• Meine Diagnose, als ich damals vor knapp 15 Jahren in die Uniklinik wechselte, lautete eindeutig "Glaukom".

    Hallo Tanjalein !

    Dieser Arzt hat Dich noch nie gesehen und kennt Deinen Verlauf nicht und sieht nur diesen ungewöhnlichen Sehnerv, der schon damals für die Ärzte wie ein Glaukom aussah, aber schlussendlich nach vielen Jahren als nicht pathologisch einzuordnen ist.

    Hört sich wenig professionell an, wenn er sich nichtmal die Mühe macht in Deine Akte zu gucken.

    Echt schade, und Du musst Dir nun wahrscheinlich unnötige Gedanken machen.

    Mich haben auch schon so viele Ärzte mit den unterschiedlichsten Aussagen verunsichert. Auch Oberärzte! Daher weiß ich auch wie schwer das fällt aber an Deiner Stelle würde ich da wirklich gelassen bleiben oder zur Beruhigung nochmal dort anrufen oder hinschreiben und darum bitten, dass sich ein Arzt der Deinen Verlauf kennt das nochmal anschaut aber wirklich nur zu Deiner eigenen Beruhigung, wenn Du ansonsten schlaflose Nächte hast.

    Liebe Grüße

  • Hallo Tanjalein!

    Ich würde auf diesen Kommentar des Arztes in der Klinik auch nicht so viel geben.

    Sowas geht gar nicht! Wenn jemand schon so viele Jahre in eine Klinik geht, dann hat man, ohne Zweifel, einen Verlauf. Wenn man den nicht anschaut, dann kann man den Verlauf auch nicht beurteilen!

    Ich weiß selbst, was so Aussagen anrichten können und was man sich für einen Kopf macht.

    Stabilität kann nur durch den Verlauf beurteilt werden. Der Verlauf kann nur durch Blick in die Akte beurteilt werden.


    Lass Dich drücken! :knuddeln:

    LG
    Sabine

  • Liebes Sternchen, liebe Sabine.

    Ich danke euch so, so sehr für eure Nachrichten.

    Allein, eure Auffassungen zu lesen ( die sich auch komplett mit meiner decken) trägt ungeheuer zu meiner Beruhigung bei.

    Ihr habt mich so viel weiter gebracht mit euren Statements:o*

    Ich bin und bleibe ebenfalls davon zutiefst irritiert, dass der Dr. keinen einzigen Blick in meine Akte geworfen hat - das geht einfach so nicht.

    Schon gar nicht, nachdem ich erwähnte, dass ich schon 15 Jahre komme.

    Ich habe ein paar Tage nachgedacht und heute folgendes umgesetzt: ich habe meinen Termin am 12.11. storniert und mir stattdessen Mitte Oktober einen neuen geben lassen.

    Und: ich habe darum gebeten, nicht an einem Dienstag kommen zu dürfen ( der Dr.hat nur dienstags zwischen 14 und 16 Uhr Privatsprechstunde).

    So konnte ich einerseits umgehen, Arztschelte zu betreiben und kann weiterhin mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, im Oktober bei einem anderen Arzt zu landen ( nach den Infos bzgl. der Privatsprechstunden auf der Homepage der Uniklinik müsste das auf jeden Fall so sein).

    Mit diesem Kompromiss kann ich leben, denke ich.

    Vor allem haben mir aber eure doch beruhigenden Antworten geholfen, mich gerade wieder sicherer zu fühlen.

    Danke, wirklich ! <3

  • Hallo Tanjalein!

    Das liest sich doch mal nach einem Plan. Den nächsten Termin bei einem anderen Arzt, der dann hoffentlich auch zum Vergleich in die Akte schaut.... so wäre das wünschenswert.

    Atme durch! :knuddeln:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo liebes Forum,

    aus alter Tradition und in Anbetracht meiner obigen Beiträge möchte ich euch von meiner heutigen Kontrolle in der Augenklinik berichten.

    Gemacht wurden: Sehtest, Perimetrie, HRT, OCT, klinische Kontrolle und Druckmessung.

    Vorab: eure obigen Vermutungen waren goldrichtig. :thumbup:

    Denn: eine Momentaufnahme ohne einen Blick auf die Verläufe der letzten Jahre zu werfen bringt nichts.

    Null, niente, nada !

    Meine Verlaufskontrolle heute zeigte erneut stabile Befunde, so dass ich trotz eines Druckes von heute wieder 22/22 vorerst nichts anders machen muss.

    Sprich: Am Druck muss man im Moment laut Frau Prof. Hoffmann vorerst nichts ändern.

    Der griechische Arzt hat mich umsonst völlig kirre und unsicher gemacht.

    Ich bin sehr glücklich, danke euch für euren Beistand und hoffe, euch geht es allen gut.

    Bis "die Tage" :)

    Liebe Grüße und genießt das Wochenende :o*

    Einmal editiert, zuletzt von Tanjalein (11. Oktober 2019 um 14:32)

  • Hallo Tanjalein,

    tolle Nachricht!

    Bleibt zu hoffen, dass auch der junge Arzt vom letzten Mal daraus lernen kann:

    eine Momentaufnahme ohne einen Blick auf die Verläufe der letzten Jahre zu werfen bringt nichts

    Und Du genieße das sonnige Wochenende.

    Liebe Grüße

    Chanceline

  • Danke, Chanceline.

    Ich denke, der Arzt vom letzten mal wird das gar nicht mitbekommen.

    Aber wie auch immer: deinen Beitrag habe ich mir vor dem heutigen Klinikbesuch wiederholt durchgelesen und er hat mich unheimlich beruhigt.

    Dafür danke ich dir nochmal :)

  • Hallo Tanjalein,

    wäre aber gut, wenn er das mitbekäme; schließlich lernt man aus Fehlern.

    Und gerade in Institutionen, wie Kliniken, sollte das so gemanagt werden.

    Nicht um den Arzt vorzuführen, sondern um ihn besser zu machen.

    Zu seinem Wohl und dem seiner künftigen Patienten.

    Fragen wollte ich denn doch noch:

    Gab es denn bei Deinem gestrigen Termin neue Erkenntnisse was die angeblich nicht eingehaltene ISNT-Regel angeht?

    Gruß

    Chanceline

  • Der griechische Arzt

    junge Arzt vom letzten Mal

    Hallo ihr Lieben,

    bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ihr denselben Arzt meint.

    Aber da es m.W. nur einen Doc in dem Bereich dort gibt, auf den die erste Beschreibung zutrifft,

    habe ich keinen jungen Assi-Arzt in Erinnerung, dieser btr. ist Augen-Facharzt immerhin mit FEBO-Qualifikation (europaweit gültig), jedoch kein Oberarzt in der Klinik-Hirarchie, aber Funktions-OA, d.h. begrenzt auf eine leitende bestimmte begrenzte Fach-Aufgabe.

    Gleichwohl bleibt natürlich sehr ungewöhnlich, daß es zu dieser Situation kam bzw. der Verlauf nicht herangezogen wurde -.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    ich glaube, ich erinnere mich, auch Du bist Patient dort.

    Also bitte nicht falsch verstehen:

    Egal ob jung oder alt und welcher Nationalität und Qualifikation auch immer...

    Fakt ist, dass eine Patientin nach einer, sagen wir nicht optimal verlaufenen, Untersuchung unnötig verunsichert war.

    Was ich sagen möchte, ist, dass ein Fehlermanagement überaus nützlich wäre.

    Fehler kann man nicht ausschließen, denn sie passieren überall, wo Menschen agieren.

    Warum also nicht, die Fehler systematisch auswerten und daraus lernen.

    Nur darum ging es mir.

    Chanceline

  • Nur darum ging es mir.

    Hallo Chanceline,

    ja, das ist auch so rübergekommen bei mir =),

    habe den Arzt ja auch nicht verteidigt o.ä. (denke ich), vielmehr ansprechen wollen, daß dier

    relevante Sachverhalt nicht einem jungen Assi passiert ist, sondern jemand, von dem man das keinesfalls erwarten könnte.

    Freue mich, daß Tanjalein jetzt Frau Prof. Hoffmann hatte, die ich ausserordentlich schätze, optimal gelaufen -.

    Gruß!

    Senator

  • Hier ist noch eine Nachteule :)

    Senator, ich denke, wir sprechen vom selben Arzt.

    Und du hast recht: er hat eine gute Ausbildung, ist auch Glaukom-Fellow und dennoch empfinde ich es als realtiv groben Schnitzer, dass er sich wirklich nicht die Bohne für meinen Verlauf interessiert hat.

    Immerhin gehe ich inzwischen rund 15-16 Jahre in diese Klinik, da kann man schon auf eine Fülle von Untersuchungen zurückblicken.

    Frau Prof. Hoffmann, eine in meinen Augen übrigens ganz wunderbare Ärztin, hat sich hingegen sehr für meinen Verlauf interessiert und mir die Stabilität anhand einer roten Linie, auf der sich die in den letzten Jahren gefertigten OCT's als rote Punkte in einer Reihe darstellten, bestätigt.

    Sie hat mir erklärt, dass meine Sehnerven glaukomatös aussähen, aber eben auch groß seien und auch der linke, sehr auffällige, Sehnerv sich im Verlauf stabil halte.

    Die ISNT Regel war gar kein Thema mehr und ich gehe ganz stark davon aus, dass deine Vermutung, Chanceline, dass links die ISNT Regel wahrscheinlich schon immer grenzwertig war, für sehr naheliegend.

    Ich habe das aber auch dort nicht noch einmal vertiefen wollen, denn weder war mir daran gelegen, Arztschelte zu betreiben, noch wollte ich viel mehr wissen, weil ich mich eben kenne und weiß, dass viel Wissen bei mir auch viel Angst verursacht.

    Fakt ist halt, dass ich mir in den letzten 4 Monaten viele unsichere Momente hätte ersparen können, wenn der Arzt im Juni mal in meine Akte geschaut hätte.

    Das überhaupt nicht zu tun, obwohl ich erwähnte, schon 15 Jahre in die Klinik zu kommen, fand ich halt echt unsauber.

    Aber wie auch immer: das gestrige Ergebnis hat mich sehr froh gemacht und mir auch wieder sehr viel Sicherheit zurück gegeben.

    Dafür bin ich sehr dankbar.

    Ich wünsche euch eine gute Nacht und morgen einen sonnigen, entspannten Sonntag.

  • Hallo Tanjalein!

    aus alter Tradition und in Anbetracht meiner obigen Beiträge möchte ich euch von meiner heutigen Kontrolle in der Augenklinik berichten.

    Da bitte ich drum!

    Meine Verlaufskontrolle heute zeigte erneut stabile Befunde, so dass ich trotz eines Druckes von heute wieder 22/22 vorerst nichts anders machen muss.

    Sprich: Am Druck muss man im Moment laut Frau Prof. Hoffmann vorerst nichts ändern.

    Oh, da komme ich zwar Tage später, aber dennoch ist das ein Grund für mich vor Freude zu hüpfen :hops::hops::hops: ..

    Herzlichen Glückwunsch zur Stabilität!

    Nun atme durch und genießen diesen Befund :Tanzen: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke, liebe Sabine :o*

    Das werde ich tun.

    Und hier sieht man mal wieder: ich renne mit einer 0,7 CDR rum, habe laut HRT eindeutig ein Glaukom, einen Druck von 22, aber was wirklich zählt, ist und bleibt nunmal der Verlauf.

    Das ist auch für viele wichtig, die mit einer neu gestellten Verdachtsdiagnose konfrontiert sind und verständlicher Weise in Panik geraten.

  • Hallo Tanjalein!

    aber was wirklich zählt, ist und bleibt nunmal der Verlauf.

    Das ist auch für viele wichtig, die mit einer neu gestellten Verdachtsdiagnose konfrontiert sind und verständlicher Weise in Panik geraten.

    Oh ja... das unterschreibe ich sofort!

    Cool damit umgehen muss man lernen... wir "ollen Hasen" haben da mehr Übung damit und auch für uns ist es sogar nicht immer einfach.


    LG
    Sabine

  • Schade. :traurig:

    Heute war ich in der Augenklinik. Die Druckwerte lagen bei 18-19 bzw. 14-16, also so hoch wie seit acht Jahren nicht mehr. Zieldruck ist 15, wegen leicht dünner Hornhaut besser 14. Gesichtsfeld und Sehnerv sehen aber aus wie immer - zum Glück. Nun soll ich einen Termin für die stationäre Druckkontrolle machen, danach wird entschieden, ob ich wieder tropfen muss. Aber ich kann nicht klagen. Die Trabekulotomie und die Kanaloplastie haben mir über acht Jahre Tropfenfreiheit beschert.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo dieda,

    Schade, trotzdem ist die Stabilität da und das ist entscheidend!

    LG


    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Schade, trotzdem ist die Stabilität da und das ist entscheidend!

    Sehe ich auch so, deshalb mach ich mir da jetzt keinen Kopf. Aber klar, ich habe gleich die Augenklinik angemailt und um einen Termin gebeten. Die Stabilität soll ja bleiben.

    Dass - abgesehen von den heutigen Druckwerten - alles so gut aussieht, liegt sicher auch mit daran, dass ich meinen niedrigen Blutdruck besser im Griff habe. Früher hatte ich einen Powerjob, da ist dann der Kreislauf nachts ziemlich abgefallen. Vermutlich war das noch schlimmer als die Druckwerte, die ja ohnehin nie sehr hoch waren (NDG).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (13. Dezember 2019 um 18:20)

  • Hallo DieDa,

    das tut mir leid, dass dein Druck diesmal höher war als sonst.

    Aber, wie die anderen schon sagten: Stabilität ist das, was zählt.

    Deutlich schlimmer wäre eine Progression bei niedrigem Druck.

    Von daher: bleib´erstmal gelassen. Stationäre Druckkontrolle folgt; vielleicht waren die diesmal höheren Werte ein Ausrutscher. Die Stabilität könnte dafür sprechen.

    Liebe Grüße :)

  • Hallo DieDa!

    Die Stabilität zählt, ich sehe das auch so! So lange die da ist, ist doch alles ok.

    Wenn ein Termin in der Klinik für Dich wichtig ist und Du den einfach für das Procedere brauchst, mach

    das doch =).

    Du wirst noch keine Antwort der Klinik haben, oder?

    LG
    Sabine