• Hallo Sabine,
    ich habe ein interessantes neues Thema: Augendruckmassage!
    Mit dieser Augendruckmassage erreiche ich ohne zusätzliches Tropfen meinen Zieldruck von ca. 18!
    Diese Augendruckmassage geht jedoch nur, wenn eine Verbindung vom inneren Auge nach außen vorhanden ist. Dies ist sicherlich bei einigen operierten Glaukomis der Fall. Bei mir ist es ein nicht funktionierendes T-EXPRESS. Dieses Implantat besteht aus einem Röhrchen mit ca. 3mm Länge und einer Innenbohrung von o,o5 mm. Es scheint so zu sein, dass für mein Normaldruck-Glaukom der Innendruck bei einer 0,05 mm-Bohrung nicht ausreichend hoch ist, damit ein Druckausgleich in das außen liegende Sickerkissen erfolgen kann. Durch eine ca. 1 Minute dauernde Augenmassage erreiche ich hier eine Druckreduzierung von ca. 4 bis 6 mmHg.
    Diese Augendruckmassage habe ich nach meiner Operation als Hausaufgabe von einem Assistenzarzt erhalten. Ich ging davon aus,dass dies verhindern soll, dass irgendetwas nicht zuwächst oder vernarbt. Vor ein paar Wochen habe ich jedoch selbst einen Test bei meinem AA durchgeführt und sofort nach zwei mal zehn Sekunden zuerst 2 und dann noch eine Einheit herabmassiert gehabt. Mein Augenarzt hat gemeint, dies müsste weiter untersucht werden und damit ging ich zum Professor, der mich operiert hatte. Auch hier ergab ein Test, dass ich mit Duotrav und Massage um 10 Einheiten reduzieren kann. Ergebnis: Keine Augentropfen auf dem operierten Auge und nur noch Augendruckmassage. Nachuntersuchung des Druckes ergab: Tatsächliches positives Ergebnis.
    Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Art der Druckreduzierung ohne Tropfen? Gibt es eine Studie oder gar etwas Schriftliches?
    Warnung: Sollte jemand diese Augendruckmassage ebenfalls durchführen wollen; unbdingt eine vorherige Absprache mit dem AA!!!!!
    Gruß
    robotuser

    HR

  • Hallo Robotuser!

    Ich glaube, dass die Augendruckmassage ein eigenes Thema wert wäre.

    Was hälst Du davon, wenn ich das hier abtrenne und ein eigenes Thema draus mache? Ich würde das so machen, da das Thema hier sonst unter geht.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier Erfahrungen damit gemacht. Diese Massageform wird durchaus nach einer TE- OP empfohlen, um das Sickerkissen funktionstüchtig zu halten.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    ein eigenes Thema für diese Augendruckmassage wäre wünschenswert und sinnvoll und vielleicht für ein paar leidgeprüfte "Tropfer" eine Erlösung. Es scheint eine begrenzte Möglichkeit zur Begrenzung der Anwendung von Augentropfen zu sein und könnte eventuell auch einzelne Fälle, bei denen eine OP zwar ein Loch im Auge erzeugt, aber keine Druckreduzierung bringt, eine Lösung zu sein.
    Ich habe bereits mit meinem AA für Ende März einen Termin vereinbart, bei dem wir dieses Thema vertiefen. Eventuell wird daraus eine Studie, auch eine Doktorarbeit wäre denkbar. Wir wollen untersuchen, wie lang man massieren muss, um eine ausreichende Drucksenkung zu erreichen. Außerdem wollen wir untersuchen wie lange diese Drucksenkung anhält. Es gibt in diesem Zusammenhang noch beliebig viele offene Fragen.
    Aber vielleicht wurde dieses Thema schon ausgiebig untersucht???
    Gruß
    robotuser

    HR

  • Hallo Robotuser!

    Hab' nun also ein eigenes Thema draus gemacht.

    Oh, das kann ich Dir nicht sagen, ob es zu dem Thema schon mal eingehende Untersuchungen gab.

    Ich weiß nur, dass Glaukompatienten nach einer TE, wo der Druck nicht so ganz optimal war und die Vernarbungsgefahr bestand, diese Druckmassage empfohlen bekommen haben.

    Mach' das doch so mit Deinem AA. Und uns hälst Du bitte immer schön auf dem Laufenden :blume:.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Robotuser,

    kannst Du mal beschreiben, wie Du die Massage ausführst? Das Thema würde mich interessieren.

    Vielen Dank

    Beste Grüße, Karsten

  • Hallo kakama,
    ich nehme beide Hände und verwende jeweils den Mittelfinger, weil der am breitesten am Auge aufliegt. Dabei drücke ich erst von rechts ganz leicht nach links mit dem rechten Mittelfinger in halber Höhe des Auges gegen den mit beiden Lidern bedeckten Augapfel. Cirka 4 bis 6 Sekunden lang. Dann von links nach rechts. (Jeweils von mir aus, also von innen aus, gesehen!) Dabei musst Du Dir vorstellen, wie dieser Druck gegen die künstliche Öffnung am Auge drückt und die Augenflüssigkeit hinausgepresst wird. Also Vorsicht mit dem Druck! Eher etwas länger drücken.
    Ich kann dieses Verfahren jedoch nur am linken Auge durchführen, da nur dieses ein EXPRESS-Ventil eingesetzt bekam
    Mein AA hat mir versprochen, dass wir den Abfall des Augendruckes abhängig von der Druckzeit und den Anstieg des Augendruckes über der Zeit nach der Augenmassage genauer untersuchen und dann die weitere Durchführung der Augenmassage definieren.
    Werde die Ergebnisse hier veröffentlichen.
    Gruß
    robotuser

    HR

  • Hallo kakama,
    Ergänzung: Ich massiere ca. 1 Minute lang und drei mal am Tag, (auch Sonntags, hahaha) gleichmäßig über 24 Stunden verteilt.
    Gruß
    robotuser

    HR

  • Hallo Robutuser,

    vielen Dank. Müßte das nicht auch funktionieren, wenn nach einer TE der Abfluß immer wieder zuheilen will? Dann wird in der ersten Zeit nach der OP ja auch immer wieder der Druck manuell gesenkt, falls es zu schnell zuheilt. Hmm, mal schauen. Mein Druck ist jetzt Gott sei Dank nach dem letzten needling im Nomalbereich, Wenn er aber wieder ansteigt, werde ich das Thema mal weiterverfolgen.

    Liebe Grüße

    Beste Grüße, Karsten

  • Hallo Kakama,
    ich gehe davon aus, dass die Augendruckmassage auch bei weiteren "Öffnungen" im Auge ein positives Ergebnis bringen könnte. Speziell sollte sie verhindern, dass das Sickerkissen verstopft bzw. vernarbt.
    Mein Bruder hat in beiden Augen einen Schnitt zur Augendrucksenkung. Er will auf jeden Fall seinen Augen-Prof. fragen, ob es bei ihm auch sinnvoll und ungefährlich ist.
    Wahrscheinlich ist es bisher nicht allzu weit verbreitet, da unsachgemäße Ausführung der Augendruckmassage zu Schäden führen könnte.
    Gruß
    robotuser

    HR