Nebenwirkungen von Dorzolamid

  • Hallo Leidensgemeinde!

    Ich bin neu im Forum, 74 Jahre, und seit vielen Jahren in vierteljährlicher augenärztlicher Kontrolle (Augeninnendruck, Gesichtsfeld, augenärztliche Untersuchung) wegen eines Niedrigdruck-Glaukoms.
    Aktueller Augeninnendruck rechts 17 (-0,63), links 15 (-1,47), die Abzüge wegen stärkerer Hornhaut, Gesichtsfelder o.k.

    Bis zum Herbst bin ich ohne Augentropfen ausgekommen, aber wegen Verschlechterung der Sehschärfe (inzwischen neue Gleitsichtbrille, o.k.) und dem Augeninnendruck hat mir meine Augenärztin „Trusopt-AT N1“ bzw. „Dorzo-Vision“ (beide mit dem Wirkstoff Dorzolamid) verordnet (2 x täglich ein Tropfen).
    Abgesehen von dem kurzzeitigen Brennen der Augen beim Eintropfen habe ich mit folgenden Nebenwirkungen zu kämpfen, die ich mir anders nicht erklären kann und vorher nicht hatte:
    Juckreiz und Hautrötung am Körper, Müdigkeit, aber auch Einschlafstörung, Verdauungsstörungen.

    Meine Fragen: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und welche Alternativen gibt es?

    Danke für hilfreiche Tipps!

    franz

    PS.: Ich nehme sonst keinerlei Medikamente.

  • Hallo Franz!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Nun, Dorzolamid ist auch der Wirkstoff von Glaupax oder Diamox, was Tabletten sind, die ebenfalls den Druck senken sollen.
    Grundsätzlich kann es schon sein, dass Du von den Augentropfen (AT) diese Nebenwirkungen spürst. Herausfinden kannst Du das mit einem Auslassversuch ( mind. 2 Wochen mit Absprache beim Augenarzt (AA) ) oder einem Wechsel der Tropfen.

    AT haben wir mittlerweile eine Menge zur Auswahl. Das muss dann Dein AA entscheiden, welche für Dich in Frage kommen. Dabei müssen auch evtl. Vorerkrankungen berücksichtigt werden.

    Hier mal eine Liste:

    Augentropfen-Liste


    Was man generell tun sollte nach dem Tropfvorgang ist, dass man sich den Tränenkanal für ca. 1 Minute zudrückt, um somit ein schnelles Ablaufen des Augentropfens zu verhindern. Und auch kann man so die systemischen ( auf den Körper bezogenen) Nebenwirkungen verringern.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,
    danke für Deine Antwort und den Link auf die Augentropfen-Liste.
    Ich habe Anfang Januar Termin beim AA und werde das ansprechen.

    Guten Rutsch ins neue Jahr

    Franz

  • Ich muss frühmorgens Ganforte nehmen Mittag und Abends je 1x. Dorzolamid Micro laps und Clonid Ophtal ,habe das Gefühl sehe immer schlechter.

  • Ich muss frühmorgens Ganforte nehmen Mittag und Abends je 1x. Dorzolamid Micro laps und Clonid Ophtal ,habe das Gefühl sehe immer schlechter.

    Hallo Klaus,

    verschwommenes oder unscharfes Sehen unter Dorzolamid ist nicht ungewöhnlich.

    Das Dorzolamid entwässert den Ciliarkörper, dadurch sieht man schlechter.

    Das bildet sich zurück, wenn man die Tropfen wieder absetzt.

    Außerdem enthält Dorzolamid Micro laps ein Konservierungsmittel, welches die Augenoberfläche und auch die tieferen Augenschichten nachhaltig schädigt. Verbunden damit ist oft auch eine stärkere Trockenheit der Augen, was auch zu schlechterem Sehen führen kann.

    Da Du jetzt ja schon 4 Wirkstoffe hast, ist die Frage, wie lange Du damit zurecht kommen wirst.

    Sollte doch mal eine Operation erforderlich sein, hättest Du durch das Konservierungsmittel schlechtere Heilungschancen.

    Ich würde versuchen, daß der Augenarzt alle Tropfen auf konservierungsmittelfreie Einmaldosen umstellt.

    Gruß Malve

  • Hallo Klaus!

    Willkommen im Forum.

    Ich muss frühmorgens Ganforte nehmen Mittag und Abends je 1x. Dorzolamid Micro laps und Clonid Ophtal ,habe das Gefühl sehe immer schlechter.

    Naja, das ist wirklich Maximaltherapie, die Du da tropfst. Ist denn Dein Augeninnendruck (AID) damit in Ordnung und der Zustand der Sehnerven stabil?

    Für mich liest sich das schon so, als ob Du schon Probleme mit den vielen Tropfen hast. Warst Du schon mal in einer Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik?

    Ggf. müsstest Du mal mit einem AA drüber reden, welche OP-Möglichkeiten es für Dich gäbe. Wenn man Probleme mit den AT hat und die auch durch Wechsel der AT nicht weg bekommt, muss man einfach über eine OP nachdenken und sich informieren.

    Hattest Du denn schon OPs?

    Das schlechtere Sehen kann von trockenen Augen kommen. Hast Du schon mal Benetzungstropfen versucht? Wenn ja, helfen die?


    Viele Grüße

    Sabine