Die CD-Reihe: Begegnungen

  • Im Auftrag von Frau Prof. Dr. med. Ilse Strempel, Klinikum der Philipps-Universität Marburg, produzierte der erfahrene Musikproduzent, Komponist und Tontechniker Theo Werdin ein außergewöhnliches Musikprogramm (BEGEGNUNGEN 1). Er berücksichtigte dabei spezielle wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Musiktherapie und wurde von Frau Prof. Strempel medizinisch beraten. Mit Unterstützung von Diplom-Physiker Arndt Kartscher wurden zudem wissenschaftlich belegte Kombinationen von Sinustönen (relativ reine Töne) in die Musik integriert. Es handelt sich dabei um Tonkombinationen, die Auslöser für so genannte Binaurale Schwebungen sind. Diese entstehen auf natürliche Weise in unserem Kopf, wenn sich die elektrischen Schwingungen unserer Gehirnhälften den akustisch vorgegebenen angleichen und sich dabei harmonisch synchronisieren.


    Ziel des Projekts war eine klinisch-therapeutische Anwendung der Zentralwirkung Binauraler Schwebungen im Zusammenhang mit ganz spezieller Musik. Die Kompositionen und Arrangements mussten sich deshalb der vorgegebenen Schwingungsabfolge anpassen und mit den durch die jeweiligen Wellenformen ausgelösten Gemütszuständen übereinstimmen.


    Im wissenschaftlichen Projekt unter der Leitung von Frau Prof. Ilse Strempel konnte dann eine sehr erfolgreiche Anwendung dieser Musiktherapie an Glaukom-Patienten (Patienten mit Grünem Star) der Universitäts-Augenklinik nachgewiesen werden.
    Neben der signifikanten Senkung des überhöhten Augeninnendrucks der Patienten hatten allgemeine gesundheitliche Verbesserungen einen überraschend großen Anteil. Begeistert von Musik, Entspannung und medizinischer Wirkung wünschten sich nach Therapieabschluss alle Patienten für sich, ihre Angehörigen und Bekannten eigene Exemplare der CD. Das war die Geburtsstunde der instrumentalen CD-Reihe BEGEGNUNGEN.

    Grüner Star, Glaukom – Eine Augenkrankheit, an der in Deutschland etwa 1 Million Menschen leiden.
    Frau Prof. Strempel zeigt, was die Betroffenen brauchen, damit die Krankheit nicht bedrohlich ist:
    Wirksame Entspannung.

    Quelle:

    http://www.medicrossover.de/produktion.html

    Frau Prof. Dr. med. Ilse Strempel erklärte zur CD Ihres Forschungsprojekts mit der Musik aus BEGEGNUNGEN 1:

    »Unsere CD hat eine wissenschaftlich bewiesene, positive Wirkung auf Blutdruck, Augeninnendruck, Augendurchblutung, Pulsfrequenz, Muskelspannung, Stresspegel, Hautwiderstand und Hirnwellenmuster. Dies sind deutliche Signale für wirksame Entspannung. Es kam nachweislich zur Harmonisierung von Körper, Seele und Geist. Alle Patienten gaben im Test zur subjektiven Befindlichkeit an, sich nachhaltig deutlich wohler und gesünder zu fühlen.«


    Frau Prof. Strempels Fachbuch, das ausführlich über die Forschungsergebnisse mit der Musik unserer CD BEGEGNUNGEN 1 berichtet, erschien 2002 im Verlag der Karl- und Veronika-Carstens-Stiftung, im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft.

    Das nachhaltige Senken von Bluthochdruck durch das Hören der CD BEGEGNUNGEN wurde wissenschaftlich bewiesen,
    Sinustöne helfen dabei.

    Die wissenschaftliche Musikmedizin weist nach, dass Musiktherapie durch die Stimulierung des Gehirns in der Lage ist, den Körper zur Harmonie zurückzuführen und dadurch Heilungsprozesse zu fördern. Im Mittelpunkt heutiger Musikmedizin steht ihre Wirksamkeit auf das menschliche Gehirn und das Nervensystem. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Musiktherapie das vegetative Nervensystem beeinflusst. Es wurden folgende positiven Auswirkungen beobachtet:

    • Senkung des Bluthochdrucks
    • Senkung des überhöhten Augeninnendrucks
    • Verbesserung der Augendurchblutung
    • Beruhigung der Hirnwellenmuster

    • Senkung des Stresshormonspiegels
    • Senkung des Hautleitwertes
    • Senkung von überhöhter Herzfrequenz und Puls
    • Reduktion des Sauerstoffverbrauchs

    • Schmerzreduktion (etwa bei Kopfschmerzen)
    • Linderung von Tinnitus (Ohrgeräuschen)

    • Besseres Einschlafen und Durchschlafen
    • Regulierung des Stoffwechsels (etwa bei Schilddrüsenüberfunktion)

    • Abbau von Ängsten und depressiven Verstimmungen
    • Förderung von Gelassenheit und Ausgeglichenheit
    • Nachhaltig wirksame Entspannung
    • Harmonisierung von Körper, Seele und Geist

    Quelle: http://www.medicrossover.de/wissenschaft.html

    Musikbeispiele der CDs:

    http://www.medicrossover.de/musik.html

  • Zusätzlich dazu:

    Zitat

    Insgesamt konnte auch in der Langzeitbeobachtung eine weiterhin signifikante Senkung des Augeninnendruckes durch die Musiktherapie festgestellt werden, d. h. die Musiktherapie kann auch als Langzeittherapie eingesetzt werden. Auch die Sehschärfe stieg in der Langzeitbeobachtung signifikant an, möglicherweise weil durch die Senkung des Augeninnendruckes und der Verbesserung der Drucksituation sich Sehnervenfasern, die im Erhaltungsstoffwechsel waren, wieder aktiviert werden konnten. Auch die Gesichtsfelder zeigten in der Langzeitbeobachtung eine Verbesserung. Ganz besonders wurde die subjektive Befindlichkeit verbessert. Bei der Langzeitbeobachtung waren die Probanden nicht mehr so stressanfällig und konnten den Alltag besser meistern. Bei einer großen Anzahl der Probanten hatte die Musiktherapie einen stabilisierenden Einfluss und wirkte positiv als Zusatztherapie. In einzelnen Fällen reichte sie sogar als einzige Therapie (Patienten mit okulärer Hypertension), bei der größeren Anzahl war sie jedoch als Zusatztherapie effektiv.

    Quelle und ganzer Artikel:

    http://www.initiative-auge.de/index.php?opti…id=57&Itemid=66

  • Hallo, Ahasveru,

    danke für den Link.
    Ich habe mir schon vor einiger Zeit das Buch von Frau Prof. Dr. Ilse Strempel mit der Musik - CD gekauft und die CD mehrfach gehört. Leider muss ich sagen, dass mich diese Musik nervös macht. Ich hab versucht, mich dabei zu entspannen, aber das geht einfach nicht. Ich entspanne mich besser bei schönen, besonders klassischen, Melodien. Außerdem hat mein Augendruck seltsamerweise überhaupt nichts mit Stress zu tun (hab ich festgestellt beim Tagesdruckmessen beim Augenarzt).

    Was bedeutet in dem zitierten Text:
    ...Sehnervenfasern, die im Erhaltungsstoffwechsel waren...
    Sind das Sehnerven, die noch nicht ganz abgestorben sind und die man sozusagen wiederbeleben kann?

    Gruß, Christa

  • Hallo Christa!

    Zitat

    Leider muss ich sagen, dass mich diese Musik nervös macht. Ich hab versucht, mich dabei zu entspannen, aber das geht einfach nicht.

    Zu Deiner Aussage kann man jetzt einmal sagen, das wenn Dich diese Musik nervös macht, das unter Umständen mit Nervosität und damit einem nervlich angespannten Zustand zu tun haben kann, welchen man abbauen möchte. Diese Nervosität kann daran liegen, das man hier mit einer zu grossen Erwartungshaltung, wenn auch nicht gerade oberflächlich, aber vielleicht unterschwellig herangeht. Das wirkt dann gegen eine Entspannung, weil eine solche Haltung Spannung aufbaut!

    Und bitte auch nicht versuchen, sich zu entspannen, denn ein solches Versuchen ist dann ein aktiver eingreifender Vorgang, wobei ein sich entspannen bedeutet, los- und sich fallenzulassen, Kontrollen aufgeben und sich führen zu lassen.


    Es gibt zu diesen CDs auch eine Höranleitung, welche Du hier findest:

    http://www.medicrossover.de/hoeranleitung.html

    Zitat

    Ich entspanne mich besser bei schönen, besonders klassischen, Melodien.

    Natürlich ist jede Musik, welche einem gefällt und beruhigt, dazu geeignet, einen Menschen zu entspannen. Bei den hier vorgestellten CDs mit ihrer Musik ist es so, das hier aber das gilt:

    Zitat

    Spezielle Sinuston-Kombinationen im Musikprogramm der CDs BEGEGNUNGEN führen zu Binauralen Schwebungen im Kopf. Die Schwingungen in Ihren Gehirnhälften, die bei Entspannung auftreten, werden nun auf natürliche Weise angeregt, sich zu entfalten und sich zu synchronisieren. Körper und Geist reagieren positiv auf die Musik und die Synchronisation. Dann beginnt die wohltuend wirksame Entspannung, die auch Ihre Selbstheilungskräfte aktivieren kann.

    Inwieweit das jetzt durch das Anhören u.a. auch klassischer Musik ohne spezielle Sinuston-Kombinationen erreichbar ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Zitat

    ...Sehnervenfasern, die im Erhaltungsstoffwechsel waren..
    Sind das Sehnerven, die noch nicht ganz abgestorben sind und die man sozusagen wiederbeleben kann?.

    Nun, persönlich kann ich mich auch nur auf die Aussage in diesem Text beziehen, aber ich verstehe das ebenso wie Du.

    LG

    Ahasveru

  • Hallo zusammen,

    Ich habe etwa vor 1 Jahr von dieser CD-Reihe Begegnungen die CD Nr. 3 gekauft und die gefällt mir eigentlich ganz gut. Es sind da so fernöstliche Musikstücke drauf. Aber den Augeninnendruck konnte ich damit nicht senken auch nicht mit der Begleit-CD im Buch von Ilse Strempel. Diese CD mit Musik + Text war mit der Zeit eher langweilig und auch nervig, weil ich sie bald auswendig konnte.
    Vor kurzem habe ich vom Monroe-Institut http://www.monroeinstitute.org/ ein paar Musik CD's mit Binauralen Schwingungen gekauft. Die vom Monroe-Institut waren eingentlich die ersten die dieses Verfahren entwickelt hatten und es gibt da eine Riesenauswahl von CD's. Ich höre diese CD's jetzt so zum Entspannen oder auch beim Zugfahren mit dem MP3 Player.

    Gruss, Phoenix