ICD 10 Code der Krankenkassen

  • Wer wissen will, was seine verschlüsselte Diagnose zum Beispiel auf der Krankschreibung bedeutet, kann künftig bei der ICD-Diagnoseauskunft der Techniker Krankenkasse (TK) den Code entschlüsseln. Der Internet-Service übersetzt die "Hieroglyphen" und informiert umfassend über die betreffende Krankheit.
    Der im Praxisalltag verwendete Diagnoseschlüssel ICD-10 ("International Statistical Classification of disease and Related Health Problems", 10. Revision) wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstellt. Ziel dieser einheitlichen Klassifikation von Krankheiten ist es, diese weltweit besser erforschen zu können. Seit Januar 2000 müssen Ärzte und Zahnärzte den Diagnoseschlüssel verwenden, um Diagnosen einheitlich zu dokumentieren. Bestimmte Buchstaben kennzeichnen bestimmte Krankheitsgruppen, so steht "I" beispielsweise für Herz-Kreislauferkrankungen, "J" für Atemwegserkrankungen und "F' für psychische Erkrankungen. Doch für Patienten ergibt sich aus den aneinander gereihten Zahlen und Buchstaben kein Sinn. Hier will der neue Internet-Service der TK nun Abhilfe schaffen.
    Mit Hilfe der ICD-Diagnoseauskunft können die verschlüsselten Arzt-Diagnosen übersetzt werden. Darüber hinaus übersetzt ein Online-Lexikon medizinische Fachausdrücke. Als besonderen Service bietet die TK umfassende Informationen zur betreffenden Krankheit und Tipps zu Vorbeugung und Unterstützung der Behandlung. Bei Fragen können sich die TK-Versicherten über eine Hotline auch an einen Arzt wenden.
    "Mit diesem Service bieten die TK den Versicherten mehr Transparenz. Die Patienten haben den Vorteil, dass sie genau über die verschiedenen Möglichkeiten der Behandlung Bescheid wissen. Damit stärkt die TK die Rolle der Patienten", erklärt Michael Bodelt, Internetexperte der TK.
    Die ICD-Diagnoseauskunft findet sich auf der Internetseite der TK: Techniker Krankenkasse

    mfG, alberto

  • Hallo Alberto,

    es muss noch andere Abkürzungen geben, als die Diagnosen, denn das Suchprogramm hat keine Infos über solche Sachen wie VUNR oder PNR ...
    Es meint, ich solle meinen Arzt fragen :D

    Gruß,
    Chris