Trabeluloplastik

  • Hallöle,

    ich war vor Ostern in der Klinik und habe mein Auge lasern lassen...es war gar nicht so schlimm wie ich dachte, allerdings die Tage nach dem Lasern fand ich schon schlimm das Auge war viele Tage rot und es war schrecklich lichtempfindlich. Der Druck war am Tag nach dem Lasern auf 13 und nach Ostern am Dienstag bei 13! Es hat mich sehr gefreut...weil man mir sagte es würde nicht unbedingt so sein. Leider war ich heute beim AA und der Druck war bei 18 ...sieht also so aus, als wäre es umsonst gewesen...

    X(;(

    Gruß

    Petra ;(

    ;)

  • Hallo Petra!

    Ich habe die Tage nach der ALT genau so empfunden, wie Du. Gerötetes Auge, Lichtempfindlichkeit..... war nicht sehr angenehm, aber ist vergangen.
    Der Wert am Tag danach war bei mir bei 11 und heute war ich bei 17. Dass das wieder leicht ansteigt, ist normal. Wärst Du, wenn es bei 18 bleiben würden denn zufrieden??

    Gib die Hoffnung noch nicht auf!!

    Gruss
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    vorher war der Laserei war der Druck bei 19...sieht nicht so aus als hätte es sich gelohnt.

    aber dafür ist es links statt 20 nur 16 ..vielleicht funktioniert bei mir der Druckausgleich ja irgendwie anders.

    Gruß Petra

    ;)

  • Hi Leute,

    ich war mal wieder zur Kontrolle und wie durch ein Wunder war der Druck heute bei RA 14 und LA 12----Die AÄ (eine andere als sonst) letztes Mal war er ja auch schon sehr gut...und daß alles unter 20 eben ein klasse Druck wäre..

    ach, wenn die Ärzte sich doch mit ihren Aussagen einig wären...vorher haben sie gesagt, daß der Druck bei max. 15 sein soll...jetzt ist es wieder bis 20 ok..wenn ich doch wüßte ewas nun das Beste wäre....

    Grüße Petra (die aber trozdem glücklich ist...) :P

    ;)

  • Hallo Sabine,

    ja, es ist wirklich mal ein schöner Druck...ach was würde ich dafür gegen wenn es so bleiben würde..... Nun wer weiß vielleicht war es doch nicht umsonst und ich kann mich auf eine neue Reise nach Freiburg freuen...war ja schon schön dort.. :))
    Bei Dir hoffe ich auch, daß es sich im unteren Bereich einpendelt...

    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo Sabine,

    ja, es ist wirklich mal ein schöner Druck...ach was würde ich dafür geben wenn es so bleiben würde..... Nun wer weiß vielleicht war es doch nicht umsonst und ich kann mich auf eine neue Reise nach Freiburg freuen...war ja schon schöön dort.. :))
    Bei Dir hoffe ich auch, daß es sich im unteren Bereich einpendelt...

    Gruß Petra

    ;)

  • Wenn man kein Normaldruckglaukom hat, also wo normale Druckwerte (15 - 19) bereits den Sehnerv schädigen, dann sind Druckwerte von 12 - 20 okay. von 20 - 23 ist die oG, die obere Grenze, wie das die Mediziner nennen.
    Warum seid ihr mit Druckwerten um 19 operiert worden?

  • Hallo Burgi,

    bei mir war es so, daß trotz der Druckwerte um 15-19 sich die Ausfälle im rechten Auge verschlimmert haben und ich mittlerweile auf den rechten Augen einen Ausfall von einem Viertel habe...ich merke es mit beiden Augen nicht, aber wenn ich das linke Auge zumache dann sehe ich eben an dieser Stelle nichts...

    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo Burgi!

    Ich wurde operiert, da ich im Dez 04 unter Normoglaucon Werte hatte von bis zu 32 und im Januar unter Alphagan bis zu 27. Und Alphagan ist so ziemlich das letzte, was ich vertrage. Von daher war das jetzt ein Versuch von den Tropfen- wenigstens eine Zeit lang- wegzukommen. Dass das keine Dauerlösung ist, ist mir schon bewusst. Aber wenn ich dadurch eine Zeit ohne Tropfen gewinnen kann, dann ist das für mich persönlich SEHR viel wert.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo Petra!
    Wurde bei dir die Trabekulolastik gemacht? Wie funktioniert die denn? Bei mir geht das zwar nicht, aber mich interessieren alle Glaukom-OPs, Ich habe ja ebenfalls eine Glaukominfo-Seite, (für Österreich) da bin ich immer froh, wenn ich etwas dazulerne.
    LG von Burgi
    https://www.glaukom-forum.net/www.glaukominfo.at

  • Hallo Burgi,

    das ist keine "richtige" OP. Da wird mit einem Laser in die Regenbogenhaut (hat jedenfalls der AA gesagt) Löcher gestanzt. Diese Löcher sollen eine zusätzliche Abflußmöglichkeit schaffen. Bei mir wurden 50 Laserherde gesetzt. Man kann es 2 mal pro Auge machen einmal unten 50 und dann noch mal oben 50 dann hat man 100 Löcher. Es gibt Menschen bei denen hilft es und bei anderen eben nicht. Die AÄ wissen auch nicht wie es kommt...
    Am Anfang kann der Druck etwas ansteigen, daß dabei Gewebeteilchen aufgewirbelt werden und diese können widerum den normalen Abfluß behindern. Nach 5 Wochen in etwa weiß man ob die Laserei ein Erfolg war oder ob es nichts gebracht hat...
    Die AÄ haben gesagt, die Trabelukoplastik ist eine Sache mit der man nichts falsch machen kann...also man verbaut sich keine andere OP. Im Grunde kann man nur gewinnen...allerdings auch beim Lasern wie bei allen Eingriffen kann etwas schief gehen...Entzündungen usw.

    Bei mir war es so, daß das Lasern ansich etwas weh tat, das Auge wird betäubt aber trotzdem kann es sein, daß beim Lasern Nerven der Hornhaut getroffen werden (war bei mir so) dann ist es sehr unangenehm. Allerdings die meißten Schüsse taten nicht weh..s war nur ein komsches Gefühl weil man merkt wie der Herd gesetzt wird...
    Danach hatte ich etwas Schmerzen als die Betäubung weg war und das Auge hat getränt. Am nächsten Tag war es sehr rot und ungefähr 5 Tage total lichtempfindlich ...es war so daß ich eine Augenklappe getragen habe weil ich das Licht bzw. Lichtwechsel überhaupt nicht mochte...hat richtig gestochen im Auge. Fernsehen gucken und lesen war auch nicht gut die ersten Tage...jetzt ist aber alles wieder gut. :)

    Ich bin froh es gemacht zu haben

    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo Leute,

    gestern war ich wiedereinmal bein Augendruck messen und wie durch ein Wunder ist der Druck jetzt auf beiden AUgen bei 10 !! Ist das zu glauben?
    Die Frage ist liegt es an der OP oder an was anderem???

    Gruß

    Petra

    ;)

  • Hallo Petra,

    das ist ja wirklich phantastisch!!!

    Vielleicht ist es ja die Kombination von allem, was Du so tust und gemacht wurde?

    Es gibt auf jeden Fall Hoffung für uns alle, dass es auch wieder richtig bergauf gehen kann.

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Petra!!

    Was lese ich da?? Druckwerte von 10??
    Mensch ist das klasse. Das freut mich wirklich für Dich.

    Ich liege nach der Trabekuloplastik in Freiburg so zwischen 15-17. Damit bin ich auch schon zufrieden- wohl bemerkt ohne zu tropfen!!!

    Liebe Grüße
    Sabine