• Hallo Tanjalein,

    das ist doch toll! Keine Verschlechterung, keine Tropfen - eine rundum gute Entwicklung.

    Und so eine jährliche Kontrolle ist durchaus sinnvoll, macht man ja auch bei anderen Ärzten.

    Ich hüpf mal eine Runde :huepfen:

    Und alles Gute weiterhin!

    Liebe Grüße :blume:

  • Danke für´s Mitfreuen, liebes Sommerkind :o*

    Meine Diagnose, als ich damals vor knapp 15 Jahren in die Uniklinik wechselte, lautete eindeutig "Glaukom".

    Wie Jenat auch schon schrieb, sieht man auch bei mir, dass die Diagnosestellung mitunter unfassbar schwierig und langwierig sein kann.

    Die jährlichen Kontrollen werde ich natürlich weiterhin wahrnehmen, gar keine Frage.

  • Hallo,

    nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder melden. Ich bin nur noch selten im Forum unterwegs, da ich privat und beruflich sehr eingespannt bin.

    Seit 3 Monaten tropfe ich nun wieder 3 Wirkstoffe, Cosduo und Monoprost. Der Druck liegt zur Zeit beidseits bei 17 (+1). Letztes Jahr war er mal auf 21 und 22 angestiegen, was etwas zu hoch war.

    Das mit dem Zieldruck von 15 sieht mein Augenarzt nicht so eng, da ich diesen nicht immer erreiche. Meistens liegt er zwischen 15 und 18.

    Letzte Woche wurde wieder ein Oct gemacht. Keine Verschlechterung seit Anfang April 2017!!!

    Gesichtsfeld hat sich auch nicht verändert, eher etwas besser. Der Hammer ist aber, ich habe auf beiden Augen wieder einen Visus von 100 %.=)

    Ich denke, es liegt auch an den Heidelbeeren und dem Heidelbeersaft, welche ich meistens unter mein Müsli mische.

    LG

    Thecki

  • Einen Wermutstropfen gibt es aber doch. Auf meiner linken Netzhaut hat sich im Bereich des scharfen Sehens eine Falte gebildet.

    Dies war ein Nebenbefund, da sie in der Arztpraxis versehentlich zuerst ein Oct von der Netzhaut angefertigt hatten.

    Thecki

  • Liebe Thecki,

    Prima und herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Glaukombaustelle! Ein Glaukom und den Visus kann man tatsächlich recht gut über Ernährung beeinflussen - bei Netzhaut habe ich dazu noch nichts gefunden -- meine Netzhaut ist inzwischen zweimal operiert

    Im Grunde ist das Oct Glück im Unglück - so wird es frühzeitig beobachtet!

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Thecki!

    Letzte Woche wurde wieder ein Oct gemacht. Keine Verschlechterung seit Anfang April 2017!!!

    Das ist das Ziel! Super, Glückwunsch!

    Auf meiner linken Netzhaut hat sich im Bereich des scharfen Sehens eine Falte gebildet.

    Weiß man warum?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    Ich hatte vergessen zu fragen, woher die Falte kommt, da ich ja mit sowas nicht gerechnet hatte und ich nur an meinen Sehnerv gedacht habe.

    Daher habe ich nur nachgefragt, ob man dies behandeln kann. Man kann die Falte wohl durch eine Operation beseitigen, wenn ich Probleme bekomme.Gemerkt habe ich selber nichts, keine Wellenlinien und so.

    Es scheint dann wohl nicht so schlimm zu sein.

    In 3 Monaten habe ich wieder einen Termin, dann werde ich nachfragen.

    LG

    Thecki

    Einmal editiert, zuletzt von Thecki (20. Februar 2019 um 18:00)

  • Liebes Forum,

    am 11.06. war ich zum Druck messen wieder in der der Klinik.

    Der Druck war mit 19/19 für meine Verhältnisse richtig prima.

    Ich war wieder bei einem Arzt, der mich noch nie gesehen hatte und angesichts meiner 15 Jahre in der Uniklinik war ich etwas irritiert über seine Frage, ob ich zum ersten mal in der Klinik wäre.

    Bei der Untersuchung an der Spaltlampe machte er ein betretenes Gesicht und fragte mich, ob schon mal diskutiert worden sei, den Druck durch Tropfen weiter zu senken.

    Ich erzählte ihm dann, dass ich nach 20 Jahren Tropfen einen Auslassversuch mache, der bisher weder eine Druckerhöhung noch eine Progredienz gebracht habe.

    Er sagte mir, dass mein Sehnerv rechts "einigermaßen" gut aussehe, mein Sehnerv links allerdings nicht.

    Er würde nun die nächste Kontrolle im November abwarten, um den Verlauf zu beurteilen.

    Ich sagte ihm, dass meine auffälligen Sehnerven bekannt seien und in den letzten 15 Jahren keine signifikante Verschlechterung zu verzeichnen sei.

    Hier ging er aber mit keinem Wort drauf ein und rief meine Akte auch nicht im PC auf.

    Gestern kam dann der Arztbrief, der mich nun schwer verunsichert und ängstlich macht.

    RA: CDR ca. 0,5 - 0,6

    LA: CDR ca. 0,7 mit nicht eingehaltener ISNT-Regel.

    Bei der Untersuchung erwähnte er meine "großen Papillen"

    Ich habe mir nun die Arztberichte der letzten Jahre angesehen und festgestellt, dass der CDR von ca. 0,6 zwar schon bekannt war, aber gleichzeitig stand da auch, die ISNT-Regel sei intakt.

    Nun mache ich mir Sorgen, ob diese neue Information eindeutig für eine Progredienz sprechen muss oder auch hier "Toleranzen" in Frage kommen.

    Daher nun meine konkrete Frage an euch: Ist es möglich, dass die ISNT-Regel allein an der Spaltlampe und ohne weitgetropfte Pupillen eventuell nicht immer völlig korrekt ermittelt werden kann ? ( die anderen Arztberichte, wo die ISNT-Regel als intakt beschrieben wurde, wurden nämlich immer nach vollständiger Untersuchung mit HRT, OCT etc. verfasst).

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier ein bißchen Licht ins Dunkel und vielleicht mich sogar beruhigen könntet.

    Haltet ihr es für angezeigt, früher als im November um einen Termin für die "große Runde" zu bitten, aufgrund der Tatsache, dass die ISNT-Regel jetzt erstmals links als "nicht eingehalten" bezeichnet wird ?

    Ich danke euch für eure Unterstützung und wünsche allen einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße von eurer Tanja

  • Das ist ein Trottel in Ausbildung - Kurzfassung.

    Fotokopie und an den Chefarzt senden.

    Ich habe den Arzt mehrere Male darauf hingewiesen, dass ich Langzeitkontroopatientin bin mit ungewöhnlicher Anatomie. Dennoch rief er nicht die Akte auf und der Befund verunsichert mich stark.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Vielen Dank, Jenat, für deine rasche Antwort, die mir sehr hilft.

    Allerdings war der (griechische) Arzt, der mich am Dienstag untersuchte, ein Oberarzt.

    Trotzdem hielt er es nicht für nötig, meine Patientenakte aufzurufen und mal nachzuschauen, wie meine Sehnerven früher so aussahen.

    Schon vor 15 Jahren stand bei mir unter dem HRT beim linken Auge nämlich " außerhalb normaler Grenzen".

    Mich macht das Ganze so unsicher und traurig. Man muss doch den Patienten immer im Verlauf beurteilen und nicht aufgrund einer einmaligen Spaltlampenuntersuchung.

    Habe ich deinen Beitrag richtig gedeutet, dass dir exakt das gleiche auch schon passiert ist ?

    Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Antwort !!

  • Hallo Tanja,

    Man muss doch den Patienten immer im Verlauf beurteilen und nicht aufgrund einer einmaligen Spaltlampenuntersuchung.

    ja, absolut. Ich würde um die Aussage des Arztes auch nicht viel geben, OA hin oder her. Deine Verunsicherung aber kann ich verstehen und so etwas macht echt wütend.

    Du kennst deinen Befund und Verlauf seit Jahren und weißt im Prinzip genau, wie du das einzuordnen hast. Lass dich nicht verunsichern, auch wenn das so leicht geschrieben sein mag.

    Viele Grüße von Silli

  • Hab lieben Dank für deine Antwort, Silli !

    Damit hast du mir sehr geholfen und für deutliche Erleichterung gesorgt.

    Ich will mir das zu Herzen nehmen, was du mir rätst - dann klappt´s auch mit der Angst.

    Spätestens in ein paar Tagen...

  • Ach, jetzt hab ich´s kapiert, Jenat.

    Das war dein Tipp, was ich dem CA schreiben könnte.

    Ich hatte es zunächst so aufgefasst, als ob du sowas auch schon erlebt hättest.

    Sorry für die Begriffsstutzigkeit; bin noch ein wenig durch den Wind ;)

  • alles gut

    Ich habe es auch nicht richtig erklärt.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    nur mal nebenbei erwähnt:

    Ich habe es auch schon gesprächsweise gehabt, daß ich den Arzt gebeten habe, sich das Relevante meines Verlaufes doch bitte aufzurufen. Dann ergab sich, daß dieser sich meine Akte schon vor dem Gespräch alleine angesehee hatte und die Sache parat wußte...:O...

    LG - Senator

  • Hallo Senator.

    Das fällt aber bei mir flach, weil der Arzt mir ja bei der Begrüßung die Frage stellte, ob ich zum ersten mal in der Uniklinik vorstellig sei.

    Hätte er meine Patientenakte im Computer aufgerufen, hätte er ja gesehen, dass ich schon seit 15 Jahren komme.

    Ich finde, so gar nicht in die Akte zu gucken, ist halt einfach ein bisschen dünn.

    Ich gebe gerne Auskunft und erwarte auch nicht, dass er die letzten 25 HRT's auswendig kennt, aber sich einen kurzen Überblick zu verschaffen über den Patienten und seine Vorgeschichte, das darf man sich schon wünschen.

    Ich kenne das so auch überhaupt nicht von dieser sonst so tollen Klinik.

    Umso mehr irritiert es mich.

  • Hallo Tanjalein,

    ja, durchaus einverstanden!

    Mein Beitrag war auch nicht auf deine Situation zugeschnitten, nur als ein paar Zeilen unter dem Motto "was man alles so erleben kann" -.

    Deshalb hatte ich zu Anfang geschrieben "nur mal nebenbei erwähnt"...=). Kam wohl nicht so rüber, tut mir leid.

    LG - Senator

  • Hallo Tanja,

    ich folge Deinem Verlauf schon seit einiger Zeit.

    Sorry, wirklich, dass Du gerade diese Sorgen hast!

    Wie ich lese, warst Du erst im Dezember zur "großen Runde" in der Klinik. Dass es innerhalb von 6 Monaten tatsächlich eine wesentliche Verschlechterung geben soll, die das letzte Mal auch in HRT und OCT noch nicht mal ansatzweise aufgefallen ist, scheint doch eher unwahrscheinlich. Zumal bei Deinen auch ohne Tropfen guten Druckwerten.

    Damit Du nicht bis zum nächsten Termin im November diese Unsicherheit mit Dir herumtragen musst, könntest Du doch den Arzt, der Dich diesmal untersucht hat, per Mail kontaktieren.

    Schreibe ihm doch, das Dich die Passage mit der ISNT Regel irritiert, weil dieser Befund neu ist, und bitte ihn, dass er seine Beobachtung nochmal mit den vorliegenden früheren Befunden abgleicht und Dir dann seine Einschätzung gibt.

    Möglicherweise - aber das ist natürlich reine Spekulation meinerseits - war Dein linkes Auge was die ISNT Regel angeht immer schon grenzwertig. Von den früheren Untersuchern wurde das aber möglicherweise immer noch gerade so als regelgerecht erachtet oder schlicht nicht als so wichtig. Zumal der linke Sehnerv, wie Du schreibst, eh komischer aussieht.

    Ich komme auf diese Idee, weil meine beiden Augen - ebenfalls mit Makropapillen - was die ISNT Sache angeht unterschiedlich sind. Rechts sehe ich auf den HRT Ausdrucken im RFNS-Profil, dass der Gipfel inferior entsprechend der ISNT-Regel deutlich höher ist als links, wo beide Gipfel etwa gleich hoch sind, die ISNT-Regel also im Unterschied zu rechts auch nicht eingehalten ist.

