Kanaloplastik - Erfahrungen/Kontaktlinsen

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann habe ich ja noch Hoffnung, dass das Sehen sich noch ausschärft.

    Wenn es so bliebe, hätten die Linsen in punkto Sehschärfe sonst sogar Nachteile gebracht, - und darüber habe ich ein bisschen gebrütet! Jetzt warte ich einfach ab, auch mit der Bestellung der entgültigen Brille, alles andere wäre ja Geldverbrennen!

    Und schön, dass die Kanaloplastik bei dir so gute Dienste geleistet hat: 10 Jahre tropfenfrei, - dann hat sich das wirklich sehr für dich gelohnt! Ich drücke dir die Daumen, dass das noch lange, lange so bleibt!

    Glaukom, Gesichtsfeldausfälle rechts, links: Gesichtsfeld ohne Ausfälle aber bereits Sehnerv angegriffen, Kanaloplastik mit neuer Linse an beiden Augen (Feb. und März 2021)

  • Gibt es hier weitere Erfahrungen zur Dauer bis die Sehschärfe nach Kanaloplastik mit künstlicher Linse wieder hergestellt/ entgültig ist?

    Es sind jetzt 10 1/2 (rechts) und 6 1/2 (links) Wochen vergangen und trotz neuer Linsen habe ich folgende Sehstärken:

    Links Rechts

    Dioptrie

    1,75 2,00

    Zylinder

    -4,50 -2,50

    Achse

    3° 158°

    ...und ich mache mir Gedanken darüber, ob die eingesetzten Linsen die falschen Werte haben!?

    Im Forum und im Internet gibt es hierzu wenig Erfahrungsberichte oder Studien.

    Glaukom, Gesichtsfeldausfälle rechts, links: Gesichtsfeld ohne Ausfälle aber bereits Sehnerv angegriffen, Kanaloplastik mit neuer Linse an beiden Augen (Feb. und März 2021)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd Mellon (7. April 2021 um 12:11)

  • Hallo Bernd,

    6 Wochen sind ja noch zu früh um etwas zu sagen.

    Geduldig muss man sein, was natürlich nicht sehr einfach ist.

    Ich hatte eine Kanaloplastik 2013 und Katarakt 2020. Die Linse wurde mit +/- 0 eingestellt.

    Post OP hatte ich dann - 4,75 Dioptrien.

    Der Operateur sagte mir dann er kann sich das nicht erklären.

    Vorher hatte ich eine " leichte" Lesebrille.Es war für mich der totale Schock.

    Jetzt habe ich ein Auge + und eins - mit Gleitsichtbrille.

    Das ist sehr unbefriedigend.

    Durch Tropftherapie hat es sich noch auf -2,75 geändert. Aber irgendwie ändert sich das auch immer mal wieder.

    Du hast ja fast beide Augen gleich von den Dioptrien her das ist ja schon mal gut.

  • OK, danke schön für die Antwort. Ich will mich auch nicht beschweren, die Senkung des Augendrucks war ja das eigentliche OP-Ziel und über das Ergebnis bin ich sehr glücklich!

    Glaukom, Gesichtsfeldausfälle rechts, links: Gesichtsfeld ohne Ausfälle aber bereits Sehnerv angegriffen, Kanaloplastik mit neuer Linse an beiden Augen (Feb. und März 2021)

  • hallo zusammen,

    Ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldesr, sorry!!

    In der Uni Würzburg wude mir im März zum 2. Mal das Presserflo Implantat empfohlen, wobei die Aufklärung etwas lasch war.

    Hatte mich in der Zwischenzeit um eine 2. Meinung bemüht.

    War Heute an der LMU in München.

    Super Terminplanung !!!!!!! Von der Anmeldung - Voruntersuchung - Anesthesie - Optermin nur 3 Stunden !!!!!!

    Der Oberarzt Dr, Marc Mackert hatte sich Zeit genommen. Umfassende Aufklärung, kaum Rückfragen nötig.

    Presserflo wird seit 2 Jahre auch an der LMU gemacht, da ich aber erst 55 bin und wirkliche Langzeitstudien felhlen kann er mir das nicht empfehlen , da Probleme mit den Endothelzellen.

    Habe nun für den 05.05.21 bereits einen Termin für eine Tiefe Sklerecktomie

    Ich stehe mit dem Rücken an der Wand, da es mein gutes Auge ist, aber im letzten 1/2 Jahr von 18 auf 24 der Druch gestiegen ist + deutlicher Gesichtsfeldferlust.

    10/17 hatte ich bereit am LA eine Trabekulektomie - Druck und Gesichtsfed stabil aber Probleme mit trockenem Auge - wirklich kein Spass, dass will ich eigendlich am RA nich haben, aber wie Sabiene bereits geschrieben hatt komme ich mit minimalinvasieven Eingriffe nicht weiter.

    Bitte drückt mir die Daumen!

    Melde mich, nach der Op wieder.

    Bleibt gesund

    Elli😥

    Einmal editiert, zuletzt von Elli2020 (14. April 2021 um 00:10)

  • Wir drücken gerne für dich, Elli! :girlshuepfend:

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

    Einmal editiert, zuletzt von DieDa (14. April 2021 um 13:41)

  • Hallo Elli!

    Habe nun für den 05.05.21 bereits einen Termin für eine Tiefe Sklerecktomie

    Ich stehe mit dem Rücken an der Wand, da es mein gutes Auge ist, aber im letzten 1/2 Jahr von 18 auf 24 der Druch gestiegen ist + deutlicher Gesichtsfeldferlust.

    Nun hast Du einen Plan, eine Entscheidung getroffen und vermutlich bist Du nun erleichtert.

    Der 5.5. ist schon bald und ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht und Du dann auch tropfenfrei leben darfst und sich alles zum Guten entwickelt!

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Elli,

    vielleicht magst Du ja mal meinen Thread Tiefe Sklerektomie mit Express Shunt lesen.

    Meine OP ist 2 Jahre her und war ein voller Erfolg. Ich bin tropfenfrei und habe einen Druck von 8.

    Dadurch haben sich die angeschlagenen und fast toten Zellen meines Sehnervs teilweise erholt und die Gesichtsfeldausfälle haben sich verkleinert bzw. verbessert.

    Bekommst Du auch ein Ologen Implantat?

    Ich habe dazu noch einen Mikro Shunt

    bekommen, da mein Druck sehr starke Schwankungen mit hohen Spitzen hatte.

    Ich drücke Dir auch alle Daumen und bin sicher, alles läuft super :girls:

  • Oh Elli,

    in meiner Hochstimmung habe ich die nicht so schönen Dinge aus meinem Gedächtnis verdrängt...

    Die Probleme, die ich hatte waren aber ausschliesslich auf das Express Shunt Implantat zurückzuführen.

    Der Durchmesser musste groß sein, um bei meinen Druckspitzen und meinen Allergien eine Tropfenfreiheit und den Zieldruck von 10 bis allerhöchstens 12 zu erreichen....das bewirkt manchmal vorrübergehend einen zu niedrigen Druck, nach der OP.

    Alles wird gut :zwinkern::sunshine:

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (14. April 2021 um 23:48)

  • Hallo Elli,

    habe ich Dich richtig verstanden, dass du nach der Trabekulektomie am LA trockenes Auge bekommen hast? Die Trabekulektomie also der Auslöser dieser Erekrankung gewesen ist?

    Ich leide nämlich sehr stark unter trockenen Augen als Nebenwirkung der Drucksenker. Und suche jetzt nach Lösungen, um mit meinen 33 irgendwie die ersehnte Tropfenfreiheit und feuchte Augen zu erlangen.

    Gruß,

    Jona

  • Hallo Parchita,

    wie hoch war denn bei Dir der Druck ohne Drucksenker vor dem Einsetzen des Express Shunts?

    Einmal editiert, zuletzt von Jona (15. April 2021 um 02:09)

  • wie hoch war denn bei Dir der Druck ohne Drucksenker vor dem Einsetzen des Express Shunts?

    Hi Jona,

    ich hatte zum Schluss die maximale Tropfentherapie, habe aber dann von den Tropfen massive Allergien und Geschwüre auf der Hornhaut bekommen und es blieb nur noch Monoprost übrig, das ich sehr gut vertrage.

    Die Trockenheit war da nur ein lästiger Nebeneffekt, es waren massive Schmerzen, ich konnte manchmal nachts nicht schlafen. Ich musste ärztlich verordnete Tropfpausen einlegen, in denen der Druck dann rasch hochging. Das Gesichtsfeld verschlechterte sich rasend schnell und der Zustand des Sehnervs wurde immer schlechter.

    Der Druck war mit Monoprost bei 32 also nehme ich mal an, dass er ohne die Tropfen noch höher gewesen wäre.

    Ich habe seit der OP auf dem Auge keine drucksenkenden Tropfen mehr benötigt, der Druck ist immer zwischen 8 und allerhöchstens 10.

    Das Problem der trockenen Augen ist seitdem gelöst

    Einmal editiert, zuletzt von Parchita (15. April 2021 um 08:52)

  • Und suche jetzt nach Lösungen, um mit meinen 33 irgendwie die ersehnte Tropfenfreiheit und feuchte Augen zu erlangen.

    Hallo Jona,

    von trockenen Augen kann ich ein Lied singen.

    Die Uni-Klinik hat mir jetzt Ikervis Tropfen verordnet.

    Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

    Es gab auch hier im Forum schon Erfahrungsberichte dazu.

    Gruß Malve

  • Hallo Jona,

    Das Sickerkissen am LA , hat sich nach der Trabekulektomie sehr prominent entwickelt und daduch reißt der Tränenfilm leicht ab.

    Wobei ich wegen trockenem Auge bereits mit 24 und 30 Jahren schon bei den Versuchen mit Kontaktlinsen gescheitert bin.

    Z.Zt. habe ich eim Lipidspray. Hat mir mei Optiker empfohlen. Leichte Anwendung und jederzeit einsetzbar.

    Elli

  • Hallo Elli,

    das Problem mit trockenen Augen habe ich auch schon lange und nichts hat wirklich geholfen.

    Den von Dir genannten Spray (mit Lipiden?) hatte ich auch schon.

    Laut Optiker kann ich tropfen was ich will, wenn die Lipide fehlen wäre alles wirkungslos.

    Jetzt nehme ich Artelac Lipids ( PZN 07707145) Die Apotheker finden die Tropen in

    ihrem Systemoft oft nicht.

    Aufgrund des leichten Fettgehalts sieht man eine Weile nix,

    hilft aber für eine gewisse Zeit.

    Dir alles Gute.

  • Ich habe auch das Problem mit den Lipiden. Bei mir hilft allerdings Artelac Complete besser als das Lipids.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo!

    habe ich Dich richtig verstanden, dass du nach der Trabekulektomie am LA trockenes Auge bekommen hast? Die Trabekulektomie also der Auslöser dieser Erekrankung gewesen ist?

    Bei der Trabekulektomie wird das MMC eingesetzt und mittels Schwämmchen für wenige Minuten auf das künftige Sickerkissen gelegt. Dieses MMC (Mitomycin) kann auch zu trockenen Augen führen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • So, ich bin wieder aktiv. Vielen Dank für deine Anzwort, Elli!

    Einmal editiert, zuletzt von Jona (27. April 2021 um 00:23)

  • Hallo Malve,

    danke für den Hinweis, leider gibt es so viele Betroffene mit trockenen Augen. Mein AA hat gesagt, bei mir würde Ikervis nichts bringen, weil es ein Mittel gegen Endzündungen ist und nicht gegen Sicca. Also eine Alternative für Kortison.

    LG

    Jona

  • Mein AA hat gesagt, bei mir würde Ikervis nichts bringen, weil es ein Mittel gegen Endzündungen ist und nicht gegen Sicca.

    Hallo Jona,

    ob bei Dir eine Entzündung vorliegt oder nicht, wird getestet, bevor man Ikervis anwendet.

    Man bekommt 14 Tage Cortison.

    Das ist das stärkste entzündungshemmende Medikament, das man kennt. Wenn Deine Beschwerden dadurch besser werden, geht man davon aus, dass es sich nicht mehr um eine reine "Sicca-Symptomatik" handelt, sondern dass diese schon zu einer Entzündungsreaktion geführt hat.

    Wenn man auf die Cortisonbehandlung mit einer Besserung bezüglich der trockenen Augen reagiert, hat man somit auch gute Chancen, auf Ikervis anzusprechen.

    Gruß Malve

  • Danke, Malve.

    Wie gesagt, mein AA hat diese Art von Therapie abgelehnt. 14 Tage Cortison, bevor man dann Ikervis bekommt? Kann es sein, dass eher die Sicca-Sprechstunde sowas verordnet, als "normale" AÄrzte?

    Ikervis hat doch eine immunsuppressive Wirkung? Das hält mich ehrlich gesagt auch davon ab, ich habe generell kein besonders gutes Immunsystem.

    Gruss,

    Jona