzte der Uni Würzburg sind sich über die Problematiken der Operationen bewusst und haben auch mit mir darüber gesprochen, dass oftmals kein Erfolg durch OP's zu finden ist.

    Hauptpunkt ist mit meiner Psyche ins Reine zu kommen und zu akzeptieren welche Probleme damit einher gehen. In Sachen Ernährung ect. versuche ich schon vor der Erkrankung das Beste für mich zu erreichen. In Sachen Sport habe ich eine größere Problematik da beide Hüften eigentlich "Fälle für den OP-Tisch wären" ich es aber geschafft habe mit Schmerztherapeuten und Bewegung alles selber gut auf die Reihe zu bringen und bisher konnte ich auch auf Schmerzmittel verzichten.

    Im Winter - wenn es kalt und nass ist - ist das problematischer.

    So: rote Beete mag ich und habe ich glaube ich im Glas noch hier, werde ich dann mal gleich ans Tageslicht holen.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Die Durchblutung und der Blutdruck spielen je nach Glaukomform möglicherweise auch mal eine übergeordnete und mal eine untergeordnete Rolle. Danach richtet sich zur Zeit auch meist die Therapie. Habe ich Nachts einen AID von 25, dann senke ich eher den AID und schau, ob es was bringt. Habe ich Nachts einen AID von 12, dann werde ich den AID nur schwer medikamentös noch tiefer bekommen, also versuche ich die Durchblutung zu verbessern, weil das Glaukom wohl eher da sein Problem hat. Schlussendlich spielt aber nach herrschender Lehrmeinung (soweit ersichtlich) beides eine entscheidende Rolle.

    Genau. Ich z.B. habe jetzt durch die OPs endlich meinen Druck sehr gut im Griff, mein Sehnerv aber ist so angeschlagen, dass er auch unbedingt vernünftig versorgt werden muss. Ich nehme z.B. zur Zeit auch Magnesium, grünes Gemüse täglich esse ich schon lange.

    Auch bei Hochdruck ist es nicht immer nur der Druck - vernünftig eingestellter/passender Druck (je nach Schädigung des Sehnerven kann/muss der höher oder eben niedrig sein) plus bestmögliche Sehnerv-Versorgung ist immer wichtig!

    Viele Grüße von Silli

  • Auf mich wirkt es irrwitzig blutdrucksenkende OP's zu überlegen, während mein Blutdruck so schwach ist, dass vermutlich das Auge nicht durchblutet werden kann und daran meine Probleme liegen könnten.

    Blutdrucksendende OP's? Gibt's das? Und das soll bei dir durchgeführt werden?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • sorry ----verschriebselt drucksenkend.... vor lauter …..

    Katzenstube

    OP Cataract re und li (rechts erblindet)
    2019 Zyklophotokoagulation re und li ohne Erfolg, SLT links, rechts, Nachstar links entfernt

    Zyklophotokoagulation re mit Retrobulbärbetäubung mit Erfolg nach OP

  • Blutdrucksendende OP's? Gibt's das? Und das soll bei dir durchgeführt werden?

    AID-drucksenkende... aber da bin ich auch drübergestolpert und RR-senkend gibt es noch keine OP-Möglichkeiten.

    Katzenstube, ich finde es gut, dass Du da weiter für Dich schaust und auch da willig bist was zu tun. :thumbup:


    Viele Grüße

    Sabine