• Hallo an alle Gleichgesinnten.

    Ich habe ein Pikmentglaukom ( beidseitig), ein Makulaödem und einen Zentralvenenverschluß im linken Auge. Tropfen nehme ich:

    Brimonidin 2x täglich
    Azarga 2x täglich
    Taflotan 1x zur Nacht

    Da ich auf dem Limken Auge jetzt eine starke Sehschwäche bekommen habe (durch das Ödem) haben die mir in der Augenklinik Marburg jetzt eine Behandlung mit Lucentis verschrieben. Drei Injektionen ins linke Auge. Natürlich habe ich das erst bei der Krankenkasse einreichen müssen. Habe aber noch keine Antwort über die Kostenübernahme bekommen. Hat da vielleich schon jemand so eine Behandlung gehabt und Erfahrungen gemacht?

    Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit :wnacht01: :wnacht02:


    Gruß Stefan

  • Hallo,

    ich habe keine Erfahrung, aber die Kostenübernahme ist hier geklärt und Du kannst das noch nachreichen. Dann entsteht Druck.

    http://www.pressemitteilungen-online.de/index.php/urte…ladegeneration/

    Altersbedingt ist das zwar bei Dir nicht, aber trotzdem.

    Im Gesetz steht glaube ich aber nicht, was alt oder jung ist. Insofern müsste das klappen.

    Viel Erfolg

    Antje

    NOch mehr Info ist hier:

    http://www.makuladegeneration.org/lucentis.php

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (27. November 2011 um 15:40)

  • Hallo,
    bin in einer gesetzl.Ersatz-KK und habe die Luc.-spritzen genehmigt bekommen / Therapie gerade hinter mir (siehe auch mein Thread im Beratungsboard bzw. jetzt hier.
    Die Kosten für die Spritzen wurden voll übernommen (1285.- je). Aber Achtung: Das läuft über Privatrezept, d.h. man muss die Spritzen zunächst bei der Apoth. selbst bezahlen und reicht die Quittung dann zur Erstattung ein, zusammen mit der Arztnota, die machte 415,- je Spritze aus.
    Auch diese zunächst selbst beim Arzt zu bezahlen . die Kasse vergütet darauf 153,- Euro. Die Differenz musse ich selbst tragen, siehe hierzu ggf.die Erläuterungen der Kasse im Genehmigungsschreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von senator (10. Dezember 2011 um 22:06)

  • Hallo konellocat,

    lies bitte die Hinweise zur Betäubung von senator ganz gründlich und merke Dir das. So kannst Du vor der Spritze nachfragen, ob korrekt betäubt wurde.

    Ich hoffe, dass Du an der Marburger Uni-Klinik behandelt wirst und nicht bei einem niedergelassenen Arzt.


    In Marburg gibt es das Grüne Kreuz, wie genau es mit der Klinik zusammen hängt, keine Ahnung, dort gibt es aber Beratung auf den 'nebenkriegsschauplätzen', also Ernährung, Nahrungsergänzung usw. Angesichts Deines Alters und der schwere der Erkrankung wäre ja maximale Hilfe angesagt. Man kann anrufen, aber wohl auch anders Hilfe bekommen. Surf Dich mal durch die Seite, wenn Du die nicht schon kennst.

    http://dgk.de/telefon-hotlin…krankungen.html

    Viel Erfolg

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo.

    Habe jetzt den Brief von der Krankenkasse bekommen und die wollen die Kosten nicht übernehmen. Bei mir wären die Voraussetzungen nicht gegeben. Na toll. Na ja mal sehen was die Klinik in Marburg jetzt machen will. Ich hoffe die beeilen sich denn es wird mit dem linken Auge immer schlimmer. Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    Widerspruch einlegen, nicht aufregen, im Zweifelsfall mit der neuen Druckerpatrone fröhlich weiter drucken und zum Geschäftsführer der Krankenkasse persönlich schicken. Vielleicht noch einmal von der Klinik abstempeln lassen - auf jeden Fall nicht unter kriegen lassen!

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo konnelocat,

    über die Lucentis-Spritzen, deren Wirkung und Übernahme der Kosten habe ich in der letzten Apotheken-Umschau (rausgekommen am 15.12.2011) gelesen. Besorg sie Dir sofort, das ist also genau geregelt.

    Ich schau gleich mal, ob es im i-net was gibt.

    Liebe Grüße caro

  • Hallo Antje und Caro.

    Vielen Dank für Eure Tipps aber ich habe in der Klinik angerufen und gefragt wie es weiter gehen soll. Da wurde nichts gesagt von Wiederspruch. Ich soll mich jetzt noch mal in der Klinik vorstellen und eventuell einen längeren Aufenthalt einplanen. Meine Augenärztin meinte ein Wiederspruch nützt nichts da müsse ich dann die Spritzen selbst bezahlen. Und wer von den "Normalen" hat schon mal so eben 4500€ für 3 Spritzen. Werde mir trotzdem mal die Apothekenrundschu holen. Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest.

    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von konellocat
    .

    Habe jetzt den Brief von der Krankenkasse bekommen und die wollen die Kosten nicht übernehmen. Bei mir wären die Voraussetzungen nicht gegeben..

    Gruß Stefan

    Hat man das mit den "nicht gegebenen Voraussertzungen" einfach pauschal geantwortet oder irgendwie näher präzisiert o.ä. bitte?

  • Hallo,

    so habe nach langem hin und her und einer starken Verschlechterung nun doch die Lucentis Behandlung vom Medizinischen Dienst bewilligt bekommen. Alles in allem beläuft sich das auf über 5000€. Ich muss zum Glück nur die Augetropfen und pro Spritze 10€ bezahlen. Was jetzt kommt und ob es was hilft weiß ich nicht aber ich bin schon mal ein Schritt weiter und hoffe drauf mit dem linken Auge auch mal wieder lesen zu können.


    Gruß Stefan

  • Das freut mich zu lesen. Ich hatte auch schon mal eine Lucentisspritze, und ich weiß, wie unangenehm das Sehen ist, wenn etwas auf der Makula ist.

    Viel Glück bei der Behandlung!

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo an alle,

    ich will mich mal wieder melden und Bericht erstatten. Jetzt am Donnerstag habe ich die 6. Lucentis Spritze bekommen und im November kommt noch die 7. an die Reihe. Mittlerweile hat sich das Ödem recht gut zurück gebildet. Es ist noch nicht weg aber Die Sehkraft mit Brillle ist beim linken Auge (wo ich auch die Spritzen bekomme) von 20% auf 80% gestiegen. Ist schon ein bisschen Lebensqualität mehr was man wieder zurück bekommen hat wenn man wieder recht gut sieht. Der Zentralvenenverschluss ist aufgegangen und das Blut hat einen Weg gefunden. Der OA meinte aber, dass der Kanal zu klein wäre. Auf kurz oder lang werde ich wohl operiert werden müssen wo man mir einen künstlichen Kanal legen will. Wenn das alles rum ist will er sich wieder richtig um das Glaukom kümmern denn mein Gesichtsfeld ist schon schlecht und es soll nicht noch schlechter werden.

    Zum Thema Betäubung. Bei der letzten Spritze war eine Ärztin anwesend, die das vorbereiten und das verabreichen der Injektion erlernen soll. Das vorbereiten hat sie nicht so gut hin bekommen und sie wurde immer nervöser. Irgentwann hat es dann doch mal geklappt aber der OA wollte sie dann doch nicht mehr die Spritze geben lassen. Das hatte jetzt schon so lange gedauert das das markieren des Augapfels, wo die Injetion angestzt wird, schon weh getan hat. Heißt also die Betäubung hatte schon wieder nachgelassen. Interessehalber habe ich nichts gesagt, weil ich mal erfahren wollte wie das sich anfühlt wenn man dann die Spritze bekommt. Also der Schmerz war sehr kurz und auszuhalten. Vielleicht war auch noch ein bisschne vorhanden.


    Liebe Grüße an alle Gleichgesinnten

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von konellocat (28. Oktober 2012 um 15:25)

  • Hallo Stefan,

    freut mich sehr, dass Deine Sehkraft doch noch so gestiegen ist! Weiterhin wünsche ich Dir gute Genesung.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,

    vielen Dank für deine Antwort und die guten Wünsche. Ach so, bis jetzt hat meine Krankenkasse alle Spritzen übernommen. Bei den ersten 3 gab es einige Schwierigkeiten aber das kam vom Medizinischen Dienst. Ich muss lediglich 10 € pro Spritze hinblättern. Bei einer Summe von 1262 € ein klacks.

    @ Sabine: Sorry das ich nicht geantwortet habe. War lange nicht mehr auf diesem Bericht und im Forum auch nicht.


    Liebe Grüße Stefan

  • Hallo Stefan!

    Ist doch nicht schlimm, dass Du nicht geantwortet hast.

    Wie schön, dass Dein Visus so deutlich besser geworden ist! Find ich ja
    echt klasse. Da hat sich die Spritzerei ja doch sehr gelohnt.

    Nimmst Du da eigentlich noch was zur Blutverdünnung, dass jetzt der
    Verschluss aufgegangen ist?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Ich nehme noch einmal am Tag ASS 100. Mehr nicht. Ich hatte schon mal einen Unterschenkel-Thrombose und da habe ich ein halbes Jahr Marcumar nehmen müssen. Ich denke mal, dass der Zentralvenenverschluss auch durch das Lucentis besser geworden ist. Aber sicher bin ich mir nicht. Muss nächstes mal den Arzt mal fragen.


    Viele Grüße

    Stefan