Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Hallo Bravestarr,

    das + stellt die Stärke/Anzahl der Entzündungszellen dar.
    I.d.R. wird ein einzelnes + gar nicht erwähnt (bei mir macht das mein Doc schon mal sozusagen als Anmerkung für "bitte aufpassen").

    ++ wäre so ziemlich das Minimum, wenige vereinzelte Entzündungszellen.
    Geht dann hoch bis ++++ (4 plus).

  • Hallo, Bravestar!

    Das wäre ja gut, wenn die Entzündung weg ist.

    Bei mir wurde an beiden Augen eine hintere Schalentrübung erkannt, und die Ärztin der Uniklinik meinte, ich solle selbst beurteilen, weann es mich zu sehr beeinträchtgt. Obwohl ich es sehr schwer finde, das einzuschätzen...

    Aber dass jemand von außen erkennen kann, wann es soweit ist habe ich noch nicht gehört. Lass mich abereines Besseren belehren.

    Ich stehe auch gerade vor so einer Entscheidung und finde es schwierig.

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Guten Tag,

    gestern war ja nun der angekündigte Termine in der Klinik.
    Der Visus ist, wie erwartet, nicht besser geworden. Wäre ja auch ein Wunder. :lachen:
    Ohne Hilfsmittel lag er bei R 0,4 / L 0,2. Druck war beidseits 8. Makula-OCT war unauffällig.
    Das erste Auge kriegt deshalb in 2,5 Wochen eine neue Linse. Welches es sein wird, wird dann bei der stationären Aufnahme entschieden.

    Zu der Entzündung wurde nicht allzu viel gesagt. Muss da das nächste Mal nochmal genauer nach dem Stand fragen.
    Mein AA hat mich aber schon vorgewarnt, dass diese Art der Uveitis Wochen oder Monate dauern kann.
    Ich gehe aber von einer Besserung aus, da die Kortison-Therapie weiterhin reduziert wird und am Sonntag dann auch schließlich endet.
    Die Woche darauf muss ich nichts nehmen oder tropfen und wenn dann am 28.01. die Augen weiterhin reizfrei sein werden, erfolgt am 29.01. die Cat-OP. :thumbup:

    Mandy
    Ich denke, da kann man bei der Entscheidung über den Zeitpunkt nicht so viel falsch machen, da die OP früher oder später sowieso gemacht werden muss.
    Irgendwann wird das Sehen so schlecht, dass dein Auge praktisch für dich entscheidet. Zumindest ist das bei mir jetzt der Fall gewesen.
    Wollte ja eigentlich auch noch eine Weile warten.

    Gruß B.

  • Hallo, Bravestar!

    Danke für den Tipp. Ich habe hier auch schon von anderer Seite gehört, dass sich zu langes Warten nicht unbedingt lohnt...

    Habe ich richtig verstanden, dass Du zur Cat-OP stationär aufgenommen wirst? Wahrscheinlich hängt dies mit Deinen anderen Komplkationen zusammen?

    Dass Du weiter Coritson reduzierst spricht ja auch eher dafür, dass die Entzündung zurückgeht.

    Tja, Dein Visus ist ja momentan nicht so berauschend... :

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Hallo Mandy,

    korrekt, bei mir wird das stationär gemacht.
    Es heisst zwar, dass eine Cat-OP so ziemlich die sicherste Operation in der gesamten Medizin ist aber bei meiner Vorgeschichte macht das durchaus Sinn.
    Die wollen sicherlich schauen wie sich das Sickerkissen bzw. der Druck danach verhält.
    Mein AA ist da anderer Meinung. Er meinte ambulant würde völlig reichen.
    Nun ja, mir persönlich macht das jetzt nicht so viel aus 2 Nächte in der Klinik zu bleiben.
    Ist sowieso schon wie mein zweites Heim. :D

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr!

    Na, wenn in dem Auge, in dem die Linse nun gewechselt werden soll, noch eine Entzündung wäre,
    dann würden die ja wohl da nicht operieren, auch wenn's "nur" eine Kat-OP ist.
    OP ist OP.

    Und dass die bei Dir stationär gemacht wird, verstehe ich total. Ich als Patient hätte da sogar drauf bestanden.
    Würd ich sogar als stabiler Glaukompatient drauf bestehen. Und bei Deiner
    Vorgeschichte geht das ja gar nicht anders.

    Na, da [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif] jetzt schon mal...


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Huhu,

    das liest sich doch soweit gut.
    Für die Cat-OP muss das Auge natürlich reizfrei sein, aber das überprüfen sie ja vorher. Haben sie denn gesagt, was für Linsen bzw. welche Dioptrien sie da einsetzen wollen? (ich bin immer so neugierig)

    Meine Cat-Ops wurden beide ambulant in leichter Vollnarkose gemacht.
    Aber auch nur weil ich fast neben der Klinik wohne und gewährleistet war, dass ich jederzeit schnell dort auftauchen kann. Und meine Haus-AÄ in der Klinik persönlich bekannt ist wegen Nachkontrolle etc.

    War eher eine Ausnahme, normalerweise wird "unsereiner" da ins Bett gelegt, was auch richtig ist, denke ich.

  • Haben sie denn gesagt, was für Linsen bzw. welche Dioptrien sie da einsetzen wollen? (ich bin immer so neugierig)


    Es wurde leider gar nichts genaues gesagt. Wird alles erst nach der Aufnahme gemacht/entschieden.

    Normalerweise habe ich ja auf beiden Augen ca. -5/-6 Dioptrien.
    Durch den Cat habe ich jetzt aber rechts -13/-14 und links weiterhin -6 Dpt. Weiss nicht welchen Einfluß die Werte darauf haben welches Auge zuerst gemacht werden soll/muss.
    Ich hoffe doch sehr, dass man die Kurzsichtigkeit auf -1 oder so ähnlich reduzieren könnte.
    Habe aber leider keine Ahnung von der ganzen Materie. :keineAhnung: Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Ich kann aber fast ausschließen, dass ich mir Multifokallinsen einsetzen lasse. So viel ich weiss gibt es da zu oft Probleme damit.
    Und dass man ein Auge für die Ferne und eins für die Nähe einstellt, erscheint mir auch momentan zu riskant.

  • Hallo Bravestarr,

    gut, dann hast du natürlich auch nicht mehr viel Zeit drüber nachzudenken - hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Ich hatte ja nie solche Dioptrien sondern lag (bzw. liege) um -3. Das ist ja nicht soviel.
    Auch wurde nie versucht Dioptrien neu zu bestimmen während die Katarakt da war.

    Das einzige was ich sagen kann ist, dass sich meine Dioptrien in den letzten 3 Jahren auch nach OPs und auch nach den Kat-OPs nicht verändert haben. Ich hab heute noch die gleichen Brillenwerte rechts (links ja schon länger Ausgleichglas und eben auch Ausgleichslinse).

    Zu Multifokallinsen hab ich von meinem Doc mal eine klare Aussage gehört - bei operierten Glaukompatienten in jüngerem Alter macht er das nicht. Stand für mich aber auch nicht zur Debatte.
    Unter diesem eins für Nähe und eins für Ferne kann ich mir immer noch wenig vorstellen (klar eigentlich). Aber DieDa schrieb ja von ihren Erfahrungen da mit KoLis.

    Wie ich schon schrieb wurde meine rechte Linse ja auf sehr kurz abgestimmt (links der Ausgleich um keinen großen Dioptrienunterschied zu schaffen). Es hieß, dass ich keine Lesebrille mehr brauche bzw. die nähere Umgebung in Sicht habe.

    Ich gestehe ehrlich, ich war anfangs enttäuscht. Die ersten 2 Tage oder so konnte ich Gesichter wieder ohne Brille sehen.
    Ein paar Tage später aber begrüßte ich jede Fliesenfuge inkl. der Hundehaare einzeln, für die Gesichter brauchte ich wieder eine Brille.
    Und ich konnte wieder Lesen, was mir vorher ja nicht mehr möglich war (nicht unbedingt wegen Altersschwachsi(nn)chtigkeit). Also so recht Kleingedrucktes - und im Alltag ist viel klein gedruckt. Smartphones sind klein.

    Ich hab einige Wochen gebraucht, um mich an die Linse und das Sehen zu gewöhnen - aber ich bin halt auch kein normaler Fall. Für mich war es so genau richtig.

    Keine große Hilfe für dich fürchte ich.

  • Hallo, Beavestarr!

    Ich finde es auch vernünftig un richtig, dass das bei Dir stationär gemacht wird. Sogar mir wäre es lieber, wenn das bei mir stationär ginge...

    Meine behandelnde Ärztin in der Klinik meinte, dass sie es häufig handhaben, dass sie eine leichte Kurzsichitgkeit beibehalten. So könnte man zum Lesen die Brille hoch schieben, in der Ferne sei es leicht korrigiert. Sie sagte, wenn Leute mehr Sicht für die Ferne brauchen (z.B. wenn sie viel joggen o.ä.), dann würden sie auf Fernsicht korrigieren.

    Ich finde die Entscheidung auch nicht einfach.... Bei -20 und -17,75 (Brillenwerte) gehe ich eh davon aus, dass es bei mir nicht richtig korrigiert werden kann und ich wohl später eine Gleitsichtbrille brauche...
    Aber Multifokallinsen oder eine Linse für Nah und eine für Weit kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Ich wünsche Dir, dass Du für Dich eine gute Entscheidung findest. Leider hast Du da ja nicht so viel Zeit.

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • @ Silli
    Du hast halt die Variante bei der man dann ohne Brille lesen kann. Wäre auch eine Möglichkeit.
    Tendiere momentan aber eher zu der Ohne-Brille-in-die-Ferne-Variante. Hab mich aber nicht endgültig entschieden.

    @ Mandy
    Hab mal ein bißchen gegoogelt. Es scheint wohl möglich zu sein auch eine hohe Kurzsichtigkeit zumindest zu verringern.
    HIER berichten welche, bei denen das gemacht wurde.
    Ob es bei jedem geht, weiß ich leider auch nicht.

    Eine Gleitsichtbrille braucht man wahrscheinlich sowieso, wenn man nicht ständig eine Brille auf- und absetzen möchte.
    Ich werde mir auf jeden Fall eine anschaffen. Kostet halt bis zu 1.000 €, wenn man hochwertige Gläser nimmt! :wacko:

  • @ Silli
    Du hast halt die Variante bei der man dann ohne Brille lesen kann. Wäre auch eine Möglichkeit.
    Tendiere momentan aber eher zu der Ohne-Brille-in-die-Ferne-Variante. Hab mich aber nicht endgültig entschieden.

    Nein, ich habe die Variante "du konntest auch mit Brille eingestellt nix mehr lesen weil Adaption oder Akkomodation völlig kaputt"

    Ich konnte trotz Lesebrille nicht mehr lesen ganz kurz. Kindle ging gerad eben noch, viel aber auch schwerer. Trotz größeren Buchstaben.
    Ich habe ca. 2 Jahre keine normale Zeitschrift mehr lesen können, trotz Lesebrille. Kein Buch - eigentlich so ziemlich nichts auf Papier.

    Dementsprechend schwer war dann auch die Umgewöhnung. Ich sah Dinge, die ich Jahre nicht gesehen habe.
    Mit der Linse konnte ich es wieder. Und das vermisse ich gerade wegen dem ollen Nachstar.

    Ich hatte aber auch nie eine "normale" Leseentfernung, meine ist kürzer.

    Auf Ferne hätte mein Doc mich auch nie gestellt - aber ich bin da auch echt kein passender Ratgeber denke ich :zwinkern:

  • Hallo, Bravestarr!

    Danke für den Link. das ist interessant...

    Silli, Du hast da ja sehr, sehr starke Beeinträchtigungen gehabt. So ist das bei mir aber (noch?) nicht.

    Bravestarr, ich hoffe, dass Du bald eine Entscheidung getroffen hast, die für Dich stimmig ist.

    Ja, ich würde dann auch eher zu einer Gleitsichtbrille tendieren. Mir geht jetzt schon das ständige Auf und Ab mit der Lesebrille auf die Nerven.

    Viele Grüße,

    Mandy.

  • Hallo,

    wie sähe es denn mit einer BIFOKAL aus?

    Ich habe zwar seit einigen Jahren überhaupt keine primäre Brille durch die instabilen OP- und sonst. Zwischenstationen, aber vorher seit Jahrzehnten nur die Bifokal, und das ging sehr gut mit den 2 Fenstern in einem Glas.. Wenn ich hoffentlich noch eines Tages sinnvoll in eine NEUE investieren könnte, käme nur ne Bi.. infrage.

    Gruß! Senator

  • Silli, Du hast da ja sehr, sehr starke Beeinträchtigungen gehabt. So ist das bei mir aber (noch?) nicht.

    Na ich hoffe doch mal sehr, dass das nicht so ist! Ich hatte diese Beeinträchtigungen nicht wegen der Katarakt.
    Die Probleme hatte ich durch die OPs etc.
    Eigentlich war die Katarakt im Nachhinein für mich sowas wie eine "Wohltat".

    Deswegen bin ich in Linsenfragen auch kein gute Berater. Außer eben, dass da genau das Richtige für mich gemacht wurde :zwinkern:


  • wie sähe es denn mit einer BIFOKAL aus?


    Also für mich persönlich kommt sowas nicht in Frage.
    Ich finde die Dinger nicht mehr zeitgemäß. Meine Oma hat auch mal so eine gehabt. :lachen:
    Aber das ist sicherlich eine Geschmacksfrage. Wenn man damit zurecht kommt, warum nicht?!

  • Hallo Bravestar,

    wie Deine Linsen ausgemessen werden, musst Du entscheiden.

    Nur zu eventuellen Zusatzbrillen: ich habe eine top Optiker, habe eine Dreifachgleitsicht von -8,5 in der Ferne bis +0,75 im Lesebereich, 1 a Zufriedenheit meinerseits. Hochberechende Gläser sind das (Stück 400 EUR) Ich mache das so: ich gehe mit meinen Instrumenten, die keine Kopfbewegungsfreiheit mehr zulassen in den Optikerladen (mit TErmin) mit dem Notenständer. Dann werden die Winkel so ausgemessen und dann sage ich dem Optiker, dass er mir 2-3 Gestelle aussucht, in die er diese Gläser handwerklich einarbeiten kann, dann suche ich daraus nach Geschmack aus und dann wird das Ganze hergestellt. Klappt 1 a, ich setze die Gleitsicht auf und sehe. Niemand kann diese Übergänge sehen wie bei alten Bifokal Gläsern, nicht einmal die -8,5 sieht man. Erst wenn ich sie absetze und jemand durch meine Brille schaut, sagt er: Oh man, das sind aber doch Stärken, die ich so nicht kannte. Der Witz an der Sache ist, dass ich mich als Kunde nicht mit meinen Wünschen nach vorne dränge, sondern dem Handwerker freie Hand lasse. Ergebnis: super.

    Viel Erfolg bei der Entscheidung

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Die Woche darauf muss ich nichts nehmen oder tropfen und wenn dann am 28.01. die Augen weiterhin reizfrei sein werden, erfolgt am 29.01. die Cat-OP. :thumbup:

    Jetzt hab ich vergessen die Daumen zu drücken weil Bravestarr nicht mehr daran erinnert hat :traurig:
    Gilt nachträglich drücken auch?

  • @ Silli & Sabine & Mandy: Danke, ihr könnt ja gerne weiter drücken, dass der Druck auch schön unten bleibt. :zwinkern:

    Cataract-OP am RA

    Habe die OP jetzt hinter mir und bin seit gestern wieder daheim.
    Eigentlich wollte ich das ja unter lokaler Betäubung machen lassen aber die Assistenzärztin hat mich dann bei der Aufklärung so verunsichert, dass ich dann doch die Vollnarkose gewählt habe.
    War aber auch die richtige Entscheidung und werde das nächstes Mal auch so machen.

    Linsenwahl:
    Man hat mir vorgeschlagen auf -3 Dpt. zu korrigieren, damit der Unterschied zum LA (-6 Dpt.) nicht zu groß wird.
    Damit hätte ich dann ohne Brille lesen können. Das wollte ich nicht, vor allem da das LA dann ja auch irgendwann operiert wird und sich das ändert.

    Hab mich dafür entschieden auf -1 korrigieren zu lassen.
    So kann ich in der Ferne halbwegs alles erkennen und muss dann zum Lesen eine Brille benutzen.
    Momentan renne ich mit einer billigen Lesebrille mit +1,5 Dpt. in der Wohnung herum. Für den PC habe ich dann eine mit +2,0 Dpt.
    Da das LA mich doch sehr irritiert, habe ich mir das hier gebastelt :D : KLICK

    Ob ich jetzt auch wirklich die gewünschten -1 Dpt. für die Ferne habe, weiss ich leider noch nicht. :keineAhnung:

    Mögliche Vernarbung:
    Der Prof. meinte, dass der Druck bei einem Auge mit SiKi nach einer Cat-OP im Durchschnitt um 2 Punkte ansteigt.
    Das ist aber nur ein statistischer Wert. Es kann genauso gar nichts passieren oder er kann auch extrem ansteigen.
    Man sollte zwischen TE und Cat-OP min. 6 Monate Zeit lassen.
    Das Vernarbungsrisikio sei wohl am geringsten, wenn die TE mind. 2 Jahre her ist. Bei mir wurde sie ja vor 2 ¾ Jahren gemacht.

    Mein Druck hat sich bisher meist so um die 10 bewegt. Am OP-Tag war er mal kurz auf 12 und bei der Entlassung dann wieder bei 7.
    Der Eingriff hatte also bisher keine Auswirkung.


    Sonst gab es keine Komplikationen.
    Meine Hornhaut ist aber nocht nicht wieder ganz okay (Entlassbrief: "Descemet-Falten ++").
    Der Visus war bei 0,6 - 0,7.... OHNE Brille! :lachen:

    Ich weiss leider nicht, wann das zweite Auge gemacht werden soll.
    Wurde ohne weiteren Termin nach Hause geschickt. Werde das aber morgen mal mit meinem AA besprechen.

    Ich muss mich noch an die neue Sicht etwas gewöhnen.
    Bin ja praktisch von jetzt auf nachher vom Kurzsichtigen zu einem gewissen Teil Weitsichtigen geworden.
    Natürlich ist jetzt leider in der Nähe alles verschwommen und man kann sich ohne Brille nicht mal die Fingernägel schneiden.
    Es ist aber ein tolles Gefühl ohne Nasenfahrrad Gesichter sehen zu können und
    die Farbwahrnehmung hat sich auch extrem gebessert.

    Gruß B.

  • Hallo Bravestar!

    Sehr schön! Das ist klasse, dass alles so gut geklappt hat.
    Sogar Deine Kreativität wurde gefordert :D:thumbup: .

    Ich stell mir das auch komisch vor von jetzt auf gleich anders zu sehen.
    Da muss sich das Gehirn erstmal umgewöhnen.

    Dein Druck ist ja toll, so kann es auch bleiben.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Bravestarr,
    du kannst hier nicht einfach so zu einer OP abdüsen ohne Bescheid zu sagen :opi: :D

    Druck ist doch super und der FV auch, freut mich für dich.
    Deine Kreativität ist beeindruckend - ich hätte ja einfach eine Augenklappe unter der Brille aufgesetzt :P

    OP ohne (leichte) Vollnarkose käme für mich eh nie in Frage, da bin ich ne Memme.
    Diese Falten kenn ich, bei mir sind die immer von alleine ohne große Probleme wieder verschwunden.

    Die Gewöhnung dauert ein bisschen, vor allem hast du ja jetzt diesen großen Unterschied in den Augen. Da werden sie ja wohl nicht ewig lange warten mit dem anderen Auge?

    Was macht die Uveitis?

  • Hallo, Bravestarr!

    Schön, dass alles so gut geklappt hat. Und Deine Entscheidung für -1 Dioptrien finde ich interessant...
    Mal sehen, für was ich mich entscheiden werde, wenn ich dann doch mal in den sauren Apfel beißen muss.

    Ich stelle mir das auch ganz komisch vor, Gesichter ohne Sehhilfe sehen zu können.

    Dieses weitsichige Gefühl habe ich schon bei dem Tragen der Kontaktlinsen...

    Dein Fernvisus hört sich gut an, auch der Druck ist gut.

    Das freut mich. :lachen:

    Weiter so!

    Und so lange können die ja wohl nicht mit dem zweiten Auge warten. Bei mir wurde gesagt, dass sie den zeitlichen Abstand nicht so groß machen. Das Gehirn muss das ja auch verarbeiten können.

    Lieben Gruß,

    Mandy.

  • @ Silli

    Der Prof. meinte auch, dass man wegen der großen Dioptrien-Differenz nicht lange warten sollte.
    Im Entlassbrief steht auch "Eine Cataract-Operation kann bei Aniseikonie im Verlauf durchgeführt werden"
    Musste erstmal googlen was dieses Wort bedeutet -> http://de.wikipedia.org/wiki/Aniseikonie
    Leider wurde kein genauer Zeitraum definiert.

    Auf dem OP-Auge wurde ein Ultraschall gemacht und man kann da die Snowballs immer noch sehen.
    Meiner Meinung nach war das unverändert im Vergleich zu dem Bild vor einem Monat.
    Mir hat das aber keiner erklärt was das bedeutet.
    Vor mir saßen in 4 Tagen 4 verschiedene Assistenzärzte, somit hat sich vielleicht keiner so richtig zuständig gefühlt.
    Nur die erste hat gefragt, ob man die Ursache herausgefunden hat. Naja, das muss sie mir eigentlich sagen können, dachte ich.


    @ Mandy

    Ich habe -1 auch gewählt, da ich für den Lesebereich nicht so weit in die Plus-Dioptrien reinrutschen wollte.
    Ich mag Weitsichtgläser nicht so sehr, da sie die Augen stark vergrößern können und das optisch komisch aussehen kann.
    Ist aber Geschmackssache, muss jeder selber wissen!

    Habe auch gehofft, dass man mit diesen Werten ohne Brille am PC arbeiten kann. Funktioniert leider nicht.
    Kann auch an der Hornhautkrümmung liegen, die die neue Linse leider nicht korrigiert.

    Eine Multifokallinse hat bei mir der Operateur ausgeschlossen. Wollte ich aber eh nicht haben.

    Gruß B.