• Liebe Forumsmitglieder, liebe Leser,

    wir haben in den letzten zwei Tagen ein größeres Update durchgeführt um das Forum technisch auf dem neusten Stand zu halten.
    Durch den Umstieg auf eine höherere Software-Version blieb es leider nicht aus, das sich das Forum auch optisch verändert hat. Für den ein oder anderen unter Euch wird es sicherlich eine Umstellung sein,
    wir versuchen aber Euch bei Fragen bestmöglichst zu unterstützen.

    Gebt uns bitte ein Feedback, insbesondere was die Farbgebung und Schriftgrößen des Forum angeht...da gehen wir gerne auf Wünsche oder Anregungen ein.
    Jegliche Kritik ist willkommen und sollte es technische Probleme bei der Handhabung des Forums geben, so meldet Euch bitte!

    Wir versuchen in den nächsten Tagen alles, was noch nicht perfekt ist, anzupassen und bitten daher um ein wenig Geduld, sollte etwas mal nicht funktionieren oder sofort umzusetzen sein.

    Falls ihr das 'alte Forum' als Favorit in Eurem Browser gespeichert habt, so müsstet ihr den Link abändern. Die Startseite des Forums ist ab sofort unter dieser Adresse zu erreichen:

    https://www.glaukom-forum.net/www.glaukom-forum.net/wbb3forum

    Ariane
    admin@glaukom-forum.net

  • Hallo Admin Ariane,

    da will ich doch mal schreiben in dieser neuen Umgebung.

    Ich finde die Farben gelungen, angenehm. Die Schriftgröße ist sicher gut hier, ich hab es mir aber kleiner gestellt. Ich finde das Forum nun nicht mehr so übersichtlich, es sind endlos viele Themen, Zeilen - ich meine das Hauptmenü. Aber das empfinden andere vielleicht nicht (?) Gibt es die Möglichkeit noch, sofort den letzten Beitrag aufzurufen?

    Danke erstmal und viele Grüße caro

  • Hallo Caro,

    danke für deine Rückmeldung.

    ja, die Schriftgröße haben wir natürlich etwas größer gehalten, damit es auch für Sehschwächere einigermaßen lesbar ist.
    Die Unübersichtlichkeit auf der Startseite empfinde ich ähnlich, mal sehen ob uns da noch was einfällt.

    Bezüglich deiner Frage wegen des letzten Beitrags: Wie meinst du das genau? In jeder Kategorie wird ja oben das letzte Thema angezeigt und in dem Thema steht der letzte Beitrag jeweils am Ende. Das ist sicher so auch sinnvoll.
    Wenn du dir ein bestimmtes Thema merken und per EMail benachrichtigt werden willst, sobald jemand eine neue Antwort schreibt dann hat man die Möglichkeit sich das jeweilige Thema zu abonnieren. Die Option findest ein Stück weit unter der letzten Antwort des jeweiligen Themas. Im Profil unter: Profil bearbeiten > Einstellungen > Kommunikation kannst du dann einstellen ob du per Mail benachrichtigt werden möchtest.

    Gruß,
    Ariane


    Edit:

    Gerade noch entdeckt: Auf der Hauptseite wird ja in jeder Kategorie rechts der letzte Beitrag angezeigt. Links daneben ist ein kleiner grüner Pfeil. Wenn man auf diesen klickt, wird man direkt zur letzten Antwort weitergleitet. :)

  • Hallo Ariane,

    ich fände es ganz gut, wenn man die Tabelle, also den helleren Bereich kleiner = schmaler halten würde, z.B. auf 800 Pixel begrenzen. Wenn das Gesichtsfeld nicht mehr so gut ist, werden lange Zeilen schnell unübersichtlich und schwer lesbar.
    Schön finde ich auch, wenn es in Foren eine Suchfunktion "lneue Beiträge seit dem letzten Besuch" gibt. Ich weiß ja nicht, ob man das hier einstellen kann ...
    Die Farben finde ich in Ordnung.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ich empfinde die Farbgebung als positiv, die Schriftgrösse ist super.


    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

  • Eben habe ich gesehen, dass man sich die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann. Keine Ahnung, ob das schon war, auf jeden Fall ist es super!

    Mein Vorschlag mit den 800 Pixeln Breite ist nicht wirklich gut, ist mir eingefallen. Heute geht man mit so vielen unterschiedlichen Geräten und Bildschirmen ins Internet. Aber vielleicht gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Beiträge etwas schmäler zu bekommen. Ansonsten kann man auch sein Browserfenster schmäler machen, damit behelfe ich mir manchmal bei langen Texten. Auf jeden Fall ist es jetzt schon deutlich besser lesbar. :thumbup:

    Ich bilde mir ein, beim alten Forum ließ sich die Schriftgröße nicht so leicht ändern. Da kann man jetzt auch gut.

    Vielen Dank und LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Eben habe ich gesehen, dass man sich die neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen lassen kann. Keine Ahnung, ob das schon war, auf jeden Fall ist es super!

    Hallo die Da!

    Ähm... ich suche den auch :D . Kannst Du mir bitte sagen, wo Du den gefunden hast?

    Auch für mich ist alles neu.... ^^


    Danke und Gruß

    Sabine

  • Ahhhhhhhhhhhh... jetzt.... jaaaaaa... ich hab's gefunden :D .

    Für Alle, die auch noch suchen:

    Oben rechts im Suchfeld auf den kleinen Pfeil links klicken. Dann kommt eine Auswahl und man kann anklicken, was man möchte.

    LG

    Sabine

  • DieDa: Ja, eine vernünftige Breite zu finden, so das alle glücklich sind, ist schwierig. Wenn die Breite kleiner ist, hat man dann automatisch wieder mehr Zeilen untereinander. Das ist auch nicht so ideal.
    Mal sehen ob uns noch was einfällt bezüglich der Übersichtlichkeit. Vllt. müssten wir die Themenbeschreibungen kürzer halten, mit Fettschriften arbeiten, die Abstände zwischen den Kategorien verändern etc....

  • Sabine, wenn du gerade frisch ins Forum gehst, dann steht ganz oben unter dem Titel "Willkommen zurück ... Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch".

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Sabine, wenn du gerade frisch ins Forum gehst, dann steht ganz oben unter dem Titel "Willkommen zurück ... Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch".

    LG
    DieDa


    Hallo,

    das Update war sicherlich viel Arbeit und wenn wir jetzt auch noch Wünsche äußern dürfen - herzlichen Dank.

    Mein Weihnachtswunsch:

    Zitate mit anderer Farbgebung hervorheben, das Einrahmen reicht mir nicht - Kontraste wie bei dem alten Forum wären besser erkennbar.


    Vielleicht findet Ihr den passenden Button.

    Danke

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Sabine, wenn du gerade frisch ins Forum gehst, dann steht ganz oben unter dem Titel "Willkommen zurück ... Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch".

    LG
    DieDa


    Danke, Die Da!


    Ariane, wieso seh ich das nicht? ?(


    LG

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    also, ich finde das Update des Forum als Gelungen u. gut lesbar. :thumbup:

    Nur als Smiliefan müßten die neuen Smilies auf Deutsch erklärt sein. :peinlich :whistling:

    lg Bienchen
    :blume::biene:


  • Hallo Ariane,

    ich sehe das auch nicht - keine Begrüßung.

    @ Sabine: Ich klicke mitten in das Feld 'Suchbegriffe', dann öffnet es sich schon und die letzten Beiträge kann man anwählen, man muss nicht genau den kleinen Auswahl-Pfeil treffen.

    Jenant

    Das update hat sich gelohnt! Danke!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Ariane,

    ich sehe das auch nicht - keine Begrüßung.

    @ Sabine: Ich klicke mitten in das Feld 'Suchbegriffe', dann öffnet es sich schon und die letzten Beiträge kann man anwählen, man muss nicht genau den kleinen Auswahl-Pfeil treffen.

    Jenant

    Das update hat sich gelohnt! Danke!


    Hallo Antje!

    Ja, das hab' ich gefunden.

    Nur den von DieDa beschriebene Button nicht. Ariane ist nach dem Wochenende wieder da. Sie wird bestimmt eine Antwort haben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • So, nun hab ich es auch geschafft, mich erneut anzumelden.

    Warm sind die Abstände zwischen den Zeilen so groß als wäre es en Absatz und keine neue Zeile?

    Mit dem Zoomtext ist es schwieriger so zu lesen, weil man nur Teile davon am Schirm sieht.

    Weiß Jemand, wie man die Zeilenabstände ändern kann?

  • So, nun hab ich es auch geschafft, mich erneut anzumelden.

    Warm sind die Abstände zwischen den Zeilen so groß als wäre es en Absatz und keine neue Zeile?

    Die Abstände zwischen den Zeilen sind, denke ich, wg. der besseren Lesbarkeit so groß! :thumbup:

    Mit dem Zoomtext ist es schwieriger so zu lesen, weil man nur Teile davon am Schirm sieht.

    Wenn du STRG u. die Plustaste drückst, dann verschiebt bzw. vergrößert sich der Text eigentl. gut lesbar; also auch in der Breite des Bildschirms. :huh:

    Weiß Jemand, wie man die Zeilenabstände ändern kann?

    Leider nicht, aber ich hab gerade gemerkt, daß ich das mit dem Zitieren v. Beiträgen bzw. einzelner Absätze irgendwie nicht so hinkriege, wie ich es will. :thumbdown: Hab jetzt gefühlt 50 Versuche gebraucht, um das hier so einigermaßen hinzukriegen.

    lg Bienchen
    :blume::biene:

  • Wäääh, u. der erste Absatz sollte nicht da rein! :traurig:

    Ich denke, da muß ich noch ein bisserl üben!

    lg Bienchen
    :blume::biene:

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ja ein Gewohnheitstier und da fällt mir die Umstellung auf den neuen Anblick ziemlich schwer. Aber die Anmeldung ist mir auf Anhieb gelungen. Auch die Schriftgröße empfinde ich als angenehm. Bei der Farbgebung habe ich Probleme: schwarze Schrift auf grauem Grund hat für meinen Geschmack zu wenig Kontrast.
    Außerdem habe ich immer noch nicht kapiert, wie man zum letzten aktuellen Beitrag kommt, das war vorher einfacher. Die grünen Pfeile weisen ja auf ungelesene Beiträge hin, aber wie komme ich dann schnell zum letzten Beitrag? Kann mir da jemand helfen?

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,

    links gibts einen grünen Pfeil, der führt Dich zu den ungelesenen Beiträgen. Und rechts gibts auch einen grünen Pfeil, und der führt Dich zum allerletzten Beitrag.

    Liebe Grüße caro

  • Danke Caro,
    hab's jetzt geschafft.
    :thumbup:
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo, liebe Nutzer,

    der schöne Spruch "wie der Ochse vorm neuen Tor" traf voll und ganz auf mich zu. Nun bin ich aber heilfroh, dass ich mit Eurer Hilfe wieder die Rubrik "neue Beträge seit dem letzten Besuch" gefunden habe, auf deren Basis ich das Forum regelmäßig verfolge.

    Etwas klappt aber noch nicht bei mir: Wenn ich den linken grünen Pfeil wähle, wird mir angezeigt "zum ersten neuen Beitrag springen". Ich lande jedoch immer auf dem ersten Beitrag auf Seite 1 und nicht auf dem ersten für mich neuen Beitrag zum Beispiel auf Seite 27. Gibt es da einen Trick, den ich nicht erkenne?

    Es grüßt Sibylle

  • Hallo,

    gerade taucht ein Problem auf, als ich mich durch Anklicken auf "Abmelden" in der unteren Zeile (Startseite Anmelden ...) abmelden wollte. Mir wurde angezeigt, dass dies nicht gültig sei und ich wieder auf die vorangegangene Seite gehen solle.

    Es grüßt Sibylle

  • gerade taucht ein Problem auf, als ich mich durch Anklicken auf "Abmelden" in der unteren Zeile (Startseite Anmelden ...) abmelden wollte. Mir wurde angezeigt, dass dies nicht gültig sei und ich wieder auf die vorangegangene Seite gehen solle.


    Du mußt dich hier abmelden! (Siehe roter Pfeil!) Der and. Button funzt nicht!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/10167151kr.jpg]

    lg Bienchen
    :blume::biene: