Alkoholinjektion bei blindem Auge

  • Hallo zusammen! :wnacht01:

    Ich bin neu hier und finds ganz toll, dass es so ein spezielles Forum gibt!

    Leider hab auch ich schon jahrelange Probleme mit meinem Glaukom auf dem rechten Auge. Ich bin von Geburt an blind auf diesem Auge, und habe im Alter von 15 Jahren einen sekundären Glaukom durch eine Iritis bekommen. Danach folgten immer wieder Krankenhausaufenthalte wegen Schmerzzuständen, erhöhtem Druck, Entzündungen usw.

    Vor zwei Wochen habe ich mich schließlich für eine Alkoholinjektion entschieden, da ich mich mit dem Entfernen des Auges einfach (noch) nicht anfreunden konnte.
    Bei dieser Alkoholinjektion wird 90%iger Alkohol in den Augapfel injiziert um damit die Nerven zum absterben zu bringen, was wiederum zu Schmerzfreiheit führen soll.

    Gibt es hier jemanden, der auch so einen Eingriff hinter sich hat bzw. machen lassen möchte? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen!

    LG,
    Jana

  • Hallo Jana!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Von einer Alkoholinjektion ins Auge hab' ich noch nie gehört.
    Das soll also die Nerven abtöten, damit man die Schmerzen los wird?
    Wo wurde das denn gemacht? Und hat's Dir was gebracht?

    Liebe Grüße

    Sabine


    EDIT: Hab' da was im Netz dazu gefunden:

    http://www.springerlink.com/content/w330678848t2t8r3/

  • Hallo Sabine!

    Danke für deine schnelle Antwort und den Link! Hab auch schon öfters gegoogelt, aber kaum was zu dem Thema gefunden. Ist wohl sehr selten.

    Habe es am Dienstag bei uns im Landeskrankenhaus machen lassen.
    Die ersten Tage danach war es extrem geschwollen.
    Aber es wird langsam besser. Der permanente Druckschmerz ist weg,
    lediglich ab und zu bei schnellen Kopfbewegungen schmerzt es ein wenig.
    Was mir mehr Sorgen macht, dass das rechte Auge bis jetzt die Augenbewegungen
    kaum mit macht....es sieht meist starr aus.
    Ich hoffe jeden Tag, dass sich das wieder legt.

    Was hast du für eine "Augengeschichte" hinter dir? (wenn ich fragen darf)

    LG,
    Jana

  • Hallo Jana!

    Wie geht's denn bei Dir nun weiter? Wann musst Du zur nächsten Kontrolle?

    Diese fehlende Augenbewegung könnte vielleicht an der abtötenden Wirkung auf den Sehnerv zu tun haben. Wobei die Beweglichkeit ja eigentlich von den Muskeln abhängt.... hmmmmm.


    Ich habe seit 7 Jahren ein Pigmentdispersionsglaukom, hatte 4 Laser-OP's und lebe seit der letzten Laser-Op vor knapp 6 Jahren tropfenlos. Habe leichte Schäden an den Sehnerven, aber keine Einbußen beim Sehen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine!

    Ich war gestern zur Kontrolle beim Augenarzt. Der meinte, dass der Alkohol eig. keine Auswirkungen auf die Augenmuskeln haben dürfte. Aber 100%ig könnte er mir auch nicht versichern, dass die Bewegungen des rechten Auges wiederkommen...Ich hoffe jeden Tag.


    Das freut mich, dass die letzte OP bei dir so gut verlaufen ist dass du nicht mehr tropfen musst. Ich wünsche Dir, dass es so bleibt.

    Ich hab seit gestern neue Tropfen bekommen, die "Coldan" (in DE "Coldistan") heißen,
    aber nachdem ich die Packungsbeilage gelesen hab, trau ich mich nicht drüber.

    Kennst du die Tropfen zufällig?

    LG,
    Jana

  • Hallo Jana!

    Bisher kannte ich die Tropfen nicht.
    Aber ich hab' Folgendes dazu gefunden (Coldistan):

    http://www.sigmapharm.at/Produkte/Augen…DE/Default.aspx


    Auf der Seite kommt man noch zur Gebrauchsinformation.


    Auch ein Link zum Coldan, was doch irgendwie etwas anders zu sein scheint:

    http://www.sigmapharm.at/Produkte/Augen…DE/Default.aspx


    Auch hier gibt's einen Link zur Gebrauchsinformation.


    Wieso sollst Du denn diese Tropfen nehmen? Hast Du einen Infekt?


    Liebe Grüße

    Sabine