Neue Lesebrille u. schon wieder Probleme

  • Hallo Hr. Siewert,

    nachdem ich bei Apollo wg. der Gleitsichtbrille Probleme hatte u. sie deswegen wieder komplett umtauschen konnte, habe ich mir nun bei Fielmann nur eine Lesebrille machen lassen, da ich in der Ferne noch gut sehen kann.

    Letzte Woche am Donnerstag habe ich nun die neue Lesebrille abgeholt. Leider gibt es auch hier schon wieder Probleme. Schon in der Fielmann-Filiale beim ersten Aufsetzen der Brille fiel mir auf, daß ich die Theke vor mir schief sehe, also sie von li. nach re. abfällt, was in Wirklichkeit natürlich nicht ist. Ich habe die Verkäuferin sofort darauf hingewiesen, daß da irgendwie was krumm ist. Sie meinte nur, daß die Brille nicht f. die Ferne ist u. ich mich eben erst an sie gewöhnen müßte.

    Zuhause dann ist mir aufgefallen, daß ich z.B. ein DinA4-Blatt vor mir verzerrt sehe. Also das Blatt ist auf der li. Seite kürzer als re.. Ich habe hier mal eine Zeichnung gemacht, wie ich es ungefähr sehe. Natürlich etwas übertrieben dargestellt, weil ich es per Computer nicht so richtig aufzeichnen kann. Klick hier!
    Jetzt am Wochenende habe ich nochmal ausgiebig getestet u. dabei auch bemerkt, daß die Sehschärfe re. perfekt ist, li. aber auch noch etwas unscharf u. das Verzerrt sehen nur da ist, wenn ich beide Augen offen habe. ?( ?(

    Wie kann es sein, daß solche Verzerrungen möglich sind bzw. was ist da schief gelaufen?

    Ich habe jetzt allerdings am 26.6. noch einen AA-termin. Soll ich sofort reklamieren od. erst den AA-termin abwarten, um dort die Brille erstmal ausmessen zu lassen?

    Hier habe ich auch nochmal meinen Brillenpaß eingescannt!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10874603os.jpg]

    Über Ihre Antwort freue ich mich schon! :blume:

    lg Bienchen
    :blume::biene:

  • Hallo Hr. Siewert,


    ich war heute jetzt nochmal bei Fielmann, weil mir eine Bekannte geraten hatte, die Lesebrille nochmal nachmessen zu lassen. Dabei hat der Verkäufer festgestellt, daß ich eine Hornhautverkrümmung habe. Er hat die Brille in der Werkstatt dann irgendwie nochmal nach gerichtet
    u. hat gemeint, daß ich es damit dann nochmal probieren solle. Sollte es dann immer noch nicht gehen, dann müßte er das Teil heraus nehmen, was die Hornhautverkrümmung korrigiert. Dabei würde aber Schärfe eingebüßt. ?( ?( Irgendwie habe ich das jetzt trotzdem noch nicht verstanden! :peinlich

    lg Bienchen
    :blume::biene:

  • Hallo,

    alle Gründe, die für Ihre angegebenen Probleme verantwortlich sein könnten, hier zu erklären, führt leider zu weit.
    Mit Ihrem Augenarzt über die Werte von Apollo oder Fielmann zu diskutieren, finde ich ebenfalls nicht angebracht.
    Ihr Augenarzt ist für die medizinischen Probleme der richtige Ansprechpartner, ein spezialisierter Augenoptikermeister sollte
    sich um Ihre Brillenwerte und eine entsprechende Anpassung kümmern.

    Ohne Ihre Glasstärken vermessen zu haben kann ich Ihnen auch nichts zu den Brillenwerten Ihres Brillenpasses und Ihre entsprechende Brille sagen.

    Meine Empfehlung wäre die Brille erneut bei Fielmann zu reklamieren, sich das Geld zurück geben zu lassen und einen spezialisierten Augenoptikermeister um einen Termin zu bitten.
    Diese finden Sie z. B. auf https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de .

    MFG

    Frank Siewert

  • Hallo Hr. Siewert,

    nochmals vielen Dank f. Ihre Antwort! Blöd nur, daß der nä. Low-vision-Kreis-Optiker ca. 130 km entfernt ist. Mmh, mal schauen, was ich mache! :huh:

    lg Bienchen
    :blume::biene: