Telemedizinisches Modellprojekt der Augenklinik Greifswald

  • Hallo!

    Hat schon jemand von diesem Projekt gehört?

    Bei diesem Projekt misst sich der Patient zuhause selbst Augeninnendruck, Blutdruck und Blutzucker. Alle gemessenen Werte werden über ein telemedizinisches Interface an das Kontrollzentrum der Klinik übermittelt und überwacht. Es gibt sofort eine Warnmeldung bei auffälligen Werten.

    Es heißt, dass die Augenklinik weiteren interessierten Glaukompatienten die Gelegenheit gibt, sich an dem Modellprojekt zu beteiligen. Weiter Informationen unter http://www.teleaugendienst.de
    ...leider erhält am über die Homepage so gut wie keine Infos.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Liebe Diana,

    hoffe, Du bist gut erholt.

    Setze Dich mal mit Detlef Heydenreich von der Fa. EPSA in Verbindung, er weiß mehr darüber. Ist hier ja über Mitgliederliste zu erreichen.

    Bis bald, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo DianaK und Helga!
    Habe mir die genannte Webseite eben durchgesehen. Ausser diverser für mich nichtssagender Links habe ich auch nur eine Abbildung der einzelnen Hardware-Komponenten für dieses telemedizinische Projekt gefunden. Da werden anscheinend die Daten aus den einzelnen Messgeräten per Datenkabel zum PC oder gleich per Modem mit Nummerncode (verschlüsselt ?) abgeschickt. Dieses Telemed-Verfahren ist schon seit längerem bekannt. Es ist mir übrigens schon seit längerer Zeit aufgefallen, wie "plietsch" die Mediziner in den neuen Bundesländern sind.
    Auch die Gesundheitssendung im MDR "Hauptsache gesund" ist sehr ansprechend gestaltet und informativ.

    Für das o.g. Projekt werden wahrscheinlich keine Probanten mehr gesucht, sonst hätte Detlef Heydenreich uns doch bestimmt hier im Forum um Mithilfe gebeten.....
    mfG, alberto

  • Hallo Alberto,

    der Artikel, den ich darüber habe, ist am 12.09.2005 erschienen. Da hieß es noch, die würden suchen.

    Aber egal, Greifswald finde ich eh zu weit weg und ich persönlich z.B. habe keine Probleme mit Blutdruck und Blutzucker. Wozu also ständig kontrollieren?

    Mich (und auch die SHG-Mitglieder) würde es trotzdem interessieren, wie häufig und unter welchen Bedingungen die Patienten ihren Druck selbst messen.

    Vielleicht kann sich Detlef Heydenreich einfach hier mal kurz dazu äußern. Das wäre nett!

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo!

    Das Ganze hört sich wirklich interessant an.
    So ein Projekt ist sicher sehr informativ.

    Wenn es hier bei mir in der Gegend mal so Studien gäbe, würde ich mich daran auch gerne beteiligen.

    Wo war der Artikel denn erschienen??

    Liebe Grüße
    sAbine

  • Hallo Sabine,

    ehrlich gesagt, weiß ich das nicht so genau. Den Artikel hat mir eine Freundin ausgeschnitten und einer anderen Freundin für mich mitgegeben. Drauf geschrieben hat sie "MB 12.09.2005". Was immer MB auch für eine Zeitung ist (vielleicht Marburger??).

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Alberto,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass man an dem Projekt teilnimmt und vorher oder auch während nicht in Greifswald vorstellig werden muss oder?

    Diana

  • Also, ich bin in diesen " Feldversuch" reingerutscht. Ich muß sagen, er bringt schon etwas. Es soll darin nachgewiesen werden ( unter anderem) das der Glaukompatient selber in der Lage ist, seinen Augendruck zu messen.
    Die anderen Werte, Blutdruck und Zucker, sollen einen Zusammenhang " hoffentlich" zwischen Blutdruck und Augeninnendruck ergeben. Es sind sogar Patienten aus Dänemark und Baden dabei.
    In der Klinik wurde ich 8 Stunden untersucht. Unter anderem
    Hornhautdicke
    durchblutung des Auges
    dann alle möglichen Untersuchungsmöglichkeiten.
    Ich habe eins gemerkt, das man als Glaukompatient normalerweise nicht mal eine mindestversorgung bekommt.
    Bilder vom Sehnerv, soll einmal im Jahr gemacht werden. IGEL Leistung
    Durchblutung des Auges feststellen, IIGEL Leistung
    . Vorsoglicher Augendruckmessung ab 50, IGELLeistung.
    Fazit:
    Has du etwas Geld, dann hast du die Möglichkeit, dich genauer Untersuchen zu lassen.
    Ich war in der Augenklinik Bremen und in Greifswald.
    Für mich ist Greifswald die bessere. Die Ärzte sind da noch mit etwas " Idealismus" bei der Sache.
    Ansonsten
    Frohes Fest
    der Rattenfänger

  • Hallo!

    Na, das finde ich ja interessant, dass da eine Beteiligung ist, der hier seine Meinung dazu abgeben kann.

    Biker51, halt uns doch ein bisschen auf dem Laufenden. Ist ja doch sehr interessant für uns.

    Was die IGEL-Leistungen angeht... so treffen wir ja immer wieder und in allen möglichen Fachgebieten auf diese.
    Aber daran werden wir nichts ändern können.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo, in die Runde !

    Hat jemand von Euch Interesse an einem Vortrag über die "Teletonometrie" ?

    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Das hat man nun davon, wenn man nicht alle Seiten des tollen Forums regelmäßig besucht! Man verpaßt einfach wichtige Diskussionen.

    Das Projekt Teletonometrie Mecklenburg - Vorpommern läuft noch bis Ende 2006 an der Augenklinik der Universität Greifswald. Interessenten können sich gerne über https://www.glaukom-forum.net/www.teleaugendienst.de informieren. Dort findet Ihr auch die Ansprechpartner.

    Die Teilnehmer an dem Projekt erhalten ein System zur telemedizinischen Erfassung und Übertragung vom Messdaten des Augeninnedruckes, des Blutdruckews und des Blutzuckers. Die Messungen werden von dem Patienten selber zeitnah zu Hause durchgeführt und dann mit einem Modem über einen normale Telefonleitung an einen zentralen Rechner übertragen, wo die Daten in eine spezielle, besonders für die Bedürfnisse von Glaukompatienten entwickelte elektronische Patientenakte eingetragen werden. Die Datenübertragung erfolgt unter Einhaltung aller Anforderungen des Datenschutzes. In die Patientenakte haben nur die behandelnden Augenärzte an der Augenklinik, der niedergelassene Augenarzt und auf Wunsch der Patient Einblick. Ziel des Projektes ist es, durch eine engmaschige Kontrolle und der Erfassung der für das Glaukom wichtigen Messdaten eine Optimierung der Verlaufskontrolle und Behandlung zu erreichen. Die ersten Ergebnisse sehen sehr verheißungsvoll aus. Einzigartig ist an dem Projekt, dass erstmalig aus den Messdaten Augeninnendruck und Blutdruck der für die Verlaufskontrolle des Glaukoms so wichtige Wert okuläre Perfussionsdruck bestimmt werden kann. Die Erfassung des Blutzuckers ist nur für die (gar nicht so wenigen) Diabetikern unter der Glaukomies wichtig. Natürlich ersetzt so ein System nicht die normalen Konsultationen beim Augenarzt oder Hausarzt aber es kann die Grundlagen für eine qualitativ bessere und kostengünstigere Betreuung der Glaukompatienten schaffen.

    Jeder Patient der in das Projekt einbezogen wird, erhält beim Beginn und zum Abschluss eine umfangreiche augenärztliche Untersuchung im der Augenklinik der Uni Greifswald.

    Fragen zu dem Projekt beantworte ich natürlich auch gerne per Telefon und mail!

    Eine schönes Weihnachtsfest und eine gutes neues Jahr wünscht

    Detlef