Trabekulotomie / modifizierte Trabekulektomie mit MMC

  • Needling (LA) in Tübingen

    Hallo zusammen,

    das angekündigte Needling wurde jetzt vor fast 2 Wochen (14.06.) gemacht.

    Druck war die ersten Tage nach dem Needling meist um die 10.

    Komischerweise war er wenige Stunden nach den 5FU-Spritzen erhöht, so um die 13-17.

    Das kam mir schon sehr seltsam vor, da es normalerweise eher runter geht.

    Geplant waren 5 Spritzen. Es wurden "nur" 4, weil das Personal die Bestellung der letzten Spritze irgendwie verbockt hat.

    Nun ja, ich war trotzdem positiv gestimmt, da bei der Entlassung der Druck bei 10 war.

    Letzten Donnerstag beim AA war auch noch alles OK. Druck 13.

    Heutige Messung: Druck 30!

    Muss morgen früh wieder in die Klinik.

    Das ist doch alles zum Heulen irgendwie. :traurig: Immer diese Scheisse!!!

    Sorry.....

    Gruß B.

  • Hallo B.,

    Das ist doch alles zum Heulen irgendwie. Immer diese Scheisse!!!


    Sorry.....

    hast doch recht, kann man verstehen, wenn einem dann so zumute ist :knuddeln:

    Auch hier ganz fest gedrückte Daumen!

  • Hallo Bravestarr!

    Och nööööööööööööö... das ist ja echt saublöd. Dass auch Du die Nase voll hast, kann ich gut verstehen.

    Aber auch Du gibst bitte nicht auf :knuddeln:.

    Wie war es heute in der Klinik?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke silli, danke Sabine. :lachen:

    Wie war es heute in der Klinik?

    Etwas anders als gedacht.

    Druck war R 8 / L 28.

    Ein Oberarzt hat sich das angeschaut und meinte das Sickerkissen würde noch funktionieren.

    Er hat zuerst vorgeschlagen, dass ich eine Woche Diamox Tabletten nehmen soll.

    Ich habe das (wie immer) abgelehnt und zwar aus folgendem Grund:

    Wenn man bei meinem RA noch 3 wg. Hornhautdicke abzieht, dann sind wir bei 5. Wenn jetzt durch die Tabletten der Druck weiter sinkt, dann könnte sich auf dem 2. Auge auch eine Baustelle auftun. Das will ich auf jeden Fall vermeiden!!

    Ich soll jetzt links 2x täglich Trusopt S tropfen und das Dexa EDO von 5 auf 3x täglich reduzieren.

    Außerdem soll ich Freitag und nächste Woche bei meinem AA den Druck prüfen lassen und wenn der zu hoch sein sollte, dann soll ich wieder vorbei kommen. Ansonsten am 18. Juli, wie ursprünglich vereinbart.

    Was "zu hoch" ist, wurde jetzt nicht definiert. Das muss AA entscheiden.

    Mir wurde im privaten Umfeld gesagt, ich würde mich zu sehr auf meine Augenprobleme konzentrieren und es mir dann dadurch noch schlechter gehen würde. Nun ja, da wird was dran sein aber es fällt mir momentan echt schwer mich davon abzulenken. :traurig:

    Vielen von euch werden das bestimmt kennen.

    Muss jetzt abwarten wie sich das die nächsten Tage entwickelt. :denk:

    Habe eigentlich damit gerechnet, dass ich in der Klinik bleiben muss...

    Gruß B.

  • Entspannung durch einfaches Gehen draußen mache ich in solchen Fällen. Ich gehe sehr zügig durchs Dorf und stelle meine Teekanne vor die Tür. Bei jedem Vorbeikommen trinke ich eine Tasse. Dann weiter gehen, immer wieder eine Runde. Die Heimattoilette ist so auch bei Bedarf greifbar und die Sache mit dem Tee vor der Tür ist so bekloppt, dass ich am Ende immer lachen kann.

    Probiers und berichte.

    Die Umwelt kann unsere Sorgen nur schwer nachvollziehen.

    :knuddeln:

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo jenat,

    deine bekloppten sehr praktischen "Vorgehensweisen" finde ich überzeugend - so z.B. die Sache mit dem Beerenernten, indem du einen Zweig abschneidest, auf den Rasen legst und dann aberntest.

    Habe dieser Tage das fast auch so machen wollen, es aber nicht fertig gebracht einen abzuschneiden....

    Hallo Bravestar,

    entschuldige bitte, kann gut mit dir fühlen, alles Gute!

    Senator

  • Hallo Bravestarr,

    Mir wurde im privaten Umfeld gesagt, ich würde mich zu sehr auf meine Augenprobleme konzentrieren und es mir dann dadurch noch schlechter gehen würde. Nun ja, da wird was dran sein aber es fällt mir momentan echt schwer mich davon abzulenken.

    Vielen von euch werden das bestimmt kennen.

    Mag sein, dass da was dran ist.

    Du hast halt schon einiges hinter Dir und steckst offensichtlich in einer schwierigen Phase.

    Deine Stimmung ,Wut, Enttäuschung, Verzweiflung ist für die meisten hier mit Sicherheit problemlos nachvollziehbar. Solche Rückschläge braucht kein Mensch.

    Und dann ist da ja auch immer diese Ungewissheit: ist der Druck jetzt zu hoch, ist er in Ordnung, was kommt jetzt wieder auf mich zu und die Angst die damit zusammenhängt und die Sorge um das Sehvermögen, wovon so viel abhängt und so weiter...

    Da kommt man automatisch ins Grübeln und bekommt vielleicht auch mal Panik.

    Mir bleibt aber leider auch nicht mehr übrig als Dir die Daumen zu drücken und für Dich zu hoffen, dass sich dein Auge wieder "beruhigt". ;o)

    Alles Gute und LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Jahahaa - natürlich ist das eigene Kreiseln um die Situation eher kontraproduktiv. "Wir" sollen ja auch Stress vermeiden, tut dem Druck bei Hochdruckpatienten nicht gut. Da beisst sich die Katze aber auch echt in den Schwanz...

    Ich habe da mittlerweile so meine ganz persönliche und eigene Meinung zu bzw. kommt dann auch von mir ein Kommentar:

    "Wenn ich mich nicht so sehr auf diese meine Augenproblematik konzentrieren würde, hätte ich ein noch größeres Problem - und ihr (Umfeld) dann auch". Das gilt natürlich besonders für mich, mag aber übertragbar sein für andere, die ähnliche "Probleme" mit ihrem Glaukom haben.

    Und du hast was durch, steckst gerade wieder in so einer verfluchten Spirale - mit der Netzhautsache, jetzt wieder das Theater mit dem Druck etc.

    Wer das nicht versteht, hat es nicht erlebt ...

    Da hängen dann tatsächlich existenzielle Sorgen dran und es geht, zumindest für mich, dabei nicht um die Angst vor Erblindung oder sowas. Das sind andere Dinge. Du hast ja geschrieben, dass du extra wegen Veränderungen abgewartet hast etc.. Und dann so was? Also bitte - wer da nicht ganz laut Scheisse schreit ...

    Edit und P.S.:

    Die drucksenkenden Tabletten würde ich in dem Fall auch ablehnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (29. Juni 2017 um 15:43)

  • Hallo Bravestarr!

    Mir wurde im privaten Umfeld gesagt, ich würde mich zu sehr auf meine Augenprobleme konzentrieren und es mir dann dadurch noch schlechter gehen würde. Nun ja, da wird was dran sein aber es fällt mir momentan echt schwer mich davon abzulenken.

    Vielen von euch werden das bestimmt kennen.

    Oh, wie ich solche Sätze liebe *Ironie* X( . Da könnt ich die glatten Wände hoch!

    Das sagen dann die Leute, wenn sie sich überfordert fühlen und sich nicht im Ansatz vorstellen können, was das alles so bedeutet.

    Haben wir denn eine Wahl, unser Problem mit den Augen völlig zu ignorieren? Nein, haben wir nicht. Wir wurden ja nicht gefragt, ob wir's haben wollen.

    Meine höchstpersönliche Konsequenz aus solchen Bemerkungen ist, dass ich kaum noch was erzähle. Oder wenn, dann wirklich nur ausgewählten Leuten, von denen ich auch weiß, dass es sie wirklich interessiert, wie es mir geht.

    Ansonsten ist meine Antwort immer, dass es mir gut geht, auch wenn's nicht so ist.


    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der hohe Druck hoffentlich bald gibt. Du bist wohl Responder, was?

    Wie war der Druck heute?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Vielen Dank euch allen für den Zuspruch. :thumbup:Man merkt deutlich, dass man hier keinem mehr erklären muss, wie es einem in bestimmten Situationen oft so geht. :lachen:

    Mir geht es auch heute schon besser. Der Anfangsschock ist etwas überwunden.

    Heute morgen um 8 Uhr war der Druck bei 22.

    Das war genau eine Stunde nachdem ich Trusopt S getropft habe.

    Ich denke, der Druck müsste dann im Laufe des Tages etwas höher sein, wenn das letzte Tropfen schon ein paar Stunden zurück liegt.

    Das werde ich dann Anfang nächster Woche erfahren, wenn zu einem späteren Zeitpunkt gemessen wird.

    Der AA meinte das Sickerkissen würde nur noch zu 50% Prozent funktionieren und es liegt wohl eine Abkapselung vor.

    Man kann Richtung Nase so eine richtige Abstufung des SiKi sehen.

    @ Sabine: Ich wüsste nicht, dass ich Cortison-Responder bin. Habe schon sehr oft nach OPs Inflanefran getropft. Kann aber sein, dass der Druck vielleicht 2-3 Punkte dadurch steigt. Auf jeden Fall gab es bisher keine größeren Ausschläge.

    Ich gehe jetzt erstmal raus und schaue mal wer von den Nachbarn so alles seine Teekannen vor die Tür stellt. :oP

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr!

    Der Wirkstoffhöhepunkt von Dorzolamid liegt sicher nicht bei 1h nach dem Tropfen. Da geht der Druck sicher erstmal noch etwas weiter mehr runter. Die Wirkdauer liegt bei 8-12h.

    Eine Abkapselung sieht man nun so also. Naja- wird da nun über ein Needling nachgedacht? Der druck war ja nun deutlich zu hoch.

    Kein Responder zu sein ist gut. Dann braucht man da nicht auch noch aufgeregt zu sein, weil man Cortison tropfen muss.

    Und? Hast Du eine Teekanne gefunden? Nachher bist Du Jenat's Nachbar und hast ihre gesehen *lol*.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke. Ist gut zu wissen, dass die Wikung nach 1 Std. noch nicht maximal ist. :thumbup:

    Needling wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Die Abkapselung kann ich sogar selber im Spiegel erkennen. Sind auch einige Gefäße zu sehen.

    Habe selber dem AA gesagt, dass man wohl bald wieder beim SiKi nachbessern müsste und er meinte das wäre eine sehr realistische Einschätzung.

    Habe bisher keine Kanne gesehen. Aber wenn ich eine finde, dann klopfe ich mal an der Tür. :zwinkern:

    Gruß B.

  • Hallo Bravestarr!

    Gefäße sind ja auch immer ein Hinweis auf Vernarbung. Ich glaube, da würd ich gar nicht mehr lange warten wollen mit dem Needling. Der Druck ist ja doch auch mit AT noch erhöht.

    *lol*... ist gut, dann klopf mal :grinsgrün:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    heute bei Kontrolle: R 12 / L 32 (9 Std. nach Trusopt S)

    Tropftherapie (LA) wird erhöht auf:

    - 3x tgl. Trusopt S

    - zusätzlich 2x tgl. Brimonidin AL

    Dexa EDO bleibt weiterhin bei 3x tgl.

    Mein AA meinte heute, es könnte gut möglich sein, dass die vielen Gefäße beim SiKi von der Cerclage mitverursacht werden.

    Durch den starken Druck, den die Cerclage auf das Auge ausübt, kommt es oft zu einer Unterversorgung. Und um das auszugleichen produziert das Auge neue Gefäße.

    Er meint ich soll beim nächsten Termin in der Klinik (in 2 Wochen) nach einer möglichen Cerclage-Entfernung fragen.

    Sollte das wirklich möglich sein, wäre das für mich auch eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität. Denn das Ding nervt einfach.

    Das ist selbstverständlich leider nicht ganz risikofrei für die Netzhaut aber ich denke man könnte wenigstens darüber nachdenken/diskutieren.

    Am DO gibt es erstmal wieder einer Messung. Dann sehen wir wie gut die Tropftherapie funktioniert.

    Bis dann.

    Gruß B.

  • ich drücke als Netzhautpatientin ganz fest mi!!!!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Bravestarr,

    auch ich wünsche alles Gute und drücke die Daumen.:thumbup:

    LG,

    Klaus

    LG,

    Klaus =)

    (Kurzsichtig, Lasik - OP und Vorderkammerlinsenimplantation, Offenwinkelglaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Katarakt - OP, 4 X XEN - Implantation 2014 / 2015)

  • Hallo Bravestarr!

    Durch den starken Druck, den die Cerclage auf das Auge ausübt, kommt es oft zu einer Unterversorgung. Und um das auszugleichen produziert das Auge neue Gefäße.

    Hm, das klingt zumindest logisch. Der 1. Grund zur Nachfrage.

    Sollte das wirklich möglich sein, wäre das für mich auch eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität

    Das wäre dann für mich der 2. Grund, da wirklich mal nachzuhaken.

    Daumen sind für heute gedrückt!

    LG

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank euch für's Daumen drücken! :lachen:

    Ich mach's kurz. Druck war gestern bei 27.

    So ganz überraschend war das jetzt nicht. Also alles OK.

    Tropftherapie bleibt vorerst unverändert.

    Schauen wir mal was nächste Woche herauskommt.

    Schönes WE.:winkmitbeinen:

    Gruß B.

  • Hattest Du das Brimonidin schon früher mal?
    Bei mir hatte das so gar keine drucksenkende Wirkung.

    Die haben mir mal in der Klinik vor ein paar Wochen Brimonidin bzw. Alphagan 3x innerhalb von 15 min getropft und da ging der Druck von 35 auf 24 runter. Normalerweise tropft man ja aber 2x im Abstand von 12 Std.

    Ich hatte Brimonidin auch schon mal früher, da hat es sehr wenig gebracht.

    Zumindest hält bei mir die Wirkung definitiv keine 12 Stunden an.

    Was es gut kann, ist die Rötung minimieren, da es glaube ich gefäßverengend wirkt.

  • dann ist doch die Frage, ob du das einfach in kürzeren Abständen nehmen darfst oder ob das nur notfallmäßig so sein darf

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich weiss nicht, ob man das in kürzeren Abständen nehmen kann.

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es großen Erfolg hätte.

    Man hat mir das Zeug nur aus einem Grund 3 mal in 15 Minuten getropft - nämlich um den Wert so gering wie möglich nach unten zu kriegen, um mich dann sozusagen "mit gutem Gewissen" wieder heim schicken zu können. Dass der Druck in der Praxis dann wieder deutlich höher ist, konnte man sich ja geich denken. Deswegen habe ich diese Vorgehensweise von Anfang an nicht verstanden.

    Es dient momentan alles nur zur Überbrückung und nicht als Dauertherapie.

  • Hallo Bravestarr!

    Ja, Brimonidin macht wunderbar weiße Auge. War bei mir damals auch fast so, wie bei der Zahnpastawerbung, nur eben im Auge.

    Nun gut, hast Du noch alternativ AT, die Du versuchen könntest, anstelle der Brimonidin?

    Viele Grüße

    Sabine