Arbeitszeiten - wie lange haltet ihr durch?

  • Mal neue Infos für die, die es interessiert was denn nun aus meinen beruflichen Plänen wird :D
    Gerade diskutiere ich noch mit der Agentur für Arbeit. Sie haben es ganz raffiniert angestellt und weder der Gleichstellung zugestimmt noch diese abgelehnt. Sie sichern mir die Gleichstellung mit Schwerbehinderten zu wenn ich einen Arbeitgeber finde, der mich nur auf Grund dieser einstellt, d.h. der Arbeitgeber sucht also ganz dringend einen Schwerbehinderten für die Quote. Das ist natürlich für mich absolut schwachsinnig:
    "Hallo zukünftiger Chef, ich suche ohne Abschluss einen Büroarbeitsplatz, habe eine Sehminderung und gelte dann mit all den Nachteilen für dich als Schwerbehinderter - gut, nen halbes Jahr kriegst du dann nen Zuschuß, also machen wir direkt nen befristeten Vertrag...."

    Ich habe diese Zusicherung auf Gleichstellung abgelehnt und bestehe noch immer auf die völlige Gleichstellung. Mit dieser Ablehnung habe ich dann nochmal mein amtsärztliches Gutachten vom letzten November geschickt, welches sich ja vor allem auf die Arbeitsfähigkeiten bezog und Klinikberichte, die eh keiner der Arbeitsagentur versteht.
    Manchmal ist es so müssig - ich kann meinen alten Beruf nicht mehr ausüben, da mir mit nur einem richtig sehfähigem Auge das räumliche Sehen fehlt, zur Zeit gelte ich auch beim Jobcenter als schwer und nur beschränkt (vor allem was die Stundenanzahl betrifft) vermittelbar und meine Umschulung krieg ich nur über die Gleichstellung finanziert...

    Aber ich beiss mich da durch. Die Teilzeit-Umschulung zur Kauffrau Bürokommunikation auch finanzierbar als Rehamaßnahme beginnt Anfang Februar 2012. Bis dahin sollten die Herren und Damen sich ja wohl einig sein.

  • Hallo Silli,

    ich versteh echt nur Hauptbahnhof :keineAhnung: und bewundere, wie Du den Antragsmaraton meisterst und drücke Dir alle Daumen, dass unter den Herrschaften wenigstens ein halbwegs kluger Kopf ist und für Dich entscheidet.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Antje,

    wenn der jetzige Herr nicht für mich entscheidet wird er zumindest den Rest seines Daseins über meinen "Zustand" grübeln :D
    Im nächsten Schritt sind es dann zumindest 3 Herren und/oder Damen - alle immer der Reha-Abteilung angehörig.

    Das "Problem" ist halt, dass alleine meine Arbeitslosigkeit und mein Glaukom nicht zwingend der Grund sind, warum ich nicht "irgendeine" Arbeitsstelle aufnehmen kann. Ich könnte z.B. jedwede mir zumutbare Stelle annehmen - nehmen wir McDonalds Kasse als Beispiel. Mein Problem ist jetzt, dass ich mit dem Auto zu McDonalds fahren darf, aber als Kassiererin Probleme hätte deinen Mac ohne Lupe richtig ein zu tippen...

    Ursprünglich erlernt habe ich zum einen mit Gesellenbrief den Beruf der Fotolaborantin, danach die Ausbildung zum staatlich gepr. Gestaltungs-Techniker gemacht. Ich hab die Fachhochschulreife schon vor dem gehabt. Überqualifiziert nennt man das dann im Zweifelsfall.

    Die Umschulung kostet pi mal Daumen 25000 Euronen. Hier in Münster sehe ich meine Chancen im öffentlichen Dienst gar nicht mal sooo schlecht - die suchen "behinderte" Bürokommunikatoren - und dafür kämpfe ich.
    Bürokommunikation deswegen, weil eben Hilfsmittel die hoffentlich nicht kommende weitere Sehschwäche ausgleichen könnten.

    Und das versteht der Sachbearbeiter beim Arbeitsamt nicht? Für mich leuchtet dies absolut ein.

  • Hallo Silli,
    unsere Lehrlinge Bürokommunikation bekommen wenn sie ausgelernt sind, 1 Jahr einen Vertrag und das Versprechen "wenn Sie gut sind, noch ein weiteres Jahr". Darunter waren auch Schwerbehinderte, die sich richtig ins Zeug gelegt haben, aber nach spätestens 2 Jahren war dann Schluss, egal wie gut sie waren oder wie oft sie trotz Krankheit gekommen sind.
    Danach wäre nämlich ein unbefristeter Arbeitsvertrag angesagt gewesen, und das wollten die Herren Arbeitgeber nicht, lieber lassen sie sich vom Arbeitsamt die nächsten "1-Jahres-Sklaven" vermitteln. Es klingt hart und sarkastisch, wenn ich das so sage, aber die Tatsachen stehen: Nämlich gibt es in unserem Büro die meisten Beschäftigten über 50 Jahre und die wenigsten zwischen 30 und 50, dann wieder viele zwischen 20 und 30, die aber nur kurze Zeit bleiben können. Und alle diese jungen Leute werden betrogen !!!
    Ich frage mich wirklich, wie lange das noch gut gehen wird und wann endlich die jungen Leute auf die Straße gehen wollen.
    Ich will Dir nicht die Hoffnung rauben, nur sagen, dass die Umschulung allein nichts bringen wird, außer einer weiteren Zeit von 1 - 2 Jahren, danach sind die meisten unserer "1-Jahres-Sklaven" arbeitslos geblieben. Einige haben weiterführende Schulen besucht, etwa ein Studium angefangen, daher erklärt sich für mich persönlich auch die große Anzahl der Studienanfänger, aber alle, die ich kenne, mussten wieder bei Papa und Mama ihr Kinderzimmer beziehen. Oder diese um monatl. Unterstützung bitten. Man (Frau) kann natürlich auch schwanger werden, aber ob es die Lösung ist?
    Meine Bitte an Dich ist: Überleg es Dir nochmal mit der Umschulung als Bürkokommunikatorin, vielleicht wäre eine Ausbildung beim Finanzamt zukunftssicherer, da könntest Du zumindest in der Nachbarschaft die Steuererklärungen machen, als Selbständige.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,

    danke für deinen Bericht. Die Auswahl der Umschulungsmöglichkeiten ist natürlich ein wenig eingeschränkt und ich bin mir auch völlig bewusst, dass die Arbeitssituation danach nicht soo rosig ist. Ich werd mich da aber noch genau schlau machen, ob die Bürokommunikation Sinn macht oder etwas anderes besser wäre.
    Auf jeden Fall war er heute ganz unerwartet schnell in der Post, der Brief von der Arbeitsagentur. Mein kleiner Kampf hat sich gelohnt, mein Antrag auf Gleichstellung wurde bewilligt :lachen:
    Somit komme ich jetzt in die Reha-Abteilung und kann mich da dann auch genau informieren.

  • Herzlichen Glückwunsch, Silli,
    ich wünsche Dir auch weiterhin ein so gutes Durchhaltevermögen.
    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Gratualtion!

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hier gibt es übrigens auch wieder Neuigkeiten.

    Der Sachbearbeiter der Schwerbehinderten-Abteilung hat mir die allgemeine Situation ähnlich dargestellt wie Reni etwas weiter oben. Stellen (allgemein, nicht nur Bürobereich) werden gerne mit Hilfe der Integrationsmaßnahmen vergeben, was bedeutet das eben vom Arbeitsamt bezuschusst wird über 2 Jahre. Und das nicht zu knapp. Dies wäre so der Standard-Weg für mich.
    Aber ich bin ja ein Querulant und möchte die Ausbildung. Diese Integrationsmaßnahmen ständen mir auch danach noch zur Verfügung. Irgendwann wieder langfristig einen Job zu finden ist eh schwer, auch für Gesunde - so denke ich zumindest. Mit Ausbildung versprech ich mir da einfach mehr von.

    Einig waren wir uns von Anfang an, dass es um Büroarbeit geht und meine Argumentation bzgl. möglicher Hilfsmittel am Büroarbeitsplatz bei Sehverschlechterung absolut schlüssig ist.
    Und deswegen habe ich jetzt nur noch 2 Auflagen zu erfüllen. Einmal ein Beratungsgespräch mit dem Bildungsträger, ob ich für den Bereich geeignet bin und ein Attest vom Augenarzt ob ich gesundheitlich in der Lage bin diese Ausbildung zu machen und ob Hilfsmittel nötig sind (Software, besonderer Bildschirm etc.).
    Dann bekomme ich endlich meinen Bildungsgutschein :blume:

  • Hallo Silli,

    Countdown im Bescheinigungsdschungel

    Yeah!

    Viele

    2

    1

    0

    Go

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Liebe Silli,

    das hast Du gut gemacht. :blume:

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo ihr,

    ich hab gestern meinen Bildungsgutschein abgeholt - den nimmt mir jetzt keiner mehr weg :wnacht02:
    Entschieden hab ich mich jetzt mit dem Bildungsinstitut zusammen für die Umschulung zur Bürokauffrau, damit dürfte ich alle allgemeinen Bürobereiche abdecken. Was dann letztendlich irgendwann auf dem Arbeitsmarkt dabei raus kommt für mich bleibt halt abzuwarten, aber ich mach das auch ein Stück weit einfach für mich, denn ich mag nicht mit Anfang 40 jetzt bis zur Rente (was man dann so Rente nennt) nur rumsitzen.
    Ich hatte bisher auf meine Bewerbungen hin ein Angebot einer Zeitarbeitsfirma, die mich äußerst gerne mit meiner Gleichstellung genommen hätte, um mich dann in ein Call-Center zu vermitteln. Na klar, den Zuschuss steckt sich wohl jeder gerne ein...

    Im Februar geht es dann wohl los. 14 Monate schulische Ausbildung, 9 Monate betriebliche Ausbildung, dann nochmal 4 Monate Prüfungsvorbereitung bis zur IHK Prüfung.
    Teilzeit bedeutet in dem Fall 5 Stunden täglich. Im schlimmsten Fall, sollte mir mit den Augen irgendwas dazwischen kommen, was mich zu einer längeren Krankenzeit zwingt, könnte man mich um 6 Monate raus nehmen und ich dann wieder einsteigen. Hab mich da also zu allen Seiten hin informiert und abgesichert :lachen:

    Ich bin schon sehr gespannt wie es wohl wird...

  • Hallo Silli,

    soso, jetzt gibt es sowas wie einen Bildungsgutschein! Heißt das, Du musst Dir die Bildungseinrichtung selbst suchen?
    Übrigens, bevor ich es vor Grübeln über Bildungsgutschein vergesse: Eine goldene supergute Entscheidung hast Du getroffen: Bürokauffrau ! Das deckt wirklich alles im Bürobereich ab, Klasse gemacht! Vielleicht hast Du wirklich gute Chancen, ich drücke Dir alle meine Daumen.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo Reni,
    ich hab mir das selber gesucht, ja. Von sich aus bieten die einem alles mögliche an, aber keine Umschulung.
    Dieser Bildungsgutschein beudeutet, dass ich damit jetzt zum Bildungsträger gehe (in meinem Fall ist das die DAA - Deutsche Angestellten Akademie - es gibt da verschiedene) und für die ist das dann die Zusage des Jobcenters, dass die Kosten für die Umschulung vom Jobcenter übernommen werden. Ich hatte ja vorher vom Bildungsträger ein Angebot einholen müssen, was das Ganze wohl kostet.
    So ein Bildungsgutschein ist erst einmal 3 Monate gültig. Ich kann mir also theoretisch jetzt auch noch einen anderen Träger suchen, aber eben nur für die im Gutschein stehende Umschulung. Liest sich komplizierter als es ist.
    Die Bürokauffrau war zunächst im Teilzeitangebot nicht mit drin, nur Kommunikation und Gesundheitswesen. Ich hatte aber auch noch deine mahnenden Worte im Kopf :zwinkern: und hatte da nachgefragt. Auch die Leiterin hatte mir im Gespräch eher zur Bürokauffrau geraten und so wird der eigentlich bisher nur in Vollzeit stattfindende Kurs für mich auf die Teilzeitversion zugeschnitten.

  • Hallo liebe Leute,

    wir sind auch keine Fehlkonstruktion. Mit der Erkrankung haben wir trotz Sehbehinderung oder drohender Sehbehinderung eins:

    Den Blick fürs Wesentliche!

    Ich wünsche jedem seine Umgebung, damit er/sie zeigen kann, was in ihm steckt.

    http://www.youtube.com/watch?feature=…d&v=Az7lJfNiSAs

    Viel Freude damit

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich kram ihn noch mal hervor, meinen Thread...
    Zum einen hab ich wohl auch ein Mitteilungsbedürfnis :D und zum anderen interessiert es vielleicht auch wen, wie die angeschlagene Glaukompatientin da so klar kommt...

    Meines Wissens nach bin ich die einzig Sehbehinderte in der Schule zur Zeit oder jemals gewesen - ich weiss es nicht ( Die haben alle "Rücken"). Ich geh mit meiner Behinderung aber auch nicht hausieren - die Dozenten wussten von Anfang an Bescheid und haben es teilweise vergessen (kein Problem, ich fühl mich auch "normal"), meine engsten Kolleginnen wissen Bescheid, nachdem sie in ein paar ungewollte Fettnäpfechen getreten sind: "Muhaha, Word für Blinde oder was" - ich hatte mir das halt hoch gescrollt :D Und die Treppe im Gebäude ist eng, da bin ich unsicher weil komische Treppe

    Dozenten im Unterricht schreiben gern auf dieswem Overhead-Teufel in rot - danke für die Farbe und für die Sauklaue...
    Auch da gibt es nur noch schwarze oder blaue Stifte...

    Auf jeden Fall bin ich sehr froh die Umschulung machen zu können, es ist schon anstrengend, ich hab mir auch wieder Lernstoff fürs Wochenend mit nach Haus genommen, mich hat da aber auch der Ehrgeiz gepackt.

    Mein sehendes Auge leidet, mit dem TearsAgain-Spray geht es gerad sehr viel besser, ich nehms nur noch wenig. Ein wenig Schleim hab ich zur Zeit im Augenwinkel. Der Druck ist unten, ich pfleg es - was soll ich sonst machen :keineAhnung:

    Lacht nicht, ich habe eine sehr enge Beziehung zu meinen Augen mittlerweile :D

    Und da muss das rechte Schätzelein eben gerade durch, egal ob es meckert... seit dem ich seiner Meckerei nicht mehr so vie Beachtung schenke ist es sehr viel besser geworden....

    Zusammenfassung kurz: Umschulung macht Spaß, bringt Augen an Grenzen, aber wir haben ja noch gemeinsam was vor :zwinkern:

  • Hallo Silli,

    das hört sich doch gut an. Bitte die Dozenten bei den Overhead-Stiften um blau oder schwarz in der Stärke M. Das wäre dann die Krönung. Stärke F reicht oft für die hinteren Reihen nicht aus - Du sitzt aber vermutlich vorne - trotzdem ist M besser - bestelle ihnen Grüße von einer unbekannten Glaukomkollegin.

    Ich hatte Begegnungen der anderen Art mit Chefs - anderer Monitor musste her (Arbeitsmedizinisches Gutachten, AA Gutachten - alles da): neue Heilmethode: "stellen Sie sich nicht so an". Interessanter Ansatz. Seit heute Nachmittag habe ich endlich einen besseren Monitor.

    Tschöö

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Respekt Silli !
    Ich bewundere Deine Energie und Kraft, mit der Du das alles schulterst.

    Und Antje: Die Deutsche Rentenversicherung AG hilft auch gerne. Mir z.B. mit einer Tageslichtlampe zusätzlich zum großen Monitor. Schont wirklich die Augen.

    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • Huhu,

    Bitte die Dozenten bei den Overhead-Stiften um blau oder schwarz in der Stärke M. Das wäre dann die Krönung. Stärke F reicht oft für die hinteren Reihen nicht aus - Du sitzt aber vermutlich vorne - trotzdem ist M besser - bestelle ihnen Grüße von einer unbekannten Glaukomkollegin.

    Ich mein die haben schon die dickeren - nur mussten die roten jetzt leider verbannt werden :D Ich sitze im Unterricht immer vorne. Wir haben ja nicht kontinuierlich Unterricht, sondern immer Zeiten am eigenen Arbeitsplatz dazwischen, wo dann der Stoff nachgearbeitet wird selbstständig. Diese Arbeitsplätze sind auch alle von der Technik her gut ausgestattet, trotzdem besteht für mich die Möglichkeit sollte ich nicht klar kommen z.B. einen noch größeren Monitor zu bekommen. Der würde dann vom Arbeitsamt finanziert.

    Ich hab mir jetzt privat einen neuen Monitor geleistet, wollte ich schon länger, da mein alter nur ein 19" war, also sehr klein. Nun hab ich einen 24", das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Aber der 21" in der Schule reicht mir auch.
    Deine Chefs sind übrigens echt dämlich - über so eine Aussage könnt ich mich ja aufregen.

    Was meine Umschulung und das Jobcenter betrifft ist es so, dass ich seit der Genehmigung meines Gleichstellungsantrags mit Schwerbehinderten fast auf Händen getragen werde. Ist zwar irgendwie traurig, aber die Hartnäckigkeit hat sich da echt gelohnt. Und ohne Grund bin ich ja nu nicht gleichgestellt...

    Reni
    Die ersten Wochen hab ich echt gezweifelt, ob es richtig war die Umschulung zu machen. Da zickte mein Auge ja auch sehr rum und teilweise fühlte ich mich ein wenig überfordert - nicht unbedingt wegen dem Lernstoff bzw. der Schwierigkeit, sondern eben wegen den Einschränkungen durchs Glaukom. Mein sehendes Auge hat mich da ja am Anfang ein wenig im Stich gelassen und das war schon sehr nervig, da war ich kurz vorm aufgeben.

    Mittlerweile hat es sich aber ja bekrabbelt, ich war zwischendurch aber auch schon mal 2 Tage krank geschrieben, da hatten mich die Schmerzen wieder eingeholt - das ist ja immer ein Thema bei mir, wenn das Wetter so umschwenkt, wie ja auch jetzt zur Zeit. Ich war da nochmal bei meiner Hausärztin die mir dann letztendlich Novalgin aufgeschrieben hat. Und sie hat mir den Rat gegeben einen Schmerztherapeuten aufzusuchen, wenn ich so mit Novalgin und Ibuprofen nicht hin komme. Zur Zeit geht das aber sehr gut, ich scheue mich nicht mehr so sehr Schmerzmittel rechtzeitig zu nehmen, sondern handel dann eben sofort.

    Ich glaube, dass eben dieses "durchbeißen" und auch die Unterstützung, die ich dabei erhalten habe und noch immer bekomme, mir sehr gut getan haben. Und so wird meine Energie zur Zeit immer mehr, ich kann mir einfach nicht vorstellen mit 43 jetzt wegen diesem blöden Glaukom keine Chance mehr zu haben auf dem Arbeitsmarkt und irgendwie will ich es jetzt wohl allen zeigen ;)


  • ']Antje

    Hallo Jenat,
    fand diesen alten Beitrag von dir bei der Suche. Meine Augengegend wird immer empfindlicher und dunkele Schatten und Rötungen machen sich breit. Es wird am Xalatan liegen. :traurig:
    Welche Produkte nimmst du zum Abdecken ?
    Vielen Dank
    LG
    Lolle