• Ach, Sabine :o*

    Du hast instinktiv gewusst, dass ich nochmal kurz auf den Arm wollte =)

    Du hast auch völlig recht: das war ein typisches Ding von Sender und Empfänger, da muss ich jetzt mal den Ball flach halten.

    Mein Druck war toll, das Ganfort wirkt, ich hatte selbst bei höheren Drücken bisher einen (wenn überhaupt) sehr milden Verlauf und deshalb habe ich allen Grund, jetzt cool zu bleiben und mich zu entspannen.

    Das will und werde ich jetzt tun. Jawoll!

    Trotzdem haben mir deine Worte nochmal gut getan; manchmal braucht man das einfach :girlkopfstreichel:

    Habt alle einen schönen Tag :winken4:

  • Schade. :'C Zehn Jahre lang war alles stabil, viel länger als erwartet. Jetzt leider nicht mehr.

    Ich war gestern beim Notdienst meiner Augenärztin, weil ich den Eindruck hatte, dass sich mein Gesichtsfeld weiter verschlechtert hat. Am rechten Auge ist etwas unterhalb der Mitte so ein Streifen, der mein Sehen weiter einschränkt. Ich habe deshalb darum gebeten, dass rechts das Gesichtsfeld untersucht wird. Da hat sich meine Befürchtung leider bestätigt, es fehlt ein Stückchen mehr als vorher. Da diese kleine Stelle nun auf beiden Augen weg ist, habe ich einen wirklich blinden Fleck. Das heißt, Autofahren geht nicht mehr. =(

    Die Druckwerte waren mit 14 und 13 übrigens gut.

    Ich kann froh sein, dass alles nach meiner Trabekulotemie und Kanaloplastie so lange stabil war. Nun hoffe ich sehr, dass der derzeitige Zustand lang bleibt, denn mein Visus liegt noch immer bei ca. 100 Prozent (gestern allerdings eher knapp darunter).

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Ach, DieDa, das tut mir wirklich leid.

    Ich hätte dir so sehr gewünscht, dass diese Stabilität weiter Bestand hat.

    Da du diesen Streifen ja selbst wahrgenommen hast und dieser dann im GF bestätigt wurde, kann es sich ja eigentlich nicht um eine tagesformabhängige Schwankung handeln, denke ich. Oder vielleicht doch ?

    Gibt es einen Plan, wann dieser neue Gesichtsfelddefekt ggf. durch ein aktuelles OCT überprüft wird ?

    Ich wünsche dir so sehr, dass du weiter Stabilität bekommst.

  • Das ist sehr traurig. Wenn das bei konstanten Druckwerten so plötzlich aufgetreten ist, wirst Du doch hoffentlich stationär zur Abklärung und zur Therapieimtensivierung eingewiesen. Ich würde darauf dringen .

    Liebe Grüße Malve

  • ...noch eine Frage habe ich: wann wurde denn bei dir das letzte OCT gemacht, DieDa ?

    Hat sich da eine Verschlechterung denn noch nicht abgezeichnet ? Meistens ( wenn auch nicht immer) geht doch eine Verschlechterung im OCT der Verschlechterung im Gesichtsfeld voraus.

    Oder irre ich mich da ? Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre.

  • Ich war im März in der Augenklinik, da sah alles noch stabil aus.

    Diesen "Streifen" habe ich seit 2-3 Wochen, deshalb bin ich ja zur Augenärztin, um nachprüfen zu lassen. Nach zwei Tagen hätte ich mir noch keine Gedanken gemacht.

    Eigentlich habe ich erst im Januar wieder einen Termin in der Glaukomsprechstunde. Ich habe nun an die Augenklinik geschrieben mit der Bitte, mir nach Möglichkeit schon im November einen Termin zu geben.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • ...ich frage mich halt: wenn im März, also vor nur wenig mehr als drei Monaten, das OCT noch Stabilität zeigte, wie kann dann so schnell ein weiterer Gesichtsfeldausfall eingetreten sein ? Das OCT warnt ja sehr früh.

    Ich frage mich deshalb, ob du unbemerkte Druckspitzen hast.

    Und wäre nicht ein Termin in der Glaukomsprechstunde vor November ratsam ? Auch, um den Ausfall zu objektivieren ?

    Ich würde dir halt wünschen, dass es sich um keinen "echten" weiteren Ausfall handelt.