    Falls Du die Ausdrucke deiner früheren HRTs hast, kannst Du ja mal nachschauen. Wie gesagt, es geht um das RNFS-Profil. Das findest Du auf dem Ausdruck etwa in der Mitte, einmal für jedes Auge getrennt, wobei die Werte der Basisuntersuchung als dünnere blaue Linie zum Vergleich mit der aktuellen Untersuchung = schwarze Linie eingezeichnet sind.

    Und weiter unten gibt es einen Graph, bei dem beide Auge kombiniert sind.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass sich bald eine für Dich beruhigende Lösung findet.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Wow, Chanceline.

    Vielen vielen Dank für deinen super ausführlichen und für mich sehr hilfreichen und beruhigenden Beitrag.

    Das sind sehr viele tolle Denkanstöße, die du mir da gibst.

    Ich werde, sobald ich mich traue, auf jeden Fall Kontakt mit der Klinik aufnehmen.

    Ich brauche für sowas tastächlich nur immer eine Zeit lang "Anlauf", weil ich, bezogen auf Krankheiten, leider an einer Angststörung leide.

    Fakt ist ja, dass ich schon mit 20 Jahren anfangen musste, zu tropfen.

    Und ich denke, wenn mein Sehnerv nicht damals schon verdächtig ausgesehen hätte, hätte man damals wegen eines einmalig erhöhten Drucks nicht sofort Tropfen verordnet.

    Und du kannst damit völlig recht haben, dass die Einhaltung der ISNT-Regel links tatsächlich vielleicht schon immer grenzwertig war.

    Im Grunde kann ich mir das sogar sehr gut vorstellen.

    Übrigens lasse ich mir die Untersuchungsergebnisse nie aushändigen.

    Zu meinem eigenen Schutz, weil ich mich dann ins Koma googlen und nur noch mehr ängstigen würde.

    Ich verlasse mich immer einzig und allein auf die Aussage der Ärzte.

    Gnädiges Nichtwissen sozusagen ;)

    Ich weiß, dass das einige hier nicht nachvollziehen können, aber bei einer Angsterkrankung ist das echt der beste Weg.

    Ich werde mich morgen bei dir nochmal ausführlich einlesen, Chanceline.

    Aber nochmal vielen vielen Dank für deine Nachricht. :)

    Senator: ach sooo, jetzt verstehe ich.

    Ich dachte, du hattest das als Möglichkeit für meine Situation in Erwägung gezogen.

    Ich befürchte, ich bin heute tastächlich etwas schwer von Begriff.

    Ihr habt mir heute alle mit euren Beträgen schon viele Ängste nehmen können.

    Dafür danke ich euch so sehr !

  • ISNT- Regel zur Papillenbeurteilung

    Dicke des Randsaumes der physiologischen Papille (von breit nach dünn):

    • Inferior (am breitesten)
    • Superior
    • Nasal
    • Temporal (am dünnsten)

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

    Die zur Wahrheit wandern, wandern allein.

    Dosis solum facit venenum.

  • Hallo Luckyboy,

    vielen Dank :)

    Was die ISNT-Regel bedeutet, weiß ich.

    Was mir aktuell halt eben zu denken gab bzw. gibt, ist, wie ich es einzuordnen habe, wenn sie mal als eingehalten und dann wieder als nicht eingehalten bezeichnet wird.

    Also, ob das dann auf jeden Fall eine Oroftessiom bedeuten muss...

    Einmal editiert, zuletzt von Tanjalein (16. Juni 2019 um 22:54)

  • Hallo Tanjalein,

    Okay. Ich kann deine Frage nicht beantworten (ob nur an der Spaltlampe eine ISNT- beurteilung gemacht werden kann, wenn Ich

    es richtig verstehen habe). Wollte es nur (ISNT-regel) mal einmal aufschreiben, weil Ich deinen Posts dann besser lesen kann.

    Auslassversuch & Ortoftessiom: da wird meine Deutschkenntnis überfordert.

    Auslassversuch habe Ich gefunden. Es heisst nicht mehr tropfen in diesem Fall. Ortoftessiom: :schulterzuck:

    Weil Sie schon sehr lange AA untersucht werden, wissen Sie wahrscheinlich mehr wie Ich.

    Tschüss,

    :lesen2:

    Hans

    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. Goethe

    Hier wird nicht gemeckert.

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