memory nach der OP

  • Hallo und einen guten Tag,

    ich möchte mich vorstellen:Bin, 56 Jahre alt. Am 2.7.2012 wurde bei mir eine Trabekulotomie v, innen vorgenommen. Die Diagnose war PEX-Glaukom am rechten Auge. Nach 4 Jahren mit Tropfen, wobei es entweder zu Unverträglichkeiten oder nicht ausreichender Drucksenkung kam, war ich im Frühjahr bereits in der MHH. Dort wurde aber nichts unternommen, weil ich zu der Zeit relativ gute Werte hatte. Bei einer erneuten Kontrolle bei meinem Augenarzt Ende Juni hatte ich dann trotz aller Tropfen am rechten Auge einen Innendruck von 47 und wurde als Notfall in die Uniklinik Göttingen eingewiesen. Nach gründlicher Kontrolle wurde die OP durchgeführt und ich hoffe, sie hat langanhaltenden Erfolg.

    In diesem Forum hoffe ich mehr zu erfahren, auf den Austausch mit ebenso Betroffenen und wünschte, ich wäre schon früher hier angekommen.

    Viele Grüße

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Willkommen memory,

    wie geht es dir denn zur Zeit nach der TE und wie schaut dein Druck jetzt aus?
    47 ist ja schon heftig - hat dein Sehnerv Schäden genommen und hast du das Glaukom nur auf einem Auge?

    Weiterhin gute Besserung!

  • Hallo Memory!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Beim PEX kann es leider auch zu Druckschwankungen
    und zu sehr hohen Drücken kommen. Wie gut, dass das
    erkannt wurde. Solche hohe Drücke sind ja nicht ganz ohne für
    das Auge und den Sehnerven.

    Ansonsten schließe ich mich Silli's Fragen an.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo memory,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Deine OP ist ja nun noch nicht allzulange her, es kann schon einige Wochen dauern, bis sich das Sehen wieder normalisiert. Wie geht es Dir denn jetzt? Bist Du noch in der Klinik oder schon zu Hause?

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für euer Willkomen!

    Entlassen wurde ich bereits 2 Tage nach der OP, dann aber engmaschige Kontrolle. Mittwoch Entlassung, Donnerstag Augenarzt, Montag Augenarzt, Mittwoch wieder Klinik, nächste Woche Donnerstag wieder Augenarzt. Dann längerer Abstand.

    Mein Sehnerv ist schon geschädigt, was auch bei der Gesichtsfeldmessung erkennbar war. Entlassen wurde ich mit einer Sehkraft von 20 % am operierten Auge :haarezuberge: . Angeblich baut sich das wieder auf, möglichst bis auf den Wert vor der OP 60 %.

    Der erste Tag nach der OP war richtig toll, so klare Augen hatte ich schon ewig nicht mehr. Dann kam ziemlicher Druckschmerz, wohl durch Medis bedingt. Die sind jetzt abgesetzt, bzw. werden ausgeschlichen. In der ersten Woche hatte ich das Auge 14 x am Tag zu tropfen. Naja, vor der OP war es auch schon eine Menge. Sonntag nach der OP konnte ich ganz schlecht sehen. Verging aber bis zum Nachmittag. Auf alle Fälle ist der Druck deutlich gesunken. Beim 2. Augenarzttermin 13 und in der Klinik 12 :) .

    Ich habe wohl mit allem zu früh angefangen, jedenfalls war ich am ersten Wochenende und die Tage danach richtig fertig. Nunja, morgen ist die OP schon 2 Wochen her und dann darf ich ja nach und nach wieder mehr.

    Liebe Grüße

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory,

    die gute Nachsorge und die große Geduld in der Nachsorge sind das A und O für das Gelingen der OP!

    Lies bitte den thread von Mandy, wie oft wollte sie schon wieder mehr und das ging nicht. Bitte mach gaaaaaaaanz langsam und

    :opi: immer schön geduldig sein!!!!!!!!!

    6-8 Wochen Nachsorge sind normal!

    Viel Erfolg und viel Geduld wünscht Dir

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    heute ist meine OP 2 Wochen her und ich will wieder verstärkt in die Normalität. Werde mir aber Mandys Box noch mal anschauen, denn ich fühle mich nicht so toll informiert, auf was und wie lange ich achten muss. Erst hieß es 2 Wochen aufpassen, dass kein Wasser und kein Schmutz ins Auge kommt. In der Klinik hieß es dann 4-6 Wochen. Bin mir zusätzlich unsicher, was viel Bücken und körperliche Anstrengung angeht.

    LG
    memory

    PS. Habe heute beim Zahnarzt angerufen. In dem Betäubungsmittel, dass ich am Tag vor dem extremen Druck bekommen habe, war mit Sicherheit Adrenalin.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory,

    die ganz regelmäßige Einnahme und häufige Kontrollen sind wichtig.

    Körperliche Anstrengung NEIN
    Bücken NEIN

    Also Wäschekörbe nur einzeln, z. B. Wäsche im kleinen Eimer und mehrmals gehen.

    Hier werden Dir aber andere Teilnehmer noch schreiben, wie man sich nach einer TE verhalten soll.


    Alles Gute und habe mit dir selbst Geduld

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat! Gelten diese Einschränkungen tatsächlich für 4-8 Wochen :keineAhnung: ? Was noch eine Frage für mich ist, wie ist es mit Gartenarbeit? Der Garten schaut mich aus jeder Ecke an ***heul***. Habe am Wochenende nach der OP ein Teil Dicke Bohnen gepflückt (ohne Bücken) und eingekocht. War wohl auch noch recht früh :( .

    Manchmal denke ich auch einfach nicht daran. Wollte gerade 2 Wäschekörbe, aber beide nicht ganz voll, übereinander in der Keller bringen. Gut, dass du das erwähnt hast.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Nach einer TE sind 2 Wochen tatsächlich gar keine Zeit!

    Welche AT lässt Du denn jetzt schon ausschleichen?

    Jenat hat Dir schon geschrieben, bitte nicht bücken und bitte
    keine schwere körperliche Arbeit!
    Wenn Du Dich bücken musst, bitte in die Hocke gehen.

    Deine Druckwerte lesen sich ja so erstmal gut, dennoch ist Schonung
    angesagt! Du hattest eine OP und nach einer Blinddarm-Op wärst Du sicher
    auch nicht in den Garten, um Bohnen zu pflücken. Bitte, achte auf Dich und schone Dich!

    Das Sehen ist erstmal schlecht nach einer TE. Aber das erholt sich sicher noch. Auch da ist Geduld
    gefragt. Mandy ist Profi im Geduld haben! Und es hat sich absolut gelohnt bei ihr!


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    nach einer Woche wurde Vigamox ganz abgesetzt, die wohl die Ursache für die zeitweise recht heftigen Druckschmerzen im Auge waren. Mit Dexa sine musste ich ursprünglich 5 x täglich tropfen. Jetzt soll ich wöchentlich um 1 Tropfen täglich reduzieren. Das zieht sich also über 4 Wochen hin.

    Viele Grüße

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory!

    Ach so... über 4 Wochen Cortison ausschleichen ist ein guter Weg.
    Nach so kurzer Zeit ganz absetzen wäre nicht so gut gewesen.

    Wenn ich das nun richtig interpretiert habe, dann hast Du morgen
    einen Termin in der Klinik? Ich drück die Daumen dafür....


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    da haben wir uns falsch verstanden. Letzte Woche Mittwoch hatte ich den Termin in der Klinik. Da war alles ok. Dort wurde die neue Medikation veranlasst. Diese Woche Donnerstag bin ich wieder bei meinem AA. Erst am 30.8.bin ich wieder in der Klinik. Bis dahin ist wohl auch die kritische Zeit vorbei.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    danke Fiona für dein Willkommen!

    Am Donnerstag war wieder Kontrolltermin beim meinem AA. Druck war rechts 12 und links 15. Also alles im grünen Bereich. Bei der Gelegenheit wurde auch meine Sehstärke gemessen. Links war wohl i. O. Aber rechts :wacko: Die Arzthelferin meinte "Können Sie das lesen?" Ich sah nur eine helle Fläche ohne jeden dunklen Fleck. Alles einfarbig. Dann wieder die Frage. Da sah ich ein paar Schmierstreifen, aber nur ganz zart. Noch einmal neu. Da konnte ich erkennen, dass in der Mitte ein gedruckte Zeile war, aber mehr auch nicht. Dann ein letzter Versuch. Relativ groß konnte ich erkennen, dass es dieses mal nur zwei Zeichen, auch recht groß in der Mitte des Feldes waren, Aber verschwommen und mit mindestens dreifachen Schatten. Ich nehme an, das waren die überhaupt größtmöglichen Zeichen und ich habe sie nicht erkannt ;( . Zur Sicherheit hat eine zweite Mitarbeiterin den Test wiederholt. Ergebnis genauso. Der Arzt hat das gar nicht erwähnt und erst auf meine Nachfrage, ob das noch besser werde bejaht.

    Mich hat das Ergebnis doch geschockt. Weiß hier jemand, wie lange es dauert, bis die Sehkraft wieder besser wird? Oder ab wann nicht mehr mit einer Verbesserung gerechnet werden kann? Zum Glück geht es ja noch mit dem linken Auge noch, aber ich spüre die Beeinträchtigung insgesamt schon.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    am Dienstag war wieder Kontrolle. Druck war o. k. Habe auch seit Anfang August den Eindruck, dass es besser wird. Muss nicht mehr so oft tropfen, mittags gar nicht mehr und mein Auge ist nicht mehr dauernd rot. Beides schon ein Gewinn. Allerdings ist nach wie vor die Sehkraft sehr schleckt, 25 %. Da bedeutet, ich kann im Test nicht einmal die beiden ganz großen Buchstaben (oder sind es Zahlen??) lesen.

    Hatte ja neulich bei der Hitze starken Druckschmerz und einen Blutdruck von 83/48. Der Augenarzt bestätigte, dass zwischen beidem ein Zusammenhang besteht.

    Am 30.8. ist wieder Kontrolle in der Augenklinik. Vermute mal die Letzte. Hoffe, dass bis dahin die Sehkraft wieder besser ist.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory!

    Wie hoch war denn der Druck genau?

    Schön, wenn das alles langsam besser wird. LEider ist Geduld das Zauberwort.

    Den Blutdruck kannst Du versuchen durch viel trinken zu stabilisieren. Auch salzhaltige Ernährung
    kann helfen....

    Viele Grüße

    Sabine

  • Sabine, der Druck war 15. Ansonsten übe ich mich in Geduld.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Liebe memory,

    ich habe Deine Berichte verfolgt und möchte noch hinzufügen: viel salzhaltiges Essen. Ob Laugenbrezel oder Salzgurken, Gemüsebrühe oder aus dem Kühlschrank Rettichstücke mit Salz: Egal, Hauptsache salzig.

    Weiterhin gute Besserung
    wünscht Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Danke für eure Antworten!

    Trinken achte ich schon sehr darauf, weil ich schon einige male einen Kreislaufkollaps hatte. Der fühlt sich nicht so gut an. Darum habe ich immer ein Glas Wasser neben mir stehen und trinke natürlich auch.

    Salz, hieß es ja immer, nehmen wir schon zu viel zu uns. Darum habe ich mir angewöhnt, nicht so sehr salzig zu kochen. Habe aber öfter mal eine Heißhungerattacke auf Salziges, wie Oliven und Kapern. Dann eß ich davon auch recht viel. Bisher hatte ich immer ein schlechtes Gewissen dabei. Vielleicht will sich der Körper aber nur das holen, was er braucht. Werde meinen Blutdruck mal im Zusammenhang mit dem Salzkonsum beobachten. Tolle Medizin :D

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Nun das mit dem Salz ist garnicht so schlecht, wie man immer meint. Wenn du ausreichend trinkst, darfst du ruhig salzig essen. Und der Vorteil von Salz ist: Es erhöht den Blutdruck, lässt den Augendruck aber in Ruhe.
    Also mach dir ruhig mal am Abend ein leckeres Süppchen fertig ;)

    Mein Blutdruck ist auch immer sehr niedrig, ich versuche dem nun mit ausgewogener Ernährung inklusive viel Kaffee entgegenzuwirken ;) das mit der Ernährung ist etwas schwierig, da ich sehr schlank bin, kann ich alles essen - also auch mal schnell was ungesundes 'reinschieben'.

    Also salze dein Essen als wärst du frisch verliebt, und nimm wenn du dich schwach fühlst auch Zucker zu dir. Und zwar echten! (Ohne gleichzeitigem Fettverzehr wird man von Zucker nicht dick)
    Wie sind denn deine Eisenwerte? Blutarmut führt auch oft zu niedrigem Blutdruck. (ist bei mir so)

    1993: Seltenes Irismelanom/Sekundärglaukom.
    1994: Protonenbestrahlung
    1995: Entfernung der Linse (Grauer Star)
    2012: Nach 19 Jahren Enukleation (Hier meine Geschichte mit Glasauge)

  • Hallo,

    mittlerweile bin ich froh, die OP gemacht zu haben. Tropfe nur noch morgens und abends Clonid ophtal sine und zur Nacht Taflotan sine. Habe keine Beschwerden mehr, lediglich wegen einer Erkältung zur Zeit Auge leicht gerötet und etwas tränend. Der Druck ist auch in Ordnung. letzte Kontrolle 18. Am 4. Dezember habe ich wieder einen Termin in der Klinik, ich hoffe, der letzte.

    Diese Woche war ich beim AA zur Kontrolle. Wie gesagt, Druck o. k. Ich sprach ihn auf eine neue Brille an, finde, beim Lesen wird es schwieriger, während die Ferne besser geworden ist. Da meinte er, damit warten wir noch bis Januar. Sie haben ja einen deutlich zunehmenden Grauen Star mit 63 %. Ab 60 % denkt man an eine OP :haarezuberge: . Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Hatte schon davon geträumt, im nächsten Jahr vielleicht mal ein normales Jahr zu haben, denn seit fast 5 Jahren kommt jedes Jahr eine andere Baustelle hinzu. Jetzt wartet wohl im nächsten Jahr die OP des Grauen Stars auf mich. Vor etwa 5 Jahren war mal davon die Rede beginnenden Grauen und Grünen Star. Dann war es nicht mehr Thema, weil das Glaukom uns heftig beschäftigt hat. Und nun mit einem Mal :( Mir ging so durch den Kopf, konnte man das nicht zusammen erledigen oder hat sich das wirklich erst in letzter Zeit so verschlechtert? Geht es abrechungstechnisch getrennt besser oder braucht der AA nun eine neue Einnahmequelle. Entschuldigt bitte diese Gedanken, aber in mir hat sich alles dagegen aufgelehnt, schon wieder eine OP vor mir zu haben.

    Kann mir jemand sagen, ob bei einem Grauen Star mit einer sehr schnellen Verschlechterung zu rechnen ist? Muss nach der OP wieder so für ca. 6 Wochen körperliche Anstrengung gemieden werden? Wenn man die OP um einige Monate aufschiebt, kann das Auge dann dauerhaft Schaden nehmen? Hintergrund für die ganzen Fragen ist, dass wir auf unserem großen Grundstück gerade im Frühjahr viel Arbeit haben, ich den Sommer endlich mal wieder ohne Einschränkungen erleben möchte und auch die Herbstarbeiten tun möchte, d. h. am liebsten Ende Oktober, Anfang November operiert werden möchte. Oder ist diese Vorstellung zu abwegig?

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory,

    Meines Wissens nach ist der graue Star sehr langsam fortschreitend und es ist fürs Auge egal, ob der Eingriff nach 2 Monaten oder 2 Jahren durchgeführt wird.

    Die getrübte Linse wird in einem Routineeingriff ambulant ausgetauscht.

  • Hallo memory,

    ich hatte vor 2 Jahren nur an einem Auge den Grauen Star (war Folge von der TE). Erst sagte der AA, das hat noch Zeit, dann war die Linsentrübung aber doch schneller fortschreitend. Ist unterschiedlich. Merkst Du denn schon selbst Einschränkungen? ich merkte es deutlich. Und sind beide Augen bei Dir betroffen?

    Aus meiner Sicht ist die Nachsorge bei der Kat-OP etwas lockerer (bei der TE penibel-perfekt!!!!). Aber trotzdem musst Du bis zu 6 Wochen schwer Heben und Bücken vermeiden. Diese OP im Sommer würde ich vermeiden, weil man erstmal seeehr lichtempfindlich wird. Und: der Graue Star läßt die Linse aufquellen, dadurch entsteht höherer Druck.

    Also: keine Angst vor einer erneuten OP. Es ist ein neues Sehen.

    Viel Grüße caro

  • Ja, der GRAUE schreitet zunächst langsam fort, aber es wird progressiv a la long, habe das selbst erfahren. Würde die heutzutage ambulante OP dann doch alsbald machen lassen.
    Die gewisse gesteigerte Lichtempfindlichkeit kann ggf. durch eine gute Sonnenbrille (evtl. Clip auf der normalen Brille) so lange wie nötig gemildert werden.
    Übrigens braucht man mit der neuen Linse eine Lesebrille. Der Focus -so hat man mir erläutert- sei auf mittlere Fernsicht fixiert und die Kunstlinse kann sich nicht -wie beim Original- unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen. Ich spreche demnächst mit meinem Optiker, ob man das gut durch eine Bifokalbrille lösen kann (also kleines Nahsichtfendter in der Fernbrille).