Sekundäres Glaukom?????

  • Einen schönen guten Tag.

    Ich bin neu und total verzweifelt!

    Zu meiner Geschichte:
    Ich bin 33 Jahre alt. Ich habe schon immer schlechte Auge. Auf meinem linken Auge -10 Diophtrin und auf meinem rechten Auge - 11 Diophtrin.

    Ich habe mir immer gewünscht mir meine Augen lasern zu lassen. Hatte nie Probleme ansonsten mit den Augen. Nach einigen Untersuchungen kam geraus das ich mich nicht lasern lassen kann da ich eine zu hohe Diophtrinzahl habe. Die Alternative ICL-Linsen.

    Nach einem Jahr regelmäßigen Kontrollen hatte ich nun endlich die OP Termine. Die Kasse übernimmt die OP´s nicht. Bezahle für beide Augen 5.000 Euro.

    Und genau da fingen dann auch die Probleme an.

    Ich bin am 06.06.11 an meinem rechten Auge ambulant operiert worden. Vorher wurde noch gelasert (man sagte mir das ein Gang zum abfließen der Flüssigkeit gemacht wird). Am Tag danach war ich zur Kontrolle. Es wäre alles OK. Meine Sehschärfe wäre 80%. Der Augeninnendruck lag da bei 24. Ich solle am 10.06.11 zur Nachkontrolle wiederkommen.

    Am Abend des 07.06.11 bekam ich dann totale Kopfschmerzen über dem rechten Auge. Habe auch nicht mehr viel gesehen. Anruf im Krankenhaus: "Der nächste Arzt kommt erst morgen früh um 8 Uhr". Habe mich dann so einigermaßen durch die Nacht geschlagen. Morgens um 5 Uhr ging es dann nicht mehr. Bin dann ins Krankenhaus.
    Eine Augendruckmessung ergab das er auf 46 angestiegen ist. Ich hatte totale schmerzen. Ich bekam Infusionen gegen den Druck. Die schmerzen gingen dann langsam. Kamen aber nach ende der Infusion schnell wieder.
    Es wurde versucht einen Gang zu lasern. Funktionierte nicht. Dann wurde ich enggetropft (es ging aber nicht richtig) und wurde noch mal gelasert. Das Wasser floss ein wenig ab. Nach einer Stunde wurde der Druck nochmals gemessen. 34. Nach ner weiteren halben Stunde immer noch 34. Man entschied sich mich ein 2. mal zu operieren. Die Ärztin erklärte mir sie müssten ein wenig von meinem Glaskörper entfernen. OP unter Vollnarkose.
    Mir ging es nach der OP bedeutent besser. mir wurde erzählt das das ein sekundäres Glaukom ist. Am anderen Tag kam dann der Verband ab. Ich habe alles verschwommen gesehen. Schob es aber auf die 5 verschiedenen Augentropfen und die Augensalbe (4 Tropfen habe ich für z.H. mibekommen. s.u.), Bekam 3 mal täglich Antibiotika i.v. und zu 3 Mahlzeiten eine halbe Tablette (ich denke Diamox). Augeninnendruck 15.
    Der Druck hielt sich dann auch so. Habe dann gemerkt das ich in die Weite eigentlich gut gesehen habe, in der Nähe nichts,

    Am Samstag, den 11.06.11 bin ich dann mit einem Druck von 13 nach Hause. Ich sprach den Arzt an wegen meines Guckens, "man muß Geduld haben, das wird in de nächsten Tagen besser". Ich bekam Augentropfen:
    Piloman 2% 4 xt tgl.,
    Acular 5mg 4 x tgl.,
    Alphagan 2mg 2 x tgl
    und Isopto-Max Salbe 4 x tgl. mit nach Hause.

    Ab dem Montag 13.06.11 ist mir immer mal wieder nach dem Aufstehen (aus dem Liegen oder Sitzen) schwarz vor Auge (nur das operierte) geworden.

    Am 14.06.11 sollte ich Nachmittags zur Druckkontrolle kommen. Nach dem Aufstehen, mein Mann hatte mir die ganzen Tropfen getropft, habe ich alles verschwommen gesehen. Bin dann morgens gleich ins Krankenhaus.
    Habe angegeben das ich verschwommen sehe,das mir schwarz vor Auge wird und das wenn ich ins Licht schaue einen Ring darum sehe.
    Augendruckmessung 22. Ansonsten alles OK. Sollte aber noch mal weitgetropft werden. Bei der Untersuchung auch alles OK. Der Druck war dann da bei 24.
    Auf meine Frage wann das mit dem Gucken besser wird. -Nur Geduld das wird schon-
    Ich solle dann in einer Woche wiederkommen und die Tropfen auf 3 x tgl. reduzieren. Geändert wurden Piloman 2% auf Piloman 1%. Oder halt wenn ich Kopfschmerzen bekommen sollte.

    Heute morgen habe ich dann auch alles wieder verschwommen gesehen. Das hat sich im laufe des Vormittags gegeben.Sehe in die Weite eigentlich ganz gut. In die Nähe gar nicht, alles verschwommen. Meine Pupille verändert sich auch nicht, die ist immer groß. Habe auch seit heute ab und zu mal wie ein Stich im Auge.

    Ich habe so große Angst um mein Auge. Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Ich kann kein Auto fahren, habe ein großes Haus und 3 Kinder. Stress pur also.
    Es wäre super schön wenn sie mir hierzu was näheres erzählen könnten.

    Herzlichen Dank im voraus
    Linda


    Hallo Linda! Herzlich willkommen hier im Forum. Deine Anfrage steht im Ärztlichen Bereich. D. h. hier antworten nur die Ärzte, die hier temporär reinschauen. Falls Du Austausch mit anderen Betroffenen suchst, dann bitte stelle Deine Anfrage noch einmal in den Erfahrungsaustausch. Ansonsten hat sich bewährt die Anfragen im Augenärztlichen Bereich relativ kurz zu halten. LG Sabine

  • Hallo Linda,

    bei den vielen Untersuchungen, Kontrollen und Behandlungen ist es schwierig, wenn man das Auge nicht selbst untersucht hat, eine Beurteilung abzugeben.
    Zunächst einmal zur Beruhigung: das Auge ist ja noch frisch operiert, wie bei jeder Operation muss auch das Auge sich erholen. Die Heilungszeit beträgt ca 6 Wochen, kann aber auch mal länger dauern. Das Sehvermögen braucht oft auch diese Zeit bis es sich vollständig erholt hat.
    Ein FK-Gefühl oder Stiche sind normal nach einer Augenoperation, es wurde ein Schnitt gemacht, um die Linse einzusetzen und den merkt man.
    Das Wichtigste ist, die regelmäßigen Kontrollen bei Ihrem Augenarzt wahr zu nehmen.
    Ich hoffe es geht Ihnen inzwischen besser.
    Weiterhin alles Gute
    S. Lücking

    Dr. Simone Lücking
    Oberärztin der Klinik für Augenheilkunde
    St.-Johannes-Hospital
    Johannesstrasse 9-13
    44137 Dortmund
    0231/18432241