Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Hallo Bravestarr!

    Der Normbereich geht bei Cholesterin bis 200. Lass Dir doch mal einen Ausdruck geben, vielleicht ist die Einheit

    eine andere und deshalb ein anderer Normbereich. Kann auch von Labor zu Labor leider unterschiedlich sein.

    Zucker beeinflusst einen Fettwert, welcher Cholesterin ist, so direkt nicht. Da hätte dann der Glucosewert erhöht sein müssen.

    Schön, dass der Druck sich soweit eingependelt hatte. Und für den 8.11. sind natürlich die Daumen gedrückt!


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu B.,

    gut, dass sich der Druck doch noch etwas entspannt hat.

    Danke für die Rückmeldung, weißt ja, frau macht sich schon mal Gedanken, wie es so gelaufen ist :zwinkern:

    Alles gedrückt hier für die Revision. Wie geht es denn zur Zeit vom Sehen her wegen der Cerklage?

    Edit:

    Ich hätte mich "damals" an deiner Stelle auch für München entschieden. Wollte aber nicht auch noch meinen Senf dazu geben. Sabine und ich ticken da oft ähnlich, von daher ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Silli (3. November 2017 um 15:25)

  • Hallo bravestar,

    So viel Zucker und Koffein führt leider eher zum Gegenteil, also Konzentrationsverlust. Dazu noch Mac doof. Ich drücke dir die Daumen, dass die Prüfung geklappt hat.

    Ich prüfe seit nunmehr 22 Jahren. Diese Jahr habe ich zum ersten mal jemanden, der mit Red Bull den prüfungsraum betrat, gebeten, das Zeug draußen zu parken zum geruchsschutz meiner selbst und zum Schutz des prüflings. Du kannst sicher sein, alle machen lieber Haken und trinken Sekt mit den prüflingen.

    Fazit: lass das, mach lieber auf öko, hilft dem Gehirn.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Es gibt ja so manche Dinge, die man(n) oder frau selber weiß. In akuten Situationen einfach nicht verhindern kann, weil manche Synapsen einfach anders ticken ... Man selbst ist extremst bemüht, braucht aber dieses verdammte Ventil ...

    Und genau in dem Moment kommt jenat mit Öko :grinsgrün: Das kann nix werden ...

    Wenn ich da hätte, würde ich gerade jetzt "Zucker" essen. Oder Flips. Das hat nen Grund, nein , meine Zuckerwerte sind wie alle anderen auch super.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (3. November 2017 um 21:17)

  • Sabine

    Danke.

    Hab mal was bei google von LDL-Wert 160 und HDL 40 gelesen. Vielleicht kann man die ja auch als Summe betrachten, dann kommt man auf 200?!

    Wie gesagt, nicht mein Fachgebiet. An die Ausdrucke komme ich kurzfristig leider nicht ran.

    Denke, dass es momentan nicht dramatisch ist, sonst hätte die Ärztin was gesagt. Ich lasse das nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal checken.


    @Silli

    Danke für's Drücken.:thumbup:

    München war letztendlich vernünftiger, denke ich.

    Da ist ja auch mein "Stammchirurg". Also so ähnlich wie bei dir und "Doc". :zwinkern:

    Den Visus beeinträchtigt die Cerclage eigentlich wenig oder gar nicht direkt.

    Da hab ich momentan 1,0. Wird sich ja aber schon nächste Woche wieder ändern. :traurig:

    Bin zwar jetzt auf dem LA wieder kurzsichtig (-1,75) geworden und RA weitsichtig (+1) aber das lässt sich leider nicht mehr ändern.

    Ich kann aber nur wenige Minuten lang in eine Richtgung gucken. Man schaut ja z.B. beim Lesen mit einer Gleitsichtbrille permanent nach unten und da drückt die Cerclage gewaltig auf's Auge auf Dauer.

    Habe mir aber für diesen Fall eine reine Lesebille machen lassen. Dann geht das gut.

    Und bei hohem Druck (> 25) sorgt das blöde Ding für eine schnelle Erschöpfung des Auges.

    Man kann also sagen: Je niedriger der Druck, desto weniger Beschwerden durch das Band.

    Ach ja...hübsche Socken hast du da. :grinsgrün:


    jenat

    Da hast du Recht. Für Leistungssteigerungen sorgt das nicht unbedingt.

    Wollte einfach nur meinen Kreislauf am Laufen halten. Neige dazu zu wenig zu essen unter großer Anspannung.

    Aber ich hoffe eh, dass ich nie wieder Prüfungen schreiben muss, dann hat sich das eh erledigt für die Zukunft. :lachen:

    Gruß B.

  • Huhu B_Punkt :grinsgrün: (Clown gefrühstückt :zwinkern:)

    München war letztendlich vernünftiger, denke ich.


    Da ist ja auch mein "Stammchirurg". Also so ähnlich wie bei dir und "Doc".

    Ja. Genau das war auch mein Gedanke dabei. Bei so einem Gedöns ist es, meiner Meinung nach, unheimlich wichtig, dass man sich in den besten (Chirurgen)Händen fühlt.

    Soweit liest sich das vom Sehen trotz der Cerclage ja recht gut. Ich bin ja eh vom Team "Pro Brille für PC/Lesen etc. zusätzlich". Freut mich, wenn du da für dich Entspannung bzw. Lösung finden konntest.

    Habe ich dir eigentlich auch schon getönte Gläser aufgeschwatzt? Wenn nicht, hole ich das gerne nach

    :grinsgrün:

    Edit: Meine neuen Socken sind wunderbar kuschelig :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (4. November 2017 um 08:05)

  • Habe ich dir eigentlich auch schon getönte Gläser aufgeschwatzt? Wenn nicht, hole ich das gerne nach

    :grinsgrün:

    Da kommst du 20 Jahre zu spät. :grinsgrün: Ohne getönte Gläser geht bei mir tagsüber, vor allem beim Autofahren, gar nichts mehr! :lachen:

    Bin schon seitdem ich denken kann lichtempfindlich.


    Übrigens wird es für mich diesmal, was die Narkose betrifft, eine Premiere geben.

    Hatte bisher 7x Vollnarkose und 3x örtliche Betäubung.

    Dieser Eingriff wird in Analogsedierung (Dämmerschlaf) mit örtlicher Betäubung gemacht.

    Der Operateur meinte wörtlich das wäre "viel schöner als die Vollnarkosen in den Uni-Kliniken".

    Na dann bin ich mal gespannt... :/

    Gruß B(_Punkt)

  • Da kommst du 20 Jahre zu spät.

    <- Hier lesen bitte Alle :grinsgrün:

    Der Operateur meinte wörtlich das wäre "viel schöner als die Vollnarkosen in den Uni-Kliniken".

    Na dann bin ich mal gespannt...

    Das Schönste an meinen Augen-OPs bisher war die Narkose. Ich möchte ausnahmsweise mal nicht "dabei sein". Ich bin auch in keiner Uni-Klinik (was auch immer das heißen mag bzgl. Narkose).

    Ich hätte da ein Problem mit, bin traumatisiert wegen meiner Augen genug. Nur als Anmerkung.

  • Zitat

    Das Schönste an meinen Augen-OPs bisher war die Narkose. Ich möchte ausnahmsweise mal nicht "dabei sein". Ich bin auch in keiner Uni-Klinik (was auch immer das heißen mag bzgl. Narkose).

    Ich hätte da ein Problem mit, bin traumatisiert wegen meiner Augen genug. Nur als Anmerkung.


    Ja, so geht es mir auch. Auch die Katarakt-OP habe ich mit Vollnarkose machen lassen. Will das nicht miterleben, selbst wenn die Narkosenachwirkungen länger dauern als die OP selbst.

    Mein AA stand voll hinter mir und meinte, ich solle mich auf gar keinen Fall von der Vollnarkose abbringen lassen. Er wolle nicht, dass ich bei einer evtl. OP des anderen Auges traumatisiert bin. Recht hat er O:)

    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Hallo Bravestarr!

    Sabine


    Danke.

    Hab mal was bei google von LDL-Wert 160 und HDL 40 gelesen. Vielleicht kann man die ja auch als Summe betrachten, dann kommt man auf 200?!

    Wie gesagt, nicht mein Fachgebiet. An die Ausdrucke komme ich kurzfristig leider nicht ran.

    Denke, dass es momentan nicht dramatisch ist, sonst hätte die Ärztin was gesagt. Ich lasse das nächstes Jahr auf jeden Fall nochmal checken.

    Ahhh.... jetzt... ja! LDL und HDL sind Fettwerte, auch vom Cholesterin. Dass die Normwerte da anders sind, ist klar. Es gibt da Cholesterin, Triglyceride, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin.

    Mit einer Summe hat das gar nix zu tun. Das sind 4 verschiedene Werte.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Bravestarr !

    Cholesterinwerte sollten nicht so isoliert gesehen werden. Man muss auch das Verhältnis von LDL zu HDL ("schlechtes" und "gutes" Cholesterin) betrachten.

    Wenn Du einen hohen HDL Wert hast ist ein etwas erhöhter LDL Wert evt. nicht behandlungsbedürftig, sofern keine anderen Risikofaktoren für Herz -Kreislauf Erkrankungen wie zB. Bluthochdruck vorliegen.

    Ich würde mir da erst mal keinen Kopf drum machen - hört sich nicht dramatisch an, sollte halt kontrolliert werde. Frag beim nächsten Mal nochmal welcher Wert gemeint ist und lass Dir am besten Kopien der Blutergebnisse geben, so nützt eine einzelne Zahl nichts.

    Zuviel Zucker ist bei erhöhten Cholesterinwerten zu vermeiden (nicht nur tierische Fette, wie einem oft gesagt wird) - einmal Mac D. macht es nun aber nicht aus... Unterm Strich lässt sich Cholesterin auch nur bedingt durch Ernährung beeinflussen ein bisschen was geht aber.

    HDL lässt sich zB durch Ausdauersport erhöhen.

    LG

  • Hallo Leute,

    ich wollte mich mal wieder melden. Konnte es lange nicht, da es bei mir wieder drunter und drüber ging.

    Das Ergebnis ist wieder mal eine Katastrophe für mich. :'C

    Am 8. Nov. wurde wie geplant in München die SiKi-Revision durchgeführt und es wurde die ganzen Vernarbungen entfernt.

    Drei Tage lang war der Druck bei 7 und es gab wie immer 5FU.

    Am Tag der Entlassung ist der Druck runter auf 3. Es hat sich ein Loch/Riss in der Bindehaut gebildet.

    Habe dann zwei Tage eine Linse drin gehabt um es abzudichten.

    Bei der nächsten Kontrolle hat man dann festgestellt, dass das Loch wohl nicht mehr von alleine zugeht, da die Bindehaut durch die vielen Vor-OPs auch relativ dünn ist und ziemlich viel Spannung drauf ist.

    8 Tage nach Revision wurde dann ein Stück frischer Bindehaut im unteren Bereich des Auges entnommen und nach oben transplantiert.

    Leider hat sich im Bereich des Implantats wieder ein Loch gebildet. Hab dann wieder eine Linse drauf bekommen und zwischenzeitlich ist das Loch auch fast komplett geschlossen gewesen.

    Leider ging auch der Druck bis auf 32-36 hoch. Wohl wieder Vernarbung.

    Am Sonntag war dann plötzlich das Druckgefühl verschwunden.

    Gestern bei der Kontrolle wurde dann festgestellt, dass der Druck auf 17 runter ist, das aber nur daran liegt, dass wieder die Bindehaut undicht ist.=(

    Der Prof. hat sich das angeschaut und meinte es wird nichts mehr mit dem SiKi in diesem Bereich. Da wurde einfach zu viel rumgeschnitten.
    Er meinte Drainage geht wohl auch nicht.

    iStent würde auch nicht viel bringen und XEN funktioniert angeblich bei Kurzsichtigen (bei mir vor Cat-OP ca. -5/-6 Dioptrien) ebenso wenig.

    Er möchte eine neue TE an einer neuen frischen Stelle machen. Das will er aber erst machen, wenn alles erstmal abgeheilt ist.

    Über welchen Zeitraum das jetzt sein soll, hat er leider nicht gesagt.

    Hab leider auch nicht gefragt, weil er mich damit schockiert hat, dass in 2 Wochen (05. Jan.) eine Zyklocryokoagulation durchgeführt werden soll, um den Druck bis zur neuen TE halbwegs runter zu kriegen.

    Glaupax/Diamox wurde auch nebenbei angesprochen aber da habe ich halt meine Probleme damit, weil das zweite Auge ja einen niedrigen Druck von 8-12 hat und davon kann man noch 3 abziehen. Wenn da der Druck durch die Tabletten mit runter geht, weiss ich nicht was da alles passieren könnte. Wenn ich dann gleichzeitig Probleme an beiden Augen haben würde, würde ich tot umfallen!

    Ich stehe noch irgendwie unter Schock und weiss nicht wo oben und unten ist.

    Über diese Kryo liest man ja nur Schei**e!=( Wenn jemand gute Ideen hat, nur her damit.

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr,

    ach verdammter Mistdreck. Das tut mir so leid für dich... :knuddeln:(ich hoffe, frau darf dich mal so "knuddeln")

    Wenn jemand gute Ideen hat, nur her damit.

    Ich denke mal so vor mich hin aus meinem Erfahrungs-Nähkästchen.

    Das mit der dünnen Bindehaut kenne ich bzw. meine Chirurgen ja auch von mir. Die dir gegebenen 5FU machen es vermutlich nicht besser (ein Grund z.B., warum ich nie welche hatte. Meine Docs sträuben sich dagegen. Das soll jetzt bitte nur zur Info, völlig wertfrei).

    Der Prof. hat sich das angeschaut und meinte es wird nichts mehr mit dem SiKi in diesem Bereich. Da wurde einfach zu viel rumgeschnitten.

    Ist das die zweite Revision an dieser Stelle? Oder helf mir einfach auf die Sprünge - wieviele TEs + Revisionen liegen wo (Uhrzeiten, meist ja so bei 12-13 Uhr)

    Er meinte Drainage geht wohl auch nicht.

    Was meint er damit? Ein Implantat wie Ahmed oder Baerveldt? Wenn ja, warum geht das nicht? Wegen der Netzhautproblematik oder aus welchem Grund?

    iStent würde auch nicht viel bringen und XEN funktioniert angeblich bei Kurzsichtigen (bei mir vor Cat-OP ca. -5/-6 Dioptrien) ebenso wenig.

    Zum iStent verstehe ich seine Meinung absolut. Haben wir bei mir ja auch versucht, ist aber bei solch hohen Druckwerten eben echt schwierig. Verstehe ich Profs Aussage absolut.

    Den XEN betreffend wäre mir das mit der Kurzsichtigkeit neu. Ich selbst liege um -3 Dioptrien, da ist das möglicherweise kein Thema einfach gewesen. Aber diese Aussage ist mir wirklich neu! Hier im Forum der Klaus/sualK hat XENs und ist höher kurzsichtig?. Sollte er das hier nicht freiwillig eh lesen, werd ich ihn schubsen :grinsgrün:

    Er möchte eine neue TE an einer neuen frischen Stelle machen. Das will er aber erst machen, wenn alles erstmal abgeheilt ist.

    Das macht soweit Sinn. Wenn noch Stellen frei sind (deswegen meine Frage, wo noch evtl. Platz ist bzw. wo schon operiert wurde), ist es sinnvoller neu anzulegen, als ewig an den alten baustellen rum zu fummeln.

    Hab leider auch nicht gefragt, weil er mich damit schockiert hat, dass in 2 Wochen (05. Jan.) eine Zyklocryokoagulation durchgeführt werden soll, um den Druck bis zur neuen TE halbwegs runter zu kriegen.

    Dein Schock ist für mich absolut verständlich. Ich kenn sowas ähnlich und frage mich jetzt nur, warum Zyklocryo und nicht Zyklophoto? Letztere, also die CPC, gilt eigentlich als der "schonendere" Eingriff. Würd ich nachfragen.

    Das sind dann einfach Notfall-Maßnahmen. Das ist Mist. Deine Bedenken bzgl. der Druckkontrolle mit Acetazolamid kann ich absolut nachvollziehen. Mir ist das immer leichter gefallen, weil mein anderes Auge als eh funktionell blind das "Opfer" wert war. Bei dir ist das anders, dein "gutes" Auge würde evtl. Probleme machen können. Absolut nachvollziehbar.

    Das waren jetzt meine Gedanken dazu, ich korrigiere da auch nicht großartig dran rum, hat eh lang gedauert :grinsgrün: Eine gute Idee hab ich nicht - ein paar Fragen, ja, gestellt.

    Ansonsten kann ich nur schreiben, dass ich mit dir fühle. Und beim nächsten mal meldest du dich bitte früher, ich hab nämlich schon gedacht: Verdammt, da ist was nicht gelaufen wie es soll :traurig: Sonst gibt es nix zu Nikolaus:!:

  • Hallo Bravestarr,

    ja das ist genau das was Silli schreibt Mistdreck! Das tut mir auch total leid für Dich. Hört sich alles nicht gut an und da kommt bestimmt leider noch einiges auf Dich zu....=(

    Den XEN betreffend wäre mir das mit der Kurzsichtigkeit neu. Ich selbst liege um -3 Dioptrien, da ist das möglicherweise kein Thema einfach gewesen. Aber diese Aussage ist mir wirklich neu! Hier im Forum der Klaus/sualK hat XENs und ist höher kurzsichtig?. Sollte er das hier nicht freiwillig eh lesen, werd ich ihn schubsen

    NIcht schubsen bitte...;o)

    Ich bin immer schon sehr kurzsichtig, Werte so -10 bis -16, HH Verkrümmung inclusive. Mir wurden insgesamt 4 XEN`s implantiert. also in jedesAuge 2, und das ging problemlos. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, warum das bei Kurzsichitigkeit nicht gehen sollte :keineAhnung:

    Da würde ich mal nochmal nachfragen.

    Ebenso teile ich Sillis Meinung zur Zyklocryokoagulation. Das ist schon ein Hammer und es gibt Menschen, die das nicht so gut vertragen.

    Also auch hier würde ich anderes bevorzugen (eben Zyklophotokoagulation, wenns denn sein muss).

    Ich wünsche Dir zuerst mal, daß Dein Auge gut verheilt und dann weitere Massnahmen möglich sind.

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Bravestarr,

    alles Mist. Sehr schade.

    Wenn bei Klaus das funktioniert trotz der Diopthrien, dann würde ich doch versuchen zu der Klinik von Klaus zu fahren oder den Kontakt zwischen den Operateuren herzustellen.

    Ansonsten kann ich dich nur feste drücken. Ganz fest.

    Toi, toi, toi

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo silli, hallo Klaus,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Ich wollte mich eigentlich kurz nach der OP melden aber da der Druck lange zu niedrig war hat man mir leider verboten zu lesen und ich sollte das Auge ruhig halten. Der Druck ist noch nicht so lange wieder ganz oben.

    Zum Siki:

    Ich hatte auf diesem LA bisher nur eine TE an einer einzige Stelle, müsste genau auf 12 Uhr sein.

    Sonst wurde bei diesem Sickerkissen noch folgendes gemacht:

    1x Skleradeckel-Revision

    3x Needling (2 davon diesen Sommer)

    1x Revision + Bindehaut-Transplantation jetzt

    Zusätzlich gab es ja die große Netzhaut-OP letztes Jahr, bei der die Bindehaut großflächig geöffnet wurde, um die Cerclage zu legen.

    Laut Prof. hat das auch beim Auge ein gewisses Trauma verursacht und das macht alles komplizierter.

    Drainage, XEN:

    Bei der Drainage (welche genau sagte er nicht) hat er glaub was von Bindehautproblematik gesagt.

    Er hat auch noch die Cerclage als Problem erwähnt. Weiss leider nicht mehr zu welcher OP-Methode das gemeint war.

    Er hat das alles nicht direkt zu mir gesagt, sondern zu der Assistenzärztin.

    Ich stand eh neben mir. Kann auch gut sein, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.

    Dank Klaus weiss ich jetzt wenigstens, dass XEN auch bei Kurzsichtigen eingesetzt wird.

    Da das Auge sich momentan in einem Wundheilungsprozess befindet, wird das vielleicht das Haupt-Problem aller Methoden sein.
    Er hat auch gesagt, dass Kryo normalerweise die letzte Lösung ist. Bei mir soll sie wohl Zeit gewinnen.

    Warum Kryo und keine CPC? Ich habe keine Ahnung.

    Ich versuche morgen noch zu meinem AA zu gehen. Vielleicht kann er mir manches beantworten.

    Hab auch überlegt vielleicht mal nach Tübingen zu fahren und dort zweite Meinung einzuholen.

    Wird vermutlich aber schwierig wegen den Feiertagen da einen Glaukomspezialisten anzutreffen.

    Ich weiss auch nicht....alles Mist.

    Gruß B.

  • Ich wollte mich eigentlich kurz nach der OP melden aber

    Brauchst dich doch nicht zu entschuldigen/rechtfertigen :knuddeln:(ich knuddel halt gerne).

    ich hatte auf diesem LA bisher nur eine TE an einer einzige Stelle, müsste genau auf 12 Uhr sein.

    Dann ist da noch jede Menge Platz. Problem bei dir ist die Sache mit der Netzhaut-OP. Das hat die Bindehaut, durch die großflächige Öffnung, beansprucht. Man kann da aber "dran vorbei", um eine neu TE anzulegen.

    Warum Kryo und keine CPC? Ich habe keine Ahnung.

    Ich möchte in keinster Weise die Kompetenz deines Chirurgen in Frage stellen! Wenn du mich als Patient fragst: Ich würde die Kryo ablehnen zunächst. Und nachfragen. So viel Zeit muss sein. Ich stelle auch die Kompetenz meiner Ärzte nicht in Frage, habe trotzdem schon OPs abgelehnt bzw. auch nach weiteren Gesprächen darüber gefragt.

    Ewig Zeit hast du natürlich nicht.

    Edit: Du kennst diesen Chirurgen, hattest oder hast Vertrauen zu ihm. Diskutier das mit ihm aus.

    Wechseln würd ich nicht wieder unbedingt - ich editier so aus meinem Bauch. Der hat recht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Silli (20. Dezember 2017 um 16:25) aus folgendem Grund: ein d zum knuddel

  • Wenn bei Klaus das funktioniert trotz der Diopthrien, dann würde ich doch versuchen zu der Klinik von Klaus zu fahren

    Unabhängig davon, dass selbst Klaus schon die Klinik gewechselt hat :zwinkern:

    "Klinik-Hopping" bringt da nüscht.

  • jenat Danke dir. Werde das mal im Hinterkopf behalten.:lachen:

    @Silli

    Ich zweifle auch nicht an seiner Kompetenz. Er ist eine großer Name in Süddeutschland auf dem Gebiet.

    Hab natürlich trotzdem bißchen Panik nach all den Erlebnissen.

    Du kannst das (leider) ja auch sehr gut nachvollziehen.

    Ich bin nur so verwirrt, weil ich meiner Meinung nach zu schlecht aufgeklärt wurde. Hab leider eine genervte Assistenzärztin erwischt.

    Auf die Schnelle sind mir leider nur zwei Fragen eingefallen:

    1.Hat man Schmerzen nach der OP? Antwort: "Ja. Am Tag danach hat man oft noch Schmerzen."

    2. Verschlechtert sich der Visus? Antwort: "Ja aber das erholt sich wieder relativ schnell."

    Wenn ich am 4.1. dort einchecke werde ich auf ein Gespräch mit dem Prof. vor der OP bestehen, sonst lass ich mich nicht operieren.

    Denke das sollte möglich sein.

    Wechseln ist, wie du sagst, wahrscheinlich keine gute Idee. Aber ich schließe auch erstmal nichts aus.

    ...vielleicht weiss ich morgen schon etwas mehr, falls ich zum AA kann.

    Gruß B.

    Einmal editiert, zuletzt von Bravestarr (20. Dezember 2017 um 17:53)

  • Angeblich große Namen interessieren mich nicht. Meine beste Freundin hat mir mal sehr burschikos und nicht ganz jugendfrei erklärt... ich trau mich nicht :grinsgrün:

    Ich bin nur so verwirrt, weil ich meiner Meinung nach zu schlecht aufgeklärt wurde. Hab leider eine genervte Assistenzärztin erwischt.

    Assi-Welpen sind oft niedlich, die können auch nix dafür, wenn sie mal schnappen. Assie-Welpen brauchen viel Pflege und Fürsorge - nicht mein Job als Patient. Außer, ich mag gerade.

    ein Gespräch mit dem Prof. vor der OP bestehen

    Ich würde es vor verlegen bzw. tatsächlich die Kryo ablehnen. Ich bin wirklich "schmerzbefreit" im Sinne von auch destruktiven Massnahmen. Nie eine Kryo würde ich unterschreiben.

  • Ich dachte jetzt, das du vorher noch ein Gespräch hast. Was immer geht ist Telefon. Der Prof kann dir am Telefon auch erklären, warum die Kryo bzw. ob eine CPC vielleicht? Schlimm genug.

    Und bei so was schwör ich eben auf das persönliche Gespräch am Fon, keine Mail.

    Bei Kryo braucht es bei mir ein verdammt gut erklärtes Argument. Nein.

  • Hallo Bravestarr!

    Na, da hast Du ja mächtig zu tun gehabt. Tut mir leid, dass das gerade so richtig sch.... läuft :knuddeln: (ich knuddel einfach ungefragt mit).

    Dass Dir da erstmal alles einfriert und Du geschockt bist, ist ja kein Wunder.

    Die Kryo finde ich auch heikel. Das vereisen find ich noch stressiger für's Auge, als die Wärme. Das find ich ja schon stressig genug für ein Auge. Aber mit Kälte ist echt übel.

    Die Assi-Ärztin, ja die muss wohl noch lernen. Aber dafür ist sie Assi-Ärztin. Da darf man dann ruhig auch mal sagen, was man denkt. Die lernen ja nur durch Rückmeldungen, sonst denken die, dass alles ok ist.

    In Berlin beim großen DOG-Kongress gab es bei den Vorträgen keine Einschränkung in Bezug auf XEN und Kurzsichtigkeit. Das wäre da doch sicher erwähnt worden.

    Ich drück die Daumen und hoffe, dass Du mit dem Prof reden kannst. Entweder, wie Silli sagt, per Telefon oder dann noch vor der OP. Der wird schon kommen, wenn Du die Unterschrift sonst verweigerst.

    LG
    Sabine

  • Hallo nochmal,

    Das waren jetzt meine Gedanken dazu, ich korrigiere da auch nicht großartig dran rum,

    ich hatte das wirklich so runter geschrieben. Mein Bauch mit Erfahrung hat manchmal eine Meinung. Denken ausschalten hilft manchmal :grinsgrün:

    Auf die Schnelle sind mir leider nur zwei Fragen eingefallen:

    1.Hat man Schmerzen nach der OP? Antwort: "Ja. Am Tag danach hat man oft noch Schmerzen."

    Ihr habt Fragen :grinsgrün: Ne echt, auf diese Frage bin ich noch nie gekommen vorher. Frage vorab: Diese OP wird bitte in Narkose gemacht? Nix nur örtlich und so ...

    Und wer einmal einen "richtigen" Laser im Auge hatte wird wetterfühlig. Das kann echt Schmerzen machen, frag Sabine. Das sind Narbenschmerzen, die dich möglicherweise begleiten werden.

    Aber wie schon geschrieben, ich würd vor Kryo nach der Photo fragen.

  • Mir fällt zu den Kryos noch was ein. Mandy hier im Forum hatte welche, ich bin mir ziemlich sicher. Das steht in einem alten Thread von ihr und wurde gemacht im Uni-Klinikum- Münster. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da Kryos bei waren.

    Mandy kann ich nicht so einfach schubsen wie Klaus (sorry Klaus :girlkopfstreichel:). Wenn das für dich wirklich wichtig sein sollte, könnte ich mich aber hinter was klemmen.