• Hallo,
    auf meiner Bifokalbrille habe ich seit ca. 3 Jahren am RA eine Prismenfolie, weil ich horizontal so doppelt sah, daß mein Hirn die Bilder nicht mehr kompensieren konnte. Das hat meinen Visus als Glaukomi (RA 5%, LA 40% zwar noch etwas zusätzlich eingeschränkt, aber ich mußte das hinnehmen, um halbwegs im Alltag noch klar zu kommen.

    Kürzlich habe ich am RA Vitrektomie, Peeling, Katarakt -OP gehabt, kann allerdings keinen Deut besser gucken, weil Maculaödem trotz 3 x Lucentis nicht eliminiert ist. Zur neuen Linse wurde mir gesagt, ich sollte mir zum Nahsehen eine Lesebrille besorgen, weil die Linse auf mittlere Fernsicht fokussiert sei.
    Habe bei einer Brillen-Filiale meines Vertrauens aktuell gründliche Visusbestimmung erhalten, zwischen beiden Augen besteht ein Diop.-unterschied von 3. Jetzt habe ich die Brille, sehe aber trotz zeitaufwändiger Auswahl der Gläser, noch so stark doppelt (auf 5o cm fok.), daß ich wohl auch auf der Nahbrille eine Prismenfolie haben muss. Scheinbar sind die Achsabweichungen so stark geworden, früher war das erst im mittleren oder Fernbereich lästig.
    Sind solche Konstellationen als in diesem Falle "üblich" anzusehen und sollte ich den Faktor der Prismenfolie ganz neu bestimmen lassen?

    Dank im voraus für ggf. Erläuterungen, Senator.

  • Hallo,

    normal ist es bzw. kann es sein, dass Sie in unterschiedlichen Entfernungen unterschiedliche Prismen benötigen. Die kann mit Ihnen ausgetestet werden.

    Wenn Sie dann mit einer ermittelten Folie gut zurecht kommen, würde ich eine schnellstmögliche Umstallung auf prismatische Brillengläser empfehlen. Mit diesen haben Sie wesentlich bessere Abbildungseigenschaften als mit einer Prismenfolie. Da Ihre Sehschärfe ja krankheisbedingt ohnehin schon reduziert ist, würde ich empfehlen die Sehleistung mittels der prismatsichen Brillengläser zu oiptimieren.

    Gleiches gilt dann für den Nahbereich mit einer evtl. gesonderten Nahbrille.

    In jedem Fall würde ich Ihnen empfehlen einen Termin zu vereinbaren bei einem Augenoptikermeister, der regelmässig prosmatische Verordnungen vornimmt.

    Mit freundlichen Grüssen


    Frank Siewert

    http://www.optik-siewert.de/

    http://www.low-vision-kreis.de/