    Sorry, wenn das zu naiv klingt.

  • Diese Stelle ist schon länger "schwankend" und man musste damit rechnen.

    Nach meiner Katarakt-OP hatte ich ja einige Tage erhöhten Druck (durch Kortison). Möglicherweise hat das noch etwas bewirkt.

    Ich habe jetzt einen Termin für Mitte November. Ich denke, das passt schon so. Außer, es gäbe weitere Verschlechterungen, dann würde ich natürlich schnell reagieren.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    es tut mir so leid für Dich!

    Das wollte ich Dir sagen - inhaltlich kann ich mich nur dem anschließen, was Tanjalein und Malve schon geschrieben haben.

    Besonders blöd ist natürlich diese Überlappung mit dem GF des anderen Auges

    Wenn sich dieser neue Defekt nicht mit dem nächsten OCT in Übereinstimmung bringen lässt, würde ich persönlich aber immer noch die Hoffnung wagen, dass es eine irgendwie vorübergehende Sache ist.

    Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen und Dich natürlich auch....

    LG

    Chanceline

  • Die Augenärztin hatte auf jeden Fall weitgetropft und meine Augen - vor allem das rechte - sehr gründlich mit der Spaltlampe untersucht. Sie konnte sonst nichts finden.

    Den Abstand bis November finde ich, soweit sich nichts weiter verschlechtert, ganz gut. Es könnte ja tatsächlich sein, dass es sich "wieder legt". Und wenn der Schaden von Dauer ist, kann man das im November sicher eher feststellen und beurteilen als so kurz nach der letzten Untersuchung.

    Meine Augenärztin hat mir angeboten, im August noch einmal eine Gesichtsfelduntersuchung zu machen. Das werde ich vermutlich in Anspruch nehmen, um zu sehen, ob es nur ein vorübergehender Defekt war.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • dass es sich "wieder legt

    Das ist wirklich eine optimistische Herangehensweise. Es ist schon merkwürdig, daß der Schaden so parallel an beiden Augen aufgetreten ist.

    So weit ich mich erinnere, hattest Du die Cortison bedingte Druckerhöhung nach Kat-Op durch nur auf einem Auge?

    Das würde doch dann eher für andere Ursachen sprechen, vielleicht Druckschwankungen oder Durchblutungsstörungen?

    Hast Du jetzt andere Tropfen bekommen? Führt die AÄ ambulant vielleicht noch mal eine Tagesdruckmessung durch?
    Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    der Schaden ist ja - wenn ich Dieda richtig verstehe - nicht an beiden Augen gleichzeitig aufgetreten.

    Das andere Auge hatte da wohl schon einen Defekt, der sich jetzt mit dem neu aufgetretenen Defekt (so es denn einer ist) überlappt und das zusammen macht das Problem.

    So habe ich das jedenfalls verstanden. DieDa wird das sicherlich erklären

    LG

    Chanceline

  • Siehe mein Gesichtsfeld vom März (#209)

    Diese "Nase" kurz unterhalb des Zentrums am rechten Auge ist wohl etwas größer geworden. Oder ist da, wo der gelbe Block eine Etage tiefer ist (die Bilder der verschiedenen Geräte kann man schwer vergleichen). Innen sehe ich ja im Prinzip nichts mehr. Wenn dann ein Gesichtsausfall in den von der Mitte ausgehenden äußeren Bereich hineinragt, dann fehlt mir etwas und das Gehirn täuscht mir u.U. falsche Tatsachen vor.

    Verrückterweise hatte ich diesen "Schnipsel" vor vielen Jahren schon mal, aber nach der OP hat sich das zurückgebildet. Diese Stelle ist wirklich seit Jahren etwas schwankend. Deshalb will ich auch nicht gleich in Panik verfallen. Aber wenn es dann doch bleibend sein sollte, kann ich auch nichts ändern.

    Ich tropfe nur zur Benetzung, nur nach der Katarakt-OP musste ich wegen der Probleme mit dem Kortison kurze Zeit drucksenkende Tropfen nehmen. Meine Augenärztin wollte auch abwarten.

    Bei der stationären Druckkontrolle vor etwa einem dreiviertel Jahr war der Druck auch stabil.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (9. Juli 2021 um 19:15)

  • Liebe Dieda,

    ich drück dich.

    Du bist erfahrene Patientin. Trotzdem ist das eine starke Lebensveränderung.

    Nimmst du ausreichend hoch dosiert Omega 3? Ich habe Dr. Budwig. Das brauchen ja die Nerven.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Meine Nerven sind ganz okay, Jenat. Ich lass mich damit auch nicht runterziehen, sondern bin dankbar, dass alles viele Jahre länger stabil geblieben ist, als ich erwartet hatte.

    Ein bisschen hoffe ich natürlich immer noch, dass es wieder so eine "schlechte Phase" dieser einen Stelle ist, und nur länger andauert. In den letzten Jahren kann es aber natürlich der Katarakt gewesen sein, der mir da einen Gesichtsfeldausfall vorgegaukelt hat.

    Dieser Fleck ist etwas anstrengend, aber, wie gesagt, mein Visus ist noch gut. Ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass es lange im derzeitigen Zustand bleibt. Wenn nicht - einäugig mit nur einem guten Viertel in der unteren Ecke wäre übel. Aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken, sonst brauche ich wirklich was für die Nerven. ;o)

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Dieser Fleck ist etwas anstrengend, aber, wie gesagt, mein Visus ist noch gut. Ich hoffe sehr und gehe davon aus, dass es lange im derzeitigen Zustand bleibt. Wenn nicht - einäugig mit nur einem guten Viertel in der unteren Ecke wäre übel. Aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken, sonst brauche ich wirklich was für die Nerven

    Allen Respekt, wie Du das angehst!

    Was mir noch eingefallen ist: sollte es denn wirklich der zeitweise erhöhte Druck durch das Kortison nach der OP gewesen sein, dann könntest Du wenigstens davon ausgehen, dass die Ursache eine temporäre war, die nun weg ist - will sagen dass sich wieder Stabilität einstellt.

    Aber die Überlegung wäre denn schon der übernächste Schritt.

    Erstmal ist zu hoffen, dass sich der Ausfall wieder gibt! Und da Du eine ähnliche Erfahrung schon mal gemacht hast, gibt es dafür ja durchaus eine Basis.

    Alles Liebe und weiterhin "gute Nerven"

    Chanceline

  • Meine Nerven sind ganz okay, Jenat. Ich lass mich damit auch nicht runterziehen

    Es ist gut, daß Du die Nerven behälst. Es würde ja auch nichts nützen, wenn Du Dich jetzt verrückt machst.

    Ein bisschen hoffe ich natürlich immer noch, dass es wieder so eine "schlechte Phase" dieser einen Stelle ist, und nur länger andauert.

    Vielleicht könnte man ja nachhelfen. So ist ja anerkannt, daß Carboanhydrasehemmer die Sehnervendurchblutung verbessern, was sich günstig auf das Gesichtsfeld auswirkt
    .
    Prof. Strempel schreibt "sie stabilisieren das Gesichtsfeld".

    Ich habe eine Zeit lang Trusopt getropft, darunter hat sich mein Gesichtsfeld deutlich verbessert.

    Vielleicht wäre es sinnvoll, bis zur Kontrolle im November 3 x täglich Trusopt zu tropfen. Dann würde auch der Druck vermutlich noch etwas sinken, was ja auch den Sehnerven entlasten würde.

    Beste Grüße Malve

  • Liebe Dieda,

    es ging mir nicht um die Psyche. Das war nicht ganz so klar formuliert. Die Nerven an sich - also der Sehnerv und alle anderen auch benötigt Omega 3. daher würde ich prüfen, ob ich gut versorgt bin.

    LG

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Da hat sich meine Befürchtung leider bestätigt, es fehlt ein Stückchen mehr als vorher. Da diese kleine Stelle nun auf beiden Augen weg ist, habe ich einen wirklich blinden Fleck. Das heißt, Autofahren geht nicht mehr. =(

    Oh nein, das wollen wir nicht hören :dudu: warte mal ab, mein GF hat sich nach der OP und der damit erfolgten Druckentlastung nach ein paar Monaten wieder erholt.

    Die Nervenzellen können sich erholen, wenn sie nicht komplett tot sind, hat mir damals der AA erklärt.

    Eventuell auch Vitamin B12 nehmen, das boostet die Nervenzellen und schützt sie.

    Denk positiv :troest:

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (10. Juli 2021 um 18:29)

  • Parchita, ja, ich denke positiv. :) Wie ich weiter oben geschrieben habe, ging es an genau der Stelle schön öfter mal hin und her. Aber in den letzten Jahren normalerweise nicht länger als zwei Wochen.

    Wenn sich die Zellen wieder erholen, freue ich mich natürlich. Wenn nicht, dann bin ich froh, wenn es sich lange nicht weiter verschlechtert und ich meinen guten Visus behalten kann.

    Wegen der Vitamine etc. werde ich mich mal schlau machen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • In Strempel , keine Angst vorm grünen Star ist eine gute Tabelle.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DieDa!

    Die Druckwerte waren mit 14 und 13 übrigens gut.


    Ich kann froh sein, dass alles nach meiner Trabekulotemie und Kanaloplastie so lange stabil war. Nun hoffe ich sehr, dass der derzeitige Zustand lang bleibt, denn mein Visus liegt noch immer bei ca. 100 Prozent (gestern allerdings eher knapp darunter).

    Auch mir tut es sehr leid, dass sich bei Dir nun eine Progression im GF zeigt. :knuddeln:

    Du hast einen Termin im November, für Dich ist das ok. Du bist ja trotzdem beim Haus-AA weiter in Kontrolle.

    Der Druck war ok, evtl. wäre auch eine 24-h-AID-Messung in der Klinik sinnvoll, um auch Druckspitzen nachts auszuschließen. Vielleicht hat sich da ja was verändert.

    Vielleicht war es ja auch wirklich "nur" der Druckanstieg nach der Kat-OP. Ich hoffe es für Dich, denn das würde bedeuten, dass Du dann bei fortlaufend so niedrigen AID-Werten wieder eine Stabilität hättest.


    Daumen sind komplett für Dich gedrückt! :girlshuepfend:

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebes Forum,

    heute möchte ich von meiner großen Runde in der Uniklinik berichten.

    Leider war Frau Prof. Hoffmann erkrankt und ich kam zu einer anderen Ärztin (leider, denn ich wollte ja endlich mal haben, dass ein Arzt meinen Verlauf kennenlernt und berücksichtigt - allerdings war die Ärztin, die Frau Professor Hoffmann heute vertrat, auch sehr routiniert und trotz ihres jungen Alters erfahren, wie mir schien)

    Ich habe eine klinische Kontrolle, OCT, FDT-Perimetrie und Tensiokontrolle erhalten.

    Die Ärztin sagte mir, im OCT sei alles stabil (das im November erstmals rot gewordene Tortenstück war immer noch rot).

    Trotzdem sprach sie von Stabilität.

    Der Druck war bei gigantischen 14 (Ganfort rockt ! ), Visus bei 1,0 und 0,8. Linsen klar, Hornhaut völlig in Ordnung.

    Auf dem rechten Auge konnte sie bei der Untersuchung mit der Spaltampe "absolut keinen Schaden" entdecken, links war der Sehnerv wie immer nicht so der Brüller.

    In dem FDT Gesichtsfeld, das ich heute erstmals gemacht habe, war eine Stelle, die nach einem kleinen Ausfall aussah, aber sie sagte, darüber müsse man sich keine Gedanken machen, so lange das OCT so stabil bleibe, wie es ist.

    Sie sagte weiterhin, ich könne, wenn das mein Wunsch wäre, in einem halben Jahr wieder kommen, ansonsten würde aber auch ein mal im Jahr reichen.

    Leute, ich verstehe jetzt gar nichts mehr: Es gab doch beim letzten mal eine Progression ! Das rote Tortenstück war auch diesmal rot und ein kleiner Ausfall im Gesichtsfeld wurde auch heute wieder gesehen...

    Trotzdem spricht sie von absoluter Stabilität ?!

    Wie dem auch sei: wenn ich das Wort "Stabil" höre, bin ich eigentlich innerlich schon im Höhenflug. Der 14-er Druck war dann die Sahne auf meiner Tages-Torte und ich will das jetzt nicht weiter hinterfragen oder anfangen, irgendwelche Zweifel zu konstruieren.

    Ich bin happy, dass sich (wieder) Stabilität eigestellt hat und mein Druck für meine Verhältnisse so dermaßen überirdisch ist.

    Das wollte ich euch erzählen und euch teilhaben lassen.

    Habt alle einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende :blume:

    3 Mal editiert, zuletzt von Tanjalein (23. Juli 2021 um 15:58)