Kontaktlinsen mit Ausgleich von Hornhautverkrümmung ?

  • Hallo, Herr Siewert!

    Meine Werte liegen bei meiner Brille bei R:-15, 25, Cyl.-1; L: -15,25, Cyl.-0,5.

    Ich trage in der Regel am Tag harte, sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen und zum schärferen Sehen eine Brille darüber, die die Hornhautverkrümmung ausgleicht. Auch wenn die Werte nicht hoch sind bei der Extra-Brille, meine ich damit schärfer zu sehen, vor allem beim Autofahren.
    Von einer Bekannten habe ich gehört, dass die Hornhautverkrümmung nun auch mit Kontaktlinsen ausgeglichen werden kann. Das wäre ja schön, denn dann müsste ich über die Linsen keine Brille mehr tragen...

    Meine Frage:

    Gibt es Kontaktlinsen, die die Hornhautverkrümmung mit ausgleichen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße, Mandy.

  • Hallo,

    wenn Sie harte Kontaktlinsen tragen, sollte eigentlich die Tränenflüssigkeit, die zwischen Kontaktlinse und Ihrer Hornhaut ist den Wert der Hornhautverkrümmung ausgleichen.
    Ihren angegebenen Werten zur Folge sollte sich die von Ihnen genannte Sehschärfenverbesserung eigentlich nicht bemerkbar machen wenn Sie eine Brille über den Linsen tragen. Ich vermute, dass diese Brille mehr an Wirkung enthält als nur den Wert der kleinen Hornhautverkrümmung, den Sie beschrieben haben.

    Ich vermute eher, dass durch das Tragen der harten Linsen eine Zylinderwirkung höherer Art entsteht, die mit zusätzlicher Brille korrigiert wird. Auf fachliche Deatils möchte ich nicht weiter eingehen, das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

    Ein guter Kontaktlinsenanpasser sollte Ihnen den Sachverhalt aber dtailliert und für Sie verständlich erklären können und sollen.

    Viele Grüsse

    Frank Siewert

    https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de
    https://www.glaukom-forum.net/www.low-vision-kreis.de

  • Hallo, Herr Siewert!

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Das sind interessante Aspekte.

    Ich werde mich dann weiter vor Ort bei den entsprechenden Fachleuten schlauer machen.

    Viele Grüße, Mandy.