Kanaloplastik - Erfahrungen/Kontaktlinsen

  • Hallo Jona,

    ich will Dich nicht zu Ikervis überreden. Du kannst Dich selbst dazu belesen z.B. in der Facebook Gruppe Trockene Augen.

    Ich finde nur, es läuft bei Dir nicht gut mit der Glaukombehandlung.

    Tropfen werden wegen Nebenwirkungen ersatzlos abgesetzt, OCT-Kontrolle erfolgt nicht (wenn ich mich richtig erinnere), Op wird sowieso verworfen, weil zu jung.

    Ich hoffe für Dich, dass sich das nicht eines Tages als großer Fehler erweist.

    Auch junge Menschen werden operiert und manchmal auch aus dem einen Grund, weil sie die Augentropfen nicht vertragen.

    Es gab auch hier im Forum dafür schon Beispiele.

    Frau Dr. Messmer ist eine Expertin für trockene Augen. Sie hat in einem Artikel geschrieben, daß bei Menschen mit schwerer Symptomatik der Leidensdruck vergleichbar ist mit Angina pectoris, also mit heftigen Herzbeschwerden. Weil die Beeinträchtigungen für das Leben vergleichbar sind.

    Insofern halte ich es für gerechtfertigt, alle zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Dazu zähle ich auch Ikervis.

    Mir persönlich ist es nicht gelungen, mich in einer Sicca-Sprechstunde der Uni-Klinik anzumelden, aber nach mehreren Anläufen hat sich mein Augenarzt zu einer Verordung bereit erklärt.

    Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich mal in einer Glaukomsprechstunde einer Uniklinik vorzustellen, um die weitere Behandlungsstrategie zu besprechen.

    Viele Grüße Malve

  • Hallo Malve,

    ich schätze auf jeden Fall Deine Meinung.

    Auf Facebook bin ich schon Mitglied in der oben genannten Gruppe. Es ist eben ein Meinungschaos für mich. Mein AA ist ein Chirurg, scheint sich gut auszukennen und hat die eine Meinung, Betroffene haben eine andere Meinung bzgl. meines Falls. Ikervis tropfen in der o.g. Gruppe sehr oft Menschen, die kein Glaukom haben und allgemein mit Entzündungen kämpfen, die mein AA bei mir eben nicht sieht. Deswegen war ich da vorsichtig und wollte ihn nicht unter Druck setzen.

    Wenn ich augentechnisch wenig mache, geht es mit trockenen Augen. Bin aber dabei doch so ziemlich eingeschränkt und frustriert. Soweit ich was anfange, z.B. über 2,5-3 Stunden PC auch mit 150% Vergrösserung , Fernsehen und Lesen an sich, geht es mit den Trockenen Augen und Schmerzen los. Geschweige denn Arbeiten am PC in Vollzeit, das geht gar nicht mehr.

    Eine Tropfensorte wurde abgesetzt, ja. Der AID ist dabei 2 Mal bisher ok gewesen. Ich hatte mit 2 Wirkstoffen um einen Tagesdruckprofil an der MHH gebeten, mein AA hat sich geweigert mir eine Überweisung zu geben, es sei gar nicht nötig gewesen, sagte er. Es hieß, entweder lasse ich mich von ihm behandeln, oder die MHH soll es komplett übernehmen. Die OCT-Kontrollen beim Haus-AA erfolgen jedes Jahr, nur die Erste ging in die Hose, die Zweite war dann gut (ich habe selbst um eine OCT gebeten), die wurde von zwei verschiedenen AÄrzten angeschaut. Im Juli kommt die nächste OCT-Kontrolle.

    In der Glaukom-Sprechstunde war ich vor 2 Jahren in den MHH in Hannover, die haben mir 3 Drucksenker verordnet, einen dabei ausgetauscht. Ich habe den Arzt damals in der Uniklinik extra darauf angesprochen, ob man eine Tropfensorte streichen könnte, weil mein AA es schon vor langer Zeit vorgeschlagen hatte. Es hieß nein, weil der AID an dem Tag in der Klinik mit 3 Wirkstoffen bei 20 lag. Aber die Nebenwirkungen waren immer krass, d.h die trockenen Augen. Seit Corona gehe ich nur zu meinem Haus-AA.

    OPs sind nicht nur wegen des Alters kompliziert, sondern noch aufgrund meiner operativen Vorgeschichte. Ich hatte 3 OPs an der Netzhaut mit Gürtelfaden, Gas im Auge. Danach die beiden Katarakt-OPs.

    Mein AA operiert und hat mir einmal die Shunts vorgeschlagen, wenn es für mich so gar nicht mehr geht. Das würde aber nur eine Tropfenreduktion bedeuten und die haben auch eine begrenzte Wirkungszeit bei jungen Menschen. 2-5 Jahre, wie ich das hier oft lese, ist mir viel zu wenig, um meine Augen dafür einer Gefahr auszusetzen und weitere operativen Möglichkeiten frühzeitig auszuschöpfen.

    Mein AA ist der Meinung, ich sollte in meiner Situation so lange wie möglich tropfen, soweit der AID stabil bleibt, auch unter Berücksichtigung schlechterer Lebensqualität. Weitere OPS wären für mich auch psychisch ein Disaster.

    Ich werde dann im Juli um eine Überweisung in die Glaukom-Sprechstunde bitten. Mal sehen, was sie über Ikervis sagen. Und ob mein AA das mitmacht.

    Verstehe ich das richtig, dass bei dir die Anmeldung in der Sicca-Sprechstunde nicht geklappt hat, weil dein AA keine Überweisung ausstellen wollte? Warst du dort auch im Endeffekt? Wenn ja, war das die Nordblick-Klinik in Kiel? Und wie war es?

    LG

    Jona

  • Hallo Jona,

    wichtig ist, daß Du im OCT stabil bleibst auch nach der Tropfenreduktion.

    Ob Du dann so mit den trockenen Augen zurechtkommen kannst, mußt Du selbst entscheiden.

    Als erstes soll man zur Drucksenkung die Tropferei ausschöpfen. Aber zwischen Tropfen und großen Operationen (wozu ich jetzt auch mal die shunts zähle, ohne genau zu wissen, was Dein Augenarzt da genau meint) liegt ja noch die Bandbreite der minimal invasiven Eingriffe.

    Und dazu könntest Du Dich ja mal in der Klinik, wo Du schon bekannt bist, beraten lassen. Diese Überweisung wird Dir Dein Augenarzt wohl nicht verweigern, denn keiner beherrscht das gesamte Op-Spektrum.

    Die Sicca-Sprechstunde meiner Uni-Klinik habe ich angeschrieben (telefonisch sind sie nicht erreichbar) , mein Problem geschildert und um einen Termin gebeten. Es kam keine Reaktion.

    In der Glaukomsprechstunde wird immer festgestellt, daß ich Hornhautdefekte, Bindehautfalten und entzündete Meibomdrüsen habe.

    Sicca-Sprechstunde mehrfach angesprochen: Was soll das bringen? Lidkantenpflege und Befeuchtung - dann wird das schon.

    Ikervis angesprochen: Ja, das hilft gut, stellt die Homöostase wieder her. Ich habe darum gebeten, das als Empfehlung für in den Arztbrief aufzunehmen, dem konnte sich mein Augenarzt dann schlecht verweigern.

    Ikervis ist so eine Sache, Deine Bedenken sehe ich. Andererseits habe ich kürzlich einen Artikel von Dr. Jünemann zum Thema "Entzündungen und Glaukom" gelesen. Gemeint waren da die Entzündungen im vorderen Augenabschnitt, das was uns direkt so quält. Er hält da Zusammenhänge für wahrscheinlich.

    Insofern hat mich das ermutigt.

    Sicca in Kiel: Mein Urologe hat eine Patientin, die extra dorthin fährt. Das scheint eine gute Adresse zu sein.

    Andererseits: Ich habe die Assistenzärztin in der Uniklinik gefragt, welche Möglichkeiten sie in der Sicca-Sprechstunde denn hätten. Sie war dort schon und sagte, es werden routinemäßig genau 2 Untersuchungen gemacht: Schirmer Test und break up time (das kann man nachlesen).

    Sie ging dann hin und holte mir (am Wochenende) die Tests und führte sie bei mir durch. Zeitdauer ca 10 Minuten. Ergebnis sehr schlecht.

    Diese Tests kann auch der Haus-Augenarzt durchführen, wenn er sich berufen fühlt.

    Die weiteren oftmals in Artikeln beschriebenen Untersuchungen bekommt man nicht als Kassenleistung.

    Deshalb wundere ich mich auch nicht mehr, daß sie eine Privat-Sicca-Sprechstunde anbieten.

    Noch andererseits kannst Du Diagnostik betreiben, wie Du willst, es steht behandlungsmäßig ja nur ein geringes Spektrum zu Verfügung: Lidkantenpflege, Augentropfen (bzw. Gele und Salben) zur Befeuchtung, Oracaya -Kapseln und Ikervis.

    Wundermittel haben sie in der Sicca-Sprechstunde auch nicht.

    Viele Grüße - Malve

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte eine aufregende Woche.

    Da ich am 05.05. den Op-Termin für eine TS habe, musste ich seit Sonntag anstelle der Tropfen 2x Glaupax einnehmen.

    Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich meinen Optiker gebeten den Augendruck zu messen. Da war ich dann Mittwoch mittags. Bei der ersten Messung glaubte er einen Fehler gemacht zu haben. Da das bereit operierte LA 14 das RA aber bei 45 !!! Mit Tropfen war ich bei 24.

    Zuhause habe ich gleich eine Glaupax eingenommen.

    Mittwochnachmittag ist die Augenarztpraxis geschlosse.

    In der Uni ist bei der Glaukomsprechstunde auch niemand. Vermutlich wegen Op-Tag.

    Notfallambulanz - Da müssen sie schon persönlich vorbei kommen ! -

    Hatte ich keine Lust! Beipackzettel studiert und die 2. GLAUPAX eingenomme und dann für den Rest des Tages 2x eine 1/2.

    Donnerstag am Morgen 1x Glaupax und für den Mittag einen Termin in der Notfallsprechstunde beim AA erhalten. Da war dann links der Druck 11 und und recht 40.

    - Da können Sie nicht bis Mittwoch warten, da muss sofort was gemacht werden! -

    Einweisung in die Notfallambulanz LMU München.

    Dort wurde der Wirckstoff von 2x Glaupax intravenös gegeben und noch zusätzlich 2 verschiedene Tropfen ( die ich Zuhausa aber nicht verwenden darf ) Ergebnis - von 40 auf 23 gesenkt, da musste ich wieder heim gehen.

    Ich war 8 Stunden unterwegs und davon gut 4 Stunden in der Ambulanz.

    Weiterhin Druckkontrolle und 4x Glaupax - am Wochenende kann ich ja in die Notfallsmbulanz gehen - dazu habe ich aber überhaupt keinen Bock!!!

    Gestern beim AA war der Druck bei 27, obwohl ich noch um 23,30 nach dem Heimkommen von der Ambulanz eine Glaupax eingenommen habe, damit ich auf 1000mg Wirckstoff komme und am nächste Morgen um 7.00.

    Deshalb habe ich gestern insgesamt 5x die Glaupax geschluckt.

    Ich lebe gerade von Bananen und KALINOR. 😥

    FRAGE- ist es üblich nach dem Absetzen der Tropfen vor einer Op den Druck nicht zu kontrollieren?

    ALLEN NOCH EINEN SCHÖNEN 1. MAI😃

    Elli

  • Du meine Güte, Elli, da hast du ja was durch! Zum Glück ist bald der 5. Mai und du kommst unters Messer. Ich wünsche dir, dass sich bis dahin dein Druck im Zaum hält und die nächsten Tage etwas weniger aufregend verlaufen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • FRAGE- ist es üblich nach dem Absetzen der Tropfen vor einer Op den Druck nicht zu kontrollieren?

    Hallo Elli,

    mach dem, was man hier im Forum so liest, halte ich so eine Vorgehensweise durchaus für öfter möglich. Du kannst Dir wirklich selbst ein dickes Lob erteilen, dass Du mitgedacht und den Druck beim Optiker prüfen lassen hast.

    Ich würde wohl am Wochenende noch mal in die Notfallambulanz gehen. Wenn Du dort verdeutlichst, daß es ja nur um eine Druckkontrolle geht, damit Du weißt, wieviel vom Glaukpax Du einnehmen sollst, müßtest Du sicher auch nicht stundenlang warten.

    Unter so viel Glaupax ist es wichtig, sehr viel zu trinken, sonst können sich Ablagerungen bis hin zu Steinchen in den Nieren bilden.

    Alles Gute. Viele Grüße - Malve

  • Hallo Malve,

    Guter Tip , ich werde mehr trinken.

    Ich nehme bereits 5 Glaupax, da ich das Gefühl habe dass die verordneten 4 zuwenig sind.

    Gibt es eine Obergrenze für die Dosierung ?

    Guß Eĺli

  • Im Beipackzettel steht maximal 6 Tabletten. Das wären dann alle 4 Stunden 1 Tablette. Bei älteren Menschen ist Vorsicht angezeigt. Ich würde die Dosis nicht mehr erhöhen, sondern in die Klinik gehen

    So kurz vor der OP solltest du nichts mehr riskieren.

    Falls es sonst zu einer Not-Op kommen sollte, würden sich deine Aussichten auf jeden Fall verschlechtern.

    Gruß Malve

  • Hallo Elli!

    Puh, das ist schon heftig und verlangt gerade viel Geduld und gute Nerven.

    Weiterhin Druckkontrolle und 4x Glaupax - am Wochenende kann ich ja in die Notfallsmbulanz gehen - dazu habe ich aber überhaupt keinen Bock!!!

    Nun, wenn ich einen Druck von 40 und höher hätte, gäbe es für mich die Option "kein Bock" nicht. So ein Druck kann schon mal Schädigungen machen. Von daher würde mir da schon an Kontrollen viel liegen.

    FRAGE- ist es üblich nach dem Absetzen der Tropfen vor einer Op den Druck nicht zu kontrollieren?

    Leider läuft es schon mal so... sollte nicht, wie man bei Dir nun sieht kann ein Druck von ü40 rauskommen... gar nicht gut!


    Für die OP in der kommenden Woche alles Gute, Daumen sind gedrückt :girlshuepfend:


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Guten Abend zusammen ,

    Op zm 05.05. TS mit Visko-Kanaloplastik, leichte Einblutung in die Vorderkammer wegen der Trabektom-Op letztes Jahr.

    Am 07.05. Noch eine 5-FU Spritz neben dem Sickerkissen ( machen die bei der LMU München immer )

    Am 08.05. Entlassung.

    Heute 1. Kontrolle. - Druck wie nach der Entlassung 22 mmHg, Verdacht auf Steroidresponser, daher Umstellung auf

    Lotemax-Augentropfen.

    Hornhaut war gestippt++, jetzt wieder klar, kaum noch Schmerzen und der Oberarzt war mit dem Ergebnis zufrieden. =)

    Er hatte sich heute auch richtig Zeit genommen, um meine Fragen ausführlich zu beantworten.

    Wärend dem stationären Aufenthalt habe ich nicht viel gefragt, da extrem viele Patienten.

    Der Visus ist bei beiden Augen seit 2 Wochen nicht gut, ich hoffe dass sich das wieder gibt.

    Nächster Termin am 18.06.

    Ich sollte mal meine Blutgerinnung überprüfen lassen, da ich unter der kpl. Bindehaut einen Bluterguss hatte und zT noch habe.

    - so eine starke Einblutug hatte Hr. Dr. Mackert noch nicht oft.

    Bei meiner TE im Oktober2017, hatte ich von der Betäubungsspritz einen mega Bluterguss unterhalb des Auges.

    Wenn sich die Sache mit Corona beruhigt hat, werde ich das bei meinem Hausarzt anspreche.

    Wünsche euch Gesundheit <3

    Elli

  • Alles Gute für den weiteren Verlauf, Elli!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo Elli,

    Verstehe ich nicht ganz. Trabektom war voriges Jahr. Danach Einblutung in Vorderkammer.

    Hatte diese Einblutung sich nicht zurückgebildet oder hattest du jetzt wieder eine neue Einblutung?

    Wünsche gute Besserung. Gruß Malve

  • Hallo Malve,

    Mit dem Trabektom wird ein Teil des Trabekelmaschenwerk entfernt.

    Üblicherweise 90 Grad im nasalen Bereich.

    Dadurch soll das Kammerwasser leichter abfließen. - was bei mir leider nicht der Fall war.

    Bei der Visko-Kanaloplasti wird mit einem Katheter im Schlermschenkanal über 360 Grad ,um die Iris herum geführt. Beim Zurückziehen des Katheters wird ein Geele im kpl. Kanal eingefüllt.

    Dieses Geele baut sich nach 6-10 Tage ab und zurück bleibt der geweitete Abluß für das Kammerwasser.

    Das Trabekelmaschenwerk verhindert, dass das Geele in die Vorderkammer gelangt.

    Da bei mir ein Teil fehlt, konnte Geele und Blut in die Vorderkammer einfließen.

    Hatt sich aber izwischen kpl. abgebaut.

    Da bei der TS das Trabekelmaschenwerk zugänglich ist wurde TS und Visko-Kanaloplasti zusammen vorgenomen, in der Hoffnung eine höhere Druckreduktion zu erreichen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Elli

  • Danke Elli, alles klar jetzt.

    Mich hat das interesiert da bei mir auch schon öfter von einem Trabektomeingriff gesprochen wurde. Dabei soll es ja auch zu Blutungen kommen.

    Ich wünsche Dir gute Besserung.

    Gruß Malve

  • Hallo Malve!

    Dabei soll es ja auch zu Blutungen kommen.

    Es soll dabei zu einer Blutung kommen, denn das ist dann der Beweis, dass man an der richtigen Stelle ist.

    Hier einen Bericht zum Trabektom, als dieses als erstes in Europa in Freiburg eingesetzt wurde:

    Jordan2011Trabektom.pdf (uniklinik-freiburg.de)


    Gruß

    Sabine

  • Update:

    Die Augendruckwerte sind unverändert zwischen 8 und 10.

    Die Sehstärke in der Nähe und Ferne haben sich abgesehen von den Zylinder und Achswerten nicht verbessert. Trotz der neuen Linsen liegen die Werte über 2 Dioptrien (und waren vor der OP besser!!! Mein erster Gedanke war: die haben die Linsen vertauscht). Wenn das der Preis ist für langfristiges Nicht-Tropfen-Müssen und geringe Druckwerte, bin ich sehr zufrieden.

    OP-Daten:

    rechts: 24.01.2021

    links: 22.02.2021

    Glaukom, Gesichtsfeldausfälle rechts, links: Gesichtsfeld ohne Ausfälle aber bereits Sehnerv angegriffen, Kanaloplastik mit neuer Linse an beiden Augen (Feb. und März 2021)

  • Druckwertkontrolle 09.12.2021

    links 10

    rechts 10

    In der Praxis meines Arztes misst inzwischen die Sprechstundenhilfe den Augendruck. Ein neues Gerät wurde angeschafft. Kontakt zwischen Auge und Gerät ist nicht mehr erforderlich. Lästiges Vortropfen entfällt. Gemessen wird der Rückschlag (Luftdruck) nach dem "Anpusten" der Augenoberfläche. Cool!

    OP-Daten:

    rechts: 24.01.2021

    links: 22.02.2021

    Glaukom, Gesichtsfeldausfälle rechts, links: Gesichtsfeld ohne Ausfälle aber bereits Sehnerv angegriffen, Kanaloplastik mit neuer Linse an beiden Augen (Feb. und März 2021)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Mellon (12. Juli 2021 um 15:48)

  • Hallo Bernd!

    Meinst Du eine Kontrolle am 9.7.21?

    Druckwerte 10/10 sind doch prima! Grund zum :hops: .

    Das ist ein NCT- ein Non-Contact-Tonometer. Damit sind die Messungen im Vergleich mit dem Applanationstonometer nicht ganz so genau.

    Freut mich, dass nach den OPs die Druckwerte so toll sind!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich mich erst so spät Melde.

    Wie oben geschrieben ist die Op mit TS und Viskokanaloplastik gut veflaufen, nur

    der Druck war nach 3 Monaten mit zusätzlichen Tropfen immer noch bei 20.

    Am 29.07. wurde noch eine Goniopunktion gemacht und seit dem liegt der Druck zwische 8 - 10 + 3 für dünne Hornhaut.

    Also im Zieldruck :oD

    Wie bereits am linken Auge habe in nun eine wässrig , aufgedunsene Bindehaut, die zusätzlich mal mehr oder weniger gerötet ist.

    Soll sich angeblich noch geben. Glaube ich nicht so recht, da das Kammerwasser ja irgendwo hin muss.

    Nach Rücksprache mit meinem Optiker habe ich auf Grund von Trabektom und TS eine wesentlich höhere Hornhautverkrümmung bekommen. Von - 2,5 auf - 4,0.

    War diese Woche beim Ausmessen neuer Gläser. Visus links 0,8 und rechts 0,9. Das hat mich sehr erleichter, da in der UNI immer wesentlich schlechtere Werte gemessen wurden.

    Liebe Grüße

    Elli

  • Elli, dann lässt du dir aber vermutlich nur eine preisgünstige vorübergehende Brille machen, oder?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    Ich muss dich enttäuschen. Es ist ne teure Brille.

    Nach Rücksprache mit AA spricht nichts gegen neue Gläser, da die Op bereits am 05.05. war und die Goniopunktion auch schon 4 Wochen her ist.

    Beide Behandlungen ohne Komplikationen abliefen und die Heilung zufriedenstellend ist.

    Mit meiner jetzigen Brille komme ich nur auf einen Visus von 0,7/0,63 und da habe ich Probleme beim Autofahren.

    Ich habe auch große Gesichtsfelddefekte.

    Noch einen schönen Abend

    Elli

  • Oh, okay, nach dreieinhalb Monaten wird sich bezüglich Hornhautverkrümmung wohl nicht mehr so viel verändern. Dann gutes Sehen mit der neuen Brille!

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.