• Hallo,

    wer hat trotz Glaukom schon eine Lidstraffung machen lassen?

    LG

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil,

    also ich bin noch sehr jung, aber ich denke bei jeglichen Augenerkrankungen solcher Art würde ich es besser nicht machen. Denn es ist trotzdem eine Belastung für den Körper und die Augen und ich bin immer der Meinung, dass man sich nur aus medizinischer Notwendigkeit unters Messer legen sollte.

    Natürlich verurteile ich niemanden der so etwas machen lässt, denn wenn so etwas stark an der Psyche zerrt, ist es vielleicht nicht so verkehrt.

    Jedoch muss man Risiko- Nutzen abwägen. Zumahl bin ich schon des Öfteren operiert wurden und ich würde mich z.B. nicht unters Messer legen, wenn ich nicht muss, da ich eben auch meinen Körper nicht unnötig belasten möchte.

    Aber ich denke ein Arzt kann dir hierzu besser Rat und auskunft geben. Vielleicht fragst du deinen behandelnden Augenarzt, was er davon hält.
    Diesen Rat würde ich dann auch verfolgen.

    Wäre schön wenn du weiter schreibst über das thema.

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo susann,
    danke für deine antwort.
    ich habe anfang januar einen termin bei meiner augenärztin, wenn ich von ihr das ok bekomme, lasse ich es machen.
    ich habe zusätzlich immer ein müdes, krankes erscheinungsbild um die augen. manchmal schon rihtig furchtbar.tiefe augenringe und die lider hängen fast über die wimpern. da hilft auch kein 12 std. schlaf mehr.......trotz wohlfühlen, immer die frage Anderer: geht es dir nicht gut???? manchmal nervtes, gerade wenn man sich wohl fühlt....
    ich werde natürlich berichten.....

    LG und ein schönes Weihnachtsfest.... :wnacht01:

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil,

    ja ich kann mir gut vorstellen, dass das mit den Augenlidern nervt. Bzw. die Fragerei von anderen Leuten. Ich bin z.B. auch immer sehr blass im Gesicht und in meiner Ausbildung wurde ich von meiner Professorin für Innere Medizin immer gefragt ob ich krank werde. Das in jeder Stunde. Also wenn die AÄ das o.k. gibt, dann halte ich es nicht für schlecht in deinem Fall. Ich drück dir dafür alle Daumen.

    Viele liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Ich kanns auch nachvollziehen.
    Meine Problem bezieht sich zwar nur auf Augenringe, die ich kaschieren kann und eben rote Augen, die trotz Benetzungstropfen nicht weggehen.. Aber auch ich werde ständig auf meinen Gesundheitszustand angesprochen- und es nervt unglaublich. Ich bin Lektorin in Teilzeit und ansonsten im Rahmen von Praktika in der Schule; bisher wurd mir von krank sein, über Müdigkeit bis zum Kiffen alles unterstellt. Es ist weder schön, wenn meine Chefin mich fragt, ob ich zu wenig geschlafen habe, noch, wenn eine Lehrerin in der Schule zwischen den Zeilen durchspringen lässt, dass ich kiffe, weil ich seit einer Woche jeden Tag rote Augen hatte.
    Neulich wurde ich im Vorbeigehen von einer nicht allzu hellen Kommilitonin gefragt, ob ich "Krank oder müde?" sei. Ich musste sie fragen, was sie meinte.. "Ja, deine Augen sind so rot". Ich hab dann "Achso, das.. Krank" geantwortet und konnte mich dann den ganzen Tag über ihren Gesichtsausdruck amüsieren, weil sie wohl "müde" als Antwort erwartet hatte und meinen Zustand nicht mit "krank" in Verbindung bringen konnte. Der stand ein "?" quasi über dem Kopf.
    Aber ansonsten war ich die Tage bei Douglas einkaufen und wurde von einer Dame bedient, die auffällig rote Augen und ziemlich lange Wimpern hatte.. Sooo komisch und peinlich für sie fand ich das gar nicht. Lag wohl daran, dass ich wusste, warum sie so aussieht.
    Naja.. Ich glaube, ich würde diesen Eingriff an deiner Stelle auch machen lassen, wenn die AÄ ihr okay gibt. Man fühlt sich nicht wohl und wird durch die unwissenden Kommentare der anderen immer wieder daran erinnert. Außerdem muss man sich auhc anderen Menschen gegenüber "verkaufen".. Und die ersten Eindrücke von Menschen mit roten, kleinen Augen sind nunmal "müde" und somit "unkonzentriert". Von daher... Ich würds später, sollte es soweit kommen, in Betracht ziehen.
    Berichte mal, wenn es soweit ist :)

    Liebe Grüße

    Kers*

    "Okay", sagte ich, "das ist die Realität. Wir können sie nicht ändern. Wir können nur bestimmen, wie wir damit umgehen. Wir können nichts an den Karten ändern, die wir bekommen, nur an dem Spiel, das wir mit diesem Blatt machen."

  • Hallo,

    erstmal ein frohes, desundes NEUES JAHR an Euch ....

    Ich hoffe ihr seit alle gut ins Jahr 2011 gerutscht!!??

    Ich ja....

    Danke für eure Antworten. Ich werde berichten wenn ich die OP überstanden habe, dauert ja noch bis Ende Januar...

    LG

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil,

    ich habe vor ca. 4 Jahren trotz Glaukom eine Lid-OP machen lassen. Der behandelnde Arzt in der Augenklinik hatte keine Bedenken und hat die OP selbst durchgeführt.

    Probleme gab es danach bis heute keine.

    Liebe Grüße
    Sigrid

  • Liebe Sigrid,

    in 4 Tagen ist es soweit.....Die AÄ hat ihr ok gegeben.

    Wurden bei dir Unter-und Oberlider gemacht...?
    Bei mir Beides.

    Hat das Abheilen/Abschwellen lange gedauert?
    Muss man viel und lange kühlen?
    Berichte mal kurz wie es nach der OP war, gerne auch über PN....
    Konntest du nach der OP gut tropfen, oder machte es Schwierigkeiten?

    Wäre schön , wenn du dich noch meldest. :huepfen:

    LG SIlberpfeil

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil,

    ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass bei der OP alles gut verläuft und sich alles für sich hinterher positiv verändert.

    Freue mich schon, wieder von deinen Berichten zu lesen. Hoffe du bist nicht allzu aufgeregt.

    Also ich drück dir alle Daumen! :)

    Liebe Grüße

    Susann

    Jeder Tag ist ein neuer Anfang! Also niemals aufgeben! :)

  • Hallo Kathryn,

    naja aus welchem Grund macht man eine Lidstraffung :D, :traurig:

    Soll jetzt nicht komisch rüber kommen, aber sicherlich weil man hängende Lider hat , oder Tränensäcke oder stark tiefliegende Unterlider, u.s.w.
    Aus medizinischer Sicht wird sowas wohl eher selten gemacht. Kommt aber auch vor, wenn z.Bsp. die Oberlider soooo tief hängen, dass das Sehen bereits dadurch schwer fällt.....Wäre ja, als wenn man ein Vorhang vor den Augen hat.....
    Ich sehe ständig krank um die Augen aus, der Kommentar von meinen Mitmenschen nervt diesbezgl. :haarezuberge::krank:
    Ich bin froh, dass es hier einen guten plast. Chirurg gibt.
    Werde berichten, wie es geworden ist.

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil,

    bei mir wurden nur die Oberlider gemacht. In den ersten Tagen habe ich ziemlich schlimm ausgesehen: Sehr geschwollene Lider und viele Hämatome um die Augen. Allerdings bekomme ich schnell blaue Flecken. Nach ca. einer Woche konnte ich mit entsprechender Abdeckcreme wieder unter die Leute und ich glaube nach 2 Wochen war alles gut.

    Mit dem Tropfen hatte ich kein Problem. Aber ich weiß nicht, wie das bei einer OP des Unterlids ist.

    Wirst Du auch von einem Augenarzt operiert? Der müßte Dich doch beraten können wie das mit dem Tropfen geht.

    Ich wünsche Dir alles Gute für den Eingriff.

    Liebe Grüße
    Sigi

  • Hallo an Silberpfeil und alle anderen,
    ich habe vor 2 Jahren ein Hämangiom am rechten unteren Augenlid operieren lassen. Das war keine Schönheitsoperation, aber es sollte gemacht werden, da dieser Auswuchs begonnen hatte, mein Sehfeld zu beeinträchtigen und auch immer größer wurde. Außerdem regte es meine Mitmenschen immer wieder zu Rückfragen jeglicher Art an ...
    Die OP hat ein AA-Chirurg in München durchgeführt und trotz meines vehementen Verweises darauf, dass ich ein Cortison-Responder bin hat er die OP ganz „normal“ gemacht, d.h. ich musste nach der OP eine cortisonhaltige Creme benutzen, und ich weiß nicht, ob nicht auch cortisonhaltige Tropfen während/nach der OP eingegeben wurden. Jedenfalls war mein Augendruck auf dem betroffenen Auge (das andere zog logischerweise mit) bei meinem nächsten AA-Termin enorm hoch. Das hat sich aber im Laufe der Zeit wieder normalisiert.

    Ich denke trotzdem manchmal auch an eine Lidkorrektur. Es ist wirklich mehr als lästig, ich merke bereits erste Einschränkungen im Blickfeld, muss die Stirne hochziehen, um den „Durchblick“ zu haben - und die Erfahrungen mit dem Umfeld, die Ihr beschreibt, habe ich auch schon öfters gemacht.
    Aber ich traue mich nicht, nach meiner obigen Erfahrung mit solch einer Augen-OP.

    Grüße von Wally x
    Silberpfeil - wie ist es bei Dir gelaufen?

  • Hallo,

    ich habe die OP überstanden.

    Bin Mittwoch gleich morgens ran gekommen.
    Hatte eine Vollnarkose. Medikamente habe ich gleich nach der OP 1x über Nadel ein Antibiotikum bekommen. Dann Celebrex 3 Tage(Schmerz-und abschwellendes Medik) und 2 Tage ein ganz schwaches Kortison. Und kühlen, ab 3. Tag dann leichtes kühlen. Wurde ganz liebevoll umsorgt. Der Arzt selber ist in seiner ganzen Art super....
    Ich kann diesen Arzt nur weiter empfehlen. Ja und Freitagabend konnte ich nach Hause. Jetzt Donnerstag sind Fäden ziehen....
    Ist alles noch geschwollen und bläulich, links mehr als rechts,aber auch das vergeht. :lachen:

    LG SIlberpfeil

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo,

    will mich mal wieder melden.

    Meine Lid- OP ist ja nun schon fast 7 Wochen her.
    Oberlider sind top! Auch keine Narben sichtbar.
    So ist alles gut.
    Nur die Schwellungen an den Unterlidern gehen nicht so weg.(Höhe etwas über den Wangenknochen )Sieht immer noch aus, als wenn ich da Tränensäcke habe :traurig:
    Aber mein Arzt meinte ich muss Geduld haben, es kann schon mehrere Wochen dauern, bis das Resultat da ist, was man sich erhofft.
    Habe nun auch noch Lymphdrainage verschrieben bekommen...

    LG Silberpfeil

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil!

    Versuchen könntest Du da noch Arnica Globuli. Die sind pflanzlich und gut gegen Schwellungen. Also- ich benutze ich zumindest oft.


    Wie schön, dass sonst aber alles gut geworden ist.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    hast du denn auch eine Lidstraffung hinter dir???

    Arnica Globuli? welche Potenz?? D6 oder D12??

    Vielleicht bin ich ja auch wirklich nur zu ungeduldig??!!

    LG

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil!

    Nein, ich habe keine Lidstraffung hinter mir.

    Arnica D6 habe ich hier.

    Arnica hilft ja allgemein gegen Schwellungen und hilft bei der Wundheilung.


    Geduld ist manchmal schwer, ja. Aber oft lohnt sie sich halt doch :zwinkern: .

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo, Silberpfeil,

    habe gerade diesen Thread entdeckt. Ich hoffe, es geht dir inzwischen wieder gut und du bist mit dem Ergebnis zufrieden.
    Welche Augentropfen tropfst du? Ich habe auch stark herabhängende Augenlider, sehr starke Fettreduzierung der Augenhöhle und tiefe dunkle Augenränder. Ich sehe deswegen auch immer krank aus. Mein Augenarzt meint, das hängt mit dem Alter zusammen (ich bin noch nicht mal 50!).
    Nun hab ich im Netz eine ganze Reihe von Studien gefunden, die wegen dieser Phänomene gemacht worden sind. Es handelt sich dabei um Patienten, die Prostaglandin Augentropfen nehmen, insbesondere Lumigan. Man hat festgestellt, dass Lumigan das Fett in den Augenhöhlen schmelzen lässt, die Augen tief einsinken lässt und die Augenlider herabhängen lässt. Bei Xalatan und Travatan soll das weniger vorkommen. In Amerika steht diese Nebenwirkung schon auf den Beipackzetteln.
    Wenn du auch Lumigan nimmst, weisst du jetzt, woher deine Probleme kommen. Ich nehme Ganfort, da ist auch Lumigan drin. Das will ich jetzt absetzen.

    Viele Grüße, Christa

  • Hallo,
    na das ist mir aber neu- mit den Lumigan Tropfen....
    Brauch mir aber auch dann nicht wundern, da ich bemerke- dass ich schon wieder auf den Oberlidern sone Ablagerungen bekomme..Trotzdem sind aber diese Schlupflieder weg :zwinkern:
    Ja mit dem unteren Teil der Augen geht es auch.
    Habe ja 4 Monate nach der Lid OP noch die NAsenop gehabt- Ja war alles etwas viel...Aber nun klingen entlich die Hämathoma ab.
    Habe mir nun eine gute Augencreme zugelegt und lasse Reiki machen(ist wie eine Art Hand auflegen) und Lymphdrainagen....

    Aber mit dem Problem Lumigan frage ich meine AÄ nochmal...

    LG

    Je mühsamer ein Weg war, desto schöner ist das Gefühl, am Ziel zu sein.:blume:

  • Hallo Silberpfeil, ich wollte einmal nachfragen wie sich die Ober/Unterlidstraffung auf den Augeninnendruck ausgewirkt hat.

    Gab es langfristige Auswirkungen auf das Glaukom?

    Bist du zufrieden mit dem OP Ergebnis?