Erhöhter Augeninnendruck und Asthma

  • Hallo!

    Aufgrund von Asthma bronchiale nehme ich ein kortisonhaltiges Controller-Spray, über Monate, und ein Bedarfsspray. Bin von einem Elternteil mit grünem Star erblich vorbelastet. Mein Augeninnendruck ist dzt. bei 23/24, habe aber eine dicke Hornhaut, so dass man lt. Augenarzt 2 abziehen könne. Kann ich weiterhin bedenkenlos diese Asthmasprays anwenden? Gehe alle 4 Monate zur augenärztl. Kontrolle. Reicht das? Ist ein Glaukom auf die nächsten 10 Jahre gesehen unvermeidbar?
    Danke.

    Hallo Mausefalle! Herzlich willkommen hier im Forum. Hier im Augenärztlichen Bereich antworten nur unsere Ärzte, die temporär hier reinschauen. FrecheReni hatte Dir eine Antwort geschrieben. Ich habe jetzt dies einfach mal in den Erfahrungsaustausch kopiert. Falls Dir das nicht recht ist, bitte PN an mich! Gruß Sabine

  • Hallo,
    das Cortison ist für das Asthma wichtig. Cortison kann den Augendruck erhöhen,muss aber nicht. Ihr Augenarzt kontrolliert ja regelmäßig den Augendruck, dass ist gut und wünschenswert. Wenn der Befund und der Druck stabil ist reichen 4 Monate. Ob Sie ein Glaukom entwickeln (mit oder ohne Cortison) kann man pauschal nicht sagen.

    Viele Grüße

    S. Lücking

    Dr. Simone Lücking
    Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde
    St.-Johannes-Hospital
    Johannesstrasse 9-13
    44137 Dortmund
    0231/18432241