Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Hallo Silli,

    der schlechtere Visus RA liegt schon an der Katarakt. Dieser sorgt dafür, dass die Kurzsichtigkeit zunimmt.
    Die 40% sind mit meiner jetzigen Brille. Dass die jetzige Brille nicht mehr passt, hat die Klinik geprüft.
    Ob man mit einer stärkeren Brille besser sieht, muss man natürlich vorher testen. In der Klinik war das der Fall.
    Sowas überlässt aber mein AA lieber den Optikern. Er selber macht keine Brillenverordnungen, da das die
    Kasse nicht bezahlt.
    Wichtig wäre mit einer Übergangsbrille bessere Sicht auch auf dem LA zu erreichen.
    Ich lasse die Brille natürlich nur machen, wenn es auch Sinn macht.

    Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass eine mögliche Katarakt-OP in der Klinik gemacht wird.
    Ich denke, er meinte auch nicht "irgendwo", sondern bei einem, mit dem er gute Erfahrungen gemacht hat.
    Er meinte auch nicht, dass die in der Klinik das nicht können, sondern es vielleicht jemand anders noch einen
    Tick besser kann. Er ist eben Perfektionist. :zwinkern:
    Das werde ich aber dann entscheiden, wenn es soweit ist. :lachen:

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr,

    o.k. seh es mir nach, deinen AA hatte ich ein wenig auf dem "Kieker" :zwinkern:

    Ich zähle mich halt zu den wenigen glückklichen Patienten, die eine Augenärztin haben, die auch trotz nur 12,50 Euro pro Quartal mit mir immer so Sachen macht wie auch Brillenüberprüfung. Meine AÄ ist einfach unbezahlbar und hat mindestens einen Orden verdient. Sie scheint in ihrer Art sehr selten zu sein und vom Aussterben bedroht, leider.

    Meine Klinik scheucht mich allerdings auch für Brillenanpassung zum AA.

    Du, ich will dich nicht ärgern, wirklich nicht. Ich hätte mich vor einem Jahr noch für verrückt erklärt - und ich habe - als das mit meiner Katarakt anfing. Als ich dann kaum noch sehen konnte allerdings fing ich an, meine Ärzte für verrückt zu erklären :D

    Ich weiß noch genau, wie ich hier wirklich "gejammert" habe, meine AÄ mir sagte, dass mein FV von 50% (rechts, mein sehendes Auge) doch super-toll wäre und die Katarakt nicht so weit fort geschritten...

    Hier im Forum hat man mich ein wenig aufgescheucht und ich war dann in der Klinik auf mein Drängen - und Zack. Dringend nötig für das blinde Huhn die Katarakt zu operieren.

    Wir sind ja halt hier um Erfahrungen zu schreiben - das war mal wieder eine, die ich nicht mehr wiederholt "sehen" möchte.
    Wenn die Katarakt dein Sehen so beeinträchtigt muss es eh gemacht werden. Warum warten.

  • Huhu Bravestarr!


    Dein Druck liest sich ja so erstmal gut. Freut mich, dass da doch eine gute Tendenz da ist.

    Was die Kat-OP angeht, würde ich auch unbedingt darauf bestehen, dass die OP stationär gemacht wird.
    Ambulant eine Kat-OP bei Glaukom geht für mich gar nicht. Der Druck muss danach auch kontrolliert werden,
    eben gerade, weil wir Glaukomies sind.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • 7 Wochen nach OP am LA

    RA: TO/TE in 04/2012
    LA: TO/TE in 03/2014 + Rev. 04/2014

    Hallo zusammen,

    war mal wieder diese Woche zur Kontrolle in der Klinik.
    Kurz und knapp: Druck R 8 / L 9. Also alles bestens!
    Die Fäden wurden auch entfernt. Zumindest die meisten. Einer saß zu tief drin.

    Theoretisch sollte es jetzt mit dem Visus etwas schneller besser werden, wobei ich
    da bisher keine Erfahrungswerte habe, was das betrifft. Beim anderen Auge wurden
    nämlich die Fäden damals aufgrund von zu niedrigem Druck nicht entfernt.

    Beim Sehtest habe ich mit korrigierten Gläsern beidseits immerhin 70% erreicht.
    Mit meiner jetztigen Brille bin ich davon sehr weit entfernt.
    Deshalb werde ich auf den Rat meines AA hören und mir in den nächsten Tagen beim
    Optiker die günstigsten Gläser einsetzen lassen.
    Ich kann schon bereits seit 2 Monaten nicht Auto fahren und das geht mir langsam auf die
    Nerven! :pinch:

    Komischerweise habe ich in der Klinik jetzt keinen neuen Termin bekommen. Die meinten ich
    soll erst wieder kommen, wenn es Probleme gibt bzw. mein AA meint, dass irgendwo
    Handlungsbedarf ist.
    D.h. die weitere Vorgehensweise werde ich dann mit meinem AA bei den nächsten Kontrollen
    besprechen.

    Gruß B.

  • Hallo Bravestar,

    hört sich doch gut an.

    Die günstige Brille ist sicher erst einmal eine Lösung und dann kannst Du fahren.

    Mein Visus war für ein Quartal durch andere Krankheiten und Medikamente um 20 % geringer. Zink- und Hochdosis Vitamin C Infusionen ( 4Stück) haben ihn vollständig wiedergeholt, innerhalb von Stunden nach der ersten Infusion sah ich wieder die feinen Blätter der Buchsbaumhecke.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestarr!

    Na, das liest sich ja wirklich prima :thumbup: , freut mich wirklich :thumbup: .

    Das mit den billigen Gläsern ist sicher eine gute Übergangslösung.

    Wenn Du lieber noch mal in die Klinik möchtest, dann kannst Du das
    ja noch mal angehen und lässt Dir noch mal einen Termin geben.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • War vorhin beim Augenarzt:
    Druck R 9 / L 45! ;(

    Hatte zwar schon seit paar Tagen ein ungutes Gefühl, da das
    Auge oft gerötet war aber das ist jetzt schon erstmal ein großer
    Schock. :traurig:
    Muss morgen früh mich gleich bei der Klinik melden.
    Mein AA hat gesagt ich soll erstmal morgens und abends
    Dorzolamid tropfen um den Druck wenigstens etwas
    runter zu kriegen.

    Klingt erstmal alles wieder nach erneuter OP. :(

  • Hallo,

    sehr schade. Toi, toi, toi.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Du bist online, jetzt sag nicht, die haben dich nicht da behalten...

    Edit: oder sag überhaupt was ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (18. Juni 2014 um 15:34)

  • Hallo Silli,

    ich war online aber über mein Smartphone. Damit zu schreiben ist etwas aufwändig, dehalb melde
    ich mich erst jetzt.
    Du hast richtig vermutet - die haben mich nicht da behalten!
    Aber nur weil mein Operateur diese Woche Urlaub hat. :lachen:

    Deshalb war ich heute mal wieder ausnahmsweise bei Prof. Grehn, da mein Fall als etwas
    kompliziert eingestuft wurde.
    Er hat entschieden, dass am Montag ein Sickerkissen-Needling (+ 5FU) durchgeführt wird.
    Das Sickerkissen selber sieht eigentlich gut aus. Er meinte, dass da evtl. einige
    Pigmentstücke den Durchfluß behindern. War sich aber nicht 100% sicher.
    Nach dem Needling sollte es "höchstwahrscheinlich" wieder funktionieren.

    Der Druck lag bei R 8 / L 34.
    Ich soll zur Überbrückung weiter 2x am Tag Dorzolamid tropfen.
    Ironischerweise hat sich durch den höheren Druck mein Visus in den letzten Tagen etwas
    verbessert. Würde theoretisch auf ca. 80% kommen, wenn ich passende Brillengläser hätte.

    Den Umständen entsprechend sind das jetzt erstmal insgesamt relativ gute Nachrichten für mich.
    Habe schon befürchtet, dass eine komplett neue TE gemacht werden würde.
    Hoffe, dass die Nadel das Problem jetzt löst.

    Und danke euch für's Daumen drücken! :thumbup: :lachen:

    Gruß B.

  • Ich drücke auch mal alles was ich habe. Meine Ärztin erzählte mir was von massieren wenn das Sickerkissen
    versagt. Stell mit das aber sehr unsicher vor, weil man sich da total selbst ausgeliefert ist.
    Wie und wann soll man sowas massieren?
    Wünsch dir erstmal alles Gute!

    Liebe Grüße Sissi

  • Hallo Bravestarr!

    *örgs*... so eine Nachricht braucht man ja nun
    wirklich eigentlich gar nicht. 8o

    Ein Needling ist sicher erstmal ein guter Versuch.
    Man sieht ja dann ziemlich schnell, wie Du darauf reagierst.

    Auch meine Daumen sind gedrückt... [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx63.gif]


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sickerkissen-Needling

    Hallo zusammen,

    bin seit heute wieder zu Hause. :lachen: Das Needling war erfolgreich!
    Der Druck war postoperativ wieder bei 7-11. Habe auch wieder 5FU-Spritzen (4x) bekommen.
    Mein Operateur war selber auch sehr überrascht, dass der Druck innerhalb von 3 Wochen
    von 9 auf 45 hochgeschossen ist.

    Der Eingriff selber hat nur max. 5 Minuten gedauert und wurde in Tropfbetäubung durchgeführt.
    Sollte ich das nochmal durchmachen müssen, werde ich mir nochmal gründlich überlegen, ob
    man nicht doch lieber Vollnarkose macht. Dieses Fummeln mit der Nadel im/am Auge empfand
    ich persönlich nämlich als sehr sehr unangenehm.
    Nun ja, ich hoffe natürlich, dass es das letzte Mal war...aber man weiss ja nie! :pinch:

    Komischerweise habe ich jetzt öfters so ein Flimmern aus Lichtwellen gesehen. Schwer zu beschreiben.
    Man kann das in etwa mit einem Flimmern bei einem schlechten Bild beim Fernseher vergleichen.
    Meisten kommt es bei Augenbewegungen oder wenn ich vom Hellen ins Dunkle gehe. Nach ein
    paar Sekunden verschwindet es wieder, ist aber teilweise recht deutlich wahrzunehmen.
    Keine Ahnung was das jetzt schon wieder zu bedeuten hat. :wacko:
    In der Klinik haben die gesagt, dass mit der Netzhaut alles okay ist. SInd nur Blutreste von einer
    Glaskörper-Blutung zu erkennen.

    Vielleicht ist es ja irgendwie stressbedingt oder kommt von der dauerhaft weit getropften Pupille
    und ist bald wieder weg!

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr

    Der Eingriff selber hat nur max. 5 Minuten gedauert und wurde in Tropfbetäubung durchgeführt.
    Sollte ich das nochmal durchmachen müssen, werde ich mir nochmal gründlich überlegen, ob
    man nicht doch lieber Vollnarkose macht. Dieses Fummeln mit der Nadel im/am Auge empfand
    ich persönlich nämlich als sehr sehr unangenehm.

    da fühle ich mit dir, ich empfand es genau so. Total unangenehm und komisch, ich hätte bei meinen Neddlings am liebsten die Flucht ergriffen, obwohl es gar nicht richtig weh tat - aber fies eben.

    Super, dass der Druck jetzt wieder so gut ist!

    Wenn soweit ja alles in Ordnung ist würd ich bei solchen Seherscheinungen auch eher auf gestresstes Auge und die noch angeschlagenen Pupille tippen.

    Gute Besserung und das du jetzt Ruhe hast und das Sickerkissen weiter so gut arbeitet!

  • Hallo Bravestarr!

    Gut, dass der Druck nun so nach unten gebracht werden konnte.

    Nicht so gut, dass es so unangenehm war.
    Vielleicht kommt dieses Flimmer, weil ja das 5-FU schon die Hornhaut
    beeinflusst.
    Wie sieht die denn aus?


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke, Silli.

    Hallo Sabine,

    also auf dem Entlassbrief steht "Hornhaut glatt und klar".
    Könnte aber theoretisch schon davon kommen.
    Die letzten 2 Tage war aber das Flimmern jetzt so minimal, dass es zu vernachlässigen ist.

    Ich warte einfach mal ab wie sich das weiter verhält. :lachen:

    Gruß B.

  • Bei meinen TE-OP (R/L) habe ich insg. 11 der 5Fu-Spritzen bekommen.

    Bei nur einer wurde die Hornhaut angegriffen. Es kommt wohl primär darauf an, wieviel des Stoffes beim Herausziehen der Nadel noch aus der Stichstelle austritt oder von der Spritze noch aufs Auge (mikrofein, versteht sich) gekleckert wird. Und wie gründlich das "Nachspülen" außen vonstatten geht.

    Aber die Regenerierung der Hh, dauert, selbst bei gutem Verlauf, doch schon mal 14-20 Tage, auf die Schnelle geht da nichts.

    LG - Senator

  • 1 Woche nach Needling am LA

    Hallo,

    da mein AA noch im Urlaub ist, war ich heute bei seiner Vertretung.
    Druck: R 10 / L 13.
    Ist jetzt zwar einen Tick höher als letzte Woche aber noch im grünen Bereich.

    Komischerweise wurde ich auch in dieser Praxis mit diesem komischen Abrechnungs-Problem konfrontiert.
    Wie auch bei meinem AA hieß es, dass man 2 Wochen nach einem stat. Aufenthalt nicht bei der Krankenkasse
    abrechnen kann.  ?( Scheint eine Modeerscheinung in unserer Stadt zu sein.
    Somit muss ich die Untersuchung selber bezahlen (ca. 30-40€).
    Da ich weder Zeit noch Nerven dazu habe mich bei der Krankenkasse zu beschweren, werde ich wohl auch
    die Kontrolle nächste Woche bei meinem AA selber blechen. Ich kann das finanziell verkraften.

    Wenn ich aber wieder irgendwann stationär in die Klinik komme, werde ich wahrscheinlich eine schriftliche
    Bestätigung der Kostenübernahme der Nachuntersuchung von der Krankenkasse anfordern. Langsam nervt es!

    Gruß B.

  • einen Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars

    Reinhard Mey hat das einfach genial getextet und Dein Vorgehen in dem Fall erscheint sehr plausibel.

    Viel Erfolg

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Möcht mal meine Erfahrung zu diesem Thema schreiben.
    Ich bin Gründonnerstag entlassen aus der Klinik und war dann nach Ostern
    an dem Dienstag beim Augenarzt am Ort. Muß erwähnen das es sogar
    ein für mich fremder Augenarzt war , da ich ja in Sachsen wohne und dort nur meine
    Kinder. Das ist schon richtig, das die Kliniken die ersten 14 Tage die Nachsorge übernehmen müssen.
    Er untersuchte mich und da ich ja den niedrigen Druck hatte von 2, setzte er mir eine Verbandslinse
    ein, die ich bezahlen mußte(5 Euro)!Er meinte, wenn sie die in der Klinik einsetzen wäre sie
    kostenlos, aber ich hatte ja nun keine Lust deswegen 100 km zu fahren b.z.w. mich fahren zu lassen.
    Die Untersuchung selbst hab ich aber nicht bezahlt.

    Liebe Grüße Sissi

  • 12 Tage nach Needling am LA

    War gestern nochmal zur Kontrolle.
    Der Druck war R 14 / L 11. Also alles okay.

    Die 14 rechts sind der höchste Wert seit 2 Jahren. Normalerweise kommt er fast nie über 10.
    Ist jetzt aber erstmal kein Grund zur Sorge. Kann ja eine Messtoleranz sein. Er hatte auch
    am Anfang irgenwie Probleme die Messung durchzuführen.

    Übrigens hat der AA gesagt, dass die Hornhaut auf dem LA eben nicht klar und glatt ist, wie
    es im Entlassbrief stand, sondern noch etwas rau! Das wird dann auch der Grund für das
    Flimmern gewesen sein. Es ist aber sowieso schon wieder verschwunden.

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr!

    Schön, das liest sich super!

    Der Druck ist prima und das mit der Hornhaut
    braucht meist ein bisschen Zeit, bis sich das komplett
    erholt hat.

    Nimmst Du was für die Pflege? Das schadet sicher nicht.


    Liebe Grüße

    Sabine