Fahrerlaubnis ... was wirkt sich wie darauf aus....

  • Hallo, Ihr Lieben!


    Da immer wieder Fragen zum Führerschein hier auftauchen, habe ich hier für Euch mal einen Link zur Fahrerlaubnisverordnung:


    Fahrerlaubnisverordnung



    Im § 12 geht's um's Sehvermögen.



    §12


    Anlage 6



    Sehtestbescheinigung



    Ärztliche Bescheinigung



    Ärztliches Zeugnis




    Die ganzen Unterlinks könnt Ihr auch direkt in der Fahrerlaubnisverordnung anklicken. Ich hab's nur mal der Einfachheit halber dazu gesetzt.




    Liebe Grüße


    Euer Team



    Letzte Aktualisierung: 19.03.2015

  • Vielen Dank Sabine !


    Liebe Grüße
    von Reni

    Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

  • @ Sabine:
    Ich hol' mal das alte Thema wieder hervor, weil es mich auch interessiert und zunehmend betrifft. Leider sind die von Dir verlinkten Dateien nicht mehr im Netz. Wieviel Prozent Sehleistung ich aktuell noch habe, weiß ich nicht. Fakt ist, daß ich auf einem Auge blind bin und kein räumliches Sehen habe. Beim Fahren bei Tage habe ich kaum Probleme, nachts geht aber gar nichts, wenn die Straße als solche nicht beleuchtet ist. Reflektierende Pfosten kann ich räumlich ja nicht mehr zuordnen, und weiße Streifen auf der Fahrbahn gibt es hier selten. Und wenn ja, sind sie verdreckt und kaum zu sehen. Bin schon mehrfach über den Kantstein auf den Bürgersteig gefahren. Mach' ich jetzt natürlich nicht mehr.
    Da ich alleine lebe, komme ich abends nie weg. Die meisten Veranstaltungen sind aber nachts.... Während mir die Orientierung in vertrauter Umgebung nicht schwerfällt, merke ich aber auch bei Tage, wenn ich irgendwo hingehe, daß ich ziemlich hilflos bin und meine Behinderung ist dann sehr deutlich spürbar. Deswegen vermeide ich inzwischen alles Unbekannte, was natürlich auf Dauer einsam macht.

  • Hallo Pablito!


    Die Links sind jetzt aktualisiert.


    Zum Stand Deiner Fahrtauglichkeit musst Du bitte mit Deinem AA sprechen.



    Viele Grüße


    Sabine