Hilfe! Erst Blitze, dann Halbmond sehen

  • Hallo Ihr Lieben,

    ganz kurz: ich brauche Hilfe. Gestern abend sind wir zu meiner Mutter ins KH (Notfallsprechstunde Augen) gefahren. Sie sah Blitze. Der Arzt stellte nichts fest.

    Heute früh sieht sie einen Halbmond. Ich selber tippe auf Netzhautablösung (gestern abend schon), kann sie aber nicht dazu bewegen, in die Unikl DD zu gehen - jetzt sofort. Sie meint, sie kommt nicht dran. Ich rufe, gleich an.

    Bitte schreibt mir Eure Meinung. Danke caro

  • Hallo,

    den Effekt hatte ich letztes Jahr, sofort zur Augenklinik!

    Die werden dann ganz schnell. Wenn es eine Netzhautablösung sein sollte, dann bleibt nicht viel Zeit zum Lasern.

    Druck das aus und bring es der Patientin zum Nachlesen mit.

    Gute Augenklinik mit Erfahrung ist wichtig!

    Als Notfall kommt man dran, so flinke AA hatte ich zuvor noch nie gesehen.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Guten Morgen.

    Bei solchen Symptomen sollte zunächst eine gründliche Untersuchung der Augen durch einen erfahrenen Augenarzt vorgenommen werden, es ist müßig, vorher eine Verdachtsdiagnose zu stellen, vor allem kann ausschließlich der Fachmann das bewerten.

    Natürlich würde ich mich direkt im Chefarztbüro(Sekretärin von Prof Pillunat) vorstellen, auch wenn man kein Privatpatient ist und die Dringlichkeit des Problems schildern, evtl. findet dann der Chef doch (zwar selten, aber nicht ausgeschlossen) ein paar Minuten Zeit, um die Patientin untersuchen zu können.

    Ich wünsche alles Gute und hoffe zunächst einmal, dass sich schlimmer zu erwartende bzw. spekulative Diagnosen NICHT bewahrheiten werden.

    Viele Grüße

  • Hallo, Ihr Lieben,

    viiiielen Dank für Eure guten Tipps!

    Mit dem Schnappen ist es gar nicht so einfach. Obwohl meine Mutter in der Nähe der DD Unikl wohnt, geht sie nicht los. Sie zeigt eine Sturheit, die ich nicht kenne, die ich zumindest bisher auf Unwissenheit (i.Bezug auf Augen) zurückführte, aber darüber weiß sie genug. Wäre sie heute früh losgegangen, hätte sie womöglich jetzt schon eine Diagnose..

    Gerade sagte sie am Telefon, der Halbmond wäre weg. Das würde ich als die Ruhe vor dem Sturm betrachten. Zumindest versprach sie mir, sofort hinzugehen falls es schlimmer wieder wird. Nun kann ich nur abwarten. Hoffentlich ist es dann nicht zu spät.

    (Morgen habe ich Gebtag, genau eine Woche nach unserer lieben Mel. Das wird ein schöner Tag)

    Danke nochmal Euch ! Liebe Grüße caro

  • Hallo Caro, Blitze im Auge sind immer gefährlich und müssen dringend abgeklärt werden. Es kann auch ein Netzhautloch sein, dass aber dann dringend gelasert werden muss, damit die Netzhaut nicht abfällt. Ich hatte schon eine Netzhautablösung. Man sieht dann im Auge von unten einen schwarzen Balken -man sagt auch Vorhang- der sich dann in Tagen immer weiter nach oben schiebt. Es stört sehr , aber es mehr eine gerade Linie , die aber nicht mehr weggeht. Mit den Augen soll man nicht zuwarten und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, die die Netzhautablösung eine sehr schwere Operation ist mit ungefähr 3 Stunden und je früher man etwas macht, desto besser sind die Erfolge.
    VG Rosemarie

  • Hallo Caro!

    Naja- Deine Mutter ist ja nun erwachsen und mehr als ihr dringend dazu raten kannst Du nicht.

    Wäre natürlich sehr verhängnisvoll, wenn sie sich dadurch irgend einen Schaden am Auge einfangen würde.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Caro,

    Du hast morgen Geburtstag? Dann will Deine Mutter Dir die Feier nicht belasten, Mütter sind so (bin auch so eine). Da hilft nix. Und Du kannst nichts dafür, sie übernimmt schon die Verantwortung für ihr Handeln. Deine Mutter ist ja volljährig und entscheidet selbst über ihre Gesundheit. Da kann man nur hoffen, dass alles gut geht.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Ihr Lieben,

    also jetzt möchte ich Euch mal was sagen: jede einzelne Eurer Meinungen hier war mir enorm wichtig, und ich find es Klasse, dass Ihr alle da seid, wenn ich Euch brauch !!!

    Trotzdem konnte ich meine Mutter nicht dazu bewegen, nochmal in die klinik zu gehen. Als wir uns vorgestern sahen, beschrieb sie mir alles als Glaskörperablösung und herumfliegende Teilchen. Sind wohl Mouches, die völlig harmlos sind. Zum Teil hatte Ihr das der Arzt am Mo-Abend erklärt.

    Was allerdings der Halbmond mit Mouches zu tun hat, konnte ich nicht ergründen. Nun hat sie bei ihrer AÄ am 28.12. Termin (sie war im Urlaub). Da bin ich also gespannt, was da rauskommt und hoffe, dass alles i. O. ist.

    Schönes Fest wünsch ich Euch !
    Liebe Grüße caro

  • Hallo Caro!

    Danke für Deine Rückmeldung. Tja, jeder entscheidet dann halt letztendlich selbst, was er tut oder sein lässt.

    Naja- gut, Mouches sind nicht gefährlich. Ich drück mal die Daumen, dass sich dann am 28.12. alles klärt und hoffentlich rauskommt, dass es nix Schlimmes war/ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Ihr Lieben,

    nun kommt also die Rückmeldung: Meine Mutter war endlich gestern bei ihrer AÄ, (diese hatte vorher Urlaub) und sie vertraut ihr sehr. Alles stellt sich nun als Glaskörperablösung heraus. Und ich glaube, meine Mutter hatte es vielleicht so im Gefühl, vertraute jedenfalls dem ersten Arzt mit seiner Meinung (abends in Notaufnahme). Nun sind wir sehr erleichtert.

    Sie hat nun genaue Anweisungen bekommen für ein halbes Jahr: nicht abruptes Schwer-heben... Erst danach ist die Gefahr vorbei, dass es zu einer Netzhautablösung kommen kann. In 4 Wochen ist sie wieder bestellt.

    (Trotzdem: eine reichliche Woche hat sie sich (wir uns auch) nen Kopf gemacht. Eine Zweitmeinung vorher wäre also durchaus angebracht gewesen, um das Fest gelassener verleben zu können.)

    Viele Grüße Carola

  • Danke Carola für Deine Rückmeldung.
    Bei mir stellt sich aber die Frage: Kommt es durch schweres Heben zu einer Netzhautablösung? Ich weiß es wirklich nicht.
    Jedenfalls ist es gut, dass bei Deiner Mutter nun Entwarnung ist.

    Einen guten Rutsch
    wünscht Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)