Augenakupunktur durchgeführt

  • Hallo zusammen,
    Anfang Mai habe ich meine Akupunkturbehandlung
    zu meinem Glaukom beendet.
    Ich habe sie in Köln bei einem Akupunkteur mit Spezialisierung
    auf Augenkrankheiten gemacht. Sie bestand aus 20 Sitzungen a 30 Minuten, 2 Sitzungen pro Tag mit jeweils 1/2 Stunde
    Pause dazwischen. Die beiden Sitzungen unterschieden sich jeweils in der Auswahl der Einstechpunkte. Als Intensivbehandlung dauerte die Behandlung 3 Wochen.

    Nun zum Erfolg - Ich habe ein Gesichtsfeld vor und nach
    der Therapie bei meiner Augenärztin machenlassen, hier
    waren leider keine Verbesserungen aufgetreten - es hat mich
    nicht unbedingt überrascht, auch wenn die Literatur und Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet durchaus Erfolge
    schildern ..
    ich denke, da ich ein fortgeschrittenes Glaukom habe, ist es auch für eine Akupunktur schwierig, Verbesserungen oder Heil-
    vorgänge in diesem kurzem Zeitraum einzuleiten , meine Skepsis war da schon berechtigt.
    Ich könnte mir eher Fortschritte in der Durchblutung der
    Augen vorstellen, aber längerfristig gesehen, für einige Zeit
    möchte ich die Behandlung schon noch fortsetzen, empfohlen wird da etwa alle 3-4 Wochen eine Sitzung, das ist auch kein grosser Aufwand.

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei vielen auch hilft,
    vielleicht hängt es auch vom Stadium des Glaukoms oder
    der Glaukomart ab, ( bei mir ist es ein Dispersionsglaukom mit
    ganz normalen Augendruck 10 links, 10 rechts)
    Selbst ausprobieren ... geschadet hat es nicht.

    Noch eins zu den Kosten:
    Eine Sitzung hat 45 Euro gekostet, für 20 Sitzungen also
    etwa 900 Euro, das ist in etwa der übliche Tarif. Meine Kasse hat es bezahlt - nur bin ich halt privat versichert, da ist es einfacher. Vielleicht gibt es da auch gesetzliche Kassen, die die Kosten zumindest teilweise übernehmen -- sonst ist es ein teurer Spass.


    Das wärs erst einmal, bis demnächst
    Gunter

  • Hallo Gunter,

    Deine Druckwerte sind wirklich beneidenswert!!!

    Ich gehe im Moment auch alle drei/vier Wochen zur Akupunktur und letztlich kann nicht nicht sagen, ob es meinen Augen etwas nützt, da ich ja nun keinen direkten Vergleich habe, was wäre, wenn ich es nicht täte. Ganz schön blöd.

    Dann hoffen wir mal das Beste!

    Diana

  • Hallo, Diana,

    ich würde mich freuen, wenn Du über Deine Akupunktur weiter berichten würdest.
    Habe heute zufällig in meiner Hausarzt-Praxis darüber gelesen und und denke auch über eine Behandlung nach.

    Grüße von Gaby

  • Hallo Gabi,

    die Akupunkturbehandlung, die ich bekomme, ist immer ein wenig anders. Wenn ich zu der Ärztin gehe, dann wird immer erst mal die aktuelle Situation (aktuelle "Beschwerden" jegwelcher Art) besprochen und dementsprechend sticht sie dann. Die Augenpunkte werden immer mitgestochen.
    Es hat sich vieles verändert, seitdem ich in Akupunkturbehandlung bin. Ob die Veränderungen mit der Akupunktur zusammenhängen, kann ich nicht wirklich sagen. Ist aber im Grunde egal. Tatsache ist, dass es mir insgesamt besser geht. Mir fällt es auch leichter, Entscheidungen zu treffen und Dinge in meinem Leben tatsächlich zu verändern.
    Mein Gsichtsfeld ist nach wie vor ohne Befund.
    Meine Sehnerven sehen auch nach wie vor gut aus.
    Und das, obwohl ich bereits Druckwerte von 60 mmHg hatte. Die hohen Druckwerte konnte die Akupunktur übrigens nicht verhindern.
    Auf die schulmedizinische Behandlung kann ich durch die Akupunktur nicht verzichten. Tägliches Tropfen und verschiedene Laserbehandlungen sind auch Bestandteil der gesamten Therapie. Und für die Diagnostik ist sie sowieso unverzichtbar. In dem letzten Rundbrief der Initiative Auge heißt es, dass es keine Alternativbehandlung beim Glaukom gäbe (wobei es etwas später heißt, dass die positive Wirkung der Musiktherapie nach STREMPLE wissenschaftlich bewiesen sei) (???). Ich persönlich denke, dass man sehr viel für sich tun kann. Warum soll das nicht auch gut sein für das Glaukom???

    Das Gepiekse, finde ich persönlich ja nicht so angenehm. Aber das nimmt wohl jeder anders war. Letztes Mal war ich wirklich froh, als die Nadeln wieder draussen waren. Allerdings war ich selbst voller Energie und Wärme und Fröhlichkeit. Das war ganz toll.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Ich habe mit Stipendien 3 Jahre chinesisch studiert (nach meinem Medizinstudium). Danach habe ich in China mit einem Stipendium in Einzelunterricht Akupunktur studiert. Will sagen, dass es in Deutschland nur sehr sehr wenige gibt, die mein Urteilsvermögen zur Akupunktur haben.

    Im Gegensatz zu euren Akupunkteuren habe ich aber keine materiellen Interessen an eurer Behandlung.

    Also kurz gefragt: seid ihr denn noch bei Trost, euer Geld so unnütz zu verschwenden? Ein Glaukom lässt sich nicht durch A. beeinflussen!!

  • Liebe Diana,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
    Ich glaube auch, wichtig ist, dass man etwas für sich tut, egal was und wie - hauptsache, es tut einem persönlich gut!!!
    Egal, ob die Akupunktur spezielle Wirkung auf das Glaukom hat, auf manche Versuche sollte man sich einfach einlassen.
    Zumal das allgemeine Wohlbefinden sicherlich auch wiederum positive Auswirkungen auf die Augen hat.
    Mach einfach weiter so!!!

    Liebe Grüße, Gaby

  • Hallo Heinrich!

    Warum hast Du Dich so intensiv mit Akupunktur beschäftig?
    Kannst Du wirklich Grenzen ziehen, wo die Akupunktur wirkt oder nicht mehr wirkt?

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana,

    warum mit Akupunktur beschäftigt? Es war mein Beruf. Zum Glück bin ich aber finanziell nicht darauf angewiesen.

    Die Grenzen, wo A. wirkt und wo nicht, sind schwer u ziehen. Hier im Forum wurde meist eine scheinbare Wirkung beschrieben, vermischt mit viel Wunschvorstellung.

    Jedenfalls hat A. eigentlich nichts in diesem Forum zu suchen. Wir sind mit unserem Glaukom schon genug geschlagen, mit den Tropfen, den Nebenwirkungen und den Augenärzten. Mir tut es weh, zu sehen, wie den gläubigen Unwissenden das Geld sinnlos (!) aus der Tasche gezogen wird.

  • Hallo, zusammen,

    Patienten in unserer Gruppe sind dankbar, dass sie z. B. von Allergien, die als Nebenwirkung der Druck senkenden Augentropfen auftraten, durch Akupunktur davon befreit wurden.
    Definitiv ist jemand dabei (chronisches Offenwinkelglaukom), der von drei Wirkstoffen auf eines reduziert werden konnte und dies unter augenärztlicher Kontrolle bereits seit einem Jahr. Warum hier eine Drucksenkung erfolgt ist, ist schwer zu beurteilen und die Wirkung kann morgen bereits vorbei sein. Aber in diesem Moment ist dieser eine sicher sehr glücklich darüber. Viele von uns wissen, was ein Jahr tropffrei bedeuten kann. Wir alle erwarten sicher keine Heilung durch z. B. Akupunktur, aber vielleicht eine Zeit lang eine Besserung.

    Selbst der BVA schreibt, dass es zahlreiche Hinweise auf die Wirksamkeit von A. in der Augenheilkunde gibt und keine Bedenken bestehen, wenn dadurch schulmedizinische Verfahren nicht abgebrochen werden – es gibt sogar Kassen, die diese bezuschussen, wenn eine Schmerzsymptomatik hinzutritt.
    Eine A-Behandlung bei Glaukom sollte durch einen diplomierten Arzt, nach Möglichkeit Augenarzt, erfolgen bzw. mit vor- und nachheriger Druckmessung durch einen Augenarzt. Bereits nach wenigen Sitzungen kann ein erfahrener Akupunkteur feststellen, ob ein Patient auf die Behandlung anspricht.
    Voraussetzung, dass man nicht in die Hände eines Scharlatans gerät, ist die Prüfung und der Vergleich von Kosten und das Einholen von soviel Informationen wie möglich.

    Wie Du sicher aus Berufserfahrung weißt, kann Akupunktur die Durchblutung verbessern und lokale Stoffwechselschlacken abbauen, und da wir heute wissen, dass ein Glaukom nicht nur durch hohen Druck entstehen kann (s. a. Optikusatrophie), ist es wichtig, etwas für die Durchblutung zu tun – dies kann auch durch Akupunktur geschehen. Aber bitte alles immer in Absprache mit den Ärzten.

    MfG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Heinrich,

    war das Dein Motiv, Akupunktur zu lernen: den Patienten zusätzliches Geld aus der Tasche ziehen zu können? Oder hast Du auch mal gehofft, dass man mit Akupuktur viel erreichen kann?
    Bist Du sehr enttäuscht worden?
    Was Du schreibst, hört sich sehr verbittert an.

    Ich glaube auch, dass es viele Ärzte so sehen, wie Du schreibst.
    Trotzdem WEISS ich, dass es meinen Augen gut tut.

    Und ich kenne einige,die durch "normale" Schulmedizinische, sprich medikamentöse Behandlung schlimm krank geworden sind. Soll ich deshalb Medikamente grundsätzlich verteufeln????

    Oder bist Du ein Dunkelmann der Pharmaindustrie? Der hier schlecht Wetter gegen Alternativbehandlungen einschleust?

    Diana

  • Liebe Diana,

    du schreibst sympathisch und einfühlsam. Bin ich enttäuscht oder verbittert?

    Naja, das Leben bringt schon so einige Enttäuschungen. Als junger Medizinstundent war ich noch Feuer und Flamme für Akupunktur. Im Laufe von vielen Jahren habe ich halt viel dazu gelernt: Plazebowirkung, Hawthorne-Effekt, Arzeimittelprüfungen, Statistik, die Bedeutung des Zufalls für unser Urteilsvermögen usw. Ich habe natürlich in China und in meiner Praxis auch viel "Wunderbares" mit Akupunktur erlebt. Aber doch ncht so wunderbar, dass ich auch nur eine Minute lang daran dächte, mein Glaukom mit Akupunktur zu behandeln!

    Verbittert bin ich höchstens, weil ein Arzt in einer eigenen Praxis kein ausreichendes Einkommen erzielen kann, wenn er nicht entweder ständig teure technische Untersuchungen durchführt (z. B. Computertomogramm zur Blinddarmdiagnostik) oder teure "Alternativbehandlungen", die meistens in Paketform zu 1000 Euro verkauft werden. Andere Berufsgruppen sind natürlich nicht besser.

    Eigentlich bin ich nicht zu diesem Forum gekommen, um euch zu belehren, sondern erhoffte Rat für mich. Ich wollte wissen, wo man sich am besten sein Glaukom operieren lässt und wo man lieber nicht hingeht. Wie jeder andere habe ich natürlich auch Angst vor einer OP, vielleicht sogar etwas mehr.

    Was den "Dunkelmann" betrifft, so fühle ich mch wirklich manchmal so, denn meine Pilocarpintropfen verengen die Pupillen dermaßen, dass ich schon total im Dunkeln stehe, wenn andere noch reichlich sehen.

    Liebe Grüße, Heinrich

  • Hallo Heinrich!

    Ich möchte Dich gerne mal wegen was ganz anderem als Akupunktur fragen. ( sorry- gehört eigentlich gar nicht hier rein)

    Ich habe schon lange mal gesagt, ich möchte mal einen Augenarzt treffen, der auch Glaukom hat.
    Nun bist Du ja kein Augenarzt, aber Arzt.
    Ich stosse immer wieder an Punkte, wo mir von meinem Augenarzt gesagt wird- Da wären Sie der erste Fall, den es gibt...., ... das hat noch niemannd dokumentiert...-.
    Das hauptsächlich in Bereichen der Nebenwirkungen oder der Druckempfindung.
    So glaubt mir mein AA beispielsweise nicht, dass ich fühle, ob mein Druck nun unter 20 liegt oder Richtung 30 marschiert.
    ICH fühle es- leider glaubt er mir nicht.
    Desweiteren leide ich zur Zeit unter Nebenwirkungen von Xalatan ( hatte auch schon andere Prostaglandine -Travatan 2 mal). Bei mir ist nicht nur das Wimpernwachstum in massiver Weise aufgetreten ( damit könnte ich ja leben), sondern es kam das Haarwachstum im Unterkieferbereich dazu und das hat sich so langsam fortgesetzt, bis es jetzt auch im Brustbereich angefangen hat. Ich als Frau hab jetzt gesagt, dass ich das nicht mehr akzeptieren kann und damit kann ich nicht leben. Blutuntersuchungen haben ergeben, dass die Androgene im Blut erhöht sind, wenn ich Prostaglandin tropfe. Leider ist das wohl bisher so nicht bekannt und ich kämpfe darum, dass man mir das glaubt.
    Du bist nun Arzt und Betroffener zugleich.
    Wie siehst Du das?? Du erfährst NEbenwirkungen auch selbst- wenn die vielleicht auch nirgendwo dokumentiert sind.
    Es ist manchmal einfach nur noch anstrengend und zermürbend ständig diesen "Kampf" führen zu müssen.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vielleicht tröstet es dich, dass es mir genauso geht mit meinen Kollegen. Selbst mich, der ich Kollege bin und Privatpatient, nehmen sie nicht ernst und Klagen über Nebenwirkungen sind ihnen lästig. Das dürfte ein Hauptgrund sein, dass hier dem Thema „alternative Behandlungen“ so viel (zu viel) Raum eingeräumt wird. Für 100,- Euro Schwarzgeld hört man natürlich aufmerksamer zu als für 10,- Euro Weißgeld. Zudem kostet es erheblich Zeit, einer Patientin zuzuhören, die unübliche Nebenwirkungen hat.

    Die Prostaglandine sind wirklich tolle Medikamente und ich traue ihnen neben den bekannten Nebenwirkungen („sollte ein Tropfen auf ihre Finger fallen, so waschen sie diesen umgehend ab“), auch alle möglichen bisher kaum bekanten Nebenwirkungen zu. Ich selber habe eine Nebenwirkung, die auch niemandem bekannt ist, die es also „nicht gibt“. Soviel zum Trost.

    Ich glaube, du machst dich nicht glücklich, wenn du um die „Anerkennung“ kämpfst. Aber du kannst natürlich darum bitten, dass eine der 4 anderen Gruppen von Tropfen statt Xalatan gegeben wird. Vielleicht kannst du mit einem anderen Nebenwirkungsprofil besser zurechtkommen. Hier kommt natürlich ein neues Problem: du brauchst einen AA, der auf deine Vorschläge eingeht, und so einen findet man selten. Die Kombination von geringem Wissen über die verschiedenen Tropfen gepaart mit Berufsarroganz ist leichter zu finden :zwinkern: . Mir ist auch nichts übrig geblieben, als meine Behandlung selbst in die Hand zu nehmen. Das kannst du zwar nicht machen, aber du kannst z. B. deine Drucke selber messen. Das Geld für so ein Gerät ist besser investiert als für „chinesischen Kräuterpillen Ming Mu Di Huang Wan “, um zum eigentlichen Threadthema zurückzukommen :motzi: .

    In Verteidigung der Ärzte muss ich aber sagen, dass einem oft haarsträubender Unsinn als Nebenwirkungen verkauft wird. Auch hier im Forum sträuben sich mir manchmal meine durch Xalatan stark gewachsenen Augenbrauen. Ob die Prostaglandine den Androgenspiegel erhöhen, weiß ich nicht. Interessant. „Da wären Sie der erste Fall, den es gibt...., ... das hat noch niemand dokumentiert  ...-.“

    Jedenfalls kann man ein Glaukom auch ohne Prostaglandine behandeln, die es ja erst seit ein paar Jahren gibt. Die jüngeren AA kennen überhaupt nicht mehr Pilocarpin, das viel zu billig ist, als dass es in den Praxen beworben wird. In Laos z. B. ist es das einzige im Land vorhandene Glaukommedikament.

    Interessant ist, dass du meinst, zu fühlen, ob dein Druck hoch ist oder tief. Ich habe das früher bei mir auch geglaubt und auch oft Recht behalten. Nach ein paar Tausend Druckmessungen bei mir selber sehe ich aber meinen Glauben nicht nachhaltig bestätigt. Immer mal wieder täusche ich mich total. Nur bei den Pilocarpinen weiß ich, wenn ich in Dunkeln stehe, dann ist auch der Druck unten. Also bleibe selbstkritisch. Meistens Recht haben genügt einfach nicht und nur die Messung ist wirklich verlässlich, die bei uns „schwierigen Fällen“ gar nicht oft genug durchgeführt werden kann, zu verschiedenen Tageszeiten, nach Anstrengungen und schlechten Nächten, nach 2 Tassen Kaffee usw. Bei meinem alten Augenarzt konnte ich sogar im Gästezimmer schlafen und er hat nachts den Druck gemessen (bevor ich mit dem Selber-Messen begonnen hatte).

    Also, nur Mut und melde dich wieder!

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich (28. Januar 2006 um 06:55)

  • Hallo Gunter, ich habe heute Deinen Beitrag über Akupunktur aus dem Jahre 2006 gelesen. Kannst Du mir den Behandler in Köln nennen? Ich wohne in Köln.
    Vielen Dank
    Leni

  • Hallo,

    hier ein neuer Forschungsbericht ganz allgemein zur Wirksamkeit der Akupunktur.

    http://www.akupunktur.de/akupunktur/ueb…akupunktur.html

    Mit der Laserakupunktur kann erstmals überhaupt nachgewiesen, dass es positive Effekte gibt, obwohl man das in China ja seit x Jahren weiss.

    Meine eigene Erfahrung ist die: die vasospastische Komponente meines Normaldruckglaukoms, also das entsetzliche Frieren kann definitiv positiv anhaltend beeinflusst werden. Gehe ich zur Akupunktur, so friere ich nicht, gehe ich nicht hin, geht die Friererei wieder los. Somit muss die Durchblutung besser sein, wenn ich die Akupunktur nutze und es muss ein guter Akupunkteur sein. Es handelt sich um einen Schüler von Frau Dr. Sigrun Scharf-Mayweg, eine der bestern Lehrerinnen für Akupunktur in Deutschland, die auch gleichzeitig promovierte Augenärztin ist. Sie ist leider schon sehr alt (über 80 Jahre). Sie vermittelt aber an ihre Schüler und es klappt.

    LG

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Mir ging es genau so!
    Augenakupunktur hat bei mir sehr geholfen! Leider nicht so gut wie beim Threadersteller!
    Vielleicht kommt das ja noch!
    Geeignet wäre dann diese Hypnose rauchfrei!
    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Herde1980 (27. Oktober 2011 um 02:46)

  • Hallo,

    hier ein link über einen Bericht zur Akupunktur von Dr. Sigrun Scharf-Mayweg:

    http://www.akupunktur-online.info/20070304/artik…-die-Augen.html

    Falls man TCM als begleitende Diagnostik und Therapie nehmen möchte kommt es wie immer auf die Qualität des Arztes an. Die verschiedenen Akupunkturdiplome habe ich oben erklärt. Ein Akupunkteur mit A-Diplom reicht definitiv nicht aus.

    Gruß

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Das ist ja ein sehr interessanter Artikel!

    Ich wusste gar nicht, dass Akupunktur sogar bei Kurzsichtigkeit helfen kann.

    Danke für das Hineinsetzen des Berichtes!

    Liebe Grüße, Mandy. :blume:

  • Guten Abend allerseits,

    möchte hier über meine Erfahrungen mit Augenakupunktur berichten:
    Offenwinkel-Glaukom, erstmals festgestellt im Mai 2004 wegen deutlicher Gesichtsfeld-Ausfälle, insbesondere links.
    Druck damals ohne Tropfen: 18/18.

    Da ich drucksenkende Tropfen möglichst vermeiden wollte, stieß ich bei meinen Recherchen auf die Augenakupunktur. Ich fand einen chinesischen Arzt, der mich im Juli 04 dann akupunktierte, und zwar mit einer Kombination aus Boel, ECIWO, Su Jok u. klassischer Akupunktur.

    Dauer: 2 Wochen mit je 2 Sitzungen pro Tag, also sehr intensiv.

    Tagesprofil vor Beginn (ohne Tropfen):
    Morgens: 28/28
    Mittags: 24/24
    Nachmittags: 19/19
    Abends: 19/18

    Zwei Wochen nach Akupunktur-Ende erfolgte dann die Referenzmessung (ohne Tropfen):
    Morgens: 26/22
    Mittags: 27/24
    Nachmittags: 32/37 !!!

    Die Akupunktur hatte also - zumindest hinsichtlich einer Drucksenkung - nichts gebracht, eher das Gegenteil!
    Habe daraufhin am nächsten Tag mit Trusopt begonnen. Druck sank noch am gleichen Tag auf 18/18.

    Ende 2009 stieß ich dann auf Fr. Dr. Erbe, eine 80-jährige Homöopathin, die in engem Kontakt steht mit Fr. Dr. Scharf-Mayweg und ebenfalls mit der Ohrakupunktur nach Nogier arbeitet. Habe mich dort über mehrere Wochen akupunktieren lassen.
    Druck vorher mit Tropfen:
    Zwischen 15 u. 17.
    Nach 12 Akupunktur-Sitzungen: 19/19 !!
    Stieg kurze Zeit später sogar auf 22/22, sodass Tropftherapie umgestellt werden musste.

    Alles in Allem also: Keine Besserung durch Akupunktur - zumindest bei mir nicht. Kann also die Aussage von Heinrich nur bestätigen.

    Befasse mich z.Zt. mit anderen Begleitmöglichkeiten, über deren Wirksamkeit ich allerdings noch nichts sagen kann. Dazu evtl. später mehr.

    Liebe Grüße
    Siegfried

  • hallo Siegfried,

    ich kann nicht sagen, warum das bei Person A wirkt und bei Person B nicht. Das ist bei den Tropfen ja auch so. Hat man die gefunden, bei denen man mit den Nebenwirkunge klarkommt, geht die Therapie, hat man die falschen, geht es einem so dreckig, dass man nichts mehr kann (siehe thread zu Lumigan).

    Ich finde Deine Erwartungen an die Akupunkturtherapie sehr hoch: Du möchtest damit die Tropftherapie ersetzen, das wird nicht gelingen. Außerdem fällt mir auf, dass Deine Messungen zur Kontrolle lange nach der lezten Akupunktursitzung erfolgen. Man würde bei Tropftherapie auch nicht den Druck messen, nachdem man 14 Tage lang keine Tropfen mehr genommen hat. Dafür gibt es nur den Sonderfall des Auslassversuches. Glaukom bleibt heute noch unheilbar. Akupunktur hat keine Heilung versprochen. Wenn sie Dir versprochen wurde, wäre das Betrug. Es ist ebenso lebenlängslich erforderlich, wie alle anderen Therapien auch. Es gibt nur den Sonderfall bei Pigmentdispersionsglaukom (bitte korrigieren - wenn fehlerhaft), das im günstigen Fall mit einer Op ursächlich beseitigt werden kann.

    Petra berichtet hier über erstaunlich drucksenkende Wirkung mit Akupunktur in Berlin. Mir ist es immer so gut warm, meine Durchblutungsstörung läuft besser und ich habe damit die Stabilität des linken Auges wieder hinbekommen - es hatte nach einer Glaskörperablösung sozusagen einen gestörten Autofocus. Wie man das nennt, weiss ich nciht.

    So wie es nicht 'Das Glaukom' gibt, sondern viele Ausprägungen, so gibt es auch nicht 'Die Methode' für jeden. Das wäre viel zu einfach.

    Ob es eine Unterscheidung der Wirksamkeit zwischen Männern und Frauen gibt, würde mich interessieren. Ich kann immer nur feststellen, dass es meinen lahmen Blutdruck anregt und den Vasospasmus senkt, vielleicht ist das bei Dir der schlechte Effekt und bei mir der gewünschte.

    Diese Begleittherapie kann wie auch die Tropfenausprobierei immer nur ein Versuch sein und wenn man seine Methode am Ende früh genug findet, ist es
    doch gut. Ich würde aber deswegen keine Methode oder keine Trofenart vertäufeln.

    Wir bleiben auf der ewigen Suche. Über Deine anderen Methoden würde ich gerne mehr erfahren. Mache doch ein eigenes Thema auf.

    Viele Grüße

    Antje

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (2. November 2011 um 22:14)

  • Hallo allerseits,

    ich warte darauf von einem Beispiel zu hören, bei dem die Akupunktur oder irgendetwas anderers zur Stagnation der Zerstörung des GF geführt hat.


    Ich habe ein Normaldruckglaukom und mein Gesichtsfeld wird weiterhin schlechter. Ich habe keinen niedrigen Blutdurck, sondern er ist immer absolut perfekt. Auch scheint mit meiner Gesundheit alles andere zu stimmen. Hatte gerade eine Reihenuntersuchung und alle meine Werte waren sozusagen "perfekt".

    Ich werde die Akupunktur trotzdem ausprobieren, da wir uns ja alle an jeden Strohhalm klammern. Ich bin erst 43 Jahre alt, wollte noch 20 Jahre arbeiten und mindestens noch 30 Jahre sehend leben.

    Es wäre schön,mal von NDGK-Betroffenen zu hören, bei denen keine anderen gesundheitlichen Probleme (wie z.B.niederige Blutdru, kalte Hände usw.) festgestellt wurden.

  • Liebe Glaukom-Patienten,
    ich möchte hier mal meine Erfahrung mit der Akupunktur beim Glaukom schildern. Ich bin seit 2003 Glaukom-Patientin und seit meiner Diagnose (Ausgangsdruck lag damals bei bds. 35 mmHg), und anschließend mit Tropfen gut eingestellt. Wie aber die meisten von euch wissen, muss man leider das Medikament öfter wechseln, da keine Wirkung mehr. 2012 war ich leider aus therapiert, da ich keinerlei Medikamente mehr vertragen habe und auch keine Op für mich in Frage kam. Ich erkundigt mich im Internet nach Alternativen. So fand ich einen Artikel über Augenakupunktur. Bei uns in Berlin gibt es eine Heilpraktiker-Praxis die sich ausschließlich auf die Behandlung von Augenerkrankungen spezialisiert hat. Ich habe gleich Kontakt mir dem Heilpraktiker aufgenommen und mich für ein kostenloses Gespräch angemeldet. Der Heilpraktiker machte auf mich gleich einen sehr kompetenten Eindruck und das was er mir erklärte, leuchtete mir ein. Also entschloss ich mich, bei ihm eine Therapie zu machen. Diese besteht aus einer Akupunktur über 10 Sitzungen a 2 Akupunkturen und aus chinesischen Tees. Letzteres war etwas gewöhnungsbedürftig. Nach der Therapie habe ich 2 Wochen abgewartet und bin dann zum Augenarzt um zu schauen was es gebracht hat. Der Augenarzt war sehr irritiert da der Druck ohne Medikamente auf LA 18 und RA 16 mmHg gesunken ist. Und bei der Gesichtsfeldmessung das LA sogar etwas besser geworden ist. Für mich ein klarer Beweis das die Therapie etwas gebracht hat und darüber bin ich natürlich sehr froh. Gut, ich musste alles selber bezahlen aber dieses Ergebnis war mir jeden Euro wert. Ich lasse mich jetzt einmal im Monat akupunktieren und der Stand ist nun seid 2 Jahren so geblieben. Ich kann diese Therapie nur empfehlen. Für alle die Interesse haben, hier die Adresse: Praxis für Alternative Augenheilkunde in der Hauptstraße 77, 12159 Berlin, Edit by Sabine, 13.04.2014, 12.23Uhr: Link entfernt. Auch wenn wir hier sehr für alternative Therapie sind, muss ich den Link rausnehmen..

  • :rolleyes: Hallo zusammen,
    ich kann verstehen das der Link für die Praxis entfernt wurde, sorry für meine Euphorie. Wer die genaue Adresse haben möchte dem sende ich Sie zu. Ich jedenfalls bin über das Ergebnis sehr froh, wie lange es hält, weiß wohl keiner. Wie gesagt, bei mir hat die Akupunktur geholfen, dass muss und kann sicherlich nicht bei jedem funktionieren.
    Herzliche Grüße
    Angela

  • Bei mir hat Laserakupunktur geholfen. Das GF hat sich etwas verbessert, das haben mehrere Schulmediziner bestätigt.

    Meine Hausärztin hat das D-Diplom (Dozentendiplom, also lehrt auch Akupunktur) und fährt regelmäßig zu Weiterbildungen nach China. Sie ist garantiert kein Mensch, der den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen will, sondern eine Ärztin, die Menschen helfen will.

    Ich gehe einmal pro Woche zur Laserakupunktur und bezahle dafür 25 EUR. Mein GF ist leider nicht stabil, allerdings habe ich das Gefühl, das in letzter Zeit mein Nacht- und Kontrastsehen besser geworden ist. Klar kann ich persönlich nicht beweisen, ob dies von der Akupunktur kommt.

    Anastasia