memory nach der OP

  • Auch wieder so ein schwieriges Thema.

    Ich hab ja die beginnende Katarakt auch seit meinen ersten Glaukom-OPs (die auch definitiv der Grund dafür sind, sagten bisher alle Ärzte). Nun haben bei mir auch alle gedacht, dass die Katarakt so schnell wie sie kam auch fortschreitet, tut sie aber nicht. Das scheint auch wieder sehr individuell.

    Wenn die Katarakt meine Sicht beeinflusse würde, würde ich es operieren lassen. Allerdings nicht unbedingt ambulant von meinem Haus-AA um die Ecke sondern lieber in der Klinik, die schon vorher die OPs durchgeführt hat.

  • Hallo senator,


    Übrigens braucht man mit der neuen Linse eine Lesebrille. Der Focus -so hat man mir erläutert- sei auf mittlere Fernsicht fixiert und die Kunstlinse kann sich nicht -wie beim Original- unterschiedlichen Gegebenheiten anpassen. Ich spreche demnächst mit meinem Optiker, ob man das gut durch eine Bifokalbrille lösen kann (also kleines Nahsichtfendter in der Fernbrille).

    hier zwar vielleicht etwas am Thema vorbei, aber man möge mir das nachsehen.

    So wie du es schreibst weiss ich es auch von den Kunstlinsen. Mein Problem ist einfach, dass meine noch natürlichen Linsen das auch nicht mehr hin bekommen. Links ist eh kein Thema, aber rechts hab ich halt das Problem, dass wirklich zum verrecken mehr keine Brille passt, mittlerweile hab ich 3, um für jede Gelegenheit zu wechseln. Ich frage mich, ob eine Kunstlinse da das "größere" Problem wäre? Die Akkomodation, die ja das Problem der Kunstlinse ist, scheint bei mir einfach nicht mehr zu werden.

  • Ja, genau,

    das höre ich immer wieder, dass das Fortschreiten des Grauen Star wirklich sehr unterschiedlich schnell oder langsam erfolgt. Und so , memory, kannst Du wohl auf Deine innere Stimme hören. Denn den fortgeschrittenen Grauen Star bemerkt man sehr deutlich. Mein rechtes Auge sah fast nur noch weiß.

    Und ja, die Akkomodationskraft ist dann weg. Meist hat man ja eh schon langsam in der Nähe Probleme, da kommt eben eine Brille dazu und fertig. Ich ließ mir ja noch die Kurzsichtigkeit dazu ausgleichen, da gibts gleich nochmal keine Nähe mehr.

    Schönes Wochenende Euch allen !
    Viele Grüße caro

  • Hallo,

    danke für eure Antworten, die mir sehr geholfen haben! Brille habe ich schon, für die Nähe und die Ferne. Vielleicht ist es Einbildung, habe den Eindruck, dass ich schon etwas bemerke. Seit der TE war das Auge immer mal wieder rot, tränte leicht. Die Situationen, in denen ich meinte, meine Brille hätte einen Fingerabdruck auf dem Glas und dann war doch nichts oder das Gefühl ein dünner Schleimfilm behindere meine Sicht und ich müsste in weg reiben, der aber hartnäckig immer wieder erscheint könnte auch die Sehbehinderung durch die trüber werdende Linse bedeuten. Vor der OP stellte sich heraus, dass mein Sehnerv schon etwas beeinträchtigt ist und die Beeinträchtigungen beim Lesen habe ich damit in Verbindung gebracht. War evtl. auch eine Fehldeutung. Muss das alles im Dezember in der Klinik ansprechen. Im Februar ist dann auch wieder Kontrolle beim AA. Bis dahin isst ja noch etwas Zeit und e wird sich zeigen, ob die Sehfähigkeit bis dahin nachgelassen hat. Möchte zwar die OP auf kommenden Herbst verschieben, aber hätte am liebsten jetzt sofort eine neue Brille, damit ich wieder besser lesen kann. Vielleicht sollte ich mich näher mit allem befassen, was den Grauen Star angeht. Haben wir hier auch dafür eine Box? Ich scheine ja noch einige Leidensgenossen zu haben.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Ich habe auf Anhieb kein Thema mit grauem Star gefunden - eröffne doch einfach selbst eins :)

    1993: Seltenes Irismelanom/Sekundärglaukom.
    1994: Protonenbestrahlung
    1995: Entfernung der Linse (Grauer Star)
    2012: Nach 19 Jahren Enukleation (Hier meine Geschichte mit Glasauge)

  • Hallo memory.
    Bei mir soll(sollte) am 3. oder 4. 12. Sickerkissenop gemacht werden und weil ich den grünen Vogel mit Gesichtsfeldausfällen habe und beginnenden grauen Star meinte der Doc in der AK, er würde den Prof. fragen ob man den grauen Star nicht gleich mit operiert weil das auch nochmal den Druck senken würde(war 28/29) da Clonid sine nur Blutdruck senkte. Nun nehme ich eigenmächtig abends wieder Xalatan und hoffe, es wirkt.
    Meine Vermutung deckt sich mit Deiner, stellt sich die Frage ob Grauer Star erst ab bestimmtem Wert von der KK zahlungstechnisch übernommen wird und deshalb muß Prof. entscheiden, ist wahrscheinlich Argumentationssache. Falls ich unters Messer muß werde ich darauf pochen(jedenfalls versuchen), denn auch ich habe keine Lust schon von vorn herein zu wissen, da kommt bald die nächste OP. Dann stirbt die Hoffnung nicht zuletzt sondern gleich zu Beginn und wer will das schon.
    Toi, toi, toi, der 4.12. ist mein Geburtstag, er wird Dir hoffentlich Glück bringen und mir würde OP am Birthay nichts ausmachen, evtl. 2. Geburtstag mit neuer Zeitrechnung. Hoffe aber trotzdem auf Xalatan, denn auch da sind wir im selben Boot, ich habe Umzug vor mir und sollte alles um ca. 3 Monate verschieben können, dürfen, wollen, sollen, lach.
    Und das mit den Baustellen kenne ich auch und schiebe es aber inzwischen auf die Medikamente, die ich sonst so nahm ,weil nun bin ich fast ohne und es geht mir viel besser.
    LG
    togram

  • Dass man die Sickerkissen-OP = TRABEKELEKTOMIE (TE) zusammen mit GRAUEM STAR = KATARAKT operiert, habe ich noch nicht gehört/gelesen. Das sind eng zusammenliegende Baustellen zwar, die aber einander wohl eher nicht zur gleichen Zeit vertragen. Oder? Wer weiß es genau?

  • Hallo!

    Doch, doch... eine TE wird durchaus mit der KAT-OP kombiniert. Wenn das Auge eh schon offen ist, dann wird das schon mal gemacht. Ist nicht die Regel, da
    man ja einen Linsentausch nicht einfach mal eben so macht. Man verliert damit ja immerhin die Akkomodationsfähigkeit.


    Hier was dazu:

    https://www.thieme-connect.com/ejournals/abst…/s-2008-1034879


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    meine OP ist ja nun schon bald 2 Jahre her. Danach hatte ich immer gute Werte, so um die 18/19. Letzte Woche mal wieder Kontrolle und da waren es 30 :haarezuberge: . Einfach so. Bisher war ich seit der OP mit 2 mal täglich Clonid-Ophtal 1/8 % sine gut eingestellt. Nun kommt zur Nacht noch Monoprost hinzu. In 4 Wochen ist erneute Kontrolle.

    Nun bin ich natürlich am Überlegen, was kann die Ursache sein :?: Als erste Maßnahme habe ich wieder mit den Entspannungsübungen nach Frau Dr. Strempel angefangen.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo memory,

    soweit ich gelesen habe, hast Du PEX-Glaukom. Gehören die "einfach so mal 30" nicht zu den typisch möglichen Ereignissen, also eine Art Rückfall in die pre-OP-Zeiten? Irgendwas stimmt jetzt offensichtlich so oder so nicht mehr...

    Wundere mich etwas, daß AÄ nicht zu prompteren Maßnahmen greift ?!

    LG - Senator.

  • Hi memory,

    nich so schön, was du da schreibst.
    Hm, ich hab mal nachgeguckt, wie das bei mir war, wie der Druck hoch ging bis knapp an die 30 (aber mit max. Tropftherapie/3xAzarga-1x/Lumigan). Ich hatte aber noch keine TE sondern 2xLaser/ALT.
    Soviel ich weiß, ist alles was über 26 ist nicht mehr so ganz gesund für den Sehnerv und mein Doc ist immer im Viereck gesprungen, was machen, Glaupax war immer gleich angesagt. Also erst in 4 Wochen zur Kontrolle wäre mir zu wenig....*kopfkratz*

    Wann wurde der Druck von 30 gemessen, vormittags? Musst du Diamox/Glaupax nehmen ?

    LG, Gisa

  • Hallo,

    erst einmal herzlichen Dank für eure Antworten! Werde heute Abend noch ausführlichen schreiben. Muss gleich für einige Zeit außer Haus.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Also ich kann da Gisas Quengelei nachvollziehen.

    Auch wenn ich kein PEX habe, so weiss ich wirklich nur zu gut, was Hochdruck ist.
    Eine 30 mag da ja noch im Rahmen sein individuell. Die hab ich dann halt einen Tag nach Kat-OP, nichts ungewöhnliches unbedingt bei mir.

    Aber verdammt nochmal, so ein Druckwert muss überprüft werden! Das passiert dann am nächsten Tag wieder, nicht Wochen später.
    Das gibt immer! einen Schaden am ja eh angegriffenen Sehnerven.

    Sorry memory, wenn das gerade sehr heftig klingt. Aber das ist wirklich wichtig.

  • Naja, ich krieg halt auch gerne Antworten, bin da schon ein wenig *quengelig*.... Aber ich habe ein Pex und weiß darum, wie die Ärzte (kompetente) mir eine ausgedungene Entscheidungszeit von 3 Wochen vor Op schon auch sehr quengelig nachsahen......das aber noch ohne TE und knapp unter 30 Druckwert. Da war ich dann monatelang fast wöchentlich zur Kontrolle, mit Glaupax als Zusatzmedikation, dann CPC.

    Wenn man hier schreibt und da bin ich glaub ich nicht alleine, macht man sich ein wenig Sorgen.....

  • Gisa

    Die TE an sich dürfte da keine Rolle spielen. Von der kommt so ein plötzlicher Druckanstieg nicht. Wenn eine TE vernarbt nach so einer Zeit und das Kissen nicht mehr filtert genug, hast du keinen solchen Druckanstieg, das geht "schleichender".

    Von daher würde ich eben aus meinen Erfahrungen tippen, das PEX ist meinem ja ähnlich in vielen Dingen, dass da was gerade nicht "rund" läuft.
    Sowas kann natürlich auch immer Stress sein oder oder....

    Aber wie schon gesagt, so eine Entgleisung bedeutet immer, dass der Sehnerv gerade richtig eins "auf den Deckel" bekommt, das ist nicht gut. Und das muss kontrolliert werden.

  • Hallo ihr Lieben,

    Ist schon in Ordnung, dass ihr mir hier Druck macht :lachen: . Ihr habt mich überzeugt, dass ich morgen unbedingt bei meinem AA wegen schnellem Kontrolltermin anrufe.

    Ein Notfallmedikament wie Glaupax habe ich nicht bekommen, nur zusätzlich zur Nacht Monoprost.

    Möchte euch noch etwas erklären, auch wenn es hier vom Thema weg führt: Vor ziemlich 6 Jahren hatte ich einen totalen Zusammenbruch. Nach schwierigen Jahren zeigte mir mein gesamtes System ICH KANN NICHT MEHR. Es kamen ein paar Diagnosen hinzu. Glaukom war kurz vorher entdeckt worden. Davon konnten einige Sachen durch Behandlung abgeschlossen werden, aber mit dem Gl,. sind mir dauerhaft einige große Baustellen geblieben.

    Die ganzen Geschichten haben auch meine Psyche ziemlich durcheinander gebracht. Einfache Untersuchungen, wie eine Gesichtsfeldmessung bringt mich in Panikattacken, als ob meine Existenz bedroht wäre. Andererseits empfinde ich bei wirklich großen Sachen absolut nichts mehr, außer einer Wahrnehmung, wie ein Fremder von außen, auch wenn es mich betrifft. Ich kann mich einfach überhaupt nicht mehr aufregen. Allerdings folgt auf solche, an und für sich stark emotionalen Sachen, plötzlich ein rapider Leistungsabfall mit unvorstellbarer Müdigkeit und es kann passieren, dass ich einfach da einschlafe, wo ich gerade bin. Dummer Weise haben auch gewisse Sinneseindrücke, wie Musik, viele Menschen, viel Licht und Farben etc. auch eben diese Folge. In der Situation bin ich fast unfähig, eine Entscheidung zu treffen. Nicht einmal für kleine Dinge.

    Dieser Wert von 30 hat mich nun in genau so eine Situation geführt. Der hat mich absolut nicht aufgeregt, ich war völlig unbeteiligt. Das war ich aber auch, als ich 40 hatte und ich wegen akuter Erblindungsgefahr sofort in die Klinik musste. Es war und ist immer noch so, als ginge es mich nichts an. Dann kam heute morgen der Leistungsabfall und plötzlicher Schlaf. Mein Vorhaben habe ich verpennt auch, dass ich heute schon beim AA hätte anrufen können. Darum ist es gut, dass ihr mir hier Druck macht. Ihr habt mich überzeugt, dass ich mich gleich morgen kümmern muss. Wenn ich es nicht mehr vor mir herschiebe und irgendwo tief in mir die unsicheren Gedanken kreisen, wird sicher auch mein Gefühlschaos wieder richtig in die Bahn kommen.

    Ganz lieben Dank für euer Sorgen und Kümmern :thumbup: !

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Okay,
    also morgen....Termin machen für morgen und hin zum Doc (denn es scheint ja schon Wochen her zu sein). Ich musste wöchtenlich erscheinen zur Kontrolle, denn mit dem Pex ist nicht zu spaßen.
    Das mit dem Notfallmedikament muss dein Arzt verordnen, nicht einfach so mal selber nehmen, da haben die zuviel Nebenwirkungen....also für den Notfall, wenn der Druck nicht mehr zu regulieren ist (war bei mir, er ging mit 4x stärkste Tropfen nicht mehr runter).

    Gut dass du das alles geschrieben hast, dann kann ich, wir dich besser verstehen.

    Wir wollen MORGEN: Rückmeldung ...Termin und vielleicht klappt's ja morgen gleich....deinen hoffentl. besseren Druckwert.......

    LG, Gisa

  • Hallo memory,

    Danke für deine Offenheit. Sag bitte Bescheid, was dann bei deinem Anruf beim AA (noch besser wäre, dass du direkt hin fährst) raus gekommen ist.

    Und wenn du einen weiteren Arschtritt brauchst, kein Problem :zwinkern:

    Wenn man dir da sonst noch irgendwie helfen kann, sag's einfach.

  • Danke euch beiden!

    Zitat

    Und wenn du einen weiteren Arschtritt brauchst, kein Problem

    Heute nicht mehr. Aber ihr wisst ja nun, dass mich so ein paar A***tritte richtig gut motivieren :D

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Gut, dann kann ich mich jetzt in Ruhe meinen Putenfleisch widmen, was dringendst angebraten werden muss, sonst ist es Müll. Die gute Bio-Pute, wäre eine Schande :D

    Wir fragen dann Morgen nach :zwinkern: