• Hallo Herr Siewert,

wenn es jetzt abends früher dunkel wird, wird mein Problem wieder deutlich: Nachtblindheit.
    Besonders beim Autofahren werde ich sehr geblendet, so dass ich wohl abends nicht mehr ausgehen kann, bzw. jemand brauche, der mich fährt.
    In manchen Katalogen finde ich jetzt eine "gelbe Brille", die bei Nachtblindheit Abhilfe schaffen soll. Kann man den Versprechungen glauben?
    (Habe vor einem Jahr kombinierte Grüne- und Graue-Star-OP gehabt).
    Für Ihre Antwort wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    von Reni

Man sieht nur mit dem Herzen gut ( "Der kleine Prinz" Antoine de Saint-Exupéry)

• Hallo,

von den gelben Brillen aus den Senioren- und Hausfrauenzeitschriften halte ich persönlich nichts. Aber einen Vesruch ist es in jedem Fall mal wert, zumal die "Dinger" ja nicht sonderlich teuer sind.
    Nur zu dunkel dürfen die Gläser nicht sein, da getönte Gläser ab einer gewissen Tönung nicht mehr strassenverkehrstauglich und-zugelassen sind.

Dies sollten Sie mit einem kompetenten, Augenoptikermeister bei Ihenn vor Ort besprechen.

Ich empfehle zudem eine aktuelle Stärkenmesseunf im Dunkeln durchführen zu lassen. Auch daran kann Ihre Blendungsempfindlichkeit liegen.

MFG
    Frank Siewert

https://www.glaukom-forum.net/www.optik-siewert.de