Einstiegsdosis Clonid ophtal?

  • Hallo Ihr Lieben,

    Bin mittlerweile von Lumigan 0,1 auf 0,3 "gestiegen", Druck hiermit meist 15 bzw. 17 - dies sei für meine schon ziemlich angegriffenen Sehnerven aber zu hoch... Letzter Versuch vor einer OP wäre noch zusätzlich Clonid ophtal zu nehmen. (mit allen anderen Augentropfen bin ich schon "durch" wg. Allergien).
    Habe am Mittwoch jetzt Clonid ophtal sine 1/8 verordnet bekommen und solle 3mal täglich tropfen, beide Auge.
    Dummerweise habe ich den Beipackzettel gelesen... Dort steht, man solle immer mit der niedrigsten Konzentration einsteigen, wegen Blutdruckabsenkung, und engmaschig Blutdruck kontrollieren.
    Wäre ja eigentlich in der Konzentration 1/16.
    Zudem Schläfrigkeit und Benommenheit als Nebenwirkung, sowie "...Einschränkung beim Bedienen von Maschinen und im Straßenverkehr..." Bin im Außendienst und muss Auto fahren... Habe daher jetzt während der Woche erst einmal noch gar nicht getropft und mehrmals am Tag Blutdruck gemessen, war im Ergebnis relativ sparsam, bei 110/70, nach Belastung auch mal 125/80, mehr wird's nicht. Bisher kam ich mit dem Blutdruck ganz gut zurecht, aber wenn es jetzt weniger würde?
    Was würdet Ihr mir raten?
    Jetzt am Wochenende einen Versuch starten? Erst mal mit einem "Probe-Tropfen" und ggf steigern?
    Bin ziemlich verunsichert... :keineAhnung:
    Wäre für jeden Rat dankbar.


    Lg an Alle
    Chrissie

  • Hallo Chrissie!

    Naja- Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Das Wochenende ist dafür vielleicht ein günstiger Zeitpunkt, wobei
    die Auswirkungen, wenn Du sie denn bekommen wirst, eher erst ein bisschen später auftreten werden.

    Ob und wie Du auf die AT reagieren wirst, kann Dir wohl niemand sagen vorher.
    Wenn das nun Deine letzte Chance ist, um eine Op herumzukommen, ist es evtl. doch
    ein Versuch wert. Aber das kannst nur Du selbst entscheiden.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebe Sabine,

    Danke für Deine Rückmeldung, lieb von Dir!
    Du hast sicherlich Recht, ausprobieren muss ich das selbst. Versuch und Irrtum"g". Versuch macht kluch , oder wie war das gleich wieder ;)
    Lieber kollabiere ich am Wochenende zu Hause als im Auto im Straßengraben oder während der Arbeit - und einen Unfall mit anderen möchte ich schon gar nicht riskieren.
    Was meinst Du denn mit später auftretenden Auswirkungen???
    PS: werde morgen einen Selbstversuch mit einem einzelnen Tropfen im schlechteren Auge starten, mal sehen was passiert. Augen auf und durch - hilft ja nix anderes. Hab jetzt schon so viele AT in die Augen "gekippt" - mit allen möglichen Auswirkungen...
    Mal 'sehen' was passiert.

    Viele Grüße
    Chrissie

  • Hallo, Chrissie,

    ich hab vor einer Weile auch mal Clonid Ophthal sine genommen und bin auch direkt mit der 1/8 Konzentration und 3x eingestiegen. Hatte aber keinerlei Probleme damit. Ich bin auch im Außendienst und die ganze Zeit damit Auto gefahren. Du musst es halt ausprobieren, jeder reagiert anders. Ich wusste vor dem 1. Mal nichts von den Nebenwirkungen, hab es daher fröhlich mitten in der Arbeitswoche begonnen. Meinen Augendruck hat es leider auch nicht sehr gesenkt, und mein Augenarzt hat dann auf andere Tropfen gewechselt.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore - guten Morgen :)

    Danke für Deine Antwort, hat mir viel Mut gemacht!
    Werde heute mit dem Tropfen beginnen. Mit Lumigan komme ich ja auch einigermaßen zurecht, obwohl sehr viele hier im Forum große Probleme hatten und absetzen mussten...
    Wie lange hast Du denn Clonid ophtal getropft, bzw. Was tropfst Du denn derzeit?

    Viele Grüße
    Chrissie

  • Hallo Chrissie,

    Clonid ophtal sine wende ich selbst seit Dezember 2011 an. Zusätzlich tropfe ich noch 2 x tägl. Azarga (gibts nicht als sine), alle 4 Stunden Voltaren sine und zur Nacht Taflotan sine. Eine wirkliche Drucksenkung trat bei mir erst nach einigen Wochen ein. Mein vorher schon niedriger Blutdruck wurde durch die Tropfen aber nicht weiter gesenkt. Ich habe anfangs ständig meinen Blutdruck selbst gemessen und achte genau darauf, die Tropfen nicht zu vergessen.

    An Deiner Stelle würde ich aber doch der Empfehlung des AA folgen und 3 x täglich tropfen.
    Beipackzettel lesen ist keinesfalls ein Fehler, so weißt Du jedenfalls, dass Du anfangs den Blutdruck messen solltest, wenn Du es nicht gelesen hättest, würdest Du Dich vlt. wundern, warum Dir manchmal schwindelig wird. Viele Patienten haben auch gar keine Nebenwirkungen. Probier es ruhig mal am Wochenende aus, das ist eine gute Idee.
    Im Beipackzettel steht sinngemäß, dass der Blutdruck auch bei Absetzen der Tropfen ansteigen kann. Also wird es wichtig sein, die Tropfen nicht mal nur kurze Zeit nehmen und dann einfach weglassen. :opi: Dann wäre es wirklich besser, vor dem Versuch nochmal mit dem AA zu sprechen.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,

    auch Dir vielen Dank für Deinen Rat und Zuspruch, tut gut....
    Hab' mich jetzt zum schrittweisen "Einschleichen" der Tropferei am Wochenende entschlossen, wird schon klappen.
    Keine Bange, von Beipackzetteln lasse ich mich nicht verrückt machen, möchte aber schon wissen worauf ich mich dabei einlasse. Ich hatte auch von meinem Hausarzt schon einmal ein Medikament verordnet bekommen das bei Glaukom absolut kontraindiziert war. Ich denke, schließlich ist man ja ein mündiger Mensch und muss letztlich selbst mit verantworten was man tut oder lässt.
    Clonid habe ich jetzt kürzlich durch die Glaukomsprechstunde der Uni zusätzlich verordnet bekommen, eine direkte Rücksprache dort ist eher schwierig. Mein AA zu Hause war mit meinen Druckwerten zufrieden - sei alles stabil (!) Den Termin habe ich dort dann selbst vereinbart und meinen AA vor vollendete Tatsachen gestellt. Tja, die Uni war ganz anderer Meinung. Letzter Versuch, ansonsten OP.
    Werde bestimmt nicht vorzeitig aufgeben mit den Tröpfchen :zwinkern:

    Liebe Grüße zurück - schönes sonniges Wochenende
    Chrissie


  • Hallo Chrissie!

    Ich meinte damit nur, dass eine Blutdrucksenkung evtl. auch nicht gleich eintritt, sondern auch erstmal nach ein paar Tagen/Wochen der Anwendung
    auftreten könnte.
    Das ist alles sehr individuell. Der Eine verträgst, der Andere nicht. ;)

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du das gut verträgst :blume: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    O.k. Danke für den Hinweis, werde meinen Blutdruck in nächster Zeit dann länger kontrollieren.
    Danke fürs Daumendrücken.

    Auch Dir ein schönes Wochenende

    Liebe Grüße aus dem momentan afrikanisch temperierten Bayern :sunshine:
    Chrissie

  • Hallo Chrissie,

    bei deinen doch äußerst guten Blutdruckwerten würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich musste übrigens auch - trotz deutlich niedrigerer Blutdruckwerte - 3 x täglich Clonid ophtal 1/8 % tropfen. Der Kreislauf wurde dadurch nicht wesentlich verändert. Tropfen mit Betablocker dagegen gingen gar nicht.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Danke für Deine Antwort. Bin ja jetzt schon in der Experimentierphase, bisher ist alles "aufrecht" und meinen Kreislauf halte ich mit Bügeln in Schwung... ;)
    Habe aber nicht gleich mit 3 mal täglich begonnen, sondern werde langsam steigern. Hoffentlich gehts diesmal ohne Allergie. Im November muss ich dann stationär zum Druckprofil und weiterer Diagnostik.

    PS BetaBlocker hatte ich auch schon, bzw. Dann Kombi (Cosopt) ging bei mir bzgl. Kreislauf prima - bei mir ist nach ca. 9 Monaten eine heftige Allergie am Auge aufgetreten (sah aus wie eine Kreuzung aus Reptil und Alien). Auch Dorzolamid ging wegen dem selben Problem nicht.
    Schon sehr individuelle Geschichte mit der Verträglichkeit...

    Schönen sonnigen Sonntag, liebe Grüße
    Chrissie

  • Hallo, Chrissie,

    ich hab das Clonid Ophthal mehrere Monate getropft. Mein Augenarzt fand es eine gute Lösung, weil es unkonserviert ist. Allerdings hat es meinen Druck nicht ausreichend gesenkt. Ich nehme jetzt Cosopt, Tafloton sine, Alphagan und Pilocarpin. Leider gibt es einige Tropfen nicht unkonserviert. Meine Augen sind zum Glück nicht so super empfindlich, ich trage auch noch harte Kontaktlinsen.

    Ich drücke die Daumen, dass das Clonid Ophtahl bei Dir hilft.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Lore,

    wie bekommst du das mit den Kontaktlinsen hin? Ich musste dreierlei Präparate insgesamt 6 x täglich tropfen. Da war es nicht immer möglich, 15 - 30 Minuten zwischen dem Tropfen und wieder Einsetzen der Linsen zu warten. Die Folge: Nach einem dreiviertel Jahr brauchte ich neue Kontaktlinsen, weil die Oberfläche zu stark angegriffen war (vermutlich v.a. durch Azopt mit Konservierungsstoffen). Normalerweise hatten sie mindestens drei Jahre lang gehalten.

    Seit meinen OPs muss ich ja glücklicherweise nicht mehr tropfen, aber meine Augen sind seit der zweijährigen Monsterdosis sehr empfindlich geworden. Deshalb trage ich die Linsen auch nicht mehr so häufig und muss alle 1 - 2 Stunden doch wieder tropfen, nämlich künstliche Tränen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Lore , hallo an Alle!

    Daumendrücken von Euch hilft ungemein! *g* Danke!!!
    Bisher alles soweit im Grünen, obwohl diese heisse trockene Luft momentan schon zusätzlich sehr strapaziös ist. Komme gar nicht hinterher mit Benetzungstropfen...
    Bisschen blümerant ist's mir schon, aber sicherlich kein Wunder bei den tropischen Temperaturen.
    Bin mir nur noch nicht so klar, wie ich es mit den angebrochenen ED Ophtiolen handhaben solle, eine muss ja wohl für beide Augen für einen Tag reichen. Bei 3mal täglich, unterwegs, eher schwierig - wie macht Ihr das denn?

    PS was ich so zwischen den Zeilen lesen konnte ist, dass Clonid wohl eher keine Dauerlösung darstellt, oder? Muss ich mich trotzdem auf eine OP einstellen??? Dann kann ich's ja eigentlich gleich sein lassen ?(

    Naja, erst mal weitertropfen und abwarten was die Uni spricht...

    Grüßla an Alle!

    Chrissie

  • Hallo liebe Sabine,

    Theoretisch ja - die allgemeine Verordnungpraxis sieht halt deutlich anders aus... Ist bei mir nicht anders, als bei vielen weiteren Betroffenen hier im Forum.
    Was ich verordnet bekommen habe, sollte bis 11.2012 reichen = eine Ophtiole pro Tag, bei erforderlichen 6 Tropfen täglich. Bei vormals Cosopt S habe ich auch nur eine pro Tag bekommen, dies ging ja, da nur morgens und abends getropft werden musste - aber bei 3x täglich habe ich ein "logistisches Problem", da ich ja tagsüber unterwegs bin.
    Ich weiß, ich müsste mich auf die Hinterbeine stellen und aufmucken, aber da ich momentan an allen möglichen Fronten zu kämpfen habe, muss ich meine Energie die ich hab' dosieren... Mit dem Kopf durch die Wand gibt nur Hörnchen ;)

    Liebe Grüße
    Chrissie

  • Hallo, Chrissie, hallo Dieda,

    also ich nehme die Kontaktlinsen zum Tropfen immer raus. Ich muss nachmittags 3 verschiedene Sachen tropfen, das mache ich mit 10 min Abstand, danach nehme ich noch Tränenersatz (HyloComod) quasi zum "Spülen" und dann tue ich die Linse wieder ins Auge. Mein Anpasser sagte sogar, flüssige klare unkonservierte Tropfen (also nicht die weißlichen Suspensionen) kann man auch auf die Linsen tropfen, ich mache das allerdings nicht. Meine Linsen müssen sowieso meistens nach einem Jahr getauscht werden, und der Anpasser meinte auch, dass sie sich durch die Tropfen schneller verfärben. Meine sahen allerdings selbst nach einem Jahr noch recht gut aus beim letzten Tausch.

    Manchmal habe ich nachmittags das Problem, dass ich ich einen beruflichen Termin habe, wo weder Linsen rausnehmen noch Augentropfen noch beides geht, dann muss ich das immer ziemlich organisieren, das nervt ein wenig.

    Ich finde es nicht gut, wenn der Arzt verlangt, dass man die Ophthiolen mehrfach benutzt. Dazu sind sie nun mal nicht gedacht. Beim Clonid Ophthal ist das auch nicht so ratsam, da der Wirkstoff nicht stabil ist und in einer geöffneten Ophthiole sicher nicht den ganzen Tag schadlos übersteht. Bei Cosopt-S lasse ich die offene Einmaldosis immer von abends auf morgens liegen, aber nur, wenn ich zu Hause bin. Zum Glück verschreibt mein Augenarzt immer reichlich und ohne Murren, egal, wieviel ich im Quartal schon verbraucht habe. 6 Tropfen aus einem Einmalbehältnis rauszuquetschen finde ich auch schon eine ziemliche Herausforderung.

    Viele Grüße

    Lore

  • Hallo Chrissi,
    ich tropfe Clonid-Ophtal sine auch 3x täglich beidseits und habe bei der Verordnung die gleichen Probleme, sprich
    1 Ampulle muss für den ganzen Tag reichen, sagt meine AÄ.Ich habe das folgendermaßen gelöst, damit ich, wenn ich unter-
    wegs oder zur Arbeit bin klar komme: mein Mann hat mir aus Teflon ein kleines "Ding" gedreht, zu vergleichen
    mit einer Reißzwecke (habe es vorher natürlich sterilisiert), damit verschließe ich die Ampulle nach Gebrauch.
    Die Menge reicht auch für einen Tag aus. Mein einfallsreicher Mann hat mir dazu noch ein Kästchen gebaut mit Loch
    darin, so dass ich die Ampulle aufrecht hineinstecken kann. Nimmt nicht viel Platz weg u. passt in jede Handtasche.
    Im 2. Loch habe ich dann noch mein Trusopt-s drin, das ich auch 3x am Tag tropfen muss. Da ist es aber mit der Menge
    oft problematisch, da viel weniger drin ist u. es dann halt nur für 2x tropfen reicht. Bei den derzeitigen Lieferproblemen von
    Trusopt-S ist das natürlich besonders :traurig:
    Liebe Grüße ansa

  • Hallo,
    auch ich tropfe Clonid-Ophal.Ich verschliesse die Ophtiole ganz einfach wieder mit dem abgedrehten Verschluss.
    Ich stecke einfach eine Spitze hiervon in die Öffnung der Ampulle. Das geht meistens ganz einfach. Unterwegs oeffne ich aber eine neue Ophtiole.

    LG
    Thecki

  • Ich habe auch immer mit der Spitze des Verschlusses die geöffnete Ophtiole verschlossen. Meine Tagesration an Tropfen kam entweder mit einigen "Tupfern" in eine sehr kleine Kameratasche, die ich extra dafür gekauft hatte, oder - an sehr heißen Tagen - die Tropfenkühltasche. Ich habe immer darauf geachtet, nach dem zweiten Benutzen mit derselben Spitze zu verschließen. Probleme gab's eigentlich keine und die Menge war auch ausreichend für 3 x 2 Tropfen.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Ihr Lieben, Kera, ansa, Tecki, DieDa,

    Vielen Dank für Eure Tips.
    Habe mir mittlerweile auch ein "on the go" Behältnis gebastelt - mit stabilem Platz um die angebrochene Ophtiole halbwegs "steril" über den Tag zu bekommen, so, dass die Spitze gar nicht irgendwo anstoßen kann.
    Bei den bisherigen Temperaturen war's aber nicht einfach die Aufbewahrungstemperatur einzuhalten. Hab mit zusätzlicher Kühltasche hantiert - meine Güte, was ein Aufwand! hab ich ja im Urlaub kaum mehr Gepäck ;) Aber hat funktioniert.
    Nicht desto Trotz fühl ich mich mittlerweile immer matschiger und schlapp, was hilft's... Augenringe hab ich ja schon vom Lumigan... Und an 4mal täglich Tropfen muss ich mich erst noch gewöhnen, Wenns nur was hilft...

    Liebe Grüße an Euch, nochmals vielen Dank!

    Chrissie

  • Hallo Chrissi,
    noch vielleicht ein Tipp zum Kühlhalten der Tropfen: ich schiebe meinen selbstgebastelten Tropfenbehälter (Größe 5 x 8 x 2cm) in eine Kühlmanschette, die es für Getränkedosen gibt. Die kommt abends ins Tiefkühlfach und ist dann bei großer Hitze über den Tag einsatzbereit.
    Liebe Grüße ansa

  • Hallo Chrissi,
    noch vielleicht ein Tipp zum Kühlhalten der Tropfen: ich schiebe meinen selbstgebastelten Tropfenbehälter (Größe 5 x 8 x 2cm) in eine Kühlmanschette, die es für Getränkedosen gibt. Die kommt abends ins Tiefkühlfach und ist dann bei großer Hitze über den Tag einsatzbereit.
    Liebe Grüße ansa

    Hallo ansa !

    Boah, das ist ein guter Tipp, da habe ich gleich gar keine Angst vor meinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub.
    :knuddeln:

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,
    freut mich, dass du mit dem Tipp was anfangen kannst. Übrigens ist mein selbstgemachter Tropfenbehälter aus solchem Hartschaum, den man auch für Verpackungen nimmt, gebastelt. Das isoliert zusätzlich.
    Liebe Grüße
    ansa

  • Hi zusammen,

    Hab' mein mein Tropfentransportbehältnis so gebastelt, dass die Ophtiole in einem straffen , bzw. festen Schaumstoffteil mit Schlitz - so ähnlich wie in einer Schmuckschatulle, wo man z.B. einen Ring einklemmen kann - fest sitzt, nirgends anstößt und nicht herausfällt, auch wenn es auf den Kopf gestellt würde. Der Behälter selbst ist aus Kunststoff und eigentlich als "Badesafe" gedacht, d.h zum schwimmen, wasserdicht, mit einer Gummidichtung und festem Verschluss. Gab's im Sportgeschäft für wenige Euro. Format ist etwa 2 mal 6 mal 8 cm.
    Das Ganze habe ich bei den heißen Temperaturen in eine kleine Kühltasche (eigentlich zum Radfahren gedacht) mit kleinen Kühlmanschetten - siehe Tip von ansa - gepackt. Dies hat ganz gut funktioniert. Die guten Tropfen wollte ich ja schließlich nicht einfrieren, hab daher auf genügend Abstand zum Eis geachtet;).
    Mei, was sind wir kreativ *g*.

    Liebe Grüße mit derzeit etwas schummrigem Blick...
    Chrissie