Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Danke Gisa. :lachen:
    Also ich halt mich ich jetzt bei der Zuckerdiskussion heraus. Kenne mich da nicht aus.

    Bei der heutigen Visite gab es nichts Neues. Waren andere Ärztinnen da, die fasziniert
    von den großen Schneebällen in meinem Auge waren. Druck 7 beidseits.
    Sehtest könnte einen kleinen Tick besser gewesen sein. Das war aber auch mit Lochblende,
    da ist es immer besser.

    P.S.: Ich würde euch ja gerne ein Bild vom heutigen Essen hochladen aber die Dateimenge ist
    zu groß. Ich denke wir können jetzt das Thema hier abschließen. :thumbup::anstossen:

    Gruß B.

  • Ach, lass mich doch im alten Jahr noch ein bisschen rum zicken :D

    Na schau, haben ein paar Assistenz-Ärzte wieder was Neues gesehen.

    P.S. Das Bild hätte ich jetzt zu gern gesehen :D

    Guten Appetit und Gute Besserung

  • Gutes neues Jahr trotz allem und Daumen sind fest gedrückt, dass es nun bald besser wird und du bald nach Hause kannst!

  • Danke Silli. Ich wünsche dir auch alles Gute und danke für die Aufmunterung.
    Und vor allem wünsche ich dir einen positiven Verlauf für deine Augen!
    Dieses Jahr muss einfach besser werden! :lachen::anstossen:

    Ich habe heute beim Sehtest eine Zeile mehr geschafft. Deswegen bin ich
    jetzt mal dezent optimistisch. :lachen:
    Ärztin meinte aber ich soll mich auf einen eher längeren Heilungsverlauf
    einstellen, da die Sache bei mir doch recht ausgeprägt ist. Man kann aber
    nie genau sagen wie lange sowas dauert.
    Heute und morgen muss ich auf jeden Fall noch bleiben.

    Gruß B.

  • Hallihallo,

    ja, ich bin seit gestern wieder draussen!

    Hab auch einen schönen Entlassbrief mitbekommen, in dem drin steht "...unter der systemischen Therapie
    zeigte sich bereits eine deutliche Besserungstendenz."
    Naja, zumindest merke ich bisher keine deutliche Verbesserung meiner Sehschärfe. Weiss nicht genau
    was damit gemeint ist. Erklärt hat es mir natürlich keiner.

    Vielleicht kann mir jemand bitte mal bei der Interpretation der folgenden Werte helfen:
    Visus bei Aufnahme:
    R: c.c. (-13,0/-1,25/125°)=0,5 +sl=0,63
    L: c.c. (-6,0/-3,00/177°)=0,3 +sl=0,63

    Visus bei Entlassung:
    R: c.c. (-12,5/-1,50/145°)=0,63
    L: c.c. (-5,0/-4,25/155°)=0,63

    Was hat es mit diesen "0,63" auf sich?? :keineAhnung:

    Das Decortin soll ich jetzt alle 3 Tage langsam reduzieren.

    Und vielen lieben Dank nochmal an alle für die Unterstützung und Genesungswünsche! :thumbup:

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr,

    ha, hab ich doch richtig geraten ;)
    Zu Hause ist doch schöner....

    Mit Verbesserung werden die wohl einen sichtbaren Rückgang der Entzündungszellen meinen.

    +sl ist FV überprüfen mit der Lochbrille?

    Bei mir kommen so krumme Zahlen raus, wenn ich eine Zeile weiter ein paar der Buchstaben noch entziffern kann.
    Wären dann bei 0,63 noch 3 Buchstaben aus der Zeile für den Visus von 0,7.

  • Hallo Bravestarr!

    Wie sind denn Deine Werte gewesen, wenn Du da nicht gerade eine
    Entzündung im Auge hattest?

    Wie ist denn Dein Gefühl? Klar, Du hattest geschrieben, der Visus ist nicht wirklich
    deutlich besser. Aber hast Du sonst irgendwie ein Gefühl?


