memory nach der OP

  • Wie lange sollen die denn drin bleiben?

    am 6.6. kommen sie raus. Der AA meinte, das wäre der Idealfall wenn sie mindestens 2 Monate drin bleiben können, weil sie wohl das Sickerkissen stabilisieren und schön zusammenhalten.

    Er meinte aber wenn sie sehr stören, kann man die nervenden Fäden schon vorher entfernen

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (27. Mai 2019 um 20:20)

  • Oh, 2 Monate. Aber gut zu wissen. Meine Fäden sind schon 2 mal gelasert worden. Unter dem Gesichtspunkt will ich aber doch alles daran setzen, dass sie noch länger drin bleiben können.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Puhhhhhh… das ist ja wirklich nervend und störend.

    So Fäden können schon auch echt Schmerzen machen. Die Verletzung kann nicht von den Fäden (oder Fadenenden) kommen?

    HH-Verletzungen sind super schmerzhaft. Ich hatte auch mal eine und das hat 2 Wochen gedauert, bis das einigermaßen ok war. Die ersten Tage war das echt übel.

    Gute Besserung!

    LG
    Sabine

  • Hallo,

    die OP ist nun 5 Wochen her. Gestern wieder Kontrolle in der Uniklinik Göttingen. Morgens hatte ich die letzten Augentropfen von dem Antibiotikum wegen der verletzen Hornhaut genommen. Leider konnte ich in der Zwischenzeit immer nur vorübergehend Besserung verspühren. Der Tag fing morgends gut an und im laufe des Tages wurde es schlimmer. Schmerzen, Augen tränen und übles Fremdkörpergefühl mit Reibunsschmerz. In meiner Vorstellung schrappte der Faden bei jedem Lidschlag über mein Augenlid samt Auge und machte dort alles kaputt.

    In der Klinik kam ich im recht guten Zustand an. Das änderte sich aber erheblich während der 2stündigen Wartezeit (war ok, wegen einer OP). Als ich dran kam, war mein Auge nur noch geschwollen, ich konnte kaum durch die Ritze schauen und die Tränen liefen nur so. Schmerzen waren auch übel. Eigentlich war ich trotz alledem froh, dass mich nun auch mal ein Arzt so sah (bei meinem AA war ich immer morgens gewesen. Also die Tageszeit, wo noch alles gut war).

    Er stellte fest, dass die Wunde noch nicht verheilt war und wollte mir eine spezielle Kontaktlinse zur Heilung einsetzen. Ohje. Mein Versuch vor Jahren von Brille auf Kontaktlinsen umzustellen gehört mit zu den peinlichen Abschnitten in meinem Leben. =( An fünf Tagen habe ich es über Stunden versucht und nicht geschafft. Und nun die Vorstellung, dass in mein matischiges Auge, wo ohnehin schon so viel Fremdkörpergefühl ist, noch zusätzlich ein weiterer Fremdkörper sein sollte, war nicht verlockend. Trotz alledem hat der Doc es gleich beim ersten mal geschafft und meinte, jetzt würde es sich auch bald besser anfühlen. Nein, so war es nicht, nicht später, sondern sofort wurde es besser unglaublich. Schon während der Rückfahrt wurde mein gesamtes körperliches Gefühl besser.

    Heute der erste Abend, an dem es mir besser geht. Achja, was da so gekratzt hat, war nicht der Faden, sondern die Wunde. Antibiotika musss ich allerdings noch weiter nehmen. Nächsten Mittwoch wieder Kontrolle.

    Die Hauptsache so nebenbei: Der Druck war bei 11 und Sickerkissen ok =)

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hi memory!

    Die 'Hauptsache'' ist wunderprächtig. 😉

    Deine Befürchtung zwecks Kolis kann ich nachvollziehen (auf Matschaugen äußerst unangenehm).

    Dann deine 'staunend Offenbarung' durch Heillinse... einfach nur schön, dass es dir damit so umgehend besser geht. :knuddeln::freuen_:.

    Es wi-hird :Klatschen::girlshuepfend:

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Bis dahin wusste ich nicht einmal, dass es Heillinsen gibt :Verlegen2:

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Die Spritze muss ich einfach noch mal ausprobieren. Habe ja schließlich auch eine ins Auge bekommen. Wer denkt sich überhaupt so etwas aus??

    :Spritze:

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

    Einmal editiert, zuletzt von memory (7. Juni 2019 um 01:41)

  • Prima!

    Weiterhin gute Besserung!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Huhu Memory!

    Na, das liest sich ja nun endlich besser! Wie gut, dass die die Heil-/Verbandslinse, Dir so gut hilft. So kann das doch nun wirklich bleiben und auch weitergehen. Auch für die nächste Kontrolle sind die Daumen gedrückt :girlshuepfend: .


    Die Spritze muss ich einfach noch mal ausprobieren. Habe ja schließlich auch eine ins Auge bekommen. Wer denkt sich überhaupt so etwas aus??

    :Spritze:

    :rollauge::hihi: … ich weiß es nicht... aber ich fand die so gut, dass sie mit hier hin musste :Tanzen:.


    LG
    Sabine

  • Hallo,

    im August war endlich die Nachsorge beendet. Keine Tropfen mehr am rechten Auge :check: Im Oktober wieder der Druck höher, ich glaube 24 ? Seitdem nehme ich Monoprost zur Nacht. auch am re Auge. Gestern wieder Kontrolle, Druck re auf 19 runter. AA zufrieden. Aber Monoprost weiterhin nehmen.

    Jetzt erst mal 8 Wochen keinen AA-Besuch. Jedoch keine Ruhe. Die nächste Baustelle meldet sich. Vergangene Woche 3 Tage KH wegen Verdacht auf Darmentzündung. War aber nicht so. Jetzt soll auf Lebensmittelintoleranz getestet werden. Der am MOntag aufgesuchte Gyn. hat bei seinem Ultraschall einen schwarzen Fleck entdeckt. Hat sich dazu nicht weiter ausgelassen, meint, es wäre im Darm. Hoffe, dass morgen der Gastro da auch gleich mal mit Ultraschall draufschaut. Es soll ja nicht langweilig werden :brilleputzen:

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Im Oktober wieder der Druck höher, ich glaube 24 ?

    Oje, das ging aber schnell.:weinen2:

    Woran liegt das? Beginnt das Sickerkissen sich zu vernarben?

    Vergangene Woche 3 Tage KH wegen Verdacht auf Darmentzündung. War aber nicht so

    lass mal konsequent jedes Gluten weg auch wenn es noch so schwer fällt. Meist spürt man relativ schnell eine Verbesserung der Symptome.

    Morgens statt einer Semmel und Brot einen (glutenfreien, ist wichtig - da Hafer zwar kein Gluten enthält aber durch den Transport und das Mahlen in der Mühle kontaminiert werden kann) Haferbrei essen und viel Kefir, vermischt mit Wasser, trinken. Glutenfreie Haferflocken sind zwar teurer aber es lohnt sich.

    Abends kein Abendbrot sondern gekochten Reis mit Gemüse, nichts Rohes. Keine Rohkost und (ausser Äpfeln am Besten alte Sorten, und Bananen) kein Obst essen, keine Hülsenfrüchte, viel gedämpftes Gemüse, Kartoffeln, Hafer, Reis, eingeweichten Leinsamen etc

    Gute Besserung wünsche ich Dir

    3 Mal editiert, zuletzt von Parchita (29. November 2019 um 10:08)

  • Hallo Memory!

    ergangene Woche 3 Tage KH wegen Verdacht auf Darmentzündung. War aber nicht so. Jetzt soll auf Lebensmittelintoleranz getestet werden. Der am MOntag aufgesuchte Gyn. hat bei seinem Ultraschall einen schwarzen Fleck entdeckt. Hat sich dazu nicht weiter ausgelassen, meint, es wäre im Darm. Hoffe, dass morgen der Gastro da auch gleich mal mit Ultraschall draufschaut. Es soll ja nicht langweilig werden :brilleputzen:

    Eine Darmentzündung? Eine Divertikulitis oder was sonst?

    Hattest Du nicht auch mit der Schilddrüse/Hashimoto zu tun? Ich glaube fast es war so. Wenn das richtig ist müsste evtl. auch mal an Leaky-Gut gedacht werden.

    Ein schwarzer Fleck? Das ist natürlich ziemlich blöd vom Gyn, wenn da nur sowas gesagt wird und nichts konkretes.

    Wann hast Du da weitere Abklärung?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Parchita,

    danke erst mal für deine guten Wünsche! Ich esse gerade so nebenbei eine Scheibe glutenfreies Brot und habe mir einen Wochenvorrat frisches Biogemüse und Naturjoghurt besorgt. Wenn der alle ist versuche ich mal Kefir. Mag den recht gern. Darf Gemüse nur gedämpft sein? Ich hätte es sonst mit etwas Öl vom Blech oder mit etwas Fett gedünstet gemacht. Gut auch der Hinweis wegen Rohkost. Hätte ich jetzt nicht bedacht. Haferflocken mag ich gern, allerdings kannte ich die ohne Gluten noch nicht. Hier im Forum lernt Frau doch so einiges dazu :lesen2:. Was mir schon etwas ausmacht, sind diese Weihnachtsleckereien. Da wird es wohl doch mal vorkommen, dass ich auch mal sündige :essen:. Aber auch das werde ich klein halten.

    Warum der AID schon wieder hochgegangen ist, weiß ich nicht. Das Sickerkissen ist wohl noch ok.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    nein, ich habe keine neue OP gehabt. Jetzt sind es ziemlich genau 3 Jahre seit der Si dackerkissen OP her. Da in anderen Themen in letzter Zeit öfter die Sorge vor dieser OP und auch die Bedenken wegen der langen Nachbehandlung Thema waren, nehme ich das mal zum Anlass hier nochmals zu schreiben:

    Heute war eine ganz normale Kontrolluntersuchung. Die davor liegt 6 Monate zurück. Schon allein, dieser lange Abstand ist ein Gewinn. Es gab Zeiten, da hatte ich jede Woche einen AA-Termin. Auch mal 2 in Extremsituation. Bei der Gesichtsfeldmessung ist gerade bei mir das Gerät ausgefallen. Dazu kann ich also nichts sagen.

    Heute war eine junge Weiterbildungsassistentin dort, mit der ich viel Zeit hatte. Sie ging auch zurück in meiner Geschichte. Dabei erfuhr ich, dass mein höchster gemessener Wert 69 AID war :haarezuberge: . Ich dachte immer es wären 48. Allerdings wurde der Wert nochmals kontrolliert und lag dann bei 47. Bei einer anderen Gelegenheit hatte ich aber dann auch wieder 61. Das waren die Situationen, bei denen ich sofort in die Uniklinik musste. Einmal durfte ich nicht mal allein die Treppe beim AA runter gehen.

    Selbst mit höchstmöglicher Tropfung plus Glaupax liegt ich irgendwann im Extrembereich. Mein AA war bei jeder Untersuchung ziemlich nervös und ermähnte mich mit den Worten. wir sind jetzt in einem Bereich, in dem etwas passieren kann.

    Nach der OP hatte ich mir durch falsche Tropfung noch eine Hornhautverletzung dazu geholt, also noch mehr Kontrolle als üblich. Zeitweise 3 mal die Woche. Das zog sich insgesamt auf 6 Monate hin. Heute kann ich nur sagen, dass ist längst vergessen. Die OP hat sich gelohnt :hops: Zwar muss ich weiterhin tropfen, 3 mal Dorzolamid und einmal Monoprost, aber die vierteljährlichen Kontrollen in der Uniklinik (90 Km einfache Strecke) fallen weg. Beim AA selbst bin ich aktuell nur 2 mal im Jahr. Insgesamt also eine enorme Zeitersparnis. Das beste ist, eine große Last und Sorge ist von mir gefallen, denn der AD ist für mich in einem guten Bereich, wie niemals zuvor. Heute waren es am operierten Auge rechts 10,4 und links 16,8.

    Vielleicht kann diese Geschichte denjenigen die Angst nehmen, denen so eine OP angekündigt wurde.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Besser kann solch eine OP nicht verlaufen, memory. Schön, dass sie bei dir so gut geholfen hast und du anderen mit deiner Erfahrung Mut machst.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • 3 mal Dorzolamid

    Hallo memory,

    an anderer Stelle schreibst Du, daß Du Nierensteine hattest. Da wäre ich aber extrem vorsichtig mit Dorzolamid. Schau mal in den Beipackzettel. Zumindest solltest Du 1 x im Quartal beim Urologen durch Sonographie kontrollieren lassen, ob sich da wieder Ablagerungen anbahnen.

    Gruß Malve

  • Ich habe mich verschrieben, 2 mal Dorzolamid.

    Danke Malve für den Hinweis. Ich werde auf Abalgerungen kontrolliert. Die Abstände wurden gerade vergrößert. Beim nächsten Mal werde ich sagen, dass ich es engmaschiger möchte.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    gestern wäre mein Termin zur Kontrolle wegen Nierenstein beim Urologen gewesen. Ich wollte auch auf Dorzolamid hinweisen. Hatte noch mal auf den Beipackzettel geschaut. Dort steht sogar drin, dass Dorzolamid nicht genommen werden darf, wenn man schon mal Nierensteine hatte.

    Leider hatte ich die Zeit für meinen Termin verwechselt und war darum zu spät dran. Neuer Termin ist erst im März 23. Jetzt habe ich die Tropfen nach der OP schon 1 Jahr genommen und davor auch schon einige Jahre. Weiß jemand, warum genau man die Tropfen nach Nierensteinen nicht nehmen darf? "Nur" wegen neuer Steinbildung oder steckt noch mehr dahinter?

    Nächste Kontrolle beim AA ist auch erst im März.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory,

    Nierensteine bekommt man ja, wenn man eine Veranlagung dafür hat.

    Ursache ist eine genetisch bedingte Besonderheit in den Nieren.

    Diese Konstellation, die bei diesen Menschen herrscht, kann durch Dorzolamid simuliert werden und das führt dann auch zu Nierensteinen. Der Mechanismus ist aufgeklärt.

    Dorzolamid verursacht eine proximale tubuläre renale Azidose , die zu einer Veränderung des pH-Wertes im Urin führt, was wiederum die Steinbildung begünstigt.

    Wenn ich Dorzolamid nehme, stelle ich meinen pH-Wert mit Blanel-Pulver ein, um einer Steinbildung vorzubeugen.

    Ob das in Deinem Fall auch sinnvoll sein könnte, mußt Du mit Deinem Urologen abklären.

    Gruß Malve

  • Vielen Dank Malve! Jetzt weiß ich, was da passiert und kann es benennen, wenn auch kaum aussprechen.

    Beim Urologen habe ich erst im März einen neuen Termin bekommen. Ich bin aber nächste Woche bei meiner Hausärztin.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    irgendwie passt mein alter Titel immer noch. Ich bin nicht nach der OP, sondern davor, irgendwann in diesem Jahr. Es sind allerdings nicht die Augen, sondern einmal beim Kieferchirurgen und einmal Gyn. ambulant. Es läuft wohl alles auf Vollnarkose in beiden Fällen hinaus. Wenn es so kommt, wie ich es mir wünsche.

    Nun war ich am Freitag bei meinem AA um nachzufragen, welche Rücksichten ich wegen Narkose und Schmerzmittel nehmen muss. Deshalb hat er dann eine Untersuchung des Augenwinkels vorgenommen. Großes Drama, da passiert genau das, was bei mir überhaupt nicht funktioniert :( . Schlimmer noch, ich kann es nicht kontrollieren. Naja, irgendwann hatte er die Gläser doch in den Augen. Ergebnis: Ich habe keine Engwinkelsituation und darf darum alle Narkosen und auch Schmerzmittel nehmen :dance:

    Was bin ich froh. Nach der Kiefer-OP habe ich ganz sicher Schmerzmittel nötig. Jetzt gehe ich da ganz anders ran.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Liebe Memory,

    bei mir geht Ibuprofen auf den Sehnerv, Visuseinschränkung

    Dex-Ibuprofen tut das nicht, wirkt besser und ist verschreibungspflichtig, somit Kostenübernahme.

    Bei meinem Zahnarzt ist das gespeichert.

    Deltaran ist der Handelsname.

    LG

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat! Werde das bei der Vorbebsprechung ansprechen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory