B-Vitamine für die Augen

  • Hallo Fiona,


    das ist so absolut richtig. Bei Prof. Strempel kann man das auch nachlesen und Prof. Jünemann aus Erlangen forscht dazu. Die Messung des Homocystein-Spiegels muss man selbst bezahlen. Bei mir ist er vermutlich genetisch bedingt viel zu hoch und ich kriege ihn mit Ernährung alleine nicht richtig runter. Daher nehme ich immer einen Vitamin-B komplex, damit geht es. Bei Normaldruckglaukom sollte man das auf jeden Fall messen lassen, da es das Durchblutungsthema betrifft. Ich würde allerdings nicht einfach irgendwas nehmen. Erst messen (ca. 40,-- EUR), dann Therapie oder eben nicht. Ansonsten trägt man unsinnigerweise Geld in die Apotheke.


    Gruß


    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hi,
    also meine Frau ist jetzt im 6. Monat schwanger und hat seit cca. 2 Wochen erhöhten AD. Ihr wurde Xalatan verschrieben und der AA meinte auch sie sollte zusätzlich Vitamin B Komplex nehmen. Kann das zusammen eine Nebenwirkung haben? Wikipedia ist mir zu informationsreich (verstehe nur Bahnhof) und bei http://www.vitaminbkomplex.info/ hab ich nur nen guten Überblick gefunden, in welchen Nahrungsmitteln viel Vitamin B vertreten ist. Ist es vllt besser diesen Vitamin B Komplex durch Vitamin B in der Nahrung zu ersetzen, um mögliche Risiken zu vermeiden? Der AA hat uns auch gesagt, dass es vllt. Nebenwirkungen wie Übelkeit oder Fieber geben könnte.

  • Hallo rockman!


    Die Seite lass ich mal drin, da sie tatsächlich nur reine Informationen über die B-Vitamine enthält.
    Werbung wird hier rigoros gelöscht ( und die werbenden Mitglieder gleich mit!).


    Nun von was kann es als Nebenwirkung Übelkeit und/oder Fieber geben?
    Von Xalatan oder von den B-Vitaminen?


    Halte sowohl das eine, als auch das andere für höchst unwahrscheinlich.


    Gruß


    Sabine

  • Hat sich inzwischen etwas beruhigt, haben auch den Arzt kontaktiert, er sagte nur Vitamin B weglassen. Werden mal auf ihn hören. War auch nicht meine Absicht für irgendwem oder irgendetwas Werbung zu machen, ich such nur Rat. Werde es jetzt mal mit der Ernährung versuchen, Tabletten lassen wir stecken. Melde mich wieder wenn es (ich hoffe keine) neue Probleme geben sollte. lg

  • Hallo mabi,


    als Neuling hier hast du vielleicht übersehen, daß du auf einen 5 (fünf) Jahre alten Thread geantwortet hast.


    Inzwischen liegt sehr viel zum Thema in anderen vor. Deshalb schlage ich vor, du gibst entspr. Suchworte mal oben rechts in die FORUM-Suche ein.


    Auf zwar informative, aber gewerbl. werbende Artikel verlinken, ist übrigens unerwünscht.


    Hast du Glaukom?


    Senator

  • Hallo Senator!

    Danke Dir!

    Mabi's Beitrag habe ich gelöscht und den User gleich mit gesperrt.


    LG
    Sabine

  • Senator : Ich habe per Suchfunktion die von dir angesprochenen Forumsbeiträge nicht gefunden (Stichwort "Vitamin B", "B-3"), deshalb mal eine kurze Randnotiz über einen bzw. mehrere Artikel über welche ich gestolpert bin.


    Und zwar geht es um die medizinisch abgeklärte hochdosierte Verabreichung von Vitamin B3 (Nicotinamide) an Glaukompatienten im Rahmen einer australischen Studie (Centre for Eye Research Australia). Die Studie läuft zurzeit noch, bzw. habe ich offiziell noch keine Auswertungen finden können.


    Grund für die Studie war eine vorausgegangene Forschungsreihe mit glaukomgefährdeten und glaukombetroffenen Labormäusen, welche über einen längeren Zeitraum Niacin über das Trinkwasser aufgenommen haben. Ergebnis war eine Verhinderung weitere bzw. erster Glaukomschäden sowie eine Verbesserung von altersbedingten Degenerationserscheinungen in den Augen der Mäuse.


    Medizinische Grundlage ist hierbei der Verdacht, dass das B3 den Mitochondrien in den retinalen Ganglienzellen in ihrer Funktionsweise hilft und somit ein weiteres Absterben der Ganglienzellen verhindert, ähnlich einem Ölwechsel bei einem Auto (nicht meine Metapher).


    Messinstrumente während der Studie sind mit Perimetrie, OCT und HRT angegeben.


    Vielleicht schon altbekannt hier, aber ich wollte es dennoch mal posten.


    LG und schönen Tag

    Eyecatcher