Frage zu Sehstörungen (Spiegelzacken) und GF Ausfall

  • Hallo zusammen,

    ich habe unspezifische Sehstörungen, der Augenarzt konnte nichts zusätzliches feststellen. Erneute Vorstellung beim Neurologen: Diagnose Migräneauren ohne Kopfschmerz - vermutlich stressbedingt.

    Sehstörungen treten unregelmässig auf und sind nicht logisch kausal für mich auf Stress zurückzuführen.

    Ich sehe Spiegelzacken am GF-Rand. Kennt Ihr das auch? Kommt das vom GF-Ausfall? Oder hat jmd. noch iene andere Idee? Ist am schlechteren Auge häufiger/extremer wie am anderen Auge, aber am anderen Auge durchaus vorhanden. Und hab ich schon seit Jahren immer mal wieder, geht meist nach einigen Minuten von allein weg.

    Danke für Tipps und Ratschläge.

    Grüße Isa

  • Hi Isa,

    ich hatte dieses Zackensehen im Juli 2009 es hat mich schier verrückt gemacht und bin am nä. Tag zum AA - dieser hat eine Augenmigräne diagnostiziert. Tja und an diesem Tag wurde auch mein Glaukom entdeckt....

    Ich hatte es dann nie wieder, aber es war auf körperliche Anstrengung zurückzuführen, weil ich an dem Tag wandern war.

    Alles Gute!

  • Hallo,

    danke für Eure Antworten.
    In dem LInk steht dass ein Flimmerskotom immer beidseitig auftritt. Ist dsa bei Dir auch so Werner?
    Bei mir ists oft einseitig => würde dann eher zur Augenmigräne tendieren?

    Schönen Abned Isa

  • Zitat

    Original von Isa
    Hallo,

    danke für Eure Antworten.
    In dem LInk steht dass ein Flimmerskotom immer beidseitig auftritt. Ist dsa bei Dir auch so Werner?
    Bei mir ists oft einseitig => würde dann eher zur Augenmigräne tendieren?

    Schönen Abned Isa

    Hallo Isa,

    ja, bei mir immer beidseitig auftretend und beidseitig von gleicher Itensität.

    Dauer ca. 20 Minuten. Wandert von Mitte des Sehzentrums zacken/bogenförmig nach aussen bis es verschwunden ist.
    Meine Mutter hats als auch. Jedoch auch nur einseitig und nicht so oft wie ich.

    Gruß

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK (22. März 2011 um 18:49)

  • Hi,

    bei mir wars nur auf einer Seite....wenn man nicht weis was es ist, kanns einen ganz schön irritieren...

    Gute Nacht!

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe, haben einige das Phänomen schon seit Jahren und es hat sich dadurch nichts am Glaukom o.ä. verschlechtert. D.h. ich muss damit leben, brauch mir aber keine massiven Sorgen zu machen?

    Danke und schönen Tag Isa

  • Zitat

    Original von Isa
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Wenn ich das richtig sehe, haben einige das Phänomen schon seit Jahren und es hat sich dadurch nichts am Glaukom o.ä. verschlechtert. D.h. ich muss damit leben, brauch mir aber keine massiven Sorgen zu machen?

    Danke und schönen Tag Isa

    Juhuhuuu,

    das Flimmerskotom bzw. die Augenmigräne hat mit dem Glaukom überhaupt nix zu tun.

    Während das Glaukom hauptsächlich das Auge betrifft, wird die Ursache des Flimmerskotom im Gehirn bzw. Sehzentrum vermutet.

    Gruß

    Werner

  • Hallo zusammen,

    war beim Augenärztezentrum heute - Spiegelzackensehen ungefährlich. Auch bei mir. Wird aber bleiben => ich finds auch sehr irritierend....

    Schönen Abend Isa