memory nach der OP

  • ... da fällt mir gerade ein, auch rohe geriebene Rote Beete schmecken lecker mit Ananas. Mache ich nur nicht, weil ein mächtiger Schmierkram ist.

    Ich glaube, wir brauche bald eine Kochecke ;o)

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo,

    nein, ich bin nicht vor oder nach einer OP nur mal wieder Kontrolle in der UniKlinik Göttingen. Sehkraft, AID, Nervenfaserdichte und Gesichtsfeld wurden untersucht. Alles ambulant, dauert aber den ganzen Tag. Nicht gut, wenn die Nacht davor zu kurz war und eine gewisse Müdigkeit vorhanden ist.

    Sehtest lief noch gut ab, aber ich habe gar nicht nach den Werten gefragt. Danach wieder lange warten und zur Ablenkung im E-Book-Reader gelesen. Weil ich dabei immer wieder eingeschlafen bin, habe ich es dann gelassen. Aber oh Schreck, genau so verlief auch die Gesichtsfeldmessung. Immer wieder Sekundenschlaf :O. Messung der Nervenfaserdichte mal wieder Probleme wegen blinzlen. Das ist ein grundsätzliches Problem bei mir, was ich leider nicht mit eigenem Willen kontrollieren kann.

    Dann Druckmessung auf beiden Augen 15, also für mich sehr gut, und Zwischengespräch mit einer mir unbekannten Ärztin. Die Gesichtsfeldmessung war doch gut, keine Probleme. Ich fasse es nicht.

    Wieder Warten und dann Abschlussgespräch mit dem "Chef": Gesichtsfeld ganz schlecht, sieht aus wie die Wetterkarte vor einer Orkanwarnung. Ich habe viel zu selten gedrückt, was mich nicht wundert. Die Ärztin davor hatte die Bilder von der letzen Untersuchung davor. Probleme mit einem neuen Computerprogramm. Auch das noch. Die Messung ist unbrauchbar. Auch die Nervenfaserdichte war wohl nicht korrekt. Es soll eine neue Messung versucht werden.

    Inzwischen sind die meisten Mitarbeiter schon gegangen und die entsprechende MA meint, das ginge nicht besser. Zusätzlich zum Blinzlen hätte ich noch eine Glaskörpertrübung. Das Ding, was sonst als Fliegenbein immer mal wieder an meinem Auge vorbei schwimmt hatte schon die Tage davor das Aussehen einer ganzen Fliege angenommen.

    Also die Untersuchungen weitgehend unbrauchbar, aber der Druck ist gut. Für mich schon mal wichtig. In 2 Monaten soll ich wieder hin, wenn ich besser drauf bin.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory,

    Alles blöd. Aber: Krone richten, neuer Termin ist schon da!

    Vitamin C - ganz wichtig! So viele riesige Mücken gehen damit vielleicht weg. Gepuffertes kaufen

    Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    möchte mich mal wieder melden. Hatte ja schon vor längerer Zeit geschrieben, dass mein AA eine OP anstrebt, keine Ahnung welche, sagt er nicht. Dazu will er die Meinung der Uniklinik (Göttingen) hören und auch dass die Weiterbehandlung von dort veranlasst wird. Er ist bei meinen starken Druckschwankungen und immer wieder sehr hohem Druck am Ende seiner Möglichkeiten. Allerdings ziert man sich dort. Nun hatte er mir den Auftrag gegeben, verstärkt dort nachzufragen-

    Am 25.2. war ich wieder dort. Hatte mein Gespräch leider mit einem Jungspund, der vermutlich am Ende seines Studiums stand oder einem frischgebackenem Arzt. Er war etwas selbstherrlich, meinte auch wieder keine OP, da der Sehnerv noch nicht (genügend) geschädigt sei. Damit wolle man möglichst lange warten. Meine ständigen roten und brennenden Augen erklärte er, kämen von Monoprost. Haha, der hat keine Ahnung von Trusopt. Bis dahin hatte er nicht einmal den Druck gemessen. Zum Abschluß tat er das dann doch noch. Der war bei 27 am rechten Auge. Sein Kommentar dazu "Der Druck ist natürlich zu hoch. Nehmen Sie die Tropfen weiter und lassen sie vom Augenarzt weiter kontrollieren." ??? Das sonst übliche Gespräch mit dem Oberarzt fiel aus.

    Gestern nun der Termin beim AA. Ich ahnte ja schon, dass er unzufrieden ist, aber er ist richtig ausgerastet. :huh: Dann sagte er auch warum. Mein Druck war gestern rechts bei 31,7. Eine Situation, wo es nach seiner Aussage zu einem Gefäßverschluß kommen kann und er kann ambulant nichts mehr machen, wegen meiner diversen Unverträglichkeiten. Er fand es unmöglich, wie ich als Patient behandelt wurde und sie erst was machen wollen, wenn der Schaden schon eingetreten Ist. Nun muss ich Montag schon wieder nach Gö. ***seufz***. Die Überweisung solltet ihr mal sehen. Da wird er sehr deutlich :rolleyes:

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • ich drück dir die Daumen!

    Den Text wird die Klinik verstehen und sag bitte bei der Aufnahme, dass der Oberarzt wirklich wichtig sei.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo memory!

    Ich finde Dein AA hat recht und man kann Dich wirklich unmöglich mit so einem Druck bzw. mit solchen Druckschwankungen rumlaufen lassen. Da muss was passieren.

    Die Aussage des Arztes, dass noch nicht genügend Schäden vorhanden sind... na ja....

    Klar kann so mancher Sehnerv etwas höhere Drücke ab aber 27 und 32 - unter Therapie - das ist natürlich zu hoch!

    Toi toi toi für den nächsten Termin!

    LG

  • Hallo Memory!

    Gestern nun der Termin beim AA. Ich ahnte ja schon, dass er unzufrieden ist, aber er ist richtig ausgerastet. Dann sagte er auch warum. Mein Druck war gestern rechts bei 31,7

    Naja- der Druck ist ja nun auch echt hoch.

    Da bin ich ja mal gespannt. Daumen sind für morgen gedrückt!

    LG
    Sabine

  • Danke euch Dreien fürs Daumen drücken :) . Ich denke, dann kommt wohl doch bald eine OP auf mich zu. Bin mittlerweile auch selbst dazu bereit, da meine Augen in ständiger Alarmbereitschaft beim Tropfen sind, sogar auf die Feuchtigkeitstropfen reagieren sie in letzter Zeit mit akutem Erröten und Brennen.

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory,

    Ich drücke Dir für morgen auch die Daumen! Vielleicht schaffst Duś das Du mit

    Oberarzt Oterendorp sprechen kannst. Möglicherweise kennst Du ihn schon?

    Er wird Dich sicher nicht so in der Luft hängen lassen. Viel Glück!?

    _____________________________________

    Liebe Grüße von She

  • Hallo,

    heute Uniklinik Göttingen: Druck li 15, re 27. Habe erst mal ein Rezept für Glaupax bekommen. Morgens und abends je 1/2, so lange mein labiler Kreislauf mitmacht. Bei Problemen muss ich absetzen. Bananen sollen mir helfen. Der zuständige Arzt mit Entscheidungsbefugnis meinte, "Das geht nicht mehr so weiter. Wir sollten eine Op machen und das möglichst kurzfristig." Das bedeutet Ende April wird eine Trabekel .... (weiß gerade den Fachausdruck nicht) - Sickerkissen OP - gemacht.

    Was ich hier bisher so gelesen habe, gibt es wohl doch oft Probleme hinterher und die OP ist mehr zur Schadensbegrenzung. Naja, dass muss jetzt sein. Da muss ich durch. Es war mir ja schon klar, dass jetzt eine andere Art der Behandlung einsetzt, aufwendiger, riskanter und nicht Reparatur, sondern die Verhinderung des schlechteren Übels. Als Glaukomi muss man froh sein, über alles, was machbar ist.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Memory!

    Das ist die Trabekulektomie dann.

    Nun gut, Du hast multiple Unverträglichkeiten, dazu hohen Druck und dann muss ja was passieren.

    Die Nachsorgen nach einer TE ist das A und O.

    Klick in meiner Signatur auf "Verhalten nach Augen-OP", da bekommst Du jede Menge Tipps.


    LG
    Sabine

  • Hallo memory,

    Komplikationen nach einer TE gibt es eher selten - die Vorteile sind aus meiner Sicht überzeugend!

    Und du weißt doch aus längerer Beteiligung am FORUM: Hier findet man weit überwiegend Problemfälle!

    Alles Gute wünscht=)

    Senator

    Einmal editiert, zuletzt von Senator (18. März 2019 um 22:47) aus folgendem Grund: typo

  • Danke für euere guten Wünsche!

    Zur Zeit also wöchentliche Kontrolle beim Augenarzt. Medikamentation Monoprost zur Nacht, Trusopt - S liAuge 2x und reAuge 3 mal, 2x je 1/2 Glaupax. Letztere machte mir ganz schön Kreislaufprobleme in den ersten Tagen. Gestern und heute weniger. Heute wieder Kontrolle. Doc war sehr unzufrieden =( Ich hatte schon die Befürchtung, er schickt mich heute gleich in die Klinik :O. Links war der Druck ok, rechts bei 30,4 . Medis hochgesetzt, nun Trusopt am re. Auge 4x und Glaupax 3 mal eine halbe. Er sagte noch, wir sind jetzt in einem Bereich, wo man mit dauerhaften Schäden rechnen muss. Irgendwie kann ich mich schon gar nicht mehr aufregen.

    In der Stadt zur Entspannung noch beim feinen Italiener gespeist. Zu Hause angekommen meine Wunden geleckt, mir einen Latte Macciato gegönnt. Jetzt Null Bock auf Nichts.

    LG

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Liebe Memory,

    das ist ja alles suboptimal.

    Ich würde die Kliniktasche packen und hinstellen. Den Link Nachsorge bei Klinik mir durchlesen, vorkochen, einfrieren und dann halt in den sauren Apfel beißen.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jenat, du hast ja recht. Auch wenn es verrückt klingt, ich brauch noch eine Woche. Ein paar Klamotten für die Klinik einkaufen und so albern es klingt, aber ich muss vorher zum Frisör. Es gab einige Sachen, die ich voller Elan mal so schnell nebenbei schon in der vorletzten Woche erledigen wollte, aber diese verflixten Glaupax lassen mich gefühlte 117 Jahre alt sein und ich schaffe nix außer mich auf dem Sofa von der einen Seite auf die andere drehen. Ich weiß, wenn ich morgen tot umfalle, muss es auch weiter gehen ...

    Am Dienstag kommen die langen Winterzauseln runter. Am 17. April habe ich noch eine Darmspiegelung (jetzt sagt mir bitte keiner, bei so hohem Augeninnendruck geht das nicht). Die ist auch ganz wichtig. Eine andere Baustelle, bei der ich ebenfalls Risikopatient bin. Danach kann es von mir aus los gehen, nur dann kommt Ostern und in den Tagen passiert in der Klinik vermutlich nichts, also gleich nach Ostern. Bitte, bitte, so lange möchte ich noch durchhalten ...

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • das kriegst du hin

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke, dass du mir meine Eigenwilligkeit nicht um die Ohren haust ;o)=)

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Huhu memory,

    definitiv nicht 'schön' - wat willste machen, nu isses leider so...

    Sobald du deine 'Eigenwilligkeiten' (😁) abgearbeitet hast, gehst du vielleicht auch entspannter in die Klinik ( na ja, relativ gesehen).

    Also lass dir genüsslich den Kopf verschönern. 💆‍♀️

    Und kauf dir ein hübsches Nachthemd für die Klinik... ohne so einen 'Anlass' hätte ich mein Eulen-Nachthemd nicht 😉 (Minerva hats doch mit Eulen 😂). Dat hebt ungemein 😏.

    Die Darmspiegelung mit Narkose?

    Gibt ja Vorgespräch/Anamnese dazu, bei deinen ganzen Medis würde ich sicherlich einmal mehr nachfragen... Kreislaufprobleme halt explizit ansprechen.

    Ich wurde erst in Obhut meiner Begleitperson übergeben, nachdem mein Blutdruck hochgepäppelt wurde... dabei war ich längst hellwach, fit + niedriger Blutdruck ist bei mir normal.

    Blöd war nur, dass der Pfleger, der wusste, wo er meine Brille hingelegt hat, mal eben woanders hinbeordert wurde.

    Wenn man sich mit 'Farbklecksen' (med. Personal) unterhält, wirkt man evtl. leicht debil, weil man keinen Blickkontakt herstellt? 🤔...🤣🤣🤣 gibt Schlimmeres... insgesamt war das Procedere sehr angenehm und sehr freundliches med. Personal. :thumbup:

    Aber vllt. kennst du das alles schon, weil "Baustelle"?

    GLG

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hey Minerva,

    ja, auch ich finde, das hebt ungemein, wenn man sich außerhalb seiner "Baustelle" gut fühlt, wenn einem aus dem Spiegel nicht gleich so ein abgehärmtes Gespenst entgegenstarrt.

    Vor Darmspiegelung hatte ich immer mächtig Graus und habe trotz Risiko meine erste erst im letzten Jahr gemacht, mit Narkose. WEgen meinem labilen Kreislauf bekam ich nur so eine ganz leichte Schlafspritze. Der Anfang blieb mir erspart, bei der Untersuchung im Darm konnte ich zuschauen. So fand ich es gut. Prompt wurden einige sehr sehr große Polypen gefunden. Die zwei größten entfernt, den Rest schauen wir uns demnächst an. So war alles ok für mich.

    LG

    memory


    PS: Stelle mir gerade vor, wie du mit den Farbklecksen geredet hast 🤣🤣

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • 🤣🤣🤣 die 'Farbkleckse' überlegen vllt. heute noch, was das für ne Trulla war 🤣🤣🤣... so bleibt Frau in Erinnerung, kann frau evtl. noch nützlich sein 😏

    Und für die Klinik: Frau möchte ja möglichst 'passende' Klinikgewänder... hm, wer definiert 'passend'?... wenn dir nach Wohlfühlklamotten ist, dann kauf solche. 😉

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo memory,

    ich kann dich gut verstehen, ich ticke genauso :oD

    Die Zeit nach meiner ersten TE war sowas von vorbereitet - vorher noch zum Friseur, Haus geputzt, sämtliche Wäsche erledigt. Wenn ich weiß, dass ich eine Zeit lang nicht so kann wie gewohnt, muss alles durchgeplant sein.

    Du bist gut im Plan, das läuft alles und du erledigst eins nach dem anderen. Vielleicht durch Glaupax nicht so flott wie gewohnt, aber trotzdem.

    Ich drück dir die Daumen!

    Liebe Grüße :blume:

  • Hallo Memory!

    Auch wenn es verrückt klingt, ich brauch noch eine Woche. Ein paar Klamotten für die Klinik einkaufen und so albern es klingt, aber ich muss vorher zum Frisör.

    Ich versteh das auch, ich ticke da auch so. "Mal eben noch so alles vorher auf die Reihe bringen....". Ja, so sind wir wohl (fast) alle hier :oD .

    Deine Vorhaben sind ja auch wichtig, gerade die Darmspiegelung.

    Daumen sind gedrückt.

    Wenn man sich mit 'Farbklecksen' (med. Personal) unterhält, wirkt man evtl. leicht debil, weil man keinen Blickkontakt herstellt?

    Ich kenne das auch... ich hab zwar nur -3,25 und -3,00 und nicht - 15, aber ich bin ohne Brille doch schon auch ziemlich aufgeschmissen.

    Ich hab da mal bei einem Simulator meine Brillenwerte eingegeben, so dass meine Familie sehen konnte, wie ich ohne Brille sehe. Die waren entsetzt :verschwommen::oD:oD:oD .

    LG
    Sabine