Muede beim lesen

  • Kennt jemand das wenn man schon nach ein paar seiten Buch lesen muede wird?? Schrecklich! Ich glaube es kommt von meinem Sehfeldausfall also mit dem rechten Auge
    Sehe ich nicht 100 prozentig. Kann man da etwas machen damit ich wenigstens mein tolles Buch fertig bekomme ohne dabei ein zu schlafen? Eine brille oder so die unterstuetzt? Im alltag brauche ich keine brille.

  • ... für mich ist ein gutes Buch, die beste Einschlafhilfe.... :zwinkern: :zwinkern:

    Bitte den Satz nicht zu ernst nehmen.

    Zulu

  • Das ist schoen, aber hilft mir nicht so. Will ja nicht staendig einschlafen.

  • Hallo, glauki!

    Ich finde das Lesen für die Augen oft anstrengend, und dadurch ermüde ich auch schnell. Ob das nun genau mit dem Gesichtsfeldausfall zusammenhängt kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass ich das Sehen überhaupt oft anstrengend finde und dann schnell ermüde.

    Hast Du denn gutes Licht? Davon kann es ja auch abhängen. Die Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht.

    Liebe Grüße, Mandy.

  • Hallo,

    ich kann nur noch das beruflich absolut Notwendige Lesen, ein Buch - schon Jahre nicht mehr. Vielleicht geht es mit einer Office-Brille bald besser (für den Bereich Schreibtisch bis etwa 1,20 m). Bei starker Kurzsichtigkeit mit Gleitsicht ist da einfach irgendwann Schicht. Im Liegen schlafe ich mit Buch unmittelbar ein.

    Wie alt bist Du denn? Auch schon im Gleichsichtalter? Also so eine 4 vor dem Komma?

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • An die Möglichkeit habe ich garnicht gedacht, dass es mich mehr anstrengt ohne meine Lesebrille im Bett zu lesen.... denn ich habe demnächst eine 5 als Zehner da stehen...Ich kann normalerweise ganz gut auch ohne Brille lesen. Ich habe eine Gleitsichtbrille, die ein feines dünnes Gestell hat und die ichj im bett nicht tragen möchte... verbiege Gefahr....evt wäre eine Lesebrille für das Bett eine zu überlegende Idee.
    Aber nein, Spass bei Seite: für mich ist das lesen abends im Bett schon immer ermüdend gewesen, ausser ich habe das ultra spannende Buch.

    Wenn es um den Gesichtsfeldausfall geht, kann ich mir nur denken, dass das gucken den ganzen Tag schon anstrengend ist für die Augen, das Gehirn und somit für den Betroffenen... das man dann abends nicht mehr lange lesen kann erscheint mir logisch... da ist der Körper eh ausgelaugt und müde...

    Ich muß mich noch an die AT gewöhnen und die Nebenwirkungen. Ich glaube ich schlafe alleine deswegen schon schneller ein....der Blutdruck geht runter und ich werde noch müder als ich es eh schon bin.
    Wenn ich es so recht überlege, habe ich schon ein Zeit lang abends nicht mehr richtig "gelesen". Ich schlafe meist schon auf dem Sofa ein und schleppe mich dann ins Bett...dreh mich rum und das war´s...

    Evt liegt es bei dir auch mit an den abendlichen Tropfen...ein neuer Gedanke...

    Zulu

  • Hallo Zulu,

    welche Tropfen nimmst Du abends ? Mein AA hat mich extra für Abends auf Tropfen ohne Betablocker umgestellt, damit halt nachts nicht der Blutdruck abfällt. Sprich : Cosopt S morgens (mit Betablocker ) und Trusopt S abends ( ohne Betabliocker ).

    Bzgl. des Gesichtausfalles kann ich das bestätigen : seitdem meine Augen betroffen sind habe ich keinen Spaß mehr am Lesen.. und ich habe
    Bücher abends verschlungen...

    Grüße,

    Perra

  • Hallo,

    Timo Comod enthält den Wirkstoff Timolol als Betablocker.
    Betablocker wirken nachts zumindest im Auge gar nicht, daher nimmt man Betablocker morgens oder tagsüber, nicht aber abends, weil die Wirkung nachts eben entfällt.

    Liebe Grüße

  • Also ich bin 20 jahre alt und nehme xalatan. Also manchmal lese ich auch tagsueber im sitzen aber meist im bett abends. Schade das man da nicht gegen machen kann. Damals war ich nicht so schnell muede aber da war ich ja noch jung und hab nicht viel gelesen :( Das ist doch mist :-(((

  • Hallo Glauki,

    also so jung und frisch und mit Xalatan getropft dürfte eigentlich keine Müdigkeit einsetzen. Vielleicht doch noch einmal die Brille prüfen lassen oder hast Du einen Wechsel von der Schule zum Beruf oder etwas anderes, das einfach anstrengender ist als Schule?

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Jetzt bin ich wieder verwirrt... der AA sagte 2x täglich... und dann bin ich von morgens und abends ausgegangen...

    HILFE!!!

    Warum kann so ein AA einem nicht die richtigen Tropfzeiten sagen? Warum muß ich mir diese Informationen so nach und nach zusammen sammeln?... so nach dem Zufallsprinzip?

    Wobei der AD super war, bei der letzten Messung... ich verzwifle noch an der Diagnose, obwohl es bei mir wirklich noch "harmlos" ist, im Gegensatz zu anderen hier...

    Wie mache ich es jetzt richtig?? Ich habe erst im Oktober einen Termin bei meinem AA... soll ich wieder ei ihm einen früheren Termin ausmachen? Soll ich zu anderen Zeiten tropfen und wenn ja..dann wann???

    Warum entfällt die Wirkung von einem Betablocker am Auge nachts? Erscheint mir irgendwie nicht logisch.

    HILFE

    Eure Zulu


    Hallo Zulu. Wenn Du möchtest, dass ich diesen Post hier als eigenes Thema ausklammere, dann bitte kurze PN an mich. LG Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Zulu (12. Juli 2011 um 19:46)

  • Hallo Zulu,

    mache doch bitte zu dem Thema einen eigenen Bereich auf. Hier ist doch die Frage mit dem Lesen und der Müdigkeit.

    Bitte nicht böse sein. Ist aber für uns alle besser, gerade weil es so kompliziert ist.

    Ich würde an Deiner Stelle dem Arzt eine e-mail schicken mit der Frage und die Arzthelferinnen darüber informieren, dass Du das gemacht hast. Mit Frist auf Antwort, dann hast Du hoffentlich schriftlich Tropfzeiten.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Ich bin arbeiten nicht mehr in der schule. Aber das in einem wellnessbereich, manchmal
    Ist natuerlich viel los aber das ist nicht mega stressig. Mich aergert das! Also gestern war ich beim AA habe 0,5 aber nur rechts, er meint da brauche ich noch keine brille. Ob er recht hat??

  • Hallo Glauki,

    eine Brille mit 0,5 ist a) nicht teuer und b) lass doch die Werte vom Optiker noch einmal genauer ausmessen. Die Augenärzte sind auf die Erkrankungen spezialisiert, die Optiker auf das Messen der Brillenstärke. du kannst dann ja auch mal 10 Minuten mit so einer Probebrille lesen bzw. rumlaufen und dann wirst Du ja merken, ob das entspannend ist und Dir gut tut oder ob das unter egal ist 88 fällt.

    LG

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)