    Der Druck war unter Cortison auch ok?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    also vor Heiligabend war bei mir folgende Situation:

    RA: Der Visus ist wg. Linsentrübung im Laufe des letzten Jahres immer schlechter geworden. Habe beim Optiker
    paar Sachen rumprobiert aber wir kamen nie über 0,2-0,3. Die Angabe 0,5 der Klinik ist nicht realistisch, da das
    erstens mit Lochblende (habe ich im Alltag ja nicht) gemessen wird und zweitens ich immer raten MUSS, auch
    wenn ich überhaupt nichts mehr erkenne. Da kommen öfters Glückstreffer zustande.

    LA: Das ist bzw. war mein besseres Auge. Da hatte ich schätzungsweise noch ca. 0,5-0,7. Genau weiss ich das nicht.
    Mit der Zeit war das so, dass ich -6 Dioptrien zum Autofahren und TV schauen benutzt habe und -5 für Arbeiten vor dem PC.
    Das rechte Auge war da nur als Ergänzung sozusagen.

    Jetzt sieht es so aus:

    RA: Zustand unverändert. Habe da bis heute trotz Entzündung keine plötzliche Verschlechterung feststellen können.

    LA: Praktisch genau das Gegenteil. In die Ferne geht nichts und Lesen auch nicht mehr. Auf dem Auge war die
    eigentliche plötzliche Verschlechterung eingetreten.
    Jetzt ist mir aber gestern durch einen Zufall was aufgefallen. Ich habe vor das Glas mit -5 Dpt. ein herausgenommenes
    Glas aus einer billigen Lesebrille mit +3 Dpt. davor gesetzt und kann jetzt wieder auf dem Monitor halbwegs lesen.
    Es ist zwar nicht sehr gut aber auf jeden Fall besser, als ohne dieses Zusatzglas.
    Kenne mich da jetzt nicht so aus aber diese Entzündung hat die Werte irgendwie verändert. :keineAhnung:

    Mein Gefühl sagt mir, dass sich durch das Cortison eventuell etwas minimal gebessert haben könnte.
    Würde aber nicht darauf wetten. Auf jeden Fall sind noch Welten dazwischen, wenn man es mit dem Sehen vor dem 24.12. vergleicht.

    Auf den Druck hat das Cortison keine Auswirkung gezeigt. Bei der Entlassung war R 9 / L 8.

    Gruß B.

    P.S.: Habe durch Langeweile in der Klinik was interessantes entdeckt. Als die Pupillen weit waren, konnte ich im Handspiegel
    eine Art Wolke im Auge sehen. Hab das noch nie bei mir so sehen können.
    Entweder ist es die Linsentrübung oder ein komischer optischer Effekt. Ihr könnt es ja mal unten anklicken.
    Es ist ein von mir selbstgemachtes Bild und nicht irgendeins aus dem Internet!
    KLICK - Cataract?

  • Hallo Bravestarr!

    Gut, dass der Druck immer noch so gut ist!
    Das kann ja schon auch mal anders sein durch eine Entzündung.

    Ich würde da nun auch Visusschwankungen als "normal" einstufen.
    Da kannst Du sicher erst konkret was dazu sagen, wenn alles wieder abgeheilt ist.

    Also, wenn ich beim Sehtest nichts mehr erkennen kann, dann ist das so. Da fang ich doch nicht
    an rumzuraten. Das muss doch akzeptiert werden.

    Dein Bild zeigt vermutlich wirklich eine Kat-Trübung.
    Ich nehme mal an, dass die Ärzte in der Klinik diese Trübung auch gesehen und beachtet haben, oder?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ich habe für die zitierte "Raterei" schon Verständnis. Bei mir beginnt das garantiert, wenn eine 6 oder 8 in einer nur noch kleineren Zeile kommt. Zögert man, dann wird oft gesagt, man möge sich für eine davon entscheiden.

    Rate ich falsch, dann gehts zur nächsten Zahl pp. weiter. Wird möglicherweise die restliche Zeile mit Ach und Krach noch richtig absolviert, dann gilt die ganze Zeile als gelesen, oder ?

    Gibt es übrigens Bewertungsregeln, wann eine Zeile trotz Raterei o.ä. noch als richtig gelesen zu "sehen" ist?

    Gruß! Senator

  • Huhu,

    da schließ ich mich Senator an. Für mich ist das völlig normal in einer der letzten Zeilen mal ins stolpern zu kommen. Wirklich scharf sehen oder flüssig Lesen kann ich meine letzten Zeilen eigentlich nie.

    Versucht wird immer "alles rauszuholen", das geschieht auch ganz in Ruhe und ohne Stress und ab einer bestimmten Anzahl gelesener Buchstaben wird aufgerundet.

    Für Gutachten o.ä. muss aber ein Visustest mit Landolt-Ringen gemacht werden:

    DIN-Normen


    P.S.
    Da steht auch in einem Abschnitt, dass raten erlaubt und erwünscht ist.


  • Dein Bild zeigt vermutlich wirklich eine Kat-Trübung.
    Ich nehme mal an, dass die Ärzte in der Klinik diese Trübung auch gesehen und beachtet haben, oder?


    Trübung ist bekannt. Steht auch im Brief:
    RA: Cataracta nuclearis, angedeuteter hinterer Polstar
    LA: Hintere Schalentrübung

    Ein Oberarzt sagte schon, dass das alleine schon die Sehschärfe stark beeinflußen kann. Nur eben nicht von heute auf morgen.
    Mal schauen wie es dann ohne Entzündung aussieht.

    Zu der Raterei......also wenn ich die Zahl nicht 100% erkennen kann, dann kann man da schon mal raten aber wenn man rein
    gar nichts erkennt und sich eine Zahl ausdenken muss, so wie es diesmal der Fall war, dann macht das für mich wenig Sinn.
    Im Straßenverkehr kann ich ja auch nicht raten, ob da ein Fußgänger auf der Straße ist oder nicht. :zwinkern:
    Nun ja, sei es drum. Morgen versuche ich erstmal einen Termin bei meinem AA zu kriegen und dann schauen wir mal was er
    zu der ganzen Sache sagt.

  • Hallo Bravestarr!

    So meinte ich das mit dem Sehtest. Natürlich gebe ich mir auch Mühe und
    gerade eine 6 oder 8 ist schon mal schwer zu erkennen.

    Aber ich denk mir keine Phantasiezahlen aus, die da noch eben stehen könnten,
    wie Du das mit dem Beispiel des Fußgängers verdeutlicht hast.

    Wann ist bei Dir die nächste Kontrolle?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Oh - also irgendwelche Phantasiezahlen meinte ich auch nicht. Das ist ja nu wirklich nicht der Sinn der Sache.

    Ich verstehe das "raten" in dem Zusammenhang wohl eher wie Senator.


  • Wann ist bei Dir die nächste Kontrolle?


    Montag muss ich in die Klinik.

    Übrigens war ich heute wegen einem Rezept bei meinem AA und er hat sich die Sache auch mal angeschaut.
    Er geht davon aus, dass der Visus wg. dem Cataract im Keller ist und ich ohne eine Cat.-Op auch nicht mehr arbeitsfähig sein werde.
    Deshalb soll ich darauf drängen, dass das schnellstmöglich gemacht wird.
    Er konnte keine Entzündung im Auge erkennen. Die Pupillen waren aber auch nicht weitgestellt.
    Wir haben darauf verzichtet, da es sowieso dann am Montag in der Klinik nochmal genau untersucht wird.

  • Hallo Bravestarr,

    dann drücke ich die Daumen, dass die Entzündung weg ist!!! Weiterhin auch die Technik des aushungerns beherzigen.

    Bei so einem Katarakt siehst Du wohl wirklich nicht viel. Hoffentlich kann es bald behandelt werden.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestarr,

    ein ganz klein wenig "fies grinsen" musste ich jetzt aber doch, nicht über dich!
    Sondern weil dein AA jetzt recht schnell doch die Kat-OP befürwortet.

    Bitte nicht falsch verstehen - ist in keinster Weise gegen deinen AA gerichtet.
    Ich denke nur, dass es einfach verdammt schwer ist als "Außenstehender" an der Spaltlampe zu beurteilen, was der Patient da wohl so sieht - fachliche Kompetenz hin oder her.

    Hätte oder würde ich es nicht selbst erleben könnte ich es auch nicht, und so ist das wohl auch für unsere Ärzte schwer vorstellbar. Es sei ihnen also verziehen :zwinkern:

    Wenn er so keine Entzündungszellen sieht ist das ja schon mal ein gutes Zeichen.
    Es ist allerdings nicht so einfach, gerade für diese "Schneebälle" muss der AA da ein wenig "um die Ecke sehen". Entzündungszellen in der Vorderkammer sind da leichter zu beurteilen.

    Aber auch da will ich deinem AA nicht absprechen, dass er es sehen kann!
    Könnte meine AÄ auch, würde mich aber auch vorsichtshalber in die noch erfahrerenen Hände abgeben. Und da du den Termin eh hast, ist das doch vernünftig.

    Für die Kat-OP müssen die Augen natürlich absolut reizfrei sein und ich würde mal vermuten, dass dann auch beide recht zeitnah gemacht werden müssen?

    Spaß macht das ja alles irgendwie nicht...

    Daumen sind auf jeden Fall gedrückt dann Montag!

  • Hallo Silli,

    ja da grinst du zurecht! :zwinkern:
    Dass sich die Situation bei mir so schnell ändert, hat leider keiner so vorhersagen können. Mache da auch keinem einen Vorwurf.
    Es gab ja Gründe für das Zögern wegen dem Cat.
    Nun ja, ich habe ihm jetzt einfach erklärt, dass ich auf einem Bildschirm kaum was richtig lesen kann und dann war das eigentlich ziemlich schnell klar, dass man jetzt was tun muss.
    Die Entzündung ist natürlich ein Hindernis, das hat mir der AA auch gesagt. Meinte aber auch, dass ich ja momentan eh voll mit Cortison bin und deswegen vielleicht ein wenig "geschützt" bin. Das muss aber alles die Klinik bzw. ein Operateur beurteilen.

    Es soll schon möglichst zeitnah gemacht werden. Er meinte was von ca. 4 Wochen zwischen beiden Augen.
    Es wird sich dann montags zeigen, was rauskommt. Werde meine Situation nochmal genau schildern und dann schauen wir mal was entschieden wird. :lachen:
    Kann das selber momentan überhaupt nicht einschätzen.

    Gruß B.

  • 4 Wochen bei "normalen" Patienten - ich wär da eher bei 6-8 zwischen den OPs bei "unsereiner" wenn es schnell gehen muss.

    Soll ja auch egal sein. Ich denke mal, dass ein vernünftiger Arbeitgeber damit klar kommen sollte. Ich hoffe, dass du da keine Probleme hast, weil du was bezgl. der Krankschreibung erwähntest.

    Überstürzen kann und sollte man da einfach nichts. Du hast ja auch diese Dioptrien und da muss man eben auch schauen, dass in Ruhe da das Richtige für dich eingestellt wird.

    Die Linsen halten schließlich (normalerweise) ein Leben lang, da sollte es schon passen.

  • Hallo Silli,

    ich werde sicherlich nur wegen der Arbeit kein unnötiges Risiko eingehen. So wichtig ist mir das dann doch nicht. :lachen:
    Ich will natürlich langfristig die beste Lösung haben.

    Hab da noch eine Frage. Im Bericht steht was von "snow balls ++".
    Weiss jemand ob diese Pluszeichen eine gewisse Bedeutung/Aussagekraft haben?

    Gruß